Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet.

"Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni eröffnet.
Brandenburger Regierungskreise bestätigten am Dienstagmittag einen entsprechenden Pressebericht. Die Verzögerung könne mehrere Wochen dauern.Grund dafür sind den Angaben zufolge offenbar Probleme beim Brandschutz."


KLicK
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Peinlich und teuer. Und wie soll das mit der ILA dann laufen, mal am Rande gefragt??
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Naja, hat man ja auch sehr früh bemerkt, dass das bis zum 03.06. nichts mehr werden wird.

Über diese Nachrich werden sich sicher einige auch drüber freuen. Die Airlines mit ihren bereits auf den BER ausgerichteten Flugplänen, die ganzen Dienstleister und Ladenbesitzer rund um den Airport und bestimmt auch das Arbeitsamt bzw. Leute die schon eine Stelle am neuen Flughafen angenommen haben, bzw. in Kürze annehmen wollten. Denke mal, da kommt dann noch das ein oder andere Milliönchen an Strafzahlungen auf die ohnehin schon nicht gerade im geplanten Rahmen laufenden Kosten hinzu. Naja was soll´s.

Auf der Seite der Berliner Flughäfen ist darüber im Übrigen noch nicht zu lesen. Letzte Nachricht ist ein Bericht über die morgige letztmalige Jobbörse vor Eröffnung am 03.06.12 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
ILA 2012

Moin moin,
So wie das hier in SXF // BER aussieht, prophezeie ich mal den Ausfall oder weiträumige Verschiebung der ILA. Eine kleine Chance währe noch, bei rechtzeitiger Fertigstellung der Infrastruktur, die ILA als Probelauf für die Abfertigungsgebäude nutzen zu können. Aber ich fürchte, der Flughafen hat momentan ganz andere Sorgen...
Schönen Gruß aus SXF!
 
DC_Skyeye

DC_Skyeye

Sportflieger
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
22
Ort
Hannover
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Die ILA soll laut der Pressekonferenz von heute nicht gefährdet sein, da der Brandschutz nur das Terminalgebäude betrifft.

Zitat: "Die Probleme, die zu der Verschiebung geführt haben, beträfen das Terminal, nicht die Landebahnen, die es am Schönefelder Flughafen bereits gibt. Probleme für die Messe ILA im September sieht Schwarz daher nicht."

Quelle:http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/ber-eroeffnung-geplatzt-die-pk-live-article1450919.html
 
Maxmali

Maxmali

Kunstflieger
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Bleibt Tegel dann länger auf??
 
bpe-master

bpe-master

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
273
Zustimmungen
212
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Tegel hat Betriebserlaubnis bis zum 31. Dezember 2012.

Wie lange er tatsächlich offen bleibt, ist ungewiss. Der neue Eröffnungstermin soll irgendwann nach den Sommerferien, vermutlich im August sein.

Quelle: Berliner Flughäfen
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Am Sonntag in einem Interview mit dem Verantwortlichen ("Flughafen-Chef" Rainer Schwarz) war noch keine Rede davon, dass der Umzugstermin nicht zu halten sein wird....

Quelle: Berliner Morgenpost
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Moin Jungs

Jetzt ist die Katze aus dem Sack.

Lange erwartet aber soweit wie möglich herausgezögert.
Ich geh davon aus, dass die Eröffnung der Wechsel von Sommer- zu Winterflugplan Ende Oktober erfolgen wird.
August - egal ob Ende oder Mitte - halte ich für unrealistisch.
Da liegt soviel im Argen, was NICHT mit dem Brandschutz zu tun hat, von dem aber keiner redet.
Da könnte man Romane drüber schreiben.


ILA - die ILA soll und wird stattfinden!!!!
Jenachdem wann jetzt wirklich eröffnet wird, bedeutet das aber eventuell zusätzliche
Sondergenehmigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Tegel hat Betriebserlaubnis bis zum 31. Dezember 2012.

Wie lange er tatsächlich offen bleibt, ist ungewiss. Der neue Eröffnungstermin soll irgendwann nach den Sommerferien, vermutlich im August sein.

Quelle: Berliner Flughäfen
Stimmt nicht ganz ;-)

TXL hat Betriebsgenehmigung bis zu 6 Monate nach Eröffnung des BER. Das ist so im Planfeststellungsbeschluß zum BER festgeschrieben.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Moin Jungs

Lange erwartet aber soweit wie möglich herausgezögert.

Da liegt soviel im Argen, was NICHT mit dem Brandschutz zu tun hat, von dem aber keiner redet.
Da könnte man Romane drüber schreiben.
Mach doch mal. wird bestimmt ein Bestseller ;)


ILA - die ILA soll und wird stattfinden!!!!
Jenachdem wann jetzt wirklich eröffnet wird, bedeutet das aber eventuell zusätzliche
Sondergenehmigungen.
Mehr Platz im Fluglärmkontingent :D
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Da liegt soviel im Argen, was NICHT mit dem Brandschutz zu tun hat, von dem aber keiner redet.
Da könnte man Romane drüber schreiben.
Ich bin vor etwa zwei Wochen beruflich durch das neue BBI Terminal gelaufen und dachte mir, die schaffen das sicher nicht bis zum Termin. Und siehe da: Heute kommt die Bestätigung zu meiner Vermutung.

Die ILA sollte eigentlich laufen können, wenn das Terminal nicht gebraucht wird. Einzig die Anreise mit der Bahn wird dann wohl nicht so recht klappen.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Ich bin vor etwa zwei Wochen beruflich durch das neue BBI Terminal gelaufen und dachte mir, die schaffen das sicher nicht bis zum Termin. Und siehe da: Heute kommt die Bestätigung zu meiner Vermutung.

Die ILA sollte eigentlich laufen können, wenn das Terminal nicht gebraucht wird. Einzig die Anreise mit der Bahn wird dann wohl nicht so recht klappen.
Zur ILA brauchen wir kein Terminal - weder das Alte noch das Neue. :-)

Was wir aber brauchen ist eine Flugbetriebsfläche und einen bestätigten Luftraum für's Flugprogramm.
Das ist jetzt abhängig davon wann der genaue Eröffnungstermin sein wird und kann dazu führen, das für beides Sondergenehmigungen
gebraucht werden müßen.

Die Anreise per Bahn sollte dann zumindest mit der S-Bahn bis Wassmannsdorf erfolgen können - die Strecke liegt und wird auch schon zur Probe und
Einweisung befahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Ja, mein geliebter BBI. :)
Also in Tempelhof finde ich auch, währe nun Wahrlich genug Platz. Bei der Gelegenheit könnte man gleich auf dem Flugfeld "aufräumen".
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Die ILA sollte eigentlich laufen können, wenn das Terminal nicht gebraucht wird. Einzig die Anreise mit der Bahn wird dann wohl nicht so recht klappen.
Also die Bahn hat heute in Berlin verlautbaren lassen, dass sie klar zum sind und nur auf einen Plan warten, wie sich die Länder Berlin und Brandenburg den Betrieb am dem 3.Juni vorstellen.

So oder so, peinlich für alle Beteiligten.
Ein solches Mammutprojekt darf natürlich Verzögerungen und Teuerungen haben.
Aber keine 4 Wochen vor der Eröffnung kleinlaut eingestehen zu müssen, dass es doch nichts wird, ist unprofessionell, ärgerlich und schlicht peinlich.

Thomas
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Und hier gibts die PK zum Thema....
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Stimmt nicht ganz ;-)

TXL hat Betriebsgenehmigung bis zu 6 Monate nach Eröffnung des BER. Das ist so im Planfeststellungsbeschluß zum BER festgeschrieben.
Das 'lustige' ist halt nur, das für Tegel bereits alle IFR-Procedures per NOTAM gecancelt wurden und natürlich auch Lufträume entsprechend geändert wurden..


(ja, ich hab da nun auch ein wenig Arbeit mit..)

viele Grüße
Alex
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Also die Bahn hat heute in Berlin verlautbaren lassen, dass sie klar zum sind und nur auf einen Plan warten, wie sich die Länder Berlin und Brandenburg den Betrieb am dem 3.Juni vorstellen.
Zur ILA:
Das Problem ist nur, dass die Bahn+S-Bahn im Terminal ankommt. Wenn es da Brandschutzprobleme gibt, dann fährt auch keine Bahn mit Fahrgästen dort hinein. Wassmansdorf wäre eine Möglichkeit mit der S-Bahn.
Dann muss es eben mehr Bus-Shuttles geben. Hoffen wir mal das es mit der Flugbetriebsfläche für die ILA klappt.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Dann muss es eben mehr Bus-Shuttles geben. Hoffen wir mal das es mit der Flugbetriebsfläche für die ILA klappt.
Das mit der ILA trieb mich auch 'rum ... GOTT sei Dank, wird sie halt irgendwie stattfinden :)

Das die Gründe für die Verschiebung irgendwie nur vorgeschoben sind, liegt nahe. Sogar ich wußte vom "Brandschutzproblem" seit Wochen und der grundsätzlichen Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung vom Landkreis. Vielleicht sickert mal mehr durch ...
 
Thema:

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares: Die NASA geht davon aus, dass die Wahl des CEV-Hauptvertragspartners und damit des zugehörigen Detailentwurfes im September abgeschlossen sein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugbewegung berlin hubschrauber

    ,

    ber flughafen verschiebung

    Oben