1/72 Hasegawa B-25J Mitchell

Diskutiere 1/72 Hasegawa B-25J Mitchell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz von der Werkbank möchte ich euch heute meine 1/72 Hasegawa B-25J vorstellen. Das Modell...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Hallo liebe Modellbaufreunde,
nach längerer Abstinenz von der Werkbank möchte ich euch heute meine 1/72 Hasegawa B-25J vorstellen.
Das Modell wurde schon Ende letzten Jahres begonnen.
Ich bin erst jetzt dazugekommen, es fertig zu stellen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Es handelt sich um eine Maschine der 340th Bomb Group, 486th Bomb Squadron, stationiert in Gaudo, Italien, im Frühjahr 1944.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Für die Metalltöne kam Polished Aluminium, Matt Aluminium und Dark Aluminium von Alclad zum Einsatz.
Die Zinkchromat Farbe des Leitwerks und der Motorgondeln ist von Gunze.
Die Decals sind aus der Box.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Um eine abwechslungsreiche Oberfläche zu erstellen, habe ich mich mit den diversen Alclad-Tönen gespielt.
Bei der Tragfläche kommt das am deutlichsten zur Geltung.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Das Austarieren des Modells ist in diesem Fall schwierig - wohin mit dem Ballast, wenn die Nase ganz aus Glas ist?
Zum Glück liefert Hasegawa ein "Stockerl" mit, das man unter die Einstiegsleiter klebt und somit ein "Tailsitting" vermeidet.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Im Cockpit habe ich ein Eduard Zoom Set verbaut - komplett überflüssig, ausser den Sitzgurten ist davon nichts zu sehen.
Es wäre klüger gewesen, die Arbeit in die Glasnase zu investieren.
Die ist nämlich nur sehr rudimentär ausgestattet!
Die Räder sind von True Details.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Die Fahrwerksklappen des Bausatzes sind "overscale", also viel zu dick, für mein Empfinden.
Ich habe für das Hauptfahrwerk neue Klappen aus Ätzteilresten gefertigt, die über das Bausatzteil gebogen wurden.
Die Abstrebungen sind aus gezogenem Gussast.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Hier ein Blick auf den Bombenschacht.
Die beiden Antennen seitlich vorne am Bug sind auch aus gezogenem Gussast.
Ich habe das nach Fotos modelliert.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Bei der Bemalung bin ich den Angaben des Herstellers gefolgt.
Erst nachdem das Modell lackiert war, tauchte neues Referenzmaterial auf (Squadron/Signal B-25 Mitchell In Action #1221), das Farbbilder dieser Maschine enthält... und es sieht ganz so aus, als gehört die gesamte Tragflächenunterseite in Zinkchromat lackiert.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi,

sehr schönes Modell hast Du da gebaut:TOP:. Die Farbgebung finde ich auch sehr interessant. hab ich so auch noch nicht gesehen. Was den Gesamteindruck aber in meinen Augen etwas schmälert sind die Reifen. Das sieht aus wie Platten. In meinen Augen wir die "Reifenplatterei" meistens übertrieben. Deshalb nur 9,5 von 10 Punkten. Vielleicht hat sie aber auch nur lange gestanden:cool:!

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!!

Schön, dass Du auch wieder "online" bist. Im BB konnte man ja schon beobachten, mit welcher Mühe Du Dich um die Innendetaillierung gekümmert hast und nun ist davon nur noch wenig zu erkennen. Das ist natürlich schade aber liegt halt auch in der Natur der Sache. Ich hätte noch ein wenig mehr gealtert, aber das ist eine persönliche Geschmackssache
Auf jeden Fall gefällt mir Deine B-25 äußerst gut und ich finde, Du hast ein tolles Modell auf die Beine gestellt.:TOP:

Gruß
Zimmo:rugby:

PS: Und für die Reifen steht Dir Hendrik bestimmt gerne mit einer Handpumpe zur Seite......:congratulatory::wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Der Gesamteindruck deiner B-25 ist zuerstmal ganz gut.

Ist ja nett, dass Hasegawa die Leiter und den Schemel dazulegt, aber wäre da kein Platz für eine Ladung Bleikugeln gewesen?
So zwischen Cockpit und Bombenschacht? :headscratch: Na, egal. Der Einstieg ist auch nicht schlecht.

Bei den Reifen muss ich mich aber meinen Vorrednern anschließen. Ich bin zwar auch kein Freund von Reifen, die dastehen wie eine Messerschneide, aber deine
sind schon ziemlich platt. Aber das ist bei den TrueDetail-Rädern oft so.

Dafür finde ich die Lackierung sehr gelungen, auch wenn die Unterseite evtl. komplett in Zinkchromat war.
Vor allem die Abstufungen in den Silbertönen gefallen mir sehr gut.:TOP:

Täuscht das eigentlich, oder ist die Platte unter dem Cockpit auf Bild #9 nicht passend eingesetzt?

Gruß
AE
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Roman,
schön wieder so ein tolles Modell aus deiner Werkstatt zu sehen....:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Sehr schön gewordenes Modell.
:TOP:

So eine Silberfarbgebung mit zusätzlichen Farbflächen macht sich immer gut !
 
Thema:

1/72 Hasegawa B-25J Mitchell

1/72 Hasegawa B-25J Mitchell - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • 1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force"

    1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine Interpretation der 1/72 Hasegawa B-25J in Farben der sowjetischen Luftstreitkräfte. Der Bausatz (#00839...
  • Ähnliche Themen

    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • 1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force"

      1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine Interpretation der 1/72 Hasegawa B-25J in Farben der sowjetischen Luftstreitkräfte. Der Bausatz (#00839...
    Oben