An US- Bombern vor den Luftschrauben zu sehen: Der Dome...hatte er (welchen)? Nutzen?

Diskutiere An US- Bombern vor den Luftschrauben zu sehen: Der Dome...hatte er (welchen)? Nutzen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, seit längerem beschäftigt mich die Frage, was sich unter diesen Domes in der Mitte der 3 Luftschraubenblätter z.B. bei...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

seit längerem beschäftigt mich die Frage, was sich unter diesen Domes in der Mitte der 3 Luftschraubenblätter z.B. bei B-17 und B-24 zu sehen, verbirgt. Ist es das Propellerwinkel-verstellgetriebe, eine Abdichtung des Ölbades oder/und eine aerodynamische Verkleidung?
Wie wurde der Dome befestigt bzw. abgenommen, ohne das dann gleich fett Öl auslief?
Hatte die Avro Lancaster unter ihren Propellerhauben bzw. -spinnern eigentlich auch diese Domes?

Hoffe, jemand von euch kann mein Wissensdefizit zu diesen Flugzeugteilen ausgleichen...

Viele Grüße,

Micha
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Moin.
Das hier war schnell zu finden.
Gruss...
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Dieser "dome" (glocke) ist eigentlich ein Hydraulik-zylinder, der mit Motor-Oeldruck gesteuert den Blatt-Verstellmechanismus antreibt.

Und ja - wenn der dome abgeschraubt wird, dann läuft da auch Oel raus.

Schau mal bei Tante Google unter: constant speed propeller

MfG
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Danke Aviador und Popeye für die tollen Erklärungen und die sehr interessanten Grafiken bzw. Abbildungen,
ihr seid einfach spitze!!!!:)

Freundliche Grüße,

MikeBravo
 
Thema:

An US- Bombern vor den Luftschrauben zu sehen: Der Dome...hatte er (welchen)? Nutzen?

An US- Bombern vor den Luftschrauben zu sehen: Der Dome...hatte er (welchen)? Nutzen? - Ähnliche Themen

  • USAF fliegt mit 6 Bombern einmal quer über Europa

    USAF fliegt mit 6 Bombern einmal quer über Europa: https://www.thedrive.com/the-war-zone/36054/six-b-52s-are-flying-over-all-30-nato-nations-in-an-unprecedented-show-of-force
  • Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

    Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?: Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...
  • Testflüge von Langstreckenbombern über der Nordsee

    Testflüge von Langstreckenbombern über der Nordsee: Der Kreml hat eingeräumt, dass die russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee durchführt...
  • Links und Fotos von frühen SAC-Bombern gesucht

    Links und Fotos von frühen SAC-Bombern gesucht: Ich suche nach Links, Fotos und weiteren Informationen über die Bomberflotte des SAC aus den 50er und 60er Jahren. Hauptsächlich hochwertige...
  • Was geschah mit den "War Weary" WWII Bombern

    Was geschah mit den "War Weary" WWII Bombern: Was geschah mit den Bombern (B-17, aber auch andere) die noch während des Krieges als verschlissen außer Dienst gestellt wurden? Ein Teil dürfte...
  • Ähnliche Themen

    Oben