1/72 IL-4 – Zwesda

Diskutiere 1/72 IL-4 – Zwesda im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; ein paar Teile
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
ein paar Teile
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 IL-4 – Zwesda. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
auch mal
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.609
Ort
Potsdam
Monitor - hau nicht ab - Versuch mal zu übersetzen
Als Laie mit Halbwissen würde ich mal sagen: Dalnevostotschnij Tschekist (Fernöstlicher Tschekist) und der andere ist ein Tschekist aus Chabarowsk, auch schon fast China. Wie die bis Berlin kommen, etwas unklar.

Muss @Radist eben noch mal ran.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Karl Heinz,
genau so würde ich es auch übersetzen....
Mal sehen ob sich irgendwo ein Vorbildfoto dazu finden lässt....
Gruss Mike
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Mal sehen ob sich irgendwo ein Vorbildfoto dazu finden lässt....
In der squadron in action Nr. 192 IL-4 findet sich kein Foto dazu. Als Quelle wird Soviet bombers Red Stars in the sky Nr. 9 angegeben nur die habe ich nicht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.609
Ort
Potsdam
Es gibt einen Artikel in der russischen M-HOBBY, der die besagte Einheit behandelt.
Im Artikel sind auch zwei Fotos von notgelandeten Il-4 mit diesen Aufschriften, sowie einer unbeschädigten.
Wer an Informationen interessiert ist: PN
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.609
Ort
Potsdam
Mal ein Foto aus Archiv-Beständen. Nach meiner Meinung anhand der Leitwerksflächen eine US-Bombe.

Hat jemand nähere Infos, dass US-Munition im Rahmen des Lend-Lease geliefert wurde ?

Was ist die (Zieleinrichtung ??) vor der Frontscheibe ?
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
DB-3 / IL-4

... es gibt auch im innerrussischen Markt noch einige Bausätze



Der Bausatz ist mit Maquette identisch und von der Qualität eher mäßig - hat einige Sinkstellen.
MSD scheint es nur in Rußland zu geben. Habe ihn 2011 in St. Petersburg gekauft.
Es gibt die Versionen DB-3, DB-3F und DB-3T.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
DB-3 / IL-4

... und hier noch ein Bausatz aus den 80-zigern




Zur DB-3 / IL-4 gab es auch in der FR, L+K und im Fliegerkalender diverse Veröffentlichungen - auch mit farbigen Rissen. Weiterhin gibt es das Buch: " Aus der Historie der sowjetischen Luftfahrt - Flugzeuge aus dem OKB Iljuschin" (Original in Russisch). Dort sind zumindest einige interessante Zeichnungen zur Bewaffnung.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.609
Ort
Potsdam
Wenn es der HOROS-Bausatz ist, so einfach ist die Sache leider nicht, dass man einfach das Bugteil austauscht.

Die Bleche der Tragflächenober- und Unterseite sind vollkommen anders, auch die Verkleidungen der Triebwerke auf und unter den Tragflächen. Es gibt deutliche Unterschiede im Cockpitaufbau (DB-3 wesentlich kleiner).

Ein sehr guter Artikel war in History of Aviation 2/2001, einschließlich Top-Zeichnungen.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
es ist HOROS

Zitat Monitor:"....Wenn es der HOROS-Bausatz ist, so einfach ist die Sache leider nicht, dass man einfach das Bugteil austauscht.

Die Bleche der Tragflächenober- und Unterseite sind vollkommen anders, auch die Verkleidungen der Triebwerke auf und unter den Tragflächen. Es gibt deutliche Unterschiede im Cockpitaufbau (DB-3 wesentlich kleiner).


Meine Antwort:
Die beiden Bausätze liegen bei mir als noch in diesem Jahr zu "bearbeiten". Ich hoffe ich kann dann von den Unterschieden berichten.

Das Material aus der M-Hobby ist angekommen - besten Dank - werde meine Materialsammlung damit erweitern.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Der Artikel aus den M-Hobby ist ja spitze.....:TOP::TOP::TOP:
Wenn es auch nicht explizit genannt wird, würde ich mal die Vermutung äußern, daß die Maschinen mit Besatzungen des NKWD geflogen sind.
Allein das persönliche Emblem von Hauptmann Gawrilina legt den Verdacht nahe.
Mal zum Vergleich das Emblem des NKWD...

Gruss Mike
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Mal ein Foto aus Archiv-Beständen. Nach meiner Meinung anhand der Leitwerksflächen eine US-Bombe.

Hat jemand nähere Infos, dass US-Munition im Rahmen des Lend-Lease geliefert wurde ?

Was ist die (Zieleinrichtung ??) vor der Frontscheibe ?
Hallo Monitor,

es ist bestimmt Munition geliefert worden, sonst wären ja die Waffen alle nutzlos gewesen...( Also alles was zu Munition gehört: Patronen, Granaten, Bomben...)

Die "Zielvorrichtung" ist ein Besatzungsmitglied welches aus einer Lucke vor der Frontscheibe herausschaut. (Links und rechts die Ellenbogen, in der Mitte der Kopf.)

Gruß Uwe
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
MikeKo, das Wappen von Dir könnte zu der Idee verleiten das die IL-4 von Besatzungen des NKWD geflogen wurden aber kann das überhaupt möglich sein?
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Halte ich durchaus für möglich.
Auch wenn sich aus dem Artikel ein konkreten Hinweise ergeben, scheinen doch die Fakten, siehe persönliches Emblem und die patriotischen Aufschriften der Maschinen, dafür sprechen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Einheit direkt dem Oberkommando der sowjetischen Streitkräfte unterstellt und wurde nur für spezielle Aufgaben eingesetzt. Vernichtung von Stäben usw.
Gruss Mike
 
Thema:

1/72 IL-4 – Zwesda

1/72 IL-4 – Zwesda - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-21bis – Zwesda

    1/72 MiG-21bis – Zwesda: Lange keine MiG-21 vorgestellt. :D Dabei gibt es doch die Neue von Zwesda. MiG-21 und kein Ende. Zwesda entwickelte zu den bekannten...
  • 1/72 MiG-21 PFM – Zwesda

    1/72 MiG-21 PFM – Zwesda: Wie es manchmal so kommt .. da hielt ich doch plötzlich diesen brandneuen Bausatz von Swjesda in der Hand. Was lag also näher als ihn gleich mal...
  • 1/72 Mil Mi-8T/Mi-17 – Zwesda

    1/72 Mil Mi-8T/Mi-17 – Zwesda: Mil Mi-8T Seit zwei Jahren angekündigt, und nun endlich angekommen, Zwesdas Mil Mi-8. Die fünf hellgraue Spritzrahmen mit 136 Bauteilen sind...
  • 1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell

    1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell: 1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell MiG-31B Zwesda 1/72 Spritzguß Der Zwesda Bausatz der MiG-31, welcher vor zwei Jahren erstmalig...
  • 1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda

    1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda: Suchoj Su-25 "Frogfoot" Spritzguß 1/72 Die Spritzformen vom russischen Hersteller Zwesda, die Verpackung und Decals von Italeri, so kam vor...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-21bis – Zwesda

      1/72 MiG-21bis – Zwesda: Lange keine MiG-21 vorgestellt. :D Dabei gibt es doch die Neue von Zwesda. MiG-21 und kein Ende. Zwesda entwickelte zu den bekannten...
    • 1/72 MiG-21 PFM – Zwesda

      1/72 MiG-21 PFM – Zwesda: Wie es manchmal so kommt .. da hielt ich doch plötzlich diesen brandneuen Bausatz von Swjesda in der Hand. Was lag also näher als ihn gleich mal...
    • 1/72 Mil Mi-8T/Mi-17 – Zwesda

      1/72 Mil Mi-8T/Mi-17 – Zwesda: Mil Mi-8T Seit zwei Jahren angekündigt, und nun endlich angekommen, Zwesdas Mil Mi-8. Die fünf hellgraue Spritzrahmen mit 136 Bauteilen sind...
    • 1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell

      1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell: 1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell MiG-31B Zwesda 1/72 Spritzguß Der Zwesda Bausatz der MiG-31, welcher vor zwei Jahren erstmalig...
    • 1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda

      1/72 Suchoj Su-25 "Frogfoot" – Zwesda: Suchoj Su-25 "Frogfoot" Spritzguß 1/72 Die Spritzformen vom russischen Hersteller Zwesda, die Verpackung und Decals von Italeri, so kam vor...
    Oben