Hubschrauber streift Stromleitung

Diskutiere Hubschrauber streift Stromleitung im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ja, also er ist ja nicht beim Landen hängen geblieben, sondern beim Starten... und so wie das Wetter da war kann man die Leitung auch nicht...

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Ja, also er ist ja nicht beim Landen hängen geblieben, sondern beim Starten... und so wie das Wetter da war kann man die Leitung auch nicht wirklich übersehen haben...

Und es ist ja auch nicht zu erkennen ob er zuerst der Birke den Heckrotor mit Getriebe geschenkt hat und DANN in die Leitung gekreiselt ist oder anders herum...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Die Göbelei eines Passagieres vorzuschieben, um eine Aussenlandung durchzuführen, ist meines Erachtes die beste Voraussetzung für solchen Mist.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Robinson-Ping-Pong? Oder der schwanzlose Steigflug?

Ja, also er ist ja nicht beim Landen hängen geblieben, sondern beim Starten...Und es ist ja auch nicht zu erkennen ob er zuerst der Birke den Heckrotor mit Getriebe geschenkt hat und DANN in die Leitung gekreiselt ist oder anders herum...
Erster Satz absolut richtig. Schwerlich dürfte aber der schwanzlose R44 von der Birke bis zur Leitung im ansteigenden Gelände und bis auf Leitungshöhe sowie dann anschließend bis zur Birke zurück gekreiselt sein? Vgl. Bild 10 in http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/hubschrauber-touchiert-stromleitung-vier-verletzte-1.972310?page=10&showThumbnails=false&articleId=1.9 mit der herumliegenden Heckrotorwelle sowie den Masten mit herunterhängenden Leitungen.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
statt nur zu polemisieren.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
Das war auch nicht meine Absicht! Ich habe nur eine einfache Frage gestellt ( die auch ganz gut verständlich war, wenn auch nicht 100% korrekt gestellt ) und wollte eine einfache Antwort. Da ich auch schon seit deutlich über 30 Jahren die Luft verquirle, sind mir die Flugverfahren in einer Confined Area auch zur Genüge bekannt.

ROGER, OVER and OUT

C80
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Die Göbelei eines Passagieres vorzuschieben, um eine Aussenlandung durchzuführen, ist meines Erachtes die beste Voraussetzung für solchen Mist.

DAS ist zwar nicht so unwahrscheinlich, aber Spekulation... und das in Germany Außenlandungen für "normale" Leute nicht erlaubt sind sorgt natürlich grade beim Hubschrauberpiloten für einen gewissen Frust...

Mich würde aber der Hergang trotzdem mehr interessieren ... die BFU braucht halt immer recht lange bis zum ersten Status...

gruß
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
@chopper80
Das war auch nicht meine Absicht! Ich habe nur eine einfache Frage gestellt (die auch ganz gut verständlich war, wenn auch nicht 100% korrekt gestellt) ...
deshalb habe ich ja zunächst einmal eine "nicht ganz korrekte und nicht so richtig ernst gemeinte" Anwort mit entsprechendem Smiley gegeben (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?69879-Hubschrauber-streift-Stromleitung&p=1729575&viewfull=1#post1729575). Also Schwamm drüber, über die Anpflaumerei unter Profis. Confirmed?

Trotzdem, für mich ist der PPL-H'ler bereits aufgrund der wenigen Fakten (Fotos + Karte bzw. Google-Map) von Süd nach Nord durch die Leitung gegeiert! Aber Wunder gibt es ja immer wieder, speziell in der Fliegerei?

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Also für mich ist der PPL-H'ler bereits aufgrund der wenigen Fakten (Fotos + Karte bzw. Google-Map) von Süd nach Nord durch die Leitung gegeiert! Aber Wunder gibt es ja immer wieder, speziell in der Fliegerei?

Gruß @all, Vtg-Amtmann
Nein! Er stand ganz gemütlich am Boden, während sich sein Passagier das ganze sich durch den Kopf gehen lassen hat, als sich plötzlich die böse Leitung einfach so auf das Luftmopedle warf! Kennt man ja auch vom Straßenverkehr- die bösen Bäume die plötzlich auf die Straße springen. Und hat so das Luftmopedle schön eingewickelt.

Maschinen wie der R44 sind Experten zufolge zu leistungsschwach, um in die Höhe zu steigen, wenn sie sich in Leitungen verfangen haben!

:very_drunk:

Zumindest letzter Satz steht genauso hier:
. :rolleyes:
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Ihr habt ja keine Ahnung wie schnell so eine Leitungsbautrupp arbeitet. Einmal rumgedreht und schwupps ist da ne Freileitung die vorher nichtmal zu ahnen war. Da muss man aufpassen wie ein Schiesshund. :FFEEK::wink:
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Wenn ich mir das rustikal nach rechts abgeknickte Heck betrachte würde ich zunächst mal vermuten, dass er sich zunächst mit dem Hauptrotor in der Leitung verheddert hat. (Habe irgendwie in den Artikeln nichts dazu gelesen, habe es aber evtl. auch einfach übersehen).

Das lässt dann eigentlich grob 3 Möglichkeiten zu:
- Dass er entweder sich ganz kolossal perpeilt hat (also nicht nur um 50 cm)
- Dass er im letzten Moment verucht hat eine Kurve zu fliegen, um eine Kollision mit der Leitung zu verhindern, aber dann doch der Rotor die Leitung noch erwischt hat.
- Dass er im letzten Moment versucht hat nach unten auszuweichen.

habe ich was vergessen?

Von den 3 Möglichkeiten erscheint mir die 2. fast noch am wahrscheinlichsten. Die anderen wären amtlich (:FFTeufel:) ganz abenteuerlich
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Dilettantenfehler!

Wenn ich mir das rustikal nach rechts abgeknickte Heck betrachte würde ich zunächst mal vermuten, dass er sich zunächst mit dem Hauptrotor in der Leitung verheddert hat. ... Das lässt dann eigentlich grob 3 Möglichkeiten zu: ... Dass er im letzten Moment versucht hat eine Kurve zu fliegen, um eine Kollision mit der Leitung zu verhindern, aber dann doch der Rotor die Leitung noch erwischt hat. ... Von den 3 Möglichkeiten erscheint mir die(se) 2. fast noch am wahrscheinlichsten. ...
Das sehe ich auch so:

Dorfbewohner haben zwar erzählt, der Vogel sei am Ende des Stichweges auf dem Platz des "Koppelkreuzes" südlich der Leitung gelandet und dort auch wieder gestartet, was zwar für einen wenig erfahrenen Piloten und für die Situation durchaus plausibel erscheint, bevor sich dieser in eine 'Confined-Area' begibt. Aber auf diese "Augenzeugen", die "Alles und Nichts" gesehen haben, gebe ich nichts. Das haben mich schon die ersten Flugunfalluntersuchungen in 1971 beim Militär gelehrt.

Fest steht aber aufgrund der Linie "Leitungseinflug - Birke", dass die Leitung nahezu in 90° angeflogen wurde und das war schon einmal die erste gravierende Todsünde!

Den Presse-Quatsch
Maschinen wie der R44 sind Experten zufolge zu leistungsschwach, um in die Höhe zu steigen, wenn sie sich in Leitungen verfangen haben!
kann man vergessen! Da kann man gleich fragen: "In die Höhe steigen im Fesselflug, mit Leitung oder gar mit Leitung samt Mast"? ... einfach lächerlich, so eine 10 kV-Leitung kappt auch ein Robinson, allerdings nicht mehr ganz flug- und steuerungsfähig! Schön, dass da eine Birke war, besser als das Wohnhaus.


Gruß @all, Vtg-Amtmann
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Also seht ihr das in der Zusammenfassung so:
(Inkl. alle Spekulationen)

1. Der Pilot hat die Außenlandung (normal verboten) mit einem (angeblich?) an starker Übelkeit leidenden Jungen Passagier begründet.
2. Er ist südlich der Leitung auf der Wiese gelandet (Koppelkreuz)
3. Der Start ist in Richtung NORD erfolgt, also in die einzige Richtung in der ein Hinternis (Leitung) war.
4. Es kann angenommen werden das er kurz vor der Leitung seinen Fehler noch gemerkt hat und versuchte nach rechts wegzudrehen
5. Trotzdem ist der Hubschrauber im Steigflug noch mit der Leitung kollidiert (mit dem Rotor,Zelle?) und hat alle drei Leiter durchtrennt.
6. Die eingeleitete Drehung nach rechts sorgte dafür das der Heckrotor (ist beim R44 links) in den Baum gefräst wurde, der Heckausleger wurde nach rechts abgebrochen, die Welle wurde herausgeschleudert und der R44 ist - sich weiter drehend mit der rechten, vorderen Seite zuerst auf dem Boden aufgekommen und umgeschlagen.
7. Es ist anzunehmen das der Hauptrotor schon vom Baum weitgehend abgebremst wurde (Abgeschlagene Äste)

Leider sind die Bilder nicht SO aussagekräftig ... Ich bin jedenfalls gespannt was von diesen Spekulationen nacher im Bericht der BFU bestätigt/widerlegt wird.

Ist das soweit schlüssig?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Hmmm, der Pilot ist aus Remscheid, der Unfall passiert an der Stadtgrenze zu Remscheid, Sohn und Tochter des Piloten steigen ungeplant zu... "Ey schau mal, das is ja Papa's Hubschrauber, lass uns mal rüber gehen!" Ich will ja nicht spekulieren, aber wenn mich mein Menschenverstand nicht täuscht, hat der die Aussenlandung auf der Wiese vor seinem Haus gemacht...
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Hubschrauberverkauf

Der Augenzeuge bringt ja noch etwas mehr Licht ins Dunkel: Low Fly By übers Auto zum Abschied? Nicht auf die Leitung geachtet... C80
Cool gesehen, hat die AirLLoyd erfolgreich einen R44 "verkauft".:TD:

Entweder an die Kaskoversicherung und die nimmt den grobfahrlässig handelnden Kutscher in Regress, oder der "Verkauf" erfolgte direkt an den Kutscher und erfordert in der Abwicklung für die AirLLoyd noch etwas Nacharbeit. Egal, welche von beiden Möglichkeiten denn zutrifft, schon mal keine schlechte "Erzieherische Maßnahme", zusätzlich zu den Regressforderungen der Sitzplatzunfall- und Haftpflichtversicherungen.

Der angeblich "köbelnde Pax" weiß nur zugenau, weshalb er auf seine weiter Behandlung im Krankenhaus verzichtete und der Filius, weshalb er öffentlich aussagt, dass es allen Beteiligten gut geht. Ansonsten enthalten sich ja alle vier "Helden" der Aussagen zum Unfallhergang! Unter Einbezug aller Kosten der Rettungs- und Einsatzkräfte, inkl. ICAO-SAR-Hubschrauber sowie der Sach- und Folgeschäden, dürfte da ein nettes Sümmchen den Remscheider Unternehmer treffen.

Teuere Aussenlandung für einen Privatpiloten, aber das ist auch gut so!:FFTeufel:

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Der Augenzeuge bringt ja noch etwas mehr Licht ins Dunkel: Low Fly By übers Auto zum Abschied? Nicht auf die Leitung geachtet....

C80
Na, was auch immer, aber mit Absicht hat der seinen Flug sicher nicht so beendet ;) Man kann es bei der BFU ja in vielen Berichten erkennen... Oft lassen sich Piloten - besonders private - von Kleinigkeiten ablenken, vergessen grundlegende Dinge weil sie die Checklisten nicht vollständig durchgehen... Benzinhahn falsch gestellt z.B. Technische Ursachen sind ja wirklich eher selten der Grund für einen Unfall.

Wenn man sich die Luftbilder ansieht kann man es nicht glauben das man so eine Leitung vor dem Start nicht sieht, aber die illegale Landung und die neuen Passagiere ... der Wunsch evtl. noch mal ganz cool zu starten und da sieht man so 'ne Leitung nicht.

btw. es wurde erwähnt das er nach rechts abdrehen wollte ... wie ich vermuten hatte ;)

gruß
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
Teuere Aussenlandung für einen Privatpiloten, aber das ist auch gut so!
,
erzieherisch gesehen gebe ich Dir ausnahmslos recht, ich hoffe nur das dann die BFU samt nachgeordneten Organen nicht überreagiert und noch mehr Restriktionen erläßt, die dann diese Art der Fliegerei noch mehr verteuert.
Eine mehr oder weniger Ohrfeige für alle anderen die sich zu benehmen verstehen sozusagen. Und mal wieder der Beweis das man Bockmist nur bauen sollte wenn man denselben beherrscht.
Eigentlich bin ich wenig begeistert.
Nochwas, so aus technischer Sicht, ob die Robinsons nun häßlich sind oder nicht, aus technischer Sicht sind sie halt grenzwertig. Wurde hier im Forum schon oft genug, lang und breit diskutiert. Es klingt sehr häufig danach, als ob die Dinger gehaßt würden. Ich denke das es hier genug Mitdiskutierende gibt die ganz einfach der Meinung sind, das bei der Entwicklung dieser Maschinen Chancen vertan worden sind an Stellen Verbesserungen zu machen die wesentlich zur Sicherheit der Insassen beitragen. Schließlich gab es ja schon vorher Serienmodelle anderer Hersteller, deren Probleme bekannt waren.
Und leider ist bei den Robinsons aus diesen Erkenntnissen wenig (vorsichtig ausgedrückt) eingeflossen, einige Dinge wären in meinem Fachgebiet ein absolut unzulässiges NoGo. Als Techniker verstehe ich mit dem Wort Nein auch ein technisches Nein und kein Vielleicht doch, weil es gut aussieht.
Und deshalb bin ich gegen den Betrieb dieser Dinger. Auch wenn das dann nur noch teure Blumentöpfe für den Vorgarten wären.
Haß ist das also nicht.

Gruß
Mario
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Aber tendetiell zu wenig Leistung, gefährliche Low-G-Eigenschaften... das hat ja vermutlich nichts mit dem Unfall zu tun, oder?

gruß
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
@bitboy, was mit dem Flugunfall zu tun hat und was nicht wird im BFU Bericht stehen, was nicht drin stehen wird und dort auch nicht reingehört ist auch mein manchmal polemischer Ton:). Hier darf man schonmal ein wenig über das Ziel hinausschießen und ich hoffe das es auch manchmal den Behörden der Wahrheitsfindung dient. Und den Himmel für alle ein wenig sicherer macht. Daß er uns nicht auf den Kopf fällt.
Lies Dich mal hier ein wenig durchs Forum, mal spezifiisch Robinson, es ist interessant wie da manchmal die Post abgeht - bis zur Selbstdemontage. Letzteres ist allerdings stark OT und hat mit dem Unfall tatsächlich nichts zu tun.

Gruß
Mario
 
Thema:

Hubschrauber streift Stromleitung

Hubschrauber streift Stromleitung - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    PPL(H Kosten)

    Oben