Lufthansa Airbus A-300 in schwarz?

Diskutiere Lufthansa Airbus A-300 in schwarz? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Modellbaugemeinde. Es wird mal wieder Zeit für einen Airliner. Meine Wahl viel auf einen A-300 der Lufthansa. Das ist eigentlich...
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo liebe Modellbaugemeinde.

Es wird mal wieder Zeit für einen Airliner. Meine Wahl viel auf einen A-300 der Lufthansa. Das ist eigentlich nicht so meine Fluggesellschaft, aber seit nun schon fast 30 Jahren beschäfftigt mich ein Foto aus einer alten Flieger Revue. Das sonst übliche blau sieht hier sehr nach schwarz aus. Ist das Foto sehr schlecht oder gab es das wirklich?
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Zu meinem Erstaunen fand ich in einer Airfixkiste auch noch Decals eines A-300 der Lufthansa in schwarz. Was nun?
Sollten hier im FF schon Seiten zu diesem Thema schlummern, reicht auch eine Info.
Ich danke Euch schon mal, für hoffentlich viele und richtige Infos.
MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
mit den Suchbegriffen "Lufthansa livery black" bin ich auf das folgende Bild gestossen:



(quelle: Flugrevue.de)

Das schenit mir schon schwarz zu sein, wenn auch kein A300
 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Also für mich sieht die Farbe im beiden Bildern nicht nach schwarz aus. Im ersten Bild ist der Streifen in der Mitte definitiv nicht schwarz, und wenn man das Bild mit der 737 vergrößert, kann man auch einen Unterschied zwischen Radom und dem blauen Streifen an der Schnauze erkennen. Ist dein Monitor richtig eingestellt? Farben am Monitor werden oft nicht richtig angezeigt.

In welcher Farbe soll den beim Airfix Bausatz das Leitwerk lackiert werden? Die sollte ja mit dem Streifen übereinstimmen. Die dunkle Farbe der Declas erscheimt mir eher altersbedingt zu sein. Ähnlich wie weisse Decals, die nach 20 Jahren gelb sind.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lufthansa was anderes als Blau und Gelb nehmen würde...
 

Dr. Seltsam

Guest
Die bundesrepublikanische Lufthansa hatte nie schwarze Streifen. Das Blau hat sich ein paar Mal geändert 1955-1962 RAL 5010 Enzianblau, 1962-1979 RAL 5013 Kobaltblau ("Lufthansablau"), ab 1979 RAL 5022 Nachtblau.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,
Es gab bei der Lufthansa nach 1945 keine schwarzen Lackierungen - ausgenommen die Ju 52-3m D-CDLH "D-AQUI".
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Ist zwar OT, aber das Original-Lufthansa-blau ist eigentlich ein Junkersblau und das Lufthansa-Gelb ein Junkers-Gelb. Bei der Gründung der Lufthansa 1926 aus Junkers-Luftverkehr und Aero-Lloyd hat man für die neue Fluggesellschaft die Junkers-Farben übernommen. Siehe auch mein Avatarbildchen. Aber das nur nebenbei. :)

Viele Grüße
Peter
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Die Airfix-A300 habe ich vor gut 20 Jahren gebaut. Ich habe mir das Modell angesehen, und der Rumpfstreifen ist definitiv dunkelblau.
Vielleicht schwankt der Blauton der Decals von Auflage zu Auflage?
Unter bestimmten Bedingungen kann es vorkommen, daß auf einem alten Foto das Dunkelblau wie Schwarz aussieht - umgekehrt übrigens auch. Ich wollte mal eine Vickers Vanguard (Airfix) im BEA-"red square sceme"-Farbkleid bauen, mußte aber lange recherchieren, ob der Rumpfstreifen schwarz oder dunkelblau sein muß. (Ersteres ist richtig.)
Im übrigen stimmt es zwar, daß die Lufthansa verschiedene Experimente hinsichtlich eines neuen Farbkleides durchgeführt hat, sie sind dabei aber meines Wissens nie vom Blau und Gelb abgewichen. Davon abgesehen, wurden solche Experimene vermutlich schon aus Kostengründen wohl eher an kleineren Maschinen wie der 727 oder 737 durchgeführt als ausgerechnet an der viel größeren A300.

Meine 2 cents

Grüße von Gilmore
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Man darf alten Fotos nicht trauen. Alte Fotos haben meist einen Farbstich der die Originalfarbe verfälscht. Wenn ein Foto dann auch noch dunkler gedruckt wird, dann können dunkle Farben durchaus ins schwarz absaufen, vor allem wenn sie auch noch aus einer Zeitschrift eingescannt werden und man am Kontrast spielt.
 

sam

Sportflieger
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Genauigkeit

Und bedenkt, dass die Hersteller es bei der Farbauswahl oftmals auch nicht so genau nehmen.
Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt und einige Modelle nicht mit den beigefügten
Decals gebaut. Die "schwarze" Lufthansavariante gibt es übrigens auch bei der 727-200 und
bei der 747 von Airfix. Auch eine 747-200 von Hasegawa (1:200) hat diesen etwas seltsamen
Farbton.
 

vogelfreiBLN

Flugschüler
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Moin moin,
Es gab bei der Lufthansa nach 1945 keine schwarzen Lackierungen - ausgenommen die Ju 52-3m D-CDLH "D-AQUI".

wie kommst du zu dieser information...? mir wurde von einem lufthansapiloten bestätigt, schwarze streifen habe es nie gegeben... ich will mich nicht streiten, würde bloß gern wissen wo du von dieser ausnahme gehört/gelsen hast.
 
Thema:

Lufthansa Airbus A-300 in schwarz?

Lufthansa Airbus A-300 in schwarz? - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

    Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
  • Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell

    Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob man zwei Revell Airbus A330-300 zu einen Airbus A340-600 umbauen kann. Total Deteilgerecht geht es...
  • Airbus A340 Lufthansa

    Airbus A340 Lufthansa: Moin, Ich wollte mir mal wieder für die Wintermonate ein neues Modell anfangen. Meine Wahl fiel hier auf den A340 von Revell. Ich habe mir den...
  • Lufthansa Airbus A380

    Lufthansa Airbus A380: Da ich ein großer Fan von Lufthansa bin wollte ich wissen, wann Lufthansa den ersten Airbus A380 zugeliefert kriegt? Und wo wird Lufthansa diesen...
  • Lufthansa Airbus 300-600

    Lufthansa Airbus 300-600: Hallo! Die Lufthansa fliegt ja noch einige A 300, was mich erstaunt, denn die Flugzeuge sind ja nicht mehr die neuesten, oder? Weiß jemand, wie...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

      Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
    • Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell

      Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob man zwei Revell Airbus A330-300 zu einen Airbus A340-600 umbauen kann. Total Deteilgerecht geht es...
    • Airbus A340 Lufthansa

      Airbus A340 Lufthansa: Moin, Ich wollte mir mal wieder für die Wintermonate ein neues Modell anfangen. Meine Wahl fiel hier auf den A340 von Revell. Ich habe mir den...
    • Lufthansa Airbus A380

      Lufthansa Airbus A380: Da ich ein großer Fan von Lufthansa bin wollte ich wissen, wann Lufthansa den ersten Airbus A380 zugeliefert kriegt? Und wo wird Lufthansa diesen...
    • Lufthansa Airbus 300-600

      Lufthansa Airbus 300-600: Hallo! Die Lufthansa fliegt ja noch einige A 300, was mich erstaunt, denn die Flugzeuge sind ja nicht mehr die neuesten, oder? Weiß jemand, wie...

    Sucheingaben

    welche ral hat das lufthansa blau?

    ,

    lufthansa blau ral

    Oben