Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Nun, wenn man kleinlich ist, sind BER und SF zwei Häfen, territorial sehe ich nur einen... und zwar recht großen...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nun, wenn man kleinlich ist, sind BER und SF zwei Häfen, territorial sehe ich nur einen... und zwar recht großen...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Ich bin ja nun regelmäßig in Berlin und schätze Tegel wegen seiner kurzen Wege - auch zum Bus und der schnellen Fahrt ins Zentrum. Das ist deutlich kundenfreundlicher als München oder gar Frankfurt. München ist dann zudem wohl der einzige Flughafen der Welt, der vernünftig nur über Luft erreichbar ist. Wenn ich dagegen Bremen oder Nürnberg vergleiche - oder auch Frankfurt, wo der ICE wenigstens an einem Terminal hält (na ja, wenn man dann an das andere Ende muss oder von dort kommt ....)

Lange Rede kurzer Sinn:
von mir aus kann TXL noch länger bleiben, und wenn es in BR schon ein weiteres Terminal braucht, dann nehmt SF oder baut daneben ein Neues - das garantiert dann wohl immer noch eine schnellere Inbetriebnahme als die Eröffnung des ursprünglichen Neubaus abzuwarten ....
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Ok. Dann darf sich wenigstens über die Anflüge niemand beschweren.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Auch wenn es hier sicher schon mehrfach erwähnt wurde, möchte ich doch noch einmal auf die Abflugrouten eingehen.

Was meiner Sicht hat man von Seiten des Flughafens die Anwohner zu lange an der Nase herum geführt, oder einfach selbst nicht sauber genug gearbeitet, so dass völlig falsche Informationen kommuniziert wurden. Zu der Zeit, als die nun festgelegten An- und Abflugrouten noch gar nicht bestanden, habe ich meinen ATPL gemacht und während der Theorie lernt man auch, dass die Routen voneinander abzweigen müssen – für den Fall eines Loss of Communication sollen die Flugzeuge ja nicht miteinander kollidieren.

Die ersten, wiederum vom Flughafen präsentierten Vorschläge für diese Routen, divergierten aber nicht soweit, wie es nötig gewesen wäre. Es war also für den Fachmann (nicht für den Anwohner, der ist meist Laie) absehbar, dass das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) diese Strecken in der geplanten Form niemals genehmigen würden. Und so kam es dann ja im Genehmigungsverfahren auch.

Den Unmut der Anwohner, die nun erfahren, wie der Fluglärm aussehen wird, wenn der Flughafen BER irgendwann einmal in Betrieb geht, kann ich also in gewisser Weise verstehen. Man hatte von Anfang an mit offenen Karten spielen müssen, ohne jetzt Schuldzuweisungen an spezielle Personen machen zu wollen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.335
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Immerhin sinkt die Anzahl der vom Fluglärm betroffenen Bürger. Das es bei der Festlegung der An- und Abflug-Routen "Gewinner" und "Verlierer" gibt ist dabei unvermeidlich.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das Grundargument ist ja, dass durch die Schließung der Stadtflughäfen die Zahl der vom Fluglärm betroffenen Menschen sehr stark sinkt. Die "paar" Leute im Anflug von Schönefeld machen im Vergleich zu Hunderttausenden Stadtbewohnern z.B. im Wedding oder in Pankow wenig aus. Außerdem war es in Schönefeld zu Tu- und Il-Zeiten auch nicht gerade still. Dagegen ist es heute in der Spitze "leiser", auch wenn insgesamt mehr Flüge dort statt finden.

Die verlogene Routendebatte mit falschen aber "gespielt genauen" Angaben war völlig unnötig. Man hätte mit offenen Karten spielen müssen. Außerdem werden viele Flüge für TXL und SXF auch heute quer über die Stadt geleitet, wo man ohne Probleme Flugrouten komplett außen rum legen könnte. Man provoziert damit geradezu Widerstand gegen den Flughafen. Man stellt sich doof oder ist es wirklich.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich bin ja nun regelmäßig in Berlin und schätze Tegel wegen seiner kurzen Wege - auch zum Bus und der schnellen Fahrt ins Zentrum.
Dann muss es irgendwo noch einen zweiten "Flughafen Tegel" geben, den ich bisher noch nicht kenne.
Das, was die Bunte Hauptstadt da ihren Besuchern anbietet (überfüllte, unklimatisierte, unregelmäßig verkehrende und mit hochgradig unfreundlich agierendem und unmotivertem Personal besetze Busse), ist nichtmal Drittliga.

Nutze ich den Bus als Zentrumsshuttle* bin ich nicht schneller im Zentrum, als ich das in München per S-Bahn wäre, die mir dazu noch die Anfahrt aus zwei Richtungen anbietet.

Das ist freilich nicht die Schuld des Flughafens (der soll ja einen Geisterbahnhof haben).
Ich würde Tegel anstatt Schönefeld als Low-Cost-Flughafen/ P2P-Flughafen behalten.

___
* Ja, man kann theoretisch auch schneller vorankommen.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Die verlogene Routendebatte mit falschen aber "gespielt genauen" Angaben war völlig unnötig. Man hätte mit offenen Karten spielen müssen.
Ja, das sehe ich genauso – deswegen war es auch für mich so unverständlich, dass die Verantwortlichen damit so lange durchgekommen sind.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Die verlogene Routendebatte mit falschen aber "gespielt genauen" Angaben war völlig unnötig. Man hätte mit offenen Karten spielen müssen. Außerdem werden viele Flüge für TXL und SXF auch heute quer über die Stadt geleitet, wo man ohne Probleme Flugrouten komplett außen rum legen könnte. Man provoziert damit geradezu Widerstand gegen den Flughafen. Man stellt sich doof oder ist es wirklich.
Folgende Sache würde mich interessieren: es gibt ja Fluglärm, der einem beim sonntäglichen Kaffee etwas stört (A320 in Clean Config fliegt 5000ft im Level Flight übers Haus), und solcher der das Gespräch für 20 Sekunden beendet (Short Final, >1000ft; Take-Off, Initial Climb). Die Flugrouten beschallen doch vor allem mit ersterem, oder? Tegel hat viel von Version 2 abbekommen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja, das ist Typ 1. Aber quer über der ganzen Stadt verteilt. Auf FR 24 kann man ja sehen, wo die herkommen und hinfliegen. Eigentlich wäre es kein Problem, die um die Millionenstadt rumzuleiten.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Zum Thema Fluglärm. Ich wohne in Berlin Friedrichshain, arbeite in Berlin Wedding. Meine Eltern wohnen in Großbeeren, das liegt kurz hinter dem südlichen Stadtrand von Berlin ein paar Kilometer westlich von Schönefeld. Einer meiner besten Freunde wohnt in Selchow genau zwischen den beiden Landebahnen in Schönefeld.

Ich sags mal so, mal abgesehen von den Leuten, welche genau in der Einflugschneise zum Flughafen Tegel wohnen, so die letzten 5 Kilometer vor dem Aufsetzpunkt, ist der "Fluglärm" eher sekundär. Selbst in den Gemeinden rund um Schönefeld, die doch ziemlich Nahe am Flughafen liegen, Blankenfelde Mahlow, Selchow, Waßmannsdorf ist meiner Meinung nach der Fluglärm durchaus ertragbar. Man kanns halt nicht allen Recht machen. Aber die Flieger sind heutzutage so leise, dass wenn sie mehr als 200-300 Meter Höhe erreicht haben, der Strassenlärm, Müllautos, herumtollende Kinder mehr Krach machen als die Flugzeuge. Ich finde das auch alle viel zu heiß gekocht. Vielen gehts wahrscheinlich nur um´s Prinzip.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung
 

Retro

Kunstflieger
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
Zum Thema Fluglärm. Ich wohne in Berlin Friedrichshain, arbeite in Berlin Wedding. Meine Eltern wohnen in Großbeeren, das liegt kurz hinter dem südlichen Stadtrand von Berlin ein paar Kilometer westlich von Schönefeld. Einer meiner besten Freunde wohnt in Selchow genau zwischen den beiden Landebahnen in Schönefeld.

Ich sags mal so, mal abgesehen von den Leuten, welche genau in der Einflugschneise zum Flughafen Tegel wohnen, so die letzten 5 Kilometer vor dem Aufsetzpunkt, ist der "Fluglärm" eher sekundär. Selbst in den Gemeinden rund um Schönefeld, die doch ziemlich Nahe am Flughafen liegen, Blankenfelde Mahlow, Selchow, Waßmannsdorf ist meiner Meinung nach der Fluglärm durchaus ertragbar. Man kanns halt nicht allen Recht machen. Aber die Flieger sind heutzutage so leise, dass wenn sie mehr als 200-300 Meter Höhe erreicht haben, der Strassenlärm, Müllautos, herumtollende Kinder mehr Krach machen als die Flugzeuge. Ich finde das auch alle viel zu heiß gekocht. Vielen gehts wahrscheinlich nur um´s Prinzip.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung
Sehe ich auch so. Wohne im Süden Berlins am Berliner Ring (A10), da hat man Lärmmäßig ganz andere Sorgen, beispielsweise die endlosen Ketten von Polen-LKW die zu zweit nebeneinander von Ost nach West und umgedreht rollen. Wenn da ein Flieger relativ tief vorbei kommt, wird eher nach der Fluggesellschaft geschaut, als das der zusätzliche Lärm beanstandet wird.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
. Aber die Flieger sind heutzutage so leise, dass wenn sie mehr als 200-300 Meter Höhe erreicht haben, der Strassenlärm, Müllautos, herumtollende Kinder mehr Krach machen als die Flugzeuge. Ich finde das auch alle viel zu heiß gekocht. Vielen gehts wahrscheinlich nur um´s Prinzip.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung

Also wer herumtollende Kinder als Lärmbelästigung versteht, dem gehören mit sofortiger Wirkung jegliche Rentenansprüche aberkannt.:mad:
Wer:confused: als die Kinder werden diese denn mal erwirtschaften.

Aber so ist es inzwischen in diesem Land.
Da wird auch mal ein riesen Aufriss über Fluglärm gemacht, dabeí bekommen gerade diese Leute von dem Fluglärm gar nichts mit, weil es inzwischen so viel andere viel lautere Lärmquellen gibt.
Aber Protest über Fluglärm verkauft sich einfach besser, als der über Autobahnen.. z.B.:wink:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Eröffnung des BER (ex-BBI) wird erneut verschoben

Die bauen mal schnell ( vor 4 Jahren war da noch nichts zu sehen ) ein neues Terminal mit neuer Autobahn in die Stadt und neuem Vorfeld.
Und ich bin mir sicher, die geplante Eröffnung wird dort nicht um Jahrzehnte verschoben:TOP:

PS: Das Gebäude dürfte locker die Grösse von BER haben, eher ist es grösser.
Aber für Hanoi ist es wichtig das es ein neues grösseres Terminal gibt, obwohl das alte schon grössenmässig verdoppelt wurde.

Ein Update zu dem Flugplatz...:TD: Ha Noi...............
Er ist inzwischen voll in Betrieb, und danach sah es letztes Jahr noch gar nicht aus ( Es ist das Terminal für die internationalen Flüge )
Dazu haben die dort auch gleich noch ´ne 6 Spurige Strasse incl. Brücke bis in die Stadt gebaut. ( man ist jetzt in gut 20 min in der Stadt im gegensatz von früher fast ´ner Stunde.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Also wer herumtollende Kinder als Lärmbelästigung versteht, dem gehören mit sofortiger Wirkung jegliche Rentenansprüche aberkannt.:mad:
Wer:confused: als die Kinder werden diese denn mal erwirtschaften.
Nun mal ganz ruhig, sollte ich mit "wer" gemeint sein?

Zur Klarstellung, natürlich machen auch Kinder "Lärm", nur ist dieser mit einer ganz anderen Akzeptanz zu belegen als z.B. Flug-, Strassen- oder Baustellenlärm. Natürlich störte mich auch manchmal der "Lärm" z.B. der Kinder unserer Nachbarn, weil ich dadurch z.B. in derKonzentration bei meiner Arbeit oder in meinem Schlaf gestört wurde, insbesondere als ich noch Nachtschichten am Flughafen machen mußte. Aber genau es dem Grund, dass es halt Kinder sind und es einfach mit dazu gehört, die können ja nichts dafür, ist dieser "Lärm" für mich zu akzeptieren. Ganz anders z.B. als Nachbarn die meinen um Mitternacht ihre Stereoanlage voll aufdrehen zu müssen während andere Leute schlafen wollen. Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber viele meinen guten Freunde oder auch Verwandte haben kleine Kinder und ganz im Gegenteil, es ist toll zu sehen, wenn diese herumtollen und dabei auch "Lärm" machen.

Es sollte einfach nur ein Vergleich der Lärmintensität gegenüber dem Fluglärm sein. Ich hoffe das ist damit jetzt bereinigt.

Gruß aus Berlin - Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Nun mal ganz ruhig, sollte ich mit "wer" gemeint sein?

Sven
ich hab dich nicht persönlich gemeint..... Sorry wenn es so rüberkam.:wink:

Aber leider gibt es inzwischen schon verdammt viele Erwachsene die längst vergessen haben was Kinder bedeuten und das sie nun mal unsere zukunft bedeuten.

( ps: Kinder sind immer laut und lästig, nur die eigenen nicht:TD::FFTeufel:)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
... Es drohen neue Verzögerungen bei der für 2017 geplanten Eröffnung. Die Imtech Deutschland GmbH, einer der Hauptauftragnehmer auf der Flughafenbaustelle, hat ein vorläufiges Insolvenzverfahren beantragt. Das gab die niederländische Muttergesellschaft am Donnerstag bekannt und begründete dies mit dem Rückzug einer Bank. Am BER hatte Imtech zuletzt mit einem Korruptionsskandal für Schlagzeilen gesorgt. Das Unternehmen ist auf der Flughafenbaustelle zuständig für die Haustechnik im neuen Terminal, also Heizung, Sanitär und Lüftung, sowie für die Schwach- und Mittelstrom- Elektrik. ....
http://www.tagesspiegel.de/politik/flughafen-ber-imtech-stellt-insolvenzantrag-es-drohen-neue-verzoegerungen-bei-der-eroeffnung/12158310.html
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die "Imtech-Story", die auch schon etliche ihrer Tochtergesellschaften "gerissen" hat, ist nun seit Jahren bekannt. Hierfür sollte eigentlich wegen der langen Ansage ein Notfallplan in der Schublade liegen. Auf ein "oh, das kommt jetzt aber sehr überraschend!" kannst sich da absolut niemand herausreden, auch wenn es schwierig ist, einen laufenden Vertrag, der zudem (noch) erfüllt wird, mal eben so "prophylaktisch" zu kündigen.

Bernhard
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Exakt. Die Zeit hat vor kurzem ebenfalls über das Gebaren dieser Firma berichtet

Die unheimliche Firma
Der Bau des neuen Berliner Flughafens verzögert sich immer mehr, und davon profitiert ein Konzern: Imtech. Einblicke in ein kriminelles Geschäftsmodell VON CHRISTIAN FUCHS, STEPHAN LEBERT UND DANIEL MÜLLER

Die jetzige Pleite der deutschen Gesellschaft passt da nur zu gut ins Bild.
 
Thema:

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares: Die NASA geht davon aus, dass die Wahl des CEV-Hauptvertragspartners und damit des zugehörigen Detailentwurfes im September abgeschlossen sein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugbewegung berlin hubschrauber

    ,

    ber flughafen verschiebung

    Oben