Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Eröffnung des BBI wird erneut verschoben Ich hatte gelesen, das die Bundeswehr TXL bis 2018 für ihre Helikopter nutzen will.

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

interessant finde ich in diesem Zusammenhang, das das BMVg gestern in seiner "Schliessungsliste" die Schliessung der Liegenschaft TXL in Abhängigkeit vom Ausbau BBI auf frühestens 2018 setzt... Wissen die mehr???
Ich hatte gelesen, das die Bundeswehr TXL bis 2018 für ihre Helikopter nutzen will.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Ja, aber warum??? Wenn doch BBI längst fertig ist....
 

Miss Rotstift

Guest
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Warum wird nicht diskutiert Tempelhof kurzfristig zu reaktivieren?
Weil das der größte Blödsinn wäre.
Das Tempelhofer Feld wird von den Leuten so super angenommen, dass das richtig Ärger gäbe. ;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Tempelhof hat keine Betriebserlaubnis mehr und wird diese mangels Genehmigung auch nie wieder bekommen. Wer in Tempelhof jemals wieder Flugverkehr sieht, der träumt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Für einen Flugtag als Sonderlandeplatz könnte man das Ding mit der entsprechenden Genehmigung kurzfristig durchaus nutzen. Als Verkehrsflughafen ist er gestorben.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Tempelhof hat keine Betriebserlaubnis mehr und wird diese mangels Genehmigung auch nie wieder bekommen. Wer in Tempelhof jemals wieder Flugverkehr sieht, der träumt.
Meine Infos waren das eine Genemigung bis Jahresende vorliegt, aber in Ordnung. Warum sollte es nie wieder eine Erlaubnis geben? Ein paar Details bitte. ;)

zu Rhönlerche: Ja nee, ist klar.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Unabhängig vom mittlerweile traurigem, bewachsenen Zustand der SLB und den Befeuerungsanlagen ist nach meinem Kenntnisstand - und so wurde es hier im FF auch schon beschrieben - ein Innenstadtflughafen nicht mehr genehmigungsfähig.
Seit 31.10.2008 ist der Flughafen entwidmet.

siehe auch: http://www.flugzeugforum.de/tempelhof-30-10-2008-zeit-danach-46561.html
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Warum genau ein Innenstadtflughafen nicht Genehmigungsfähig ist, konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Und für alle Seiten studieren fehlt mir die Zeit.
Eventuell kann mir das jemand erklären, gern auch per Privatnachricht.
Danke schrammi für dein Hinweis!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Warum genau ein Innenstadtflughafen nicht Genehmigungsfähig ist, konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Und für alle Seiten studieren fehlt mir die Zeit.
Die Hauptgründe dürften Lärmbelästigung und Sicherheit des umliegenden, bebauten Gebietes sein.
Schade, dass DFSler hier nicht mehr schreibt, der steckt in der Materie.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

London City war als Neubau und Innenstadtflughafen jedenfalls noch genehmigungsfähig. Und zahlreiche Krankenhäuser in Ballungsgebieten haben auch Hubschrauberlandeplätze oder kriegen neue genehmigt. Prinzipiell unmöglich scheint es nicht zu sein.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

In einem Land, wo Politiker deren Doktorarbeit nie genehmigt werden dürfte, müßte man es doch schaffen, einen Innenstadtflughafen kurzfristig zu genehmigen. Wenn man schon ganze Bahnhöfe verbuddelt...

Ach nein, man will ja nicht.

Erinnert mich alles ein wenig an die Geschichte mit den Bahnhöfen Zoologischer Garten und den Krähenpalast (Hauptbahnhof). Da mußte auch der mit der besseren Verkehrsanbindung, dem Prunk und Protz weichen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

London City war als Neubau und Innenstadtflughafen jedenfalls noch genehmigungsfähig. Und zahlreiche Krankenhäuser in Ballungsgebieten haben auch Hubschrauberlandeplätze oder kriegen neue genehmigt. Prinzipiell unmöglich scheint es nicht zu sein.
Ich galub da gibts ne EU Verordnung die solche Flughäfen nicht mehr erlauben.
Und ein Hubschrauberlandeplatz ist was anderes als ein Flughafen...
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Eine Ausweichlösung jeglicher Art käme einem Schuldeingeständnis der Verantwortlichen gleich. Und eher fährt ein Fisch Fahrrad als daß der Politclown im Berliner Rathaus einen Fehler zugibt, oder einen Rat von Leuten annimmt die es besser wissen.
 

Miss Rotstift

Guest
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Meine Infos waren das eine Genemigung bis Jahresende vorliegt, aber in Ordnung. Warum sollte es nie wieder eine Erlaubnis geben? Ein paar Details bitte. ;)
Das musst du mit Tegel verwechseln.
Tempelhof hat seit dem 1. November 2008 schon lange keine Betriebserlaubnis mehr. ;)
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Danke, ja das mag sein.
Sicher weil Wowi im Aufsichtsrat sitzt, wird er alles verhindern. Selbst jetzt ist der wiedermal verschobene Termin ein Schuldeingeständniss pa excellence. Ich bin für ein Verbot von Verflechtung Politik und Wirtschaft. Wir sollten eine strikte Trennung von beiden wie früher zwischen Staat und Kirche einführen. Die jetzige Situation schadet sehr der Demokratie und verhindert bewußt innovationen und Nachhaltigkeit. Unsere rosarote (...) soll seinen Posten räumen, im Aufsichtsrat, im roten Rathaus und wenn es nach mir ginge, beide zusammen.

Wie lange soll in diesem Land noch Politik nach Wirtschaftsinteressen gemacht werden?

Dann wird das EU-Recht eben geändert. Sonst wird bei uns doch auch gerne mal rumgetrickst.

So wie BER (Beispiel eines Reinfalles) bis jetzt dimensioniert ist, bezweifel ich das sich auf Dauer alle Flüge halten.
Entweder muß der Betreiber, sobald alleiniger Flughafen, abspecken, oder die Gesellschaften bekommen arge Kapazitätsprobleme.
Aber gut, dann wird eine Eweiterung für ca. 5Milliarden gebaut.
 

Jadi

Guest
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Danke, ja das mag sein.
Ich bin für ein Verbot von Verflechtung Politik und Wirtschaft. Wir sollten eine strikte Trennung von beiden wie früher zwischen Staat und Kirche einführen. Die jetzige Situation schadet sehr der Demokratie und verhindert bewußt innovationen und Nachhaltigkeit. Unsere rosarote (...) soll seinen Posten räumen, im Aufsichtsrat, im roten Rathaus und wenn es nach mir ginge, beide zusammen.
Wie lange soll in diesem Land noch Politik nach Wirtschaftsinteressen gemacht werden?


Wie lange lebst du denn in unseren System?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben


Wie lange soll in diesem Land noch Politik nach Wirtschaftsinteressen gemacht werden?.


ganz einfach: so lange bis die Wirtschaft für die Durchsetzung seiner Interessen keine Poltitker mehr braucht.

Aber du hast recht: Für diese Posse sollten die beiden Aushängeschilder im Aufsichtsrat zurücktreten.
.
Das es Probleme mit den Termin geben könnte, hat ein Freund schon vor langer Zeit gesagt (hat ´ne Planungsfirma für Heizung Klima).
Denn seit etlicher Zeit suchte der Hauptauftragnehmer (HochTief ???) schon Sub-Sub-Subfirmen die für wenig Geld die Arbeit machen. (man wollte das grosse Stück von Kuchen selbst einstreichen ohne wirklich dafür zu arbeiten)
Demzufolge ist es eher ein Wunder das schon so viel vom Gebäude steht. Ich möcht da gar nicht wissen wieviel kleine Baubudener es sich mit dem Projekt so blauäugig übernommen haben so das sie heute pleite sind.

Da das aber gängige Praxis ist in Deutschland braucht man sich auch nicht zu wundern das immer wieder bei Grossprojekten die Kosten explodieren und nichts termingerecht fertig wird.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

EU Verordnung hin oder her. Rein aus Vernunftsgründen dürfte ein Innenstadtflughafen schon äußerst fraglich sein. Überall wo es solche Flughäfen gibt, werden die in die Peripherie verlegt (wenn Geld und Platz vorhanden sind). Allein schon aus Sicherheitsgründen sollte man Flughäfen nicht in Innenstädte bauen. Es gab in der Vergangenheit (und es gibt diese heute noch) genug Unfälle wo Wohngebiete in mitleidenschaft gezogen wurden und werden.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Heutzutage spricht gar nichts mehr für einen Innenstadtflugplatz. Sicherheit, Lärm, Kosten, alles Faktoren gegen den klassischen Großstadtflughafen. Wenn man schon komplett neu baut hätte man das außerhalb tun sollen, so wie von diversen Experten vorgeschlagen. Mit Sperenberg wäre die passende Location verfügbar gewesen, dazu hätte man einen der drei Stadtflughäfen für Klein- und Businessfliegerei offen lassen können. Die Kosten für die Altlastenbeseitigung in Sperenberg hätten vermutlich einen Bruchteil dessen betragen, was jetzt alleine an Vertragsstrafen fällig wird. Aber solange Berlin von der Reinkarnation des Sonnenkönigs regiert wird, ist dort mit logischen Argumenten nicht viel auszurichten.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Ja, aber warum??? Wenn doch BBI längst fertig ist....
Es geht da nicht um den BBI als Flughafen, sondern um das geplante neue Terminal für Flugbereitschaft. Man möchte nämlich einen eigenen Terminal für Staatsgäste und Regierungsmitglieder bauen. Dieser Bau verzögert sich aber, weil die benötigten Genehmigungen erst zu spät kamen oder kommen. Allerdings habe ich bis jetzt nur Zahlen zwischen 2013 und 2015 gelesen. 2018 wäre ja schon arg spät.
Zusätzlich sollen ja alle Regierungsflieger nach Schönefeld ziehen. Das bedeutet dann auch das sie Wartungs-, und Abstellhallen benötigen. Was da konkret in Planung ist weis ich aber nicht.
 
Thema:

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares: Die NASA geht davon aus, dass die Wahl des CEV-Hauptvertragspartners und damit des zugehörigen Detailentwurfes im September abgeschlossen sein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugbewegung berlin hubschrauber

    ,

    ber flughafen verschiebung

    Oben