The Helicopter Museum, Weston-super-Mare (Großbritannien)

Diskutiere The Helicopter Museum, Weston-super-Mare (Großbritannien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin etwas erstaunt, aber es scheint noch kein Thema über dieses äußerst interessante Museum zu geben. Falls doch dann bitte ich um Nachsicht...
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Ich bin etwas erstaunt, aber es scheint noch kein Thema über dieses äußerst interessante Museum zu geben. Falls doch dann bitte ich um Nachsicht, aber die Suchfunktion hat mir trotz intesiver Recherche nix entsprechendes geliefert.

Mein Besuch war 2009, die Bilder sind also schon nicht mehr ganz aktuell. Aber da es wie schon gesagt anscheinend noch kein Thema dazu gibt möchte ich trotzdem einige Fotos zeigen. Aufgrund der Masse an gezeigten Maschinen werden diese nach und nach ihren Weg ins Forum finden, natürlich auch abhängig davon wie ich Zeit finden werde.

Wenn jemand aktuellere Bilder hat dann natürlich gerne her damit, denn seit meinem Besuch haben ja ein paar neue Exponate den Weg ins Museum gefunden (Mi-8, Gazelle, ...)


Los geht's gleich am Parkplatz vor dem Museum, hier wird der Besucher von der Westland WG30-200 G-ELEC (c/n 007) empfangen. Die Lackierung ist dabei jedoch den kreativen Köpfen des Museums entsprungen (kanadisches SAR-Design?!) und war in ihrer aktiven Zeit nie wirklich auf der Maschine zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Nach dem Eingang gibt es zunächst ein wenig "Theorie", ebenso den museumseigenen Shop. Aber auch hier schon ein weiterer "richtiger" Hubschrauber. Die Bölkow BO102 (konkret handelt es sich hier um die D-HMQV, c/n 6216) war ein Ende der 50er entwickelter Trainer (eigentlich stationär, darum wundere ich mich jetzt ein wenig, dass die Maschine ein Kennzeichen gehabt haben soll?!) der in ca. 18 Exemplaren ausgeliefert wurde.
Infos auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bölkow_Bo_102
Und hier: http://www.aviastar.org/helicopters_eng/bo-102.php
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Bevor man die Haupthalle erreicht kommt man am Imbis und benachbarten Kinderspielplatz vorbei. Hier haben zwei Maschinen eine Verwendung als Spielgerät gefunden. Zum einen diese Zebra-Lynx. Wenn jemand die genaue Identität der Maschine kennt wär ich über Infos hierzu sehr dankbar, denn ich habe in den Weiten des WWW leider nix brauchbares in Erfahrung bringen können.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Hi.

Schöne Bilder aus einem wirklich beeindruckenden Museum.

Vor etwa 2 Jahren habe ich im Bericht über den Airday in Weston-Super-Mare einige Bilder gezeigt (glaube ich??).

Für Fans die wirklich tief einsteigen wollen, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

Gruß,

Thomas
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Bevor man die Haupthalle erreicht kommt man am Imbis und benachbarten Kinderspielplatz vorbei. Hier haben zwei Maschinen eine Verwendung als Spielgerät gefunden. Zum einen diese Zebra-Lynx. Wenn jemand die genaue Identität der Maschine kennt wär ich über Infos hierzu sehr dankbar, denn ich habe in den Weiten des WWW leider nix brauchbares in Erfahrung bringen können.
Es ist eine Lynx 3 Zelle die in Yeovilton zu Testzwecken bei Westland stand, hatte wohl nie eine Kennung erhalten, ob es für die Zelle eine c/n gibt hab ich nicht rausfinden können.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Es ist eine Lynx 3 Zelle die in Yeovilton zu Testzwecken bei Westland stand, hatte wohl nie eine Kennung erhalten, ob es für die Zelle eine c/n gibt hab ich nicht rausfinden können.
Danke für die Info, dann ist es ja kein Wunder, dass man so gut wie nix darüber finden kann.

Das Wetter verleitet ja derzeit eher zu anderen Sachen als sich an den Rechner zu setzen, darum geht es mit den Bildern nicht so wirklich voran.
Ein Bild trotzdem: Die Belvedere HC.1 XG452 (c/n 13347)
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Etwas unscheinbar daneben: Der vermutlich älteste noch existierende Hubschrauber, ein Hafner RII Revoplane von 1931 aus Österreich.
Leider habe ich es bei den meisten Exponaten versäumt die dazugehörigen Infotafeln mit zu fotografieren. Darum kann ich mit Infos nur dienen, wenn diese zufällig lesbar mit auf dem Foto der Maschine zu sehen sind.
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Aus der Lynx wurde die größere WG30 entwickelt. Großer kommerzieller Erfolg war diesem Typ aufgrund mangelnder Leistung, Nutzlast und Reichweite jedoch nicht gegönnt, nur 41 Stück wurden gebaut, dafür befindet sich aber ein beachtlicher Prozentsatz an Maschinen im Museum - ich glaube 7 oder 8 Stück, wenn auch teils im "Außenlager".
Rechts im Bild der erste Prototyp der WG30-100, G-BGHF (c/n 001). Links zu sehen ist die einzige gebaute WG30-300 G-HAUL (c/n 020), welche auf den militärischen Markt als 17-sitziger Transporter ausgerichtet war. Da man sich im Vereinigten Königreich jedoch für die EH101 / Merlin (Bildmitte) entschieden hatte und Interesse von anderen Staaten ausblieb war das Schicksal der WG30 besiegelt.

Das war's erstmal für heute.
 
Anhang anzeigen
Thema:

The Helicopter Museum, Weston-super-Mare (Großbritannien)

The Helicopter Museum, Weston-super-Mare (Großbritannien) - Ähnliche Themen

  • II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024

    II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024: im poln. Forum gefunden mit link . https://dlapilota.pl/wiadomosci/ii-s...zielonej-gorze auf Facebook Bei Facebook anmelden ( das ging auch...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2023

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2023: Ein gutes neues Jahr allerseits, heut mit einem Marine Besuch, der NGEN9 7959 kam vorbei :hello:
  • NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW

    NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW: NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW Von: Günter Endres Der Helikopter, auch Drehflügler genannt, spielt in der Luftfahrt...
  • AIRBUS Helicopters Pioneers Day 2022 Donauwörth

    AIRBUS Helicopters Pioneers Day 2022 Donauwörth: Morgen findet der Airbus Helicopters Pioneers Day in Donauwörth statt ..es wurde bereits viel geübt ...die Sonne schien sogar auch:applause1...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    museum england bo 103

    Oben