Hubschrauber trennt Finger ab!

Diskutiere Hubschrauber trennt Finger ab! im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Alpen bei Wesel: Beim Einsteigen zu einem Rundflug kam gestern ein Mann mit der Hand in den Hauptrotor...:FFCry...
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
:FFEEK: :headscratch: naaaja, also wenn ich immer mal mitflieg ist immer ein Einweiser vor Ort gewesen der einem zum Hubschrauber geleitet und vorher belehrt was man nicht tun sollte! Dies war bis jetzt bei all meinen Flügen so...
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
:FFEEK: :headscratch: naaaja, also wenn ich immer mal mitflieg ist immer ein Einweiser vor Ort gewesen der einem zum Hubschrauber geleitet und vorher belehrt was man nicht tun sollte! Dies war bis jetzt bei all meinen Flügen so...
Dito, bei mir war auch immer ein Einweiser dabei. Verstehe auch nicht, wie so etwas passieren kann. :headscratch:
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Nabend.
Bei mir war kein Einweiser dabei (USA) und die Umherstehenden haben mich sogar belächelt weil ich mich geduckt unter dem laufenden Rotor bewegt habe.
Gruss...
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Ich habe auch schon ein paarmal Einweiser und Anschnallhelfer bei Hubschrauber-Rundflügen gemacht. Verbales Einwirken vor dem Flug nützt meist so gut wie gar nichts, und einem spontan den Arm hochstreckenden Invaliditätskandidaten noch schnell die Tentakel aus der Rotorebene rausziehen geht auch nicht, so schnell ist keiner. Das beste, was mir mal passiert ist, war der Selbstmordversuch eines etwa 10-jährigen Jungen. Ich öffnete die Tür, wies im die Richtung (nach VORNE, wo ein zweiter Einweiser bereitstand) stellte mich wie immer ans hintere Ende des Ausstiegs (um den Weg nach hinten zu blockieren) und hielt die Tür auf. Der Bub flutschte unter meinem Arm durch und rannte munter richtung Heckrotor. In einem hollywoodreifen Hechtbagger sprang ich hinterher und erwischte ihn an den Waden und brachte ihn damit rechtzeitig zu Fall. Der Bub war mindestens 2x bez. Marschrichtung und Heckrotor gebrieft worden (von mir vor dem Rundflug, und vom Kutscher unmittelbar nach dem Aufsetzen). Zudem hatte ich vor, ihn an die Hand zu nehmen und rauszugeleiten (wie bei Kindern üblich), aber der war einfach zu schnell weg.
Dann kommt es auch noch öfter mal vor dass die Gruppe, die man grad reinsetzt und mit denen man vorher Einstieg und Sitzordnung etc. besprochen hat, dann direkt am Hubschrauber das Diskutieren anfängt, wer wo sitzt. Und dann geht das Durcheinander los.
Wenn man das alles wirklich 100% SICHER machen wollte, dann dürfte der Ein/Ausstieg nur bei stehendem Rotor erfolgen.
Man IST auf den gesunden Menschenverstand und die Konzentration der Paxe angewiesen.
Seit meiner o.g. Erfahrung mache ich den Einweiserjob nur noch widerwillig.

gruß
a.p.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
:TOP::TOP::TOP:

...aber das schmälert den Gewinn!

C80
Gewinn... was für ein Gewinn? Manche machen das zum Selbstkostenpreis, oder werden durch Zuzahlungen von einem Veranstalter unterstützt, um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Wenigstens in "meinem" Fall bin ich mir recht sicher dass wir für den Fall, dass man beim Umsteigen jedes mal den Rotor zum Stillstand bringen müsste, Preise fordern müsste welche die ganze Aktion Ad Absurdum führen würde - und mir ein-zwei freie Wochenenden mehr beschert. Das gilt wohlgemerkt für diese typischen "Tag-der-offenen-Tür" Rundflüge und nicht für die typischen "Geschenkgutschein-Rundflüge zum 70." ab "richtigem" Flugplatz.

Dennoch halte ich das ganze nicht für gefährlicher als viele andere Freizeitvergnügen (Vergnügungsparkt, Kartfahren, Kletterparks etc.), und es würde mich sehr wundern wenn es nicht deutlich mehr Unfälle infolge des Flugbetriebs selbst (=abstürze) gegeben hätte als derartige Bodenunfälle beim Pax-Wechsel (da habe ich in den letzten Jahren "nur" 2-3 Fälle aufgeschnappt, Frau rennt in Propeller etc.)
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Rundflüge nerven voll ab...vor allem am Fließband. Damit möchte ich kein Geld verdienen...zumindest nicht so.
Ob nun Wilga...oder zukünftig rotierend...ohne ausführliche Einweisung läuft da nix bei mir. Natürlich können das auch Helfer übernehemen...aber der Rest liegt immer beim Piloten. Ist nun bekannt um was für einen HS Typ es sich da handelte?
 
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Bei jedem Rettungshubschrauber wird vor dem Beladen der Rotor gestoppt.

//Offtopic
Trotz dass die Probleme bekannt sind, gibt es immernoch solche Angebote:

http://www.saf-flugdienst.de/mitfluggelegenheiten.html

Nun, es ist für mich äußerst fraglich ob solche Piloten Angst vor den Versicherungen haben, oder keine CPL....
Intopic//

Gruß,
Eule
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Bei jedem Rettungshubschrauber wird vor dem Beladen der Rotor gestoppt.
Bei einem Rettungshubschrauber musst du aber auch in den meisten Fällen unter dem Heck durch zur Clamshell Door. Zudem ist der Hubschrauber üblicherweise ohnehin ein paar Minuten am Boden (zumindest bei der Aufnahme im Primäreinsatz).
Wenn du Serienrundflüge machst (4 Fuhren pro Stunde) und dabei noch das Pech hast, dafür einen JetRanger einer bekannten süddeutschen Luftreederei zu verwenden, der (vermutlich als einziger in der Welt) nicht mal ne Rotorbremse hat, dann würdest du mit stehendem Rotor gerade mal noch 2 Fuhren pro Stunde schaffen und könntest deinen Ticketpreis wenigstens verdoppeln. Ständige Anlass-Cycles im Minutenrythmus würden dazu führen dass der Vercharterer die Grundpreise deutlich erhöht oder die Rundfliegerei gänzlich blockiert. Zudem müsstest du vermutlich dauerhaft Ground Power zur Verfügung stellen, da der kurze Rundflughüpfer nicht unbedingt reicht, um genug Batteriesaft für den nächsten Anlassvorgang zur Verfügung zu haben.
Und selbst dann würde das nicht verhindern, dass dir ein Pax direkt nach dem Aufsetzen aus dem Heli rennt... alles schon erlebt.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Grade wenn völlig unerfahrene Leute so einen Rundflug machen ist das für die "furchtbar aufregend" ... da muss man wohl mit so Aussetzern rechnen, oder? Kaum einer würde sonst - wenn er mal in Ruhe drüber nachdenkt - unter einem drehenden Rotor die Arme hochreißen!

Dann ist die Konsequenz aber das man die 5min-Hüpfer lieber ganz weglässt... ODER die Leute müssen eben noch tiefer in die Tasche greifen! Rotorstop würde ich bei nervösen/aufgeregten Passagieren aber schon für richtig halten!

gruß
 
Thema:

Hubschrauber trennt Finger ab!

Hubschrauber trennt Finger ab! - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Hubschrauber durchtrennt Hochspannungsleitung

    Hubschrauber durchtrennt Hochspannungsleitung: -
  • Ähnliche Themen

    Oben