T33 czech model 1/32 Farbgebung

Diskutiere T33 czech model 1/32 Farbgebung im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo an´s Forum. Ich habe mir in Heiden den o.g. Bausatz gekauft, allerdings bin ich nun doch etwas verwirrt. Die Bauanleitung gibt für...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo an´s Forum.

Ich habe mir in Heiden den o.g. Bausatz gekauft, allerdings bin ich nun doch etwas verwirrt.

Die Bauanleitung gibt für die Oberseite die RAL Farben 6003 und 7037 an,
die Unterseite soll in 7015 gehalten werden. Dazu gibt es zu den Farbtönen
ungefähr entsprechende FS- Farbangaben, denen traue ich aber nicht wirklich.

Im Academy- BS 1/48 wird für die Oberseite RAL 6014, 7012 und für die Unterseite 7001 angegeben.

Was ist denn jetzt wohl richtig? Ich google schon seit mehreren Stunden, leider ohne Erfolg.
Mich wundert auch das Decalsetting, kein Wappen, nur die Kennung "9524", ist das denn wohl richtig?

Kann mir jemand von Euch Spezialisten da weiterhelfen? Wäre ganz grosse Klasse!

(Das F40 Heft ist ja wohl leider nicht mehr aufzutreiben, schade:FFCry:)
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo an´s Forum.

Im Academy- BS 1/48 wird für die Oberseite RAL 6014, 7012 und für die Unterseite 7001 angegeben.

Was ist denn jetzt wohl richtig? Ich google schon seit mehreren Stunden, leider ohne Erfolg.
Mich wundert auch das Decalsetting, kein Wappen, nur die Kennung "9524", ist das denn wohl richtig?
Laut F-40 Heft sind die Angaben von ACADEMY richtig. Auch sind da diversen Maschinen jeweils Wappen zugeordnet. Bei welchem Verein flog denn die "9524" ?

Gruß,

Peter

Edit: Nochmal nachgeschaut, die 9524 dürfte, genau wie die 9525 in Neuburg geflogen sein. Diese hatte auch eindeutig ein Wappen am Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Im Academy- BS 1/48 wird für die Oberseite RAL 6014, 7012 und für die Unterseite 7001 angegeben.
Ohne nachzulesen sind die drei Farben definitiv die richtigen für Norm 72. Farben gibt es direkt als RAL Töne von Xtra und anderen Herstellern ....

Solltest du die Kennung ändern wollen pass auf, der Bausatz ist eine Block 5, die waren bei der Luftwaffe wesentlich seltener als die Block 1 und beide haben durchaus sichtbare Unterschiede!

MfG
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Super, ich danke Euch für die schnelle Reaktion, in Sachen Farbgebung herrscht jetzt Klarheit!

phartm 4940:
Ein Wappen gibt es auf dem Decalsheet nicht, das habe ich eben mal kontrolliert. Der Bogen ist für einen
32er sowieso ziemlich "übersichtlich", da werde ich wohl mal nach Ersatz Ausschau halten, sofern es denn was gibt.
Danke für Deine Recherche!!!!!

AARDVARK:
Leider habe ich das F40 Heft nicht, insofern ist Dein Hinweis für mich doppelt wertvoll.
Die Kennung werde ich nicht ändern, da gehe ich sonst wohl ziemlich auf´s Glatteis.
Auch Dir vielen Dank!!!
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo Jabog38,

die Farbangaben bei Academy sind korrekt, für die Oberseite RAL 6014 Gelbolive und RAL7012 Basaltgrau, sowie für die Unterseite RAL 7001 Silbergrau.

Komplizierter wird es beim Bau einer bestimmten Maschine. Da wie bereits von Aardvark geschrieben, gibt es zwei Versionen der T33-A bei der Luftwaffe. Da wäre die A-1 mit 127 Stk., welche im vorderen Bug jeweils links und rechts eine Kanonenöffnung hatte sowie ein anderes Amarturenbrett gegenüber der A-5 mit 65 Stk., wobei das Amarturenbrett wohl am wenigsten auffallen würde.
Wenn du dann eine Maschine im Tarnanstrich bauen möchtest, soltest du darauf achten, das es sich um eine sehr frühe Maschine handelt, welche noch den Buchstabencode besitzt. denn im Zeitraum zwischen Februar 1962 und Februar 1963 wurden 140 T-33A auf den Martin Baker MK.GU5 umgerüstet, welcher sich von seinem Vorgänger schon sehr stark unterscheidet. Fast alle Bilder in der F-40 welche die T-33 mit Zahlencode zeigen, haben einen Martin Baker Sitz und solch einen konnte ich auf dem Zubehörmarkt noch nicht finden, hier wäre dann Eigenregie angesagt.

Bei den Abziehbildern liegt das Ferne manchmal so nah. Bei HaHen hier im Forum als "bladov" bekannt gibt es zwei Bögen in 1/32, schau einmal hier:
http://www.hahen.info/catalog/index.php?cPath=1_5&sort=2a&page=2&osCsid=2erqu7rv4m32v8bo77imkf1i04

So nun wünsche ich dir viel Spaß beim Recherchieren und beim Bau deiner T-33.

Als Tip, die EB-398 vom AG 52 war eine A-5 mit Tarnanstrich und den alten Sitzen, welche du auf dem Bogen 32032 von Hahen findest.

Gruß, Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo, Hajo.

Bei HaHen habe ich schon eben reingeschaut, den Decalsatz werde ich mir wohl besorgen, für eine 104 habe ich dort schon mal bestellt,
tolle Bereicherung und insofern :TOP:, beim damaligen BS ist mir leider dann doch noch was daneben gegangen aber naja, man lernt dazu.

Die dem BS beigefügten Resinseats wollte ich wohl verbauen, aber da sollte ich wohl vorsichtig sien?

Ich denke, dass ich mich in der Bauphase hier nochmals häufiger melden werde und hoffe auf Dein/ Euer waches Auge :)

Danke schön und viele Grüsse!!!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Interior green Fahrwerkschächte

Ich habe da nochmals eine Frage bezüglich der Fahrwerkschächte.

Waren die "Interior green" oder in etwa dieser "Chromate green" Farbton?

Auf einigen Walkarounds habe ich Alu bzw. so etwas wie ein helles Silbergrau an deutschen Maschinen
entdecken können, da bin ich mir jetzt doch ziemlich unsicher ......

Weiss jemand von Euch da mehr?
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern sind die Fahrwerksklappen der BW-Maschinen silbern, ob die Schächte auch silbern waren läßt sich daraus leider nicht ersehen. Ich denke aber einmal, dass auch die Schächte silbern waren - ich werde es zumindest bei meinem Modell so machen.

Gruß, Hajo
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo, Hajo.

Danke schön für Dein Feedback!

Die Oberschleissheim- Maschine hat alufarbene Schächte, das kann man in der veröffentlichten
Fotostrecke deutlich sehen. Ist aber neben Primeportal auch die einzige Quelle, die diesbezüglich
etwas wirklich deutlich zeigt. Bei ARC gibts leider nix.
Die dänische auf Primeportal hat allerdings grüne Schächte, daher u.a. auch meine Zweifel.

Ich werde wohl auch Alu wählen, befinde mich bei Dir ja dann in bester Gesellschaft :cool:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Leider konnte ich auch keine aussagekräftigen Bilder bezüglich der Fahrwerkschächte bei BW Maschinen finden.

Ich habe nochmals auf Time Portal nachgeschaut, und da war eine T-33 mit Silbernen Fahrwerksklappen und Fahrwerkschächten in dunkelgrünem Zinkromate. Dies entspricht genau der Farbgebung bei den Sabres (welche ja im gleichen Zeitraum flogen) und deshalb muß ich mich berichtigen und würde die Schächte in Zinkromate, sowie die Klappen in Silber machen.

Gruß, Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
n/a hat wohl Recht, Oberschleissheim darf man als Referenz nicht nehmen.

Hajo, mit der letzten Annahme liegt Du richtig, AG52-P hat mir ein hervorragendes Bild zur Verfügung gestellt,
welches keine Zweifel aufkommen lässt. Die grüne Farbe dort hat allerdings keinen richtigen Chromateinschlag,
eher "klassisches" Interiorgreen....... oder wie immer man das auch nennen will.

Danke für Eure Feedbacks!
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
n/a hat wohl Recht, Oberschleissheim darf man als Referenz nicht nehmen.

Hajo, mit der letzten Annahme liegt Du richtig, AG52-P hat mir ein hervorragendes Bild zur Verfügung gestellt,
welches keine Zweifel aufkommen lässt. Die grüne Farbe dort hat allerdings keinen richtigen Chromateinschlag,
eher "klassisches" Interiorgreen....... oder wie immer man das auch nennen will.

Danke für Eure Feedbacks!

Hallo ,

na dann möchte ich mich auch einmal in den Reigen der T-Bird Bastler einreihen , weil es momentan bei mir auf dem Basteltisch liegt .

Ich habe es sehr einfach , da ich eine Dänische T-33 in Alu baue . Aufgrund meiner Super-Doku , welche bis ins kleinste Detail reicht habe ich keine Probleme mit den Farbgebungen . Das hilft Dir aber leider nicht wirklich weiter .

Meine Meinung zum Bau einer Luftwaffe T-33 :

Bei Alu-Vögeln (ohne Tarnung ) : Fahrwerksklappen Innenseiten - Silber ! Fahrwerkschächte - Zinkchromate Green !

Bei getarnten Maschienen : Fahwerksklappen Innenseiten - sowie Fahrwersschächte Silbergrau !

Hatte mal vor langer Zeit eine getarnte T-33 in 48 gebaut und Innenklappen und Schächte in Silbergrau gehalten . Wie immer versuchte ich auch damals eine gute Recherche , finde leider im Moment nicht die Doku dazu .
Augenscheinlich ist die Tatsache , das die Luftwaffe Ihre Maschienen bei neuer Farbgebung vom US-Standard abgewichen sind und Ihre eigenen Farben verwendet haben .
Bei US T-Bird´s gab es Variationen von Silber über Zinkchromate-Yellow , bis zu Zinkchromate-Green .

Also , Zinkchromate-Green für eine getarnte LW-Maschiene halte ich für die Fahrwerksschächte für unwahrscheinlich .

Trotdem , würde mich das Foto von Martin schon interessieren !


Gruß Jürgen
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Hast ne PN Jürgen

Hallo ,

na dann möchte ich mich auch einmal in den Reigen der T-Bird Bastler einreihen , weil es momentan bei mir auf dem Basteltisch liegt .

Ich habe es sehr einfach , da ich eine Dänische T-33 in Alu baue . Aufgrund meiner Super-Doku , welche bis ins kleinste Detail reicht habe ich keine Probleme mit den Farbgebungen . Das hilft Dir aber leider nicht wirklich weiter .

Meine Meinung zum Bau einer Luftwaffe T-33 :

Bei Alu-Vögeln (ohne Tarnung ) : Fahrwerksklappen Innenseiten - Silber ! Fahrwerkschächte - Zinkchromate Green !

Bei getarnten Maschienen : Fahwerksklappen Innenseiten - sowie Fahrwersschächte Silbergrau !

Hatte mal vor langer Zeit eine getarnte T-33 in 48 gebaut und Innenklappen und Schächte in Silbergrau gehalten . Wie immer versuchte ich auch damals eine gute Recherche , finde leider im Moment nicht die Doku dazu .
Augenscheinlich ist die Tatsache , das die Luftwaffe Ihre Maschienen bei neuer Farbgebung vom US-Standard abgewichen sind und Ihre eigenen Farben verwendet haben .
Bei US T-Bird´s gab es Variationen von Silber über Zinkchromate-Yellow , bis zu Zinkchromate-Green .

Also , Zinkchromate-Green für eine getarnte LW-Maschiene halte ich für die Fahrwerksschächte für unwahrscheinlich .

Trotdem , würde mich das Foto von Martin schon interessieren !


Gruß Jürgen

Moin Jürgen hast ne PN.

und noch nen jutes We dir.

Das hatte ich noch vergessen gehabt.

http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/601-700/walk601_T-33_Korte/walk601.htm

mkg.Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Sind ja doch ein paar Jungs mit dem Ding auf dem Basteltisch hier, die Probleme scheinen ja
auch ähnlichen Charakter zu haben. Eigentlich `ne Sache für einen Groupbuild..... :wink:
 
Thema:

T33 czech model 1/32 Farbgebung

T33 czech model 1/32 Farbgebung - Ähnliche Themen

  • Horten IVa – Czech Master Resin 1/72

    Horten IVa – Czech Master Resin 1/72: Diese „Superorchidee“ aus der Frühzeit des Segelflugs liegt schon lange in meiner Schublade. Ich habe Zeit gebraucht, mich für ein...
  • T33 Czech Model Jabog 74

    T33 Czech Model Jabog 74: Hallo Modellbauer! Heute möchte ich Euch meine T33 vorstellen, wieder ein Bausatz, den ich auf der diesjährigen Austellung Heiden gekauft habe.
  • Bw Lockheed Family in Springtime F/TF 104 G und T33

    Bw Lockheed Family in Springtime F/TF 104 G und T33: Hallo alle zusammen, hier ein kleiner Rollout meiner 1/32er Lockheed Sammlung.Die T33 A ist von Czech Model und die beiden Starfighter von...
  • T33 in Deutschland

    T33 in Deutschland: Moin Moin, Da ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem flugfähigen ehem. Jet der Luftwaffe bin, bin ich nun in der letzten Planungsphase...
  • T33 Teil2

    T33 Teil2: Hallo Admin! Also Ich bin Imho noch mit Scannen der Dias beschäftigt- und natürlich hilft betteln. Da ich aber leider IMO nur wenig Zeit habe...
  • Ähnliche Themen

    • Horten IVa – Czech Master Resin 1/72

      Horten IVa – Czech Master Resin 1/72: Diese „Superorchidee“ aus der Frühzeit des Segelflugs liegt schon lange in meiner Schublade. Ich habe Zeit gebraucht, mich für ein...
    • T33 Czech Model Jabog 74

      T33 Czech Model Jabog 74: Hallo Modellbauer! Heute möchte ich Euch meine T33 vorstellen, wieder ein Bausatz, den ich auf der diesjährigen Austellung Heiden gekauft habe.
    • Bw Lockheed Family in Springtime F/TF 104 G und T33

      Bw Lockheed Family in Springtime F/TF 104 G und T33: Hallo alle zusammen, hier ein kleiner Rollout meiner 1/32er Lockheed Sammlung.Die T33 A ist von Czech Model und die beiden Starfighter von...
    • T33 in Deutschland

      T33 in Deutschland: Moin Moin, Da ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem flugfähigen ehem. Jet der Luftwaffe bin, bin ich nun in der letzten Planungsphase...
    • T33 Teil2

      T33 Teil2: Hallo Admin! Also Ich bin Imho noch mit Scannen der Dias beschäftigt- und natürlich hilft betteln. Da ich aber leider IMO nur wenig Zeit habe...
    Oben