Funkamateure in Flugzeugen - Verbindungen mit sog. Aero-Mobil-Stationen

Diskutiere Funkamateure in Flugzeugen - Verbindungen mit sog. Aero-Mobil-Stationen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe heute mal die QSL-Karten aus meiner aktiven Amateurfunkzeit (1965 bis 2000) gesichtet und dabei einige gefunden, die Funkverbindungen...
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Ich habe heute mal die QSL-Karten aus meiner aktiven Amateurfunkzeit (1965 bis 2000) gesichtet
und dabei einige gefunden, die Funkverbindungen mit Flugzeugen bestätigen.

Viele Funkamateure sind Piloten ( ziv. oder mil ) und hier im Forum sollte es auch einige User
dieser Spezies geben, oder ?

Falls auch Interesse an /mm-Stationen besteht (maritime mobil), wäre ich auch interessiert.

Ich fange dann mal mit ein paar Karten an :

DC6 18000 ft KIAS 220 34 Deg N
 
Anhang anzeigen

DeltaYankee

Sportflieger
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Hochsauerland
AM / Mobile

Hallo Dieter DL8HQ
Leider gibt es von diesen Spezies AM/Mobil Stationen kaum noch welche zu Hören.
So hin und wieder ist schon mal auf 2m / 70 cm was , aber auf der KW nichts mehr.
Ich werde mein QSL-Lager Kontrollieren , da sind bei mir auch so einige Karten vorhanden.
Bestimmt wissen viele nicht , das es auch möglich ist , mit den Astronauten in der ISS zu Sprechen.
Viele davon sind Funkamateure.
Auch unsere Deutschen wie T.Reiter ,Messerschmied und der leider durch einen Fluzeugabsturz verunglückte Furrer sind Funkamateure
vy 73 DeltaYankee
 
Zuletzt bearbeitet:
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Hallo an alle Poster

Vielen Dank für die Rückmeldungen,
hoffentlich werden es noch mehr !!!!!!!:TOP::TOP:


die /am-Stationen ( meist wurde das Flugzeug-Equipment von COLLINS etc. genutzt )
befanden sich meist auf Langstrecken-Fliegern und/oder Mil.-Luftfahrzeugen.
Meine Verbindungen datieren meist auf die Zeit zwischen 1965 und 1980,
danach gabs dann kaum noch frei abstimmbare KW-Stationen in den Langstreckenflugzeugen,
weil dann die Frequenz-Synthesizer nur noch rastbare Frequenzen erlaubten, oder es wurde schlicht und einfach verboten.

Vy 73 Dieter
ex-DL 8 HQ
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Frage an die "Oldtimer" im Forum

Bis ca. 1970 wurde bei Transatlantic-Flügen Kurzwellenfunk (früher auch Tastfunk) verwendet,
die Flugzeuge hatten zu diesem Zweck ausfahrbare sog. "Schleppantennen".
Kann mir da jemand Auskunft geben, welche Flugzeugtypen das waren ?????:headscratch::headscratch:

Grüße
Dieter
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Tolle Schätze werden hier präsentiert. Ich war mal /am unterwegs (im Ballon), habe aber keine QSL´s bekommen. Leider habe ich auch noch keine Station im Flugzeug erwischt.

Ich weiß, dass es auf 20m vor ca. 10 Jahren eine Szene mit illegalen Funkern gegeben hat. Und zwar waren das alles Mitarbieter von Airlines und/oder Luftaufsicht (Bodenfunkstellen), die in Pausen oder in der Freizeit das HF-Equipment genutzt haben, um weltweit Funkbetrieb mit anderen Gleichgesinnten zu machen. Die freuten sich auch immer über andere OPs, die sich mal hereingemeldet haben....:FFTeufel:

Wir könnten mal eine Konferenz via Echolink machen....

vy73
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Funkamateure in Flugzeugen - Verbindungen mit sog. Aero-Mobil-Stationen

Funkamateure in Flugzeugen - Verbindungen mit sog. Aero-Mobil-Stationen - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?

    Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?: Gibt es bei mehrmotorigen Flugzeugen bzw. Helikoptern typenbezogen feste Regeln für die Reihenfolge, in der die Motoren angelassen werden müssen...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen

    Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen: Golem schreibt: Brände von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen nehmen zu, im Schnitt gibt es einen Zwischenfall pro Woche (in Amerika)...
  • Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.

    Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.: Im Thread über die J-10 kamen Fragen auf zu Modifikationen an Flugzeugen diverser Kunstflugteams. Da die Diskussion dort OT ist, eröffne ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kurzwellenantennen bei passagierflugzeugen

    Oben