Berechtigung als CAT-A Mechaniker

Diskutiere Berechtigung als CAT-A Mechaniker im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Als Cat-A Mechaniker in einem 145er Betrieb bin berechtigt eine Arbeit durch zu führen und zu...
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage.
Als Cat-A Mechaniker in einem 145er Betrieb bin berechtigt eine Arbeit durch zu führen und zu unterzeichnen die als Cat-A Task definiert ist.
Muss ich, bevor ich diese Arbeit durchführe, nehmen wir z.B. den gewöhnlichen main wheel assy change, auf diese Task von jemandem eingewiesen werden wie das geht?
Und wenn ja, wo steht das geschrieben das mich jemand einweisen muss?---> LBA,EASA Vorgaben???
Das es im echten Leben nicht immer so passiert ist mir klar. Mir geht es hier um das reine trockene Thema der Theorie und der Gesetzeslage.
Vielleicht kann mir einer helfen, wenn die Frage verständlich rüber gekommen ist. :)
Danke
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
ich würd mal behaupten, das du zusätzlich noch ´ne Typenberechtigung brauchst.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Nö, als Cat A gibt es kein Type Rating, gibt es meines Wissens auch so nicht in der AML.

Und wenn ja, wo steht das geschrieben das mich jemand einweisen muss?---> LBA,EASA Vorgaben???
Ich habe jetzt grade wenig Zeit, vieleicht gibts da was in den AMC's, in der Praxis sieht es so aus, das der 145er ein MOE bereithalten muss, welches durch das LBA genemigt wird (oder EASA, je nachdem wo sich der 145er befindet) und in diesem MOE ist auch Qualifikationssystem festgehalten, also wer was wann darf.
In dem Teil muss dann auch stehen, was die Vorraussetzung für deinen Wheel-Change ist, also welche Firmenseitige Lehrgänge man braucht, andere Eventualitäten und ob eine Task-List abgearbeitet werden muss (oder nicht). Letzteres ist aber die meines Wissens nach, die übliche Form.

Als Cat-A Mechaniker in einem 145er Betrieb bin berechtigt eine Arbeit durch zu führen und zu unterzeichnen die als Cat-A Task definiert ist.
Nicht vergessen, dass die Cat A nur die Grundlage darstellt, berechtigung zum arbeiten muss dich immer ein 145er Betrieb, da du ja nach seinen Regeln die Flugzeuge instand hälst. Kann auch heissen, dass ein CAT B oder CAT C nur zum durchführen von CAT A - Arbeiten berechtigt ist, wenn er von dem 145er keine weitreichenden Berechtigungen erhält. ANdersrum ist dies natürlich so ohne weitere nicht drin (Also CAT A haben und zu CAT B berechtigt werden).

Gruss
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Steht im Part 66 A.45 (a)
Dazu gibt es sicherlich was im GM und AMC
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Danke schon mal für die Hilfe.
Ich bin Inhaber einer gültigen CAT-A und habe auch Firmenintern (DE145er Betrieb) eine Berechtigung als Cat-A definierte Task selbst durch zu führen.
AMCs werde ich mir in einer ruhigen minute/stunde mal noch zu gemühte führen.Schon mal eine gute Idee.
 
Thema:

Berechtigung als CAT-A Mechaniker

Berechtigung als CAT-A Mechaniker - Ähnliche Themen

  • Klassenberechtigungen abgelaufen

    Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
  • USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen

    USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen: Nach zwei Fast-Kollisionen von F-22 mit privaten Drohnen reicht es General James Holmes, dem Oberkommandierenden des U.S. Air Force Air Combat...
  • LAPL Klassenberechtigungen - kann es mir jemand erklären?

    LAPL Klassenberechtigungen - kann es mir jemand erklären?: Hangelar - schein für LAPL(A) ; TMG Hallo :) Kennst jemand noch Vereine/Schulen, die in Hangelar den LAPL(A) anbieten, evtl. auch den TMG? Hier...
  • NH-90 -Gebirgsflugberechtigung

    NH-90 -Gebirgsflugberechtigung: 2016 soll die NH-90 endlich die Gebirgsflugberechtigung erhalten und somit die Bell UH-1D - Außerdienststellung überbrücken! Wer weiß Genaueres...
  • Typenberechtigungen

    Typenberechtigungen: Ich wollte mal fragen, ob es eine Regelung gibt, für wie viele Flugzeugtypen man gleichzeitig eine Typenberechtigung besitzen kann. Verfallen...
  • Ähnliche Themen

    • Klassenberechtigungen abgelaufen

      Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
    • USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen

      USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen: Nach zwei Fast-Kollisionen von F-22 mit privaten Drohnen reicht es General James Holmes, dem Oberkommandierenden des U.S. Air Force Air Combat...
    • LAPL Klassenberechtigungen - kann es mir jemand erklären?

      LAPL Klassenberechtigungen - kann es mir jemand erklären?: Hangelar - schein für LAPL(A) ; TMG Hallo :) Kennst jemand noch Vereine/Schulen, die in Hangelar den LAPL(A) anbieten, evtl. auch den TMG? Hier...
    • NH-90 -Gebirgsflugberechtigung

      NH-90 -Gebirgsflugberechtigung: 2016 soll die NH-90 endlich die Gebirgsflugberechtigung erhalten und somit die Bell UH-1D - Außerdienststellung überbrücken! Wer weiß Genaueres...
    • Typenberechtigungen

      Typenberechtigungen: Ich wollte mal fragen, ob es eine Regelung gibt, für wie viele Flugzeugtypen man gleichzeitig eine Typenberechtigung besitzen kann. Verfallen...

    Sucheingaben

    cat - a task list flugzeug

    ,

    cat a mechaniker

    ,

    mechaniker aml

    Oben