Ju 88 A-4 von Revell

Diskutiere Ju 88 A-4 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde!! Die Junkers Ju 88 war ein zweimotoriges Flugzeug mit Kolbenmotoren der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke (JFM), das...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde!!

Die Junkers Ju 88 war ein zweimotoriges Flugzeug mit Kolbenmotoren der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke (JFM), das von 1939 bis 1945 produziert wurde.
Die Ju 88 war eines der Standard-Kampfflugzeuge der Luftwaffe des Deutschen Reiches. Die ursprünglich als schneller Horizontal- und Sturzkampfbomber konzipierte Maschine wurde mit diversen Modifikationen auch als Fernbomber, Torpedobomber, Minenleger, See- oder Fernaufklärer, zur Wetterbeobachtung, als Zerstörer, Nachtjäger, Panzerjäger oder als Tiefangriffsflugzeug eingesetzt. Mit 14.882 gebauten zweimotorigen Maschinen war die Ju-88-Produktion eines der größten Rüstungsprogramme des Deutschen Reiches im Zweiten Weltkrieg.
Die A-4 war eine Weiterentwicklung mit stärkeren Jumo 211-J oder F-Triebwerken und Junkers VF-11-Luftschrauben. Ebenso erhielt dieses Variante eine stärkere Abwehrbewaffnung.

Zum Modell:
Meiner Meinung nach hat Revell hier einen tollen Bausatz auf den Markt geworfen, aus dem ein schönes Modell entstehen kann. Aber leider haben die Strategen aus Bünde auch einen dicken Goof fabriziert, denn die im Bausatz angegebene Maschine (welche auch auf dem Kartondeckel abgebildet ist) hat es ganz offensichtlich so nicht gegeben. So ist mein Modell auch eher als "What if" anzusehen. Weitere Infos darüber in meinem Baubericht.
Vom Zusammenbau her stellt dieser Kit vor keine allzu großen Schwierigkeiten und besticht durch starke Gravuren auf der Oberfläche, so dass auch die Pinselfraktion unter den Modellbauern keine Angst haben muss, das irgendwelche Details beim Lackieren verschwinden. Ein Highlight ist das Cockpit, welches ganz klasse detailliert wurde. Die Sturzflugbremsen sind allerdings recht mau geraten, so dass die Detailfreunde hier lieber Ersatz beschaffen sollten. Ich habe, wie fast immer und hier auch zur besseren Übersicht, aus dem Kasten gebaut.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ju 88 A-4 von Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für das Farbfinish kamen Produkte aus dem Hause Gunze, Vallejo, ModelMaster und Revell zum Einsatz.
Gealtert habe ich mit einem Washing aus Öl- und Wasserfarbe, sowie mit Pastellkreide. Die Abgasfahnen habe ich mit Alclad "Smoke" aufgesprüht.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das Fahrwerk ist sehr schön detailliert und wurde von mir mit Hilfe eines Bohrers, Basteldraht für den Bremsschlauch und Tamiyatape für die Schlauchschellen etwas getuned.:wink:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen FFlern bedanken, die während des Bauberichts wieder einmal mit Rat, Kritik und Anregungen mitgewirkt haben.
Trotz des Goofs, den Revell hier mit der Originalvorlage geliefert hat, hat es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und ich möchte nochmal betonen, dass dieser Kit sehr empfehlenswert ist.......der Decalzubehörhandel wird hier halt etwas mitverdienen!!!:wink:

Mit besten Grüßen aus dem Schwarzwald
Euer Zimmo:rugby:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Scheee gworde - und auch ohne Display schön präsentiert :TD:

:FFTeufel: - jetzt stell Dir mal vor, wenn Du im Lego-Massstab noch Displays machen würdest :D:

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Schön gebaut :TOP: :TOP:
Die Alterung ist dir m.E. sehr gut gelungen. Nicht zu viel und nicht zuwenig. Auch das Fahrwerk ist gut geworden. Was ein paar Bremsleitungen doch gleich ausmachen :FFTeufel:

10 Punkte auf der 10er Skala :)

Gruß
Eugen
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ist erst die zweite neue Revell Ju 88 die ich gebaut sehe, danke.

Der Landescheinwerfer erfreut mich zwar weil er gelblich ist, aber er ist formlich stechend falsch. Revell gibt das so nicht vor.
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Also bei dir habe ich schon längst den BAU Überblick Verloren!( da ich mal Zeit dafür habe) sieht sehr Sick aus.:TOP:
Liebe grüße Stefan…:)
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

Schön, eine bekannte wiederzusehen X-)

Zum Modell im Allgemeinen muss ich ja nichts sagen, das finde ich sehr sauber gebaut und lackiert. Nur das washing finde ich persönlich ein wenig stark gerade auf den gelben Flächen. Aber das ist ja Geschmacksache und Situationsabhängig. (Ich persönlich behrrsche die Technik überhaupt nicht :rolleyes: )

BTW: Revell bietet zwei Decalvarianten an, aber ob bei der zweiten alles in Ordnung ist weiss ich auch nicht.

Ich merke gerade, dass an meiner gepinselten A-4 die Antennendrähte falsch in den Rumpf laufen... X-( . (Was mich da geritten hat !? Noch ein Modell, welches noch einmal "korrigiert" werden muss)

Wie gesagt schickes Modell. Ich hab schon länger auf den Rollout gewartet X-)

bis denne
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Stefan,
auch von mir nochmal ... Klasse geworden :TOP:
Gruß Jürgen
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Gratuliere zum Rollout!
Schön mal eine gebaute Revell Ju-88 zu sehen - komischerweise findet man bisher nicht all zu viele Bilder von fertig gebauten Modellen, ganz im Gegensatz zu Revell's Lancaster und B-17, die (vor allem in englischsprachigen Foren) recht prominent sind.

Ich persönlich finde die Farben auf der Oberseite etwas zu dunkel, das kann aber auch an den Fotos liegen, und die Debatte um korrekte RLM Farbtöne ist sowieso eine unendliche Geschichte...
In Berücksichtigung des Maßstab-Effekts würde ich die Farben leicht aufhellen (ich mache das meistens mit einem hellen Grau oder Grau-Grün-Ton).
Ansonsten gibt's hier nichts zu meckern, hast ein sauberes Modell gebaut!

Gruß aus Wien
Roman
 
Thema:

Ju 88 A-4 von Revell

Ju 88 A-4 von Revell - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

    CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

      Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

      CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
    • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

      1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
    • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

      Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
    Oben