Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Eröffnung des BBI wird erneut verschoben Deinen Argumente kann ich so nicht zustimmen. Der Flughafen Tempelhof hat Jahrzehnte keine...
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Heutzutage spricht gar nichts mehr für einen Innenstadtflugplatz. Sicherheit, Lärm, Kosten, alles Faktoren gegen den klassischen Großstadtflughafen. Wenn man schon komplett neu baut hätte man das außerhalb tun sollen, so wie von diversen Experten vorgeschlagen. Mit Sperenberg wäre die passende Location verfügbar gewesen, dazu hätte man einen der drei Stadtflughäfen für Klein- und Businessfliegerei offen lassen können. Die Kosten für die Altlastenbeseitigung in Sperenberg hätten vermutlich einen Bruchteil dessen betragen, was jetzt alleine an Vertragsstrafen fällig wird. Aber solange Berlin von der Reinkarnation des Sonnenkönigs regiert wird, ist dort mit logischen Argumenten nicht viel auszurichten.
[HR][/HR]

Deinen Argumente kann ich so nicht zustimmen.


Der Flughafen Tempelhof hat Jahrzehnte keine nennenswerte Unfälle zu verzeichnen gehabt. Übrigens liegt die Einflugschneise des BER, laut dem Magazin Frontal21 genau über berliner Stadtgebiet.
Die Gefahr von kollisionen ist geringer, da der Verkehr schon allein wegen der Größe beschränkt bleibt. Sicher willst du auf den grausamen Absturz in den Niederlanden vor einigen Jahren hinaus.

Der Lärm war vorher schon da, aus eigenen Recherchen weiß ich ,das für viele Anwohner die Geräuschkulisse nicht störend war. Und für das was so auf einem Stadtflughafen landet, dürfte weniger Lärm als jene Superflieger machen, die auf einem Großflughafen runter kommen.

Ein Bild für Zwischendurch - 747 mitten in Berlin.

Kosten können insgesammt nicht über jene eines neu gebauten und ständi gerweiterten komplexes liegen. Weil zum Beispiel Tempelhof über einige Kapazitäten verfügt die nie genutzt wurden. Ich gehe von der zehnfachen Menge an Passagieren aus, die der Flughafen hätte vertragen können.
Kosten werden sogar gesenkt, da vorhandene Kapazitäten um einiges besser zur Verfügung stehen wie jene, die wenn überhaupt, auf dem Papier stehen. Tegel könnte aber ebenso gut ausgebaut werden ,auch wenn die jetzigen Abflughallen alle zu klein sind. Neu gebaute, auf anliegendem Gelände könnten unterirdisch verbunden werden. So wie Atlanta schön zeigt.

Ich alte sogar den Aspekt Umwelt für einen Faktor der für einen Innenstadtflughafen spricht. Kurze Wege, eine bestehendes, gut verknüpftes, öffentliches Verkehrsnetz. Solch ein Flughafen schafft lebensraum für Tiere, die offene Grasflächen bevorzugen und in einer Stadt kaum vorkommen würden. Durch deren Beschaffenheit also einen Kleinstklima in einem Kleinklima. Kurze wege innerhalb des Gebäudes. In dem Fall bitte ich die lin etzter Zeit zahlreich auftretenden Reportagen über die Statisten in BER anzusehen.

Angeblich soll schon 2005 bekannt gewesen sein, das die Kosten zu niedrig kalkuliert wurden, so der Berliner Rundfunk.
[HR][/HR]
[HR][/HR]
In der Summe, spricht sehr vieles in meinen Augen für den Erhalt Tegels, Tempelhofes die Fertigstellung von BER (und dann Schluß).
Ein VIP-Terminal? Die haben doch ne klatsche. Dann sollen die nen Container aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Papillon, ich kann Deine Argumente alle nachvollziehen, aber die Messe ist gesungen. Und wenn Du mit den Füßen aufstampfst, Dich auf dem Boden kringelst oder laut schreist.
Danksagungen am besten direkt an Herrn Wowereit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin
- Senatskanzlei -
Jüdenstr. 1
10178 Berlin

Die Zeit kann man sich allerdings auch sparen.
Mittlerweile dürften technische Hürden eine Wiedereröffnung unmöglich oder aber entsprechend teuer machen, so dass man es gleich sein lassen kann.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

In Ordnung Schrammi. :) Danke
 

Miss Rotstift

Guest
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Flughafen Berlin-Brandenburg: Landkreis rechnet mit erneuter Verschiebung der Eröffnung
Kein Start im März? Die für den neuen Berliner Flughafen zuständige Behörde bezweifelt, dass der neue Termin gehalten werden kann. Die Verantwortlichen bekommen das Brandschutzproblem nicht in den Griff, heißt es.
Flughafen Berlin: Landkreis glaubt nicht an den neuen Eröffnungstermin - SPIEGEL ONLINE

Ich wette ja auf Sommer 2014. :D
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

"Wir haben alles im Griff, auf dem sinkenden Schiff! Volle Kraft voraus auf das nächstbeste Riff!" Jamas;-)
 

Jadi

Guest
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Ich wette ja auf Sommer 2014. :D
Und ich wette, es hat wieder keiner Schuld und niemand muß Konsequenzen befürchten. So lässt es sich doch leben.
Steuergeldverschwendung???? Wem störts, die Politik nicht und erst recht nicht die BAUMAFIA, nach der Eröffnung ist das alles vergessen und es wird niemand mehr darüber reden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Ich tippe auf Herbst 13. Frühestens.
 
BerndDo27

BerndDo27

Kunstflieger
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
87
Ort
Berlin
Herbst 13 ?

Welches Jahrhundert?

Gruß Bernhard
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Dieses hoffentlich. Wenn die jetzt, laut Amt, schon kaum noch Reserven haben, um den März zu schaffen...
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Ach was, das passt schon. Durch umsichtige, professionelle Planung hat man ein klasse Projekt auf die Beine gestellt.
Warum soll sich jemand verantworten von oben? Was solls mehr Leiharbeiter, zum halben Lohn. Die Arbeitagenturdateien sind voll mit Kandidaten, die die verlorene Zeit "schultern" können. Wozu aufregen? BER stoppen will keiner, Tegel auf dauer erhalten und ... den auch nicht. Da bleibt nur der Griff in die Gesäßspaste.

Aber das gute ist, das in der heutigen Politik wenigstens etwas DDR überlebt hat. Vorwerts immer rückwerts nimmer. Augen zu und durch Genossen, irgendwer wirds schon bezahlen.
 

Miss Rotstift

Guest
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

BER: Unaufgeräumt und schmutzig

Optimismus hört sich anders an. Der aktuelle Zeitplan bis zur Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) ist „extrem knapp und absolut ambitioniert“. Das sagte der neue Technik-Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, Horst Amann, am Montag.

...
Flughafen-Skandal: BER: Unaufgeräumt und schmutzig | Berlin - Berliner Zeitung

Mein Tipp, Sommer 2014, wird wohl immer realistischer. :D
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Noch vor dem Stadtschloß?! :D
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Wenn ich das schon lese:

„Die Baustelle wirkt unaufgeräumt und schmutzig."

Meint der Herr Politiker, auf einer Baustelle wird jeden Abend zusammengekehrt und Staub gewischt?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Meint der Herr Politiker, auf einer Baustelle wird jeden Abend zusammengekehrt und Staub gewischt?

Das vieleicht nicht, aber ´ne Baustelle die schon mal vor einem "Eröffnungstermin" stand, sollte da schon aufgeräumter wirken.

ich war damals ca. 4 Wochen vor Eröffnung im Münchner Terminal 2, und da hat es schon noch die eine oder andere Baustelle gegeben. Aber man sah auch das es nicht mehr weit ist bis zum Öffnungstermin.
Ich denk mal in BER herrscht einfach immer noch das Chaos einer mitten im Bau befindlichen "zukünftigen Bauruine"
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Das vieleicht nicht, aber ´ne Baustelle die schon mal vor einem "Eröffnungstermin" stand, sollte da schon aufgeräumter wirken.
Wird ja einen Grund haben, dass die Eröffnung verschoben wurde.

ich war damals ca. 4 Wochen vor Eröffnung im Münchner Terminal 2, und da hat es schon noch die eine oder andere Baustelle gegeben. Aber man sah auch das es nicht mehr weit ist bis zum Öffnungstermin.
Ich denk mal in BER herrscht einfach immer noch das Chaos einer mitten im Bau befindlichen "zukünftigen Bauruine"
Also, wenn ich mich an die Zeit vor der Eröffnung des Terminal 2 in MUC erinnere, dann fällt mir vor allem eins ein:
Die Bereiche, in denen sich die Passagiere aufhalten sollten, waren mehr oder weniger fertig. Aber alles andere wurde erst eine ganze Zeit nach der Eröffnung wirklich fertig.
Aber das hat natürlich keiner gesehen (und wir haben es auch keinem gezeigt).
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.205
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Ich war mal ne Zeitlang in der Baubranche und wenn ich mir die Storys von Bekannten anhöre, die den neuen Flughafen schon gesehen haben, dreht sich mir der Magen um.

Man könnte fast meinen, die EADS baut jetzt auch Flughäfen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Man könnte fast meinen, die EADS baut jetzt auch Flughäfen.
Solch Chaos bekommt "Hochtief" auch ohne Hilfe von EADS selbst zustande, tatkräftige Schützenhilfe seitens der Politik ist dabei ja gegeben.

Sollte es nicht Hochtief sein,ist es auch egal, denn die sind alle gleich.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Solch Chaos bekommt "Hochtief" auch ohne Hilfe von EADS selbst zustande, tatkräftige Schützenhilfe seitens der Politik ist dabei ja gegeben.

Sollte es nicht Hochtief sein,ist es auch egal, denn die sind alle gleich.
Meines Wissens wollte Hochtief bauen.Waren aber ein Milliarde zu teuer.Also hat man das Ganze an unzählige Baufirmen neu ausgeschrieben.Den Salat hat man jetzt,es ist genauso teuer und man ist in großen Verzug geraten.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Jo,Hochtief,die versuchen auch die Elbphilharmonie zu bauen. Das wird auch nichts!!
 

Miss Rotstift

Guest
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Ich glaube, mein Tipp (Sommer 2014) wird auch nix. :D

[...]
Mittlerweile gilt es als wahrscheinlich, dass der Bau des einstigen Berliner Prestigeprojektes Zusatzkosten von mehr als einer Milliarde Euro verursachen dürfte. Für die Prüfung der Finanzierung ist die EU-Kommission zuständig. Diese hatte 2009 der bisherigen Finanzierung zugestimmt. Sollten nun jedoch neue Kapitalspritzen notwendig sein, fällt eine weitere Prüfung an.

Das Problem daran: Eine solche Entscheidung könnte Jahre dauern. [...]
Bleibt der Berliner Flughafen eine ewige Baustelle? - WEB.DE
 
Thema:

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares: Die NASA geht davon aus, dass die Wahl des CEV-Hauptvertragspartners und damit des zugehörigen Detailentwurfes im September abgeschlossen sein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugbewegung berlin hubschrauber

    ,

    ber flughafen verschiebung

    Oben