Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Eröffnung des BBI wird erneut verschoben In der Flug Revue, auch heute neu, ist auch ein Interview mit Ministerpräsident Platzeck (man weiß...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

In der Flug Revue, auch heute neu, ist auch ein Interview mit Ministerpräsident Platzeck (man weiß natürlich nicht von wann). Auf ausdrückliche Nachfrage sagt er , er sehe keinen Grund für eine Verzögerung. Auch hält er einen späteren Ausbau auf 45Millionen Passagiere für Problemlos. Die Anwohner (und die Gerichte) wirds freuen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Lustig wird`s ja erst, wenn er noch eine Bahn bauen will (siehe MUC und FRA)
 
tomcats 4 ever

tomcats 4 ever

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Was ist jetzt eigentlich mit dem geplanten Überflug des A 380 am 22. Mai?
War da nicht etwas mit Abschied der Flugbereitschaft von Tegel am gleichen Tag?
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Mal etwas OT. Kann ich denn vom neuen BBI (wenn er denn mal auf hat...) in die ganze Welt fliegen (Singapur, Australien, Afrika, Amiland...) oder muss ich dann immer noch 6 Stunden nach FRA eiern?
Es wird nur der bisher auf THF, TXL und SXF verteilte Verkehr unter ein Dach namens BER zusammengebündelt. Sonst nichts.
Sollte es in naher Zukunft dennoch die eine oder andere neue Route geben, hat dies nichts damit zu tun, weil ja dann der BER dies erst möglich macht. Eine B747 kann man schon seit langem in SXF und wohl auch in TXL abfertigen. In SXF hat es ja schon etliche Linienflüge mit B747 gegeben (Corsair, Singapore Airlines, Garuda Indonesia und einige Sonderflüge wie auch in TXL).
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Es wird nur der bisher auf THF, TXL und SXF verteilte Verkehr unter ein Dach namens BER zusammengebündelt. Sonst nichts.
Sollte es in naher Zukunft dennoch die eine oder andere neue Route geben, hat dies nichts damit zu tun, weil ja dann der BER dies erst möglich macht. Eine B747 kann man schon seit langem in SXF und wohl auch in TXL abfertigen. In SXF hat es ja schon etliche Linienflüge mit B747 gegeben (Corsair, Singapore Airlines, Garuda Indonesia und einige Sonderflüge wie auch in TXL).
Naja. Also das neue Routen nichts mit dem BBI zu tun haben werden, stimmt so wohl auch nicht. Ein Großflughafen ist für neue Routen immer interessanter als drei kleine Flughäfen. Die Airlines können so viel mehr Umsteiger generieren und die Verkehrströme viel besser bündeln und wieder verteilen. Was allerdings nicht heist das Tegel oder Schönefeld nicht in der Lage wäre bereits jetzt größere Flugzeuge abzufertigen. Allerdings dann wohl eher nur übers Vorfeld. Glaube nicht das ne 747 in Tegel oder SXF übers Pier bedient werden kann.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.612
Ort
Шпремберг
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Naja. Also das neue Routen nichts mit dem BBI zu tun haben werden, stimmt so wohl auch nicht. Ein Großflughafen ist für neue Routen immer interessanter als drei kleine Flughäfen. Die Airlines können so viel mehr Umsteiger generieren und die Verkehrströme viel besser bündeln und wieder verteilen. Was allerdings nicht heist das Tegel oder Schönefeld nicht in der Lage wäre bereits jetzt größere Flugzeuge abzufertigen. Allerdings dann wohl eher nur übers Vorfeld. Glaube nicht das ne 747 in Tegel oder SXF übers Pier bedient werden kann.
Also heißt das, ich muss weiterhin von FRA in die große weite Welt fliegen??? Toller Großflughafen...
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.612
Ort
Шпремберг
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

BILD (ja ich weiß...) schreibt, dass der BBI erst im Frühjahr 2013 eröffnet wird :-)

Bericht
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Das wird richtig teuer.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Das wird richtig teuer.
Wieso, man spart sich doch dann den ganzen Winter hindurch, die Heizkosten und einen Teil der Betriebskosten für den Riesenflughafen. Das Terminal wird geschont, während der Verkehr auf sowieso abgeschriebenen Stukturen durchgeführt wird. Ist doch ein echtes Sparmodell....(na ich krieg das mit dem smileyirgendwie nicht hin, jedenfalls nicht an die richtige Stelle)

Jetzt wird doch keiner mehr das Risiko eingehen wollen nochmals verschieben zu müssen, einen schlimmeren Gesichtsverlust kann es dann wohl kaum mehr geben.
Jetzt wo der Zweckoptimismus Geschichte ist wird analysiert, schonungslos (nehme ich jedenfalls an) wo überall noch überall Risiken stecken, jetzt kommen sicher alle die Dinge auf den Tisch, die vorher verschwiegen, unter den Tisch gekehrt oder unter wird schon irgendwie gehen gehandelt wurden. Da kommt ganz ganz sicher eine Menge weiterer Risiken zusammen, die summa summarum möglicherweise auch eine reibungslose Inbetriebnahme zum Beginn des Winterflugplans fraglich erscheinen lassen. Dann geht man möglicherweise doch lieber auf den Beginn des Sommerflugplans um auf der sicheren Seite zu sein und sich nicht noch einmal zum Gespött national und international zu machen.
Deswegen halte ich die Spekulationen dieser gewöhnlich gut informierten Quelle nicht für absolut von der Hand zu weisen.

Überhaupt denke ich der ILA tut es gut, zwar sind Sondergenehmigungen nötig, die es sicher geben wird, denn das wäre ja noch eins drauf gleich die ILA mitzuverschieben, dann kann sich keiner der Berliner Verantwortlichen mehr sehen lassen. Weniger Betrieb im Luftraum bedeutet auch weniger Einschränkungen und die Parklächen stehen auch ausreichend zur Verfügung, vorausgesetzt, die sind bis dahin fertig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Btw.:
Die AB-Rundflüge, welche am 3.6. zur Eröffnung von BER geplant waren, sind scheinbar nicht abgesagt, sondern finden von Tegel aus statt. Hab gestern die Umbuchung mit geänderten Abflug-Ort per Mail erhalten.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Ich werde im September die ILA 2012 besuchen und werde wohl nicht in BER sondern in TXL landen. Da mir der Flughafen Tegel immer sehr gut gefallen hat macht mir das auch nichts aus.
Weiss jemand ob die Läden und Geschäfte ebenfalls bis zur Eröffnung von BER in TXL bleiben oder gehe ich dann durch einen Flughafen der halb leer steht?
Wie ist es mit dem Nahverkehr? Die müssen doch die Buspläne etc. auch komplett ändern.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Also heißt das, ich muss weiterhin von FRA in die große weite Welt fliegen??? Toller Großflughafen...
Nur weils jetzt einen großen Flughafen gibt kommen die Airlines nicht in scharen nach Berlin.Das muss sich erst entwickeln.War in MUC auch nicht anders...
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Eben in den "Breaking News" gelesen:

- Neuer Eröffnungstermin ist jetzt der 17. März 2013

- Chefplaner Manfred Körtgen muss gehen

 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Und hier eine kleine "Presseschau" zu wollex' Informationen:

Spiegel Online: Flughafen Berlin Brandenburg: Wowereit verspricht Eröffnung am 17. März 2013
Zeit Online: Hauptstadtflughafen eröffnet erst März 2013
Handelsblatt: Körtgen entlassen – Hauptstadtflughafen wird erst 17. März 2013 eröffnet

Na da bin ich ja mal gespannt, wie das nach dem 31. Dezember 2012 weiterläuft, wenn die Zulassung von TXL abläuft.
Die zugezogenen Anti-Fluglärmrentner im Süden Berlins wirds freuen.

Ach ja:

http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/pics/47720-org.jpg
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Na da bin ich ja mal gespannt, wie das nach dem 31. Dezember 2012 weiterläuft, wenn die Zulassung von TXL abläuft.
Die zugezogenen Anti-Fluglärmrentner im Süden Berlins wirds freuen.

Ach ja:

http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/pics/47720-org.jpg
Tegel verliert seine Betriebserlaubnis erst nach 6 Monaten,wenn BER in Betrieb geht!

Interessant ist das es in internen Berichten im Jahr 2009 schon hieß,dass der Airport erst im April 2013 betriebsbereit sein wird.

Unglaublich 3 Wochen vor Eröffnung muss das Ganze um fast ein Jahr verschoben werden!Das könnte Air Berlin das Genick brechen...In TXL streitet man sich jetzt welche Air Lines nach SXF wandern müssen.Ansonsten bricht das totale Chaos dort aus.Auch müsste jetzt das Nachtflugverbot in TXL abgeschwächt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

So - jetzt wissen wir's :-)

Tja - das kommt, wenn man Wahrungen in den Wind schlägt und in seiner eigenen Traumwelt lebt.

Jetzt bleiben noch ca. 14 Tage um alles, was mit dem Weiterbetrieb des bestehenden Systems zu tun hat zu regeln.
Lufträume müssen wieder eingesetzt werden, Dienstpläne der am FH ansässigen Firmen die schon zusammengelegt waren wieder auseinander dividiert werden,
gekündigte Verträge - egal in welchem Bereich ( IT Anbindungen, Tankerei etc.) - müssen neu geregelt werden.
Diese Liste könnte man beliebig fortsetzen.

Das Chaos wird nicht nur TXL betreffen. Auch in SXF wird der Bär steppen.

Lassen wir uns mal überraschen. ;-)
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Warum wird nicht diskutiert Tempelhof kurzfristig zu reaktivieren? Aus Angst, es mehren sich Stimmen, die behaupten BER wurde zu klein geplant, gebaut? Etwa wir können auch gut mit Tegel und Tempelhof?
Das ist ein riesen Mist und dafür sollten einige Herrschaften ihren Posten räumen. Es ist ein Unding, wie in den letzten Jahren Verkehrspolitik an der Realität vorbei geplant sowie durchgesetzt wurde.

Das Schlimmste ist aber, das es nur als ein weiterer Verschub abgehandelt wird und nicht als komplettes Versagen.

Es ist nur der 2. oder 3, geplatzte Termin. Klar, aber um flexibel zu sein, brauch Berlin Kapazitäten die heute noch (mit Tegel, mit Tempelhof) vorhanden sind, die sonst WIR in 5, 10, oder 15 Jahren teuer - mit Erweiterungen und so weiter - bezahlen müssen.

Kleine Reportage über den geplatzen Termin.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

interessant finde ich in diesem Zusammenhang, das das BMVg gestern in seiner "Schliessungsliste" die Schliessung der Liegenschaft TXL in Abhängigkeit vom Ausbau BBI auf frühestens 2018 setzt... Wissen die mehr???
 
Thema:

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares: Die NASA geht davon aus, dass die Wahl des CEV-Hauptvertragspartners und damit des zugehörigen Detailentwurfes im September abgeschlossen sein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugbewegung berlin hubschrauber

    ,

    ber flughafen verschiebung

    Oben