The Helicopter Museum, Weston-super-Mare (Großbritannien)

Diskutiere The Helicopter Museum, Weston-super-Mare (Großbritannien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und das Staffelwappen:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.696
Ort
Jacobsthal
Weiter geht's mit der SA365N F-WQAP. Sie war die allererste Dauphin 2 überhaupt (c/n 6001) und diente bis zu ihrer Außerdienststellung 2001 beim Hersteller für allerlei Testzwecke, so ist sie z.B. in Erprobung der Technologie für den NH-90 mit einer Fly-by-Wire-Steuerung ausgestattet worden und besitzt u.a. als Novum ein bewegliches Ruder an der Finne.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.696
Ort
Jacobsthal
Das Ende für heute möchte ich mit diesem dicken Brummer finden: Die SA321F Super Frelon F-OCMF. Als Prototyp der "Airliner-Variante" des Musters (inkl. Bordtoilette und Gepäckladeräumen in den übergroßen Sponsons) flog sie zwei Saisons zur Verbindung griechischer Mittelmeer-Inseln, erwies sich aber als nicht besonders ökonomisch und ging zurück an den Hersteller. Der nutzte ihn dann noch zehn Jahre lang als Trainer für Militärpiloten für dieses Muster.
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Sehr schöne Bilder, vielen Dank fürs mitnehmen!!! Gibt es da auch Innenraumbilder der SA321F Super Frelon F-OCMF?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Helicopterfan222
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Gibt es da auch Innenraumbilder der SA321F Super Frelon F-OCMF?
Ich möchte "Jacobsthaler" nicht vorgreifen, kann aber von meiner Seite (Besuch Anfang letzten Monats) sagen, dass die Super Frelon leider nicht so einladend offen stand - ich also keine Bilder aus dem Innenraum habe. Während meines Besuchs "turnte" ein Film-/Fernsehteam um und auf der Mi-24 des Museums herum und "beschäftigte" die Museumsleute völlig mit ihren Fragen und Wünschen (Leitern, Stühle, etc.).... Für andere Besucher (wie mich) bliebt da wohl wenig Zeit!

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Weiß jemand vielleicht, was die Zahl "335" auf dem Sponson der SA321F-Inkarnation in Olympic Airways-Bemalung für eine Bedeutung hat?

Danke und Gruß
Thomas
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.696
Ort
Jacobsthal
Hier offenbar dieselbe Maschine (glaube ich zumindest, wenn die von mir gefundenen Internet-Quellen richtig sind...) am selben Ort in 1996:
Ich gehe auch mal davon aus dass es die selbe Maschine ist, so viele stehen davon ja nicht rum.

Einige wenige Exponate in der Hauptausstellung sind noch offen, dann haben wir's geschafft. :biggrin:
G-ASTP, eine Hiller UH-12C, war zuletzt bei der Flugschule von Bristow Helicopters eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

The Helicopter Museum, Weston-super-Mare (Großbritannien)

The Helicopter Museum, Weston-super-Mare (Großbritannien) - Ähnliche Themen

  • II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024

    II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024: im poln. Forum gefunden mit link . https://dlapilota.pl/wiadomosci/ii-s...zielonej-gorze auf Facebook Bei Facebook anmelden ( das ging auch...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2023

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2023: Ein gutes neues Jahr allerseits, heut mit einem Marine Besuch, der NGEN9 7959 kam vorbei :hello:
  • NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW

    NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW: NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW Von: Günter Endres Der Helikopter, auch Drehflügler genannt, spielt in der Luftfahrt...
  • AIRBUS Helicopters Pioneers Day 2022 Donauwörth

    AIRBUS Helicopters Pioneers Day 2022 Donauwörth: Morgen findet der Airbus Helicopters Pioneers Day in Donauwörth statt ..es wurde bereits viel geübt ...die Sonne schien sogar auch:applause1...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    museum england bo 103

    Oben