Delta Airlines kauft sich eine eigene Raffinerie

Diskutiere Delta Airlines kauft sich eine eigene Raffinerie im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Da die Treibstoffkosten einer der größten Einzelposten für Fluggesellschaften sind, hat sich Delta jetzt eine eigene Raffinerie inkl. eigener...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Da die Treibstoffkosten einer der größten Einzelposten für Fluggesellschaften sind, hat sich Delta jetzt eine eigene Raffinerie inkl. eigener Treibstoff-Pipeline zu den beiden wichtigen Flughäfen La Guardia und JFK gekauft. Man will nun die Raffinerie weiter ausbauen und mit rund 50 000 Barrel Kerosin am Tag dann gut 80 % des eigenen Kerosin Tagesbedarfes decken bzw. Mengen zum Tausch anbieten zu können. Innovativer Schritt, aber durchaus auch mit Risiken behaftet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,830729,00.html
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Sehe den Sinn nicht so ganz - das Problem beim Öl(preis) ist ja nicht die Verarbeitung, sondern die Förderung. Die unberechenbaren Ölförderstaaten machen das Geschäft gefährlich, nicht die Verarbeiter in den Industrieländern. Die Raffinerie wird nicht viel zur Versorgungssicherheit beitragen können.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nicht so ganz. Wenn Delta die gesamte Wertschöpfungskette ab Ölverladeterminal in der eigenen Hand hat, werden die Preisdifferenzen deutlich weniger stark ausfallen. Man wird dann nicht mehr den maximal-möglichen Gewinn für die Raffinerie erzeugen wollen, sondern lieber einen ausreichenden, langfristig durchhaltbaren Preis für den Mutterkonzern, der dann besser kalkulieren kann. Ist zudem die Abnahme gesichert, können die Preisspitzen mit den besonders hohen Gewinnspannen gekappt werden, die erforderlich sind, um die Verluste während der Zeit mit geringer Nachfrage auszugleichen. Und selbst wenn es nicht billiger werden sollte, so wird es doch berechenbarer. Aus dem gleichen Grunde erzeugen ja auch viele Firmen ihren Strom selber.
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Sehe den Sinn nicht so ganz - das Problem beim Öl(preis) ist ja nicht die Verarbeitung, sondern die Förderung.
Eher das Gegenteil.
Als im letzten Sommer das Benzin in den USA "knapp" wurde lagen vor den Terminals volle Öltanker und die Raffinerien fuhren mit 70-80%, gleichzeitig wurde Benzin aus Europa importiert.
der Grund wahr einfach: So konnte mehr Geld gemacht werden.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Eher das Gegenteil.
Als im letzten Sommer das Benzin in den USA "knapp" wurde lagen vor den Terminals volle Öltanker und die Raffinerien fuhren mit 70-80%, gleichzeitig wurde Benzin aus Europa importiert.
der Grund wahr einfach: So konnte mehr Geld gemacht werden.
Na gut, wenn das so ist... ;-)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Auch wenn ich ja nicht so der Kapitalismus-Kritiker reinen Blutes bin, so ist das Maß an Spekulation auf den Treibstoffpreis (in verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette) schon enorm. Nicht, dass Öl unbegrenzt und billig wäre. Und langfristig ist ein Preisanstieg mit dem doppelten bis dreifachen der normalen Preissteigerung absehbar (und sogar wünschenswert). Aber die kurzfristigen Spitzen mit extremen Auswirkungen auf die Realwirtschaft kosten richtige Arbeitsplätze und ruinieren die Existenz von richtigen Leuten, weswegen jede Maßnahme dies einzudämmen begrüßt werden sollte.
Es könnte allerdings der Punkt kommen, wo Delta merkt, dass man mit der Raffinerie mehr Geld verdient als mit der Airline.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Wenn Delta das richtig aufzieht kann dies durchaus eine deutliche Stabilisierung der eigenen Treibstoff-Kosten bewirken und vielleicht die ein oder andere Preisblase nicht nur an Delta vorbeigehen lassen, sondern auch an andere, befreundete Airlines z.B. vom SKY-Team, die in NY Delta-Kerosin-Abnehmer sind, mit der Folge, dass die anderen Anbieter sich auch nicht mehr alles rausnehmen können.

Da es in Europa - anders als in den USA - nur wenig unabhängige Raffinerien gibt, wird diese Idee - so sie sich bewährt - wohl nicht nach Europa überschwappen können.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Wir koennen uns ja eine Raffinerie basteln.. Ich weiss wie es geht :D
 
Thema:

Delta Airlines kauft sich eine eigene Raffinerie

Delta Airlines kauft sich eine eigene Raffinerie - Ähnliche Themen

  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • 24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines)

    24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines): https://www.spiegel.de/panorama/notlandung-in-rom-hagel-schlaegt-loch-in-flugzeugnase-a-ff501c55-1ccb-429c-b4c5-a7619ced640c Fotos...
  • Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72

    Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72: Sollte es tatsächlich sein, dass ich euch diesen kleinen Kerl 2019 verschwiegen habe? Ich fand weder einen Baubericht noch mein Rollout... Ich...
  • Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet

    Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet: ASN Aircraft accident Boeing 757-251 (WL) N543US Ponta Delgada-João Paulo II Airport, Azores (PDL) Eine Boeing 757 der Delta Airlines wurde am...
  • Delta Airlines

    Delta Airlines: Delta Air Lines kündigt Stellenabbau an Die Fluggesellschaft Delta Air Lines Inc. hat am Dienstag ihre Pläne für einen geplanten Stellenabbau...
  • Ähnliche Themen

    • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

      Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
    • 24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines)

      24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines): https://www.spiegel.de/panorama/notlandung-in-rom-hagel-schlaegt-loch-in-flugzeugnase-a-ff501c55-1ccb-429c-b4c5-a7619ced640c Fotos...
    • Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72

      Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72: Sollte es tatsächlich sein, dass ich euch diesen kleinen Kerl 2019 verschwiegen habe? Ich fand weder einen Baubericht noch mein Rollout... Ich...
    • Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet

      Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet: ASN Aircraft accident Boeing 757-251 (WL) N543US Ponta Delgada-João Paulo II Airport, Azores (PDL) Eine Boeing 757 der Delta Airlines wurde am...
    • Delta Airlines

      Delta Airlines: Delta Air Lines kündigt Stellenabbau an Die Fluggesellschaft Delta Air Lines Inc. hat am Dienstag ihre Pläne für einen geplanten Stellenabbau...
    Oben