Sukhoi Superjet 100-Absturz in Indonesien

Diskutiere Sukhoi Superjet 100-Absturz in Indonesien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Klassischer CFIT war es übrigens nicht, weil man den Hang wohl gesehen hat und nicht mehr ausreichend Reserve hatte darüber hinweg zu kommen. Man...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Klassischer CFIT war es übrigens nicht, weil man den Hang wohl gesehen hat und nicht mehr ausreichend Reserve hatte darüber hinweg zu kommen. Man würde es wohl als "Navigationsfehler" bezeichnen.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Naja...... kommt halt auch auf die Route darauf an. Schon von Anfang an hab ich von 2 "impacten" gelesen. Eine Karte davon, findet man auf der Page von "The Aviation Herald" und einem anderen Forum hat ein User die mögliche Fluglinie dazu ergänzt. D.h. hier wäre er nicht zuerst noch das Tal hinaufgeflogen.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.054
Zustimmungen
10.027
Klassischer CFIT war es übrigens nicht, weil man den Hang wohl gesehen hat und nicht mehr ausreichend Reserve hatte darüber hinweg zu kommen. Man würde es wohl als "Navigationsfehler" bezeichnen.
CFIT ist ein anderer Name für das abruptes Ende eines Navigationsfehlers. Da ändern auch letzte Sekunden der Erkenntnis nichts mehr dran. Und wer die Radarlotsen bittet, aus ihrer Obhut entlassen zu werden, hat etwas vor. Meistens etwas Unnötiges, zumindest wenn die Absage an den Service nicht für die Landung unabdingbar war.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
2 Bodenkontakte?
Das wäre in der Tat ein Fakt, der bisherige Erklärungsversuche ziemlich über den Haufen werfen würde.
Ich habe bei AvHerald zwar besagte Karte gefunden, aber noch keine verbale Erklärung dazu.

Juristische Frage: wer ist für die Auswertung des Flugschreibers und die Analyse verantwortlich? Ich befürchte ja, dass man in Russland der Wahrheitsliebe nicht final verhaftet ist, und Indonesien ist ja auch nicht gerade das Mutterland der Flugsicherheit. Und beide zusammen bei einem nicht-kommerziellen Flug ... oha.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
2 Bodenkontakte?
Das wäre in der Tat ein Fakt, der bisherige Erklärungsversuche ziemlich über den Haufen werfen würde.
Ich habe bei AvHerald zwar besagte Karte gefunden, aber noch keine verbale Erklärung dazu.
Scheint doch ein bisschen für meine nach dem ersten Bild gestellte These eines "Hüpfers" über den Bergkamm zu sprechen... Zumindest wenn man sich die gepostete Karte anschaut
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Sukhoi hat nun die Passagierliste (auf den Link wo Список с борта №97004 steht klicken) mit den verstorbenen auf Ihrer Seite. Insgesamt sind es 45 Menschen, die Ihr Leben verloren haben. :FFCry: Mein Beileid den Hinterbliebenen.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Juristische Frage: wer ist für die Auswertung des Flugschreibers und die Analyse verantwortlich? Ich befürchte ja, dass man in Russland der Wahrheitsliebe nicht final verhaftet ist, und Indonesien ist ja auch nicht gerade das Mutterland der Flugsicherheit. Und beide zusammen bei einem nicht-kommerziellen Flug ... oha.
Soweit ich das weiß ist das immer das land in dem der Vorfall stattgefunden hat ... so ist in Deutschland die BFU ja auch für Unfälle mit ausländischen Fliegern zuständig und wenn ein deutscher Flieger im Ausland abstürzt sind sie nicht federführend!

gruß
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Weil sich wohl noch niemand wirklich sicher ist, ob es wirklich 2 gab. Ich such mal noch das Bild für den Suchtrupp. Dort war auch der mögliche Flugverlauf drauf und Koordinaten. Bezüglich Auslieferung stand gerade in den News, dass Indonesien die BB nicht ausliefern will. Es gibt aber erste Bilder von der Unglückstelle vom Boden aus.

Bild1

Bild2

Bild3


Edit: Hier noch der Link zu Bildern für den Suchtrupp. Vielleicht könnt ihr daraus mehr erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Was mich an der "2-Bodenkontakte"-Theorie bisher stutzig macht:

Es gab, vom Helikopter aus aufgenommen, schon unzählige Bilder der Einschlagstelle - warum aber gibt es bislang kein einziges Bild von der ominösen Stelle des ersten Bodenkontakts (und sei es nur abgeknicktes Geäst mitten im Dschungel)?

Dann diese oben gezeigte Skizze - 2 Bodenkontakte mit finalem Anprall an einem (Nord-)Westhang. Wer es schafft, das mit Geländerelief, Perspektive und Hintergrund der bisher gezeigten Bilder vom Ort des Geschehens in Einklang zu bringen, der melde sich bitte - ich habe das noch nicht hinbekommen.

Desweiteren geistert gerade noch eine weitere Koordinate für die (End-)Lage des Wracks herum, welche jedoch am - verglichen mit dem Grat - nicht sehr steil ansteigenden Osthang des Bergs liegt, und deren Lage zudem in keinster Weise mit dem Lichteinfall und dem auf den bisherigen Fotos im Hintergrund befindlichen Gelände in Einklang zu bringen ist. Ferner hätte dafür der Vogel zunächst vom Berg in östlicher Richtung ins offene Gelände wegfliegen, dort eine 180°-Kehre vollziehen, und danach geradewegs wieder auf den Berg zuhalten müssen - selbstverständlich ohne zwischenzeitig nochmals vom Radar aufgefasst worden zu sein...


Wirklich überzeugen konnte mich davon bisher nichts. Entweder passt die jeweilige Theorie nicht zum letzten Radarkontakt, oder es fehlt Bildmaterial, das sie eindeutig stützen (und die bisherige(n) entkräften) würde. :headscratch:
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Im von "Swiss" verlinkten Twitter-Album sind die angesprochenen, neuen Koordinaten für die Absturzstelle (am Osthang, und entgegen der Flugrichtung um den Berg) drin:

Klick

Stammen offenbar von der schon bekannten Karte aus dem Lagezentrum:

Klick


Schmeißt man diese Koordinaten allerdings in Google Earth rein, ist Kopfkratzen angesagt: :headscratch:



Weder das Geländerelief (welches in seiner horizontalen Auflösung natürlich beschränkt ist), noch die Luftbild-Tapete suggerieren an dieser "neuen" Position einen Steilhang wie auf den Fotos von der Stelle des Einschlags. Generell passt da eigentlich gar nichts ins Bild... :headscratch::headscratch::headscratch:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Komm mal wieder weg von dem Flugverlauf und den Koordinaten. Du kannst 1000 mögliche Bahnen aufzeichnen und weisst nicht, ob sie stimmen. Den genauen Verlauf werden wir sicher noch erfahren.

Eben bei blick.ch gelesen:
Endlich kommt Licht in das Flugzeugdrama im indonesischen Dschungel. Der Pilot hat vor dem Absturz beim Kontrollturm um Erlaubnis ersucht, auf eine tiefere Flugbahn zu gehen. Offenbar habe er den Passagieren eine Militärbasis zeigen wollen. Das teilte heute das indonesische Verteidigungsministerium mit.
Demnach erlaubte der Kontrollturm in Jakarta dem Piloten, die Suchoi-Maschine von einer Flughöhe von 3000 Metern auf 1800 Meter abzusenken.
Der Pilot habe sich davor der Militärbasis Atang Senjaya genähert, die ein sicherer Ort für niedrigere Flughöhen sei, sagte der Luftfahrtdirektor des Verteidigungsministeriums, Herry Bakti. «Wir vermuten, dass er den Passagieren die Militärbasis zeigen wollte.» Was danach passierte, sei noch unklar.
Der Luftfahrtexperte Tom Ballantyne schloss ein ungewöhnliches Flugmanöver nicht aus. Piloten würden auf Demonstrationsflügen manchmal «Dinge tun, die sie normalerweise nicht tun», sie wollten dann oft «angeben», sagte der in Sydney ansässige Experte.


Also wieder was dazu gekommen. Einzig das Video mit den Leichenteilen find ich nicht wirklich gut. Da läuft es mir kalt den Rücken runter. Sowas muss man nun wirklich nicht zeigen.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Google Earth ist nicht 100%ig geo-referenziert.
Du brauchst eine "echte" Referenzkoordinate, um die Karte und die Positionsdaten in Deckung zu bringen.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Komm mal wieder weg von dem Flugverlauf und den Koordinaten. Du kannst 1000 mögliche Bahnen aufzeichnen und weisst nicht, ob sie stimmen. Den genauen Verlauf werden wir sicher noch erfahren.
Ich habe eine und nicht 1000 aufgezeichnet - und die ist und bleibt ständig auf dem Prüfstand, keine Sorge. Ingenieurskrankheit...

Unabhängig davon ergeben die heute dazugekommenen, neuen Informationen aus Indonesien nicht wirklich Sinn i. V. zu den publizierten Bildern vom Unfallort. Jene Inkonsistenz ist es, die ich angesprochen habe.


Das hat mit einem für oder wider der auf Basis der gestrigen Daten aufgestellten Theorie erstmal noch garnichts zu tun - dies ist wiederum ein anderes Paar Stiefel. Ich sehe jene Theorie jedoch noch so lange als valide und vertretbar an, bis sie durch in sich schlüssiges Bild- oder Datenmaterial falsifiziert wurde - und das steht noch aus.


Also wieder was dazu gekommen.
Nicht wirklich. Dass die Flugroute vor der Annäherung an den Salak über besagte Basis führte, war vorgestern schon anhand der händischen Skizzierung des Flugverlaufs bis zum Kontaktverlust klar.

Ob sie von der Basis in 6kft dann im Horizontalflug zum Berg rüber sind, oder im Sinkflug von 10kft, macht m.E. für den Ausgang des Flugs keinen Unterschied. Fakt ist, dass der letzte Radarkontakt in 6200ft MSL südwestlich des Salak war, und sie in etwa der gleichen Höhe später an den Berg geprallt sind - das zählt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Google Earth ist nicht 100%ig geo-referenziert.
Du brauchst eine "echte" Referenzkoordinate, um die Karte und die Positionsdaten in Deckung zu bringen.
Da habe ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen.

Eines ist jedoch klar: heutzutage verwendet man üblicherweise GPS-Geräte, und nimmt als gemeinsamen Nenner WGS84. An diese Referenz hält sich ebenso das Höhenprofil in Google, das der SRTM-Mission entstammt. Ob und wie gut die Luftbildtapete am Ende referenziert ist, ist unklar. Jedoch erscheint sie im großen und ganzen zum Höhenprofil stimmig (plusminus 10m), wenn man sich den Gratverlauf am Berg anschaut.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Klar ist das Referenz System für Gps das World Geodetic System von 1984, aka WGS84.
Aber Du mußt aufpassen. Viele Karten beruhen auf einem anderem Referenz Datum, zum Beispiel sind in Deutschland viele Karten in dem Gauß Krüger System referenziert. UTM ist wiederum beim Militär oder auch Wanderen beliebt, weil Koordinaten sofort in Entfernungen umzurechnen sind.
Und der größte Unterschied und wohl auch der am wenigsten bekannte ist der Unterschied zwischen Geoid und Ellisoid.
Es besagt im Grunde nichts anderes, als das GPS Höhen sich durch einen überall auf der Welt unterschiedlichen Differenzbetrag (hervorgerufen durch Gravitations-Anomalien), die sogenannte Undulation, von der MSL Höhe unterscheiden. Letztere Höhenangabe (die MSL Höhe) ist aber meistenst als Referenz Höhe in den Karten angegeben.
Heißt also, dein GPS Empfänger zeigt in der Regel eine andere Höhe an, als Dein Standort in der Karte vorgibt.
Ausnahmen sind GPS Empfänger, die einen Datenbank enthalten, welche abhängig von der gegenwärtigen Present Position , die Undulation kennen.
Puh, ist jetzt doch ein wenig länger geworden, da aber heute (fast) jeder ein GPS hat, können ein paar erklärende Worte nicht schaden :)
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
2 Bodenkontakte mit finalem Anprall an einem (Nord-)Westhang. Wer es schafft, das mit Geländerelief, Perspektive und Hintergrund der bisher gezeigten Bilder vom Ort des Geschehens in Einklang zu bringen, der melde sich bitte - ich habe das noch nicht hinbekommen.
Das Problem habe ich irgendwie auch.

Dem Sonneneinfall auf den Bildern der Absturzstelle nach war die grobe Flugrichtung beim Aufprall Süd -> Nord, vielleicht Süd Ost -> Nord West. Sämtliche Meldungen und Skizzen weichen davon aber ziemlich ab :headscratch:
Außerdem dürfte nach den 'offiziellen' Postionsangaben und Richtungsskizzen im Hintergrund eigentlich kein weiteres Bergmassiv zu sehen sein.
Ist es aber.

Entweder bin ich da total verpeilt, oder aber da geistert noch viel halbgares rum.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
@Flint:

Verschiedene KOS, Referenzensysteme etc. ist mir alles geläufig... und Geoidkorrektur ist mein zweiter Vorname.

Die Geoidgeschichte hat aber mit der hier aufgeworfen Frage (bei der es um horizontale Differenzen geht, nicht um vertikale) nichts zu tun. Auf den Haftnotizzetteln im Lagezentrum sind Koordinaten bis auf die zweite Nachkommastelle der Bogensekunde ausgeschrieben. Das spricht eindeutig für GPS als Datenquelle. Ferner benutzt man in der Luftfahrt WGS84 - es gäbe keinen Grund, für die SAR-Bodentruppen plötzlich eine archaische Kartenreferenz, welche zu allem anderen in der Luft oder am Boden korrigiert werden müsste, zu benutzen. Wir leben im 21. Jahrhundert.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Das Problem habe ich irgendwie auch.

Dem Sonneneinfall auf den Bildern der Absturzstelle nach war die grobe Flugrichtung beim Aufprall Süd -> Nord, vielleicht Süd Ost -> Nord West. Sämtliche Meldungen und Skizzen weichen davon aber ziemlich ab :headscratch:
Außerdem dürfte nach den 'offiziellen' Postionsangaben und Richtungsskizzen im Hintergrund eigentlich kein weiteres Bergmassiv zu sehen sein.
Ist es aber.

Entweder bin ich da total verpeilt, oder aber da geistert noch viel halbgares rum.
Das erste publizierte Bild der Unfallstelle (das gegenwärtig vierte von oben bei avherald) war Blickrichtung Südwest. Foto muss am frühen Vormittag entstanden sein (Südosthang im Hintergrund sonnenbeschienen).

Beachte, dass wir bei der Örtlichkeit leicht südlich des Äquators sind, und die Sonne gegenwärtig nördlich davon.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Na gut.... wenn ihr unbedingt darüber disskutieren wollt :cool: Wenn ich dieses Bild angucke und die Bilder mit dem Flugverlauf, frage ich mich, was das für ein Berg im Hintergrund ist. Wie oben erwähnt, wäre so der Flugverlauf verkehrt. Ist der Berg der Mount Salak oder der andere nebenan? Eigentlich dürfte dort kein Berg zu sehen sein. Oder wie muss ich das auf einer Karte ansehen bzw. drehen?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sukhoi Superjet 100-Absturz in Indonesien

Sukhoi Superjet 100-Absturz in Indonesien - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot

    Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot: Guten Tag zusammen. Ich habe den Sukhoi Superjet 100 von Zvesda und würde gerne die Variante des Jubiläumsanstriches 90 Jahre Aeroflot bauen (die...
  • Sukhoi SJ 100 95B (SuperJet)

    Sukhoi SJ 100 95B (SuperJet):
  • Sukhoi Superjet: Bauchlandung in Reykjavik

    Sukhoi Superjet: Bauchlandung in Reykjavik: Der Prototyp 95005 hat in Reykjavik während der Zulassung für Cat IIIa eine Bauchlandung hingelegt. Es kam zu keinen schweren Verletzungen bei den...
  • Heute der Sukhoi Superjet - und morgen...

    Heute der Sukhoi Superjet - und morgen...: die MS-21: Google-Ergebnis für http://www.flightglobal.com/blogs/runway-girl/MS-21%25201.JPG Das einzige Problem scheint das Design zu sein...
  • Sukhoi Superjet SSJ 100 (Jetrack)

    Sukhoi Superjet SSJ 100 (Jetrack): Es geht langsam auf die nächsten Ausstellungen zu, somit steigt auch wieder meine Produktivität. Der Vogel den ich euch zeigen möchte, ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot

      Sukhoi Superjet 100 90 Jahre Aeroflot: Guten Tag zusammen. Ich habe den Sukhoi Superjet 100 von Zvesda und würde gerne die Variante des Jubiläumsanstriches 90 Jahre Aeroflot bauen (die...
    • Sukhoi SJ 100 95B (SuperJet)

      Sukhoi SJ 100 95B (SuperJet):
    • Sukhoi Superjet: Bauchlandung in Reykjavik

      Sukhoi Superjet: Bauchlandung in Reykjavik: Der Prototyp 95005 hat in Reykjavik während der Zulassung für Cat IIIa eine Bauchlandung hingelegt. Es kam zu keinen schweren Verletzungen bei den...
    • Heute der Sukhoi Superjet - und morgen...

      Heute der Sukhoi Superjet - und morgen...: die MS-21: Google-Ergebnis für http://www.flightglobal.com/blogs/runway-girl/MS-21%25201.JPG Das einzige Problem scheint das Design zu sein...
    • Sukhoi Superjet SSJ 100 (Jetrack)

      Sukhoi Superjet SSJ 100 (Jetrack): Es geht langsam auf die nächsten Ausstellungen zu, somit steigt auch wieder meine Produktivität. Der Vogel den ich euch zeigen möchte, ist der...
    Oben