Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben.

Diskutiere Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Oh Mann, ich komme auch gerade erst dazu, hier mal wieder 'reinzusehen und bekomme solche Schreckensbotschaften. Ich bin am Samstag in...
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Oh Mann, ich komme auch gerade erst dazu, hier mal wieder 'reinzusehen und bekomme solche Schreckensbotschaften.
Ich bin am Samstag in Alkersleben gewesen. Im Nachhinein aber sehr froh, mit der Familie gegen 16.00 wieder vom Platz gewesen zu sein und das nicht miterlebt haben zu müssen. Das muss man nicht sehen, schon gar nicht zwei mal, angesichts anderer Flugunfälle, die man schon hat hinnehmen müssen.
Mein Beileid.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ein trauriges Wochenende
Meine tiefe Anteilnahme den Hinterbliebenen
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo ,

@Flugi : Ein sehr emotionales und kraftvolles Bild, es erübrigt alle Worte!

Habe die Jungs schon über Jahre auf unzähligen Flugfesten gesehen, des Weiteren ist der Heimatflugplatz einen Katzensprung von mir entfernt.

Tiefe Anteilnahme


Bitte, macht trotz des schweren Unfalls weiter! Ihr seit Klasse!

Hier mal der Link zur Homepage
Ja danke. Eine gute Möglichkeit, dort seine Anteilnahme auszudrücken. :)

Hier die India-Bravo noch vorndran.
 
Anhang anzeigen
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Sieht aus, als wenn da aber noch der Dr. Beierlein fliegt. So schon unzählige male über unserem Gebiet gesehen, denn das Team bietet solche Flüge auch abseits von Großveranstaltungen an.
Um allen Spekulationen vorzubeugen, er flog die IB nicht in dem tragischen Moment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Schwestermaschine verließ gestern als Erste die abgebrochene Veranstaltung.

In den nächsten Tagen werde ich dann noch mal ein paar andere Bilder zeigen. Ich hoffe, man kann das in diesem Thread machen?
Hab da noch Matthias Dolderer, die Eichhörner und den Modellfreund Dotzauer, mit einer wunderbaren PSwiss Hunter.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

sf23

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Lonnerstadt (Franken)
Ja Thomas, hab ich heute auch drüber nachgedacht. Und wieder haben vielleicht nur 50 Meter Höhe gefehlt. :headscratch: Ja, alles Schei....
Ich war direkt dort nicht als Besucher...will offen nicht mehr schreiben.Hast Du Bilder oder ein Video vor dem Aufschlag und wenn ja darf ich sie mir einmal ansehen?will nix als Datei.oder im netz. ich möchte nur das was ich gesehen habe nachvollziehen können..melde dich bitte mal bei mir. Gruß
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Es schmerzt sehr das alles zu lesen! Ich habe fast 20 Jahre in Gera gelebt und kenne alle. Mit Dr. Beierlein bin ich letztes Jahr zusammen in Holzdorf geflogen. Alles in allem eine sehr nette Truppe. Zu allem Übefluss hatte ich sie letztes Jahr beim Durchbremsen in Laucha mit reichlich Heu versorgt. Allerdings war keiner böse auf mich...es gab nur ein winken vom Doc. Ich bin sehr traurig über diesen Umstand. Mein Beileid den Hinterbliebenen....
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Wieso hier Beileidsbekundungen und bei andren Unfall-Threads nicht ? Und durch posten von Flugschaubildern im Unfall-Thread wirds auch nicht ungeschehen.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Beileidsbekundungen sind im FF generell unerwünscht. Man wird nur langsam müde es immer zu wiederholen. Beleidsbekundungen gehören an die Betroffenen gesendet und sind doch etwas ganz privates. Pauschal in die Öffentlichkeit posaunt haben sie immer etwas von Wichtigtuerei und Berufsbetroffenheit. Beides mögen die Flieger nicht, weder die Lebenden noch die Toten.


Sorry, musste wohl mal wieder raus. Das nächste Mal ist dann aber wieder ein anderer dran.

Gruß...
 
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Zum Absturz objektiv: Gab es irgendwelche Hör- und Sehbaren ungereimtheiten vor, oder während des Fluges? Aus den (leider recht detailreichen) Bildern ist für mich nichts zu erkennen.
Bisher habe ich nur einen Tatsachenbericht (anscheinend missglückter Rückenflug) Lesen können.

Gruß,
Eule
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
@nerbe

Wie recht Du da nur hast. Ich hab wegen solcher Bemerkungen auch schon rote Punkte gefangen.

Gruß
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Zitat nerbe:
"Beileidsbekundungen sind im FF generell unerwünscht. Man wird nur langsam müde es immer zu wiederholen. Beleidsbekundungen gehören an die Betroffenen gesendet und sind doch etwas ganz privates. Pauschal in die Öffentlichkeit posaunt haben sie immer etwas von Wichtigtuerei und Berufsbetroffenheit. Beides mögen die Flieger nicht, weder die Lebenden noch die Toten.


Sorry, musste wohl mal wieder raus. Das nächste Mal ist dann aber wieder ein anderer dran.

Gruß..."

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Gruß A.G.I.L
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Beileidsbekundungen sind im FF generell unerwünscht. Man wird nur langsam müde es immer zu wiederholen. Beleidsbekundungen gehören an die Betroffenen gesendet und sind doch etwas ganz privates. Pauschal in die Öffentlichkeit posaunt haben sie immer etwas von Wichtigtuerei und Berufsbetroffenheit. Beides mögen die Flieger nicht, weder die Lebenden noch die Toten.


Sorry, musste wohl mal wieder raus. Das nächste Mal ist dann aber wieder ein anderer dran.

Gruß...
Dann sollte man das bitte irgendwo fixieren- es gibt doch ein paar andere Flieger- und Aviatikforen, wo Beileidsbekundungen nämlich kein Problem darstellen bzw. besser gesagt nicht als solches gesehen wird. Zumal sich hier doch einige Nichtflieger herumtummeln.

Ich kann die Gründe gegen Beileidsbekundungen hier im Forum durch nachvollziehen- aber es gibt auch durchaus Gründe dafür...
Wieso hier Beileidsbekundungen und bei andren Unfall-Threads nicht ?
Immerhin war die betroffene Flieger-Gruppe, und auch der Pilot doch einigen hier persönlich bekannt. Und hat daher auch etliche hier ziemlich persönlich getroffen- es macht schon einen großen Unterschied ob es sich um irgendeinen unbekannten Hr. Mustermann aus Musterdorf handelt, oder jemanden handelt, den vielleicht doch näher kennt, mit ihm bereits persönlich zu tun hatte oder sonstwie eine nähere Verbindung hat.

Hinter "öffentlichen" Beileidsbekundungen gleich aber immer Wichtigtuerei und Berufsbetroffenheit zu vermuten halte ich für übertrieben. Oft genug ist es einfach pure Höflichkeit, oder einfach auch nur Verlegenheit. Jedenfalls kaum böse Absicht, oder um sich besonders gut darzustellen.

Wie gesagt- ich kann voll nachvollziehen wenn Beleidsbekundungen hier im Forum nicht erwünscht sind. Aber bitte irgendwo kenntlich machen statt rote Punkte zu verteilen oder die betreffenden User direkt anzugreifen!

Gruß
HHS
 

Jadi

Guest
Zitat nerbe:
"Beileidsbekundungen sind im FF generell unerwünscht. Man wird nur langsam müde es immer zu wiederholen. Beleidsbekundungen gehören an die Betroffenen gesendet und sind doch etwas ganz privates. Pauschal in die Öffentlichkeit posaunt haben sie immer etwas von Wichtigtuerei und Berufsbetroffenheit. Beides mögen die Flieger nicht, weder die Lebenden noch die Toten.
Sorry, musste wohl mal wieder raus. Das nächste Mal ist dann aber wieder ein anderer dran.
Gruß..."
Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Gruß A.G.I.L
Also ich habe mir das auch beim lesen gedacht und habe mir, da ich hier noch nicht solange dabei bin, alte Meldungen dieser Art angeschaut und muß sagen das Du völlig Recht hast.
Ich kannte ihn nun rein gar nicht, habe auch noch nie was von ihm gehört und es ist immer schade wenn uns jemand verlässt, aber selbst wenn ich den Verstorbenen kennen würde, dann hätte ich meine Beileidbekundungen versucht in seiner Familie bzw. Club zu hinterlassen. Es kommt wirklich oftmals als Berufsbetroffenheit rüber, ohne da aber jemanden zu nahe treten zu wollen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Richtig.
Sein Beileid sollte man den Hinterbliebenen, der Familie und Verwandten direkt aussprechen. Die werden hier aber nicht mitlesen.
Was man aber hier in diesem Thread, oder bei anderen tragischen Geschehnissen machen kann, man kann seine Anteilnahme bekunden.
Das bedeutet, man nimmt Anteil an der Tragik der Ereignisse, zumal man oftmals selber von den Dingen überrollt wird und das Ableben eines Fliegerkameraden für sich selber erst einmal verarbeiten muss. Wenn solche Ereignisse dann noch so bekannten Teams, wie den Geraern passieren und noch auf seinem Heimatflugplatz, dann ist man besonders geschockt.
Wir hatten an dem Samstag noch Abends lange bei ein,zwei Bier und einer Bratwurst im Kreise unseres Clubs zusammen gesessen und über die Geschehnisse gesprochen. Reden hilft.
Genau wie es hilft, den schönen Teil eines Flugtages in Bildern zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Bitte hier keine Bilder mehr einstellen - danke.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
So - und nun auch mal meine Meinung zu diesem letzten Thema hier (bis zu den letzten Anmerkungen empfand ich den Thread hier nämlich als sehr angemessen). Alle hier wissen, daß Luft keine Balken hat und alle wissen, daß jeder, der einmal den Boden verlassen hat, auch sehr unsanft wieder mit ihm in Kontakt kommen kann. Dieses Wissen hat keinen aktiven Flieger hier bisher davon abhalten können, den Drosselhebel doch wieder nach vorn zu schieben...........

Und wenn dann wirklich der Fall eintritt, mit dem jeder rechnen muß, aber keiner rechnen will (und darf), dann ist sicherlich tiefe Betroffenheit in der ganzen Fliegergemeinde. Nur geht eben jeder anders mit seiner Betroffenheit um. Der eine zieht sich zurück und trauert für sich allein, der andere braucht Menschen zum Reden, zum Reden über den konkreten Fall und zum Reden über gemeinsame Erinnerugen. Und ein Forum ist doch zum Reden da - oder irre ich mich da? Wenn also jemand der Meinung ist, hier seine tiefe Anteilnahme aussprechen zu müssen, dann sollte man ihm doch auch bitte die Gelegenheit dazu geben. Ihm dafür über den Mund zu fahren und ihm "Wchtigtuerei" oder "Berufsbetroffenheit" vorzuwerfen empfinde ich schlichtweg nur unerhört, anmaßend und beleidigend. So geht man nicht mit Menschen um, die offen ihre Gefühle zeigen. Meine tiefe Anteilnahme habe ich dem Team direkt ausgedrückt - mancheiner hat aber nicht die Möglichkeit dazu. Denkt mal darüber nach.

Entschuldigung, wenn sich jetzt manche hier auf den Schlips getreten fühlen. Aber mit Euren roten Punkten kann ich leben.
 
Frederic

Frederic

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Bad Tölz
Ja, der Tag fing so schön an. 1A Wetter, Startrichtung 09, gute Stimmung und dann 16:32 Uhr war plötzlich alles anders.
Ein Fliegerkamerad ist ums Leben gekommen.
Bilder sind in den einschlägigen Medien ja genug zu sehen. Ich werde vom Absturz keine zeige
Vielleicht vom Vormittag, wo die Welt noch in Ordnung war. Aber heute nicht mehr. :wink:
Ich war leider auch dabei und musste es leider sehen wie unser Freund Martino W. An jenem Tag sein Leben verlor, ich weiß bis heute nicht was die Ursache war. Ich saß 2 stunden vorher in der maschine und es war sehr toll, zwei stunden später dann das traurige Bild, ich war Ca. 200 m von der Absturzstelle entfernt und war sehr geschockt. Ich bitte alle Fliegerfreunde am 28.04 um 16:30 Uhr um eine gedenkminute und zu beten für die Familie und allen Freunden von Martino. Wer die Ursache weiß, dillerfrederic@googlemail.com

Zum anderen das war die letzte Veranstaltung soweit ich weiß
 
Thema:

Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben.

Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben. - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 07.10.2022: Zwei Personen bei Landeunfall schwer verletzt (Gießen-Lützellinden)

    07.10.2022: Zwei Personen bei Landeunfall schwer verletzt (Gießen-Lützellinden): https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/zwei-menschen-bei-landeanflug-schwer-verletzt-91839476.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interact...
  • AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt

    AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt: Gerade erst ausgeliefert und vor etwa 4 Stunden dann verunfallt. Bei einem Bodenlauf gab es einen "Roll over". Das ganze geschah auf dem Sola...
  • Geschichte: Unfallserie bei der US Air Force in den späten 40er Jahren

    Geschichte: Unfallserie bei der US Air Force in den späten 40er Jahren: Ein sehr interessanter englischer Artikel über eine schwierige Ermittlung der US Air Force, die nach dem 2. Weltkrieg eine sehr ungewöhnliche...
  • Unfall bei den Red Arrows

    Unfall bei den Red Arrows: Lt. diesem Link gab es einen Unfall bei den Red Arrows in Griechenland. Glücklicherweise ist kein Pilot getötet worden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unfall

    ,

    Alkersleben

    ,

    Z37 Erfurt

    ,
    absturz Alkersleben
    , Zlin 2012 Alkersleben, 226 alkersleben, https://www.flugzeugforum.de/threads/unfall-bei-den-flugtagen-in-alkersleben.69878/
    Oben