Sliac 2012 - Übung MACE XIII

Diskutiere Sliac 2012 - Übung MACE XIII im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Zur Zeit findet in Sliac die MACE XIII statt. heute flogen folgende Flieger: F-16 RDAF: E-597, E-602, E-611 Mirage 2000D FAF: 653, 668 beide aus...

mungo74

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
960
Ort
Ludwigshafen-Oggersheim
Zur Zeit findet in Sliac die MACE XIII statt. heute flogen folgende Flieger:

F-16 RDAF: E-597, E-602, E-611
Mirage 2000D FAF: 653, 668 beide aus Mont de Marsan
Rafale B: 304, 323 beide aus Mont de Marsan
Falcon 20 RNoAF: 053
L-39 Slo AF: 4703
MIG-29 Slo AF: 0619, 6526, 5304 (die 6728 stand leider den ganzen Tag nur rum)

Die Türken sollen angeblich Mittwoch oder Donnerstag kommen, hängt davon ab welchen lokalen Spotter man fragt. Bilder folgen, wenn ich zurück bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Hi,

kann man dort von aussen Bilder machen??? Und stimmt es dass die Türken mit F-4s kommen?

im übrigen müssten die zwei Rafales "B"s sein die "C"s haben 100er Nummern...

Scheint ja ne ganz interessante Übung zu sein!!!
 

mungo74

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
960
Ort
Ludwigshafen-Oggersheim
Sliac 17.04.2012

Danke für den Tip, habe den Typ schon geändert. Am Donnerstag kommen die Türken mit Phantoms, allerdings weiß ich nicht wieviele kommen. Ja man kann von außen Bilder machen und es gibt hier auch eine beachtliche Zahl lokaler Spotter. Da bis heute Nordwind herrschte, steht man also am südlichen Bahnende auf einer großen Wiese. Die Starts kann man von einem Hügel im Norden machen, allerdings braucht man ordentlich Brennweite. Da es die letzten zwei Tage so gut wie keine Sonne gab hatte ich keine Probleme mit dem Gegenlicht.

So nun mal zu den Aktivitäten. heute flogen alle vier MIG's, die Franzosen ließen den Rafale 323 den ganzen Tag stehen und die Albatros war ebenfalls die von gestern. Sie scheint eh die einzige flugfähige im Moment zu sein. Gestern Abend kam noch LX-N 90445 und parkte heute den ganzen Tag für die örtliche Presse als Motiv auf dem Appron. Die Norweger und die Dänen flogen wie gestern. Zum Ende des Tages musste sich einer der Dänen noch im Dogfight gegen eine der MIG's versuchen. Die Pose des slowakischen Piloten bei der Landung sagte alles.
 

n/a

Guest
Ja man kann von außen Bilder machen und es gibt hier auch eine beachtliche Zahl lokaler Spotter. Da bis heute Nordwind herrschte, steht man also am südlichen Bahnende auf einer großen Wiese. Die Starts kann man von einem Hügel im Norden machen, allerdings braucht man ordentlich Brennweite. Da es die letzten zwei Tage so gut wie keine Sonne gab hatte ich keine Probleme mit dem Gegenlicht.
Naja, für 2000km hin und retour klingt das nicht so wirklich prickelnd? Wenn man dort wohnt ok, aber extra hinfahren? Wünsch Dir besseres Wetter! :)
 

mungo74

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
960
Ort
Ludwigshafen-Oggersheim
So und hier endlich die versprochenen Bilder aus der Slowakei. Leider habe ich die Türken verpasst, da ich wieder nach Hause musste.

 
Anhang anzeigen
KHK

KHK

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
205
Zustimmungen
1.285
Ort
Frankenthal
danke für den Report einschl. der Fotos!
 
Thema:

Sliac 2012 - Übung MACE XIII

Sliac 2012 - Übung MACE XIII - Ähnliche Themen

  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • SIAF 2019 in Sliac

    SIAF 2019 in Sliac: Hallo miteinander! Wer von Euch fährt denn in knapp 2 Wochen zum SIAF nach Sliac? Da ich selbst leider nicht fahren kann....würde ich mich gerne...
  • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

    Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
  • [Bilder] SIAF 2013 in Sliac

    [Bilder] SIAF 2013 in Sliac: MiG-29AS der Hausherren gestern in Sliac.
  • SIAF 2012 Sliac/Slowakei

    SIAF 2012 Sliac/Slowakei: So, bin gerade wieder rein, hier ein Vorgeschmack...
  • Ähnliche Themen

    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • SIAF 2019 in Sliac

      SIAF 2019 in Sliac: Hallo miteinander! Wer von Euch fährt denn in knapp 2 Wochen zum SIAF nach Sliac? Da ich selbst leider nicht fahren kann....würde ich mich gerne...
    • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

      Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
    • [Bilder] SIAF 2013 in Sliac

      [Bilder] SIAF 2013 in Sliac: MiG-29AS der Hausherren gestern in Sliac.
    • SIAF 2012 Sliac/Slowakei

      SIAF 2012 Sliac/Slowakei: So, bin gerade wieder rein, hier ein Vorgeschmack...
    Oben