Notlandung einer EC225 in der Nordsee

Diskutiere Notlandung einer EC225 in der Nordsee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Super Puma von Bond ist in der Nordsee vor Aberdeen notgewassert. Alle Insassen ok, Rettungsmaßnahmen laufen...
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ich würde das nicht als Notlandung betiteln. Eher als Sicherheitslandung. Wie auf Aviation-Safety zu lesen ist, haben die Piloten nach einer Öldruckwarnung einen kontrollierten Sinkflug eingeleitet.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Ich würde das nicht als Notlandung betiteln. Eher als Sicherheitslandung. Wie auf Aviation-Safety zu lesen ist, haben die Piloten nach einer Öldruckwarnung einen kontrollierten Sinkflug eingeleitet.
Über Land sicherlich, aber in die Nordsee zu ditchen würde ich eher als Notlandung bezeichnen. Das Risiko, gerade bei Wellengang, ist doch erheblich größer als eine Landung auf festen Boden.

C80
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Da hast du natürlich recht! Einen kontrollierten Sinkflug, wegen einer Warnung würde ich aber nicht Notlandung nennen. Eine Notlandung ist für mich, wenn der Hubschrauber per Autorotation runter muss.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Da hast du natürlich recht! Einen kontrollierten Sinkflug, wegen einer Warnung würde ich aber nicht Notlandung nennen. Eine Notlandung ist für mich, wenn der Hubschrauber per Autorotation runter muss.
In den diversen Checklisten wird ja immer u. a. zwischen "Land as soon as possible" und "Land immediately" unterschieden. Im zweiten Fall heisst es z. B. "The urgency of landing is paramount. Primary consideration is to assure survival of the occupants. Landing in water, trees or other unsafe areas should be considered only as a last resort." Also Notlandung.
Für "Land ASAP" heißt es u. a. "Land without delay at the nearest adequate site ( i. e. open field ) at which a safe approach and landing can be made." Sicherheitslandung.

C80
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Hallo


ist es nicht völlig Wurst, wie wir das nennen, die Jungs hatten ein Problem und haben es gelöst, ohne Verletzte!!!!
Ich denke dass sich keiner freiwillig kalte Füße holt?
Also ich zumindest nicht.

Wenn er also kontrolliert auf dem Wasser aufgesetzt hat(Sicherheitslandung ), ist es wohl besser als er hätte gewartet bis er Autorotieren hätte müssen!!!!!!!
Die frage die sich mir stellt:

Man redet immer davon, dass Modelle geflogen werden müssen, welche bei Ausfall eines Systems noch grade aus fliegen müssen.
Der Superpuma hat alles doppelt!!!!!!


hm???
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz! Zu deinem ersten Punkt, wir wollten halt einfach klären, ob es eine Sicherheitslandung, oder eine Notlandung war! Dies haben wir ja nun dank Zitaten geklärt.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Was steht im FM ?

Ich würde das nicht als Notlandung betiteln. Eher als Sicherheitslandung. Wie auf Aviation-Safety zu lesen ist, haben die Piloten nach einer Öldruckwarnung einen kontrollierten Sinkflug eingeleitet. ....
................. ....... .......
.
Hallo, ist es nicht völlig Wurst, wie wir das nennen, die Jungs hatten ein Problem und haben es gelöst, ohne Verletzte!!!!...
... wir wollten halt einfach klären, ob es eine Sicherheitslandung, oder eine Notlandung war! Dies haben wir ja nun dank Zitaten geklärt.
Zitate? Was und Wer wurde zitiert?:confused:



Und was sagen das Flight-Manual des EC 225 und die wirklich "Off-shore-Erfahrenen" zum Fall bzw. zum "loss of gearbox oil pressure" bei Off-Shore OPS? Was im FM drinnen stehen könnte, ist hier nicht gefragt, sondern das, was definitiv drinnen steht! Und erst dann könnte man an Interpretationen denken, soweit dafür dann überhaupt noch Raum gegeben ist.:tongue:


Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Es wurde aus Checklisten zitiert.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Nun ja, nach den letzten Vorfällen und der anhaltenden Diskussion über Dinge wie dry-run capability möchte ich keiner Besatzung einen Vorwurf machen, die lieber ein kontrolliertes Ditching durchführen, als drauf zu hoffen, dass auch auf dem Rückweg alle Teile des Hubschrauber mehr oder weniger in die gleiche Richtung fliegen.

Thomas
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Nicht "in diversen Checklisten" steht, dass ... und Das ....

Es wurde aus Checklisten zitiert.
....... nach ... der anhaltenden Diskussion über Dinge wie dry-run capability möchte ich keiner Besatzung einen Vorwurf machen, die lieber ein kontrolliertes Ditching durchführen, als drauf zu hoffen, dass auch auf dem Rückweg alle Teile des Hubschrauber mehr oder weniger in die gleiche Richtung fliegen. Thomas :TOP:
sondern, wo und vom wem wurde konkret aus der Checklist des EC 225 zitiert? Könnte man gleich schreiben, im R44 FM, welche es auch mit Floats gibt, steht ... .

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
sondern, wo und vom wem wurde konkret aus der Checklist des EC 225 zitiert? Könnte man gleich schreiben, im R44 FM, welche es auch mit Floats gibt, steht ... .

Gruß @all, Vtg-Amtmann

Es ging doch eifach nur um die Definition von "Land immediately" und "Land ASAP", wie es im Vorwort diverser ECLs zu lesen ist!

Low fuel state - Land immediately? - PPRuNe Forums

Da bislang noch kein offizielles Statement über den Notfall der EC 225 veröffentlicht wurde, ist es doch müssig, was nun genau in der ECL der EC225 steht. Die Besatzung hat aber sicherlich ein "Land immediately" befolgt, oder?

C80
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
...nichtnavale Foren-Sherrifs

... Low fuel state - Land immediately? - PPRuNe Forums .... Die Besatzung hat aber sicherlich ein "Land immediately" befolgt, oder?....C80
Genau darum geht es eben nicht! Und die Einzigen, welche sich vor einem offizielles Statement über den Notfall der EC 225 in ihren Kommentaren und an der "ECL der EC225" und an dem Begriff "Ditching" vorbei verheddert haben, kann man unter #3, #5, #7 und #8 nachlesen!

Das habe ich bereits versucht mit http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=714295&d=1336739501 darzustellen. Man vgl. auch http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/1-2011 G-REDU Appendices.pdf ab Appendix E 1 ff., wo u.a. exakt definiert steht:

(2) Ditching may be defined as an emergency landing on the water, deliberately executed, with the intent of abandoning the rotorcraft as soon as practical. The rotorcraft is assumed to be intact prior to water entry with all controls and essential systems, except engines, functioning properly....

Ditching (Notwasserung {}; Wassernotlandung {f}; Notlandung {f} auf dem Wasser [aviat.] laut ditching : Wörterbuch / Dictionary (BEOLINGUS, TU*Chemnitz)) kann als eine absichtlich durchgeführte Notlandung auf dem Wasser definiert werden, mit der Absicht, den Hubschrauber, sobald als möglich zu verlassen. Es wird unterstellt, dass der Hubschrauber vor dem Eintritt ins Wasser intakt ist, einschließlich aller ordnungsgemäß arbeitenden Steuerungs- und wesentlichen (Haupt-) Systeme, ausgenommen der Triebwerke ...
und ansonsten gebe man in dem PDF-Dokument http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/1-2011 G-REDU Appendices.pdf noch den Suchbegriff "Ditching" ein.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Genau darum geht es eben nicht! Und die Einzigen, welche sich vor einem offizielles Statement über den Notfall der EC 225 in ihren Kommentaren und an der "ECL der EC225" und dem Begriff "Ditching" vorbei verheddert haben, kann man unter #3, #5, #7 und #8 nachlesen!

Das habe ich bereits versucht mit http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=714295&d=1336739501 darzustellen. Man vgl. auch http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/1-2011 G-REDU Appendices.pdf ab Appendix E 1 ff., wo u.a. exakt definiert steht:

und ansonsten gebe man in dem PDF-Dokument http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/1-2011 G-REDU Appendices.pdf noch den Suchbegriff "Ditching" ein.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
Was willst Du uns eigentlich damit sagen? Ich verstehe es jedenfalls nicht.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
also kein Sprit und niedriger Öldruck Heckrotorgetriebe sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe, mal so nebenbei. Muß aber nichts zu sagen haben, nur das wir hier ontopic bleiben.
Unabhängig von dieser Thematik, was macht man mit so einer salzwassergepökelten Karre hinterher? Trocknen wird wohl nicht reichen?

Gruß
Mario
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Hallo,
also kein Sprit und niedriger Öldruck Heckrotorgetriebe sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe, mal so nebenbei. Muß aber nichts zu sagen haben, nur das wir hier ontopic bleiben.
Unabhängig von dieser Thematik, was macht man mit so einer salzwassergepökelten Karre hinterher? Trocknen wird wohl nicht reichen?

Gruß
Mario
Stimmt! Es ging mir auch nicht um Low Fuel, sondern um die in dem angeführten Beitrag aufgelisteten Definitionen "Land immediately" bzw. " Land ASAP" ( aus dem OM eines Offshore-Unternehmens ).

Die Maschine ist inzwischen geborgen worden und wird derzeit von der Unfalluntersuchungsbehörde untersucht.

Press Story | Bond Aviation Group

C80
 
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Der Superpuma hat alles doppelt!!!!!!
Die Frage ist doch eher, ob die vedoppelung der Systeme in der Puma auch eine Doppellösung ist, wenn das Fluggerät wirklich nurnoch geradeaus fliegt dann ist das zumindest sehr fraglich. (würde zumindest mein Konstruktionsprof sagen, er erklärt das Prinzip der Doppellösung gerne am "Papp 70" :FFTeufel:)

Ich frage mich aber eher ob der "Point of Safe Return" schon überschritten wurde und wie das Wetter am Ziel war (wie hier schon erwähnt bekommt man als Pilot offenbar ungern Nasse Füße). Was natürlich auch sein kann ist, dass das Operating Manual eine Sichheitslandung vorschreibt....

Gruß,
Eule
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notlandung einer EC225 in der Nordsee

Notlandung einer EC225 in der Nordsee - Ähnliche Themen

  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • 24.09.22 Notlandung einer AW139 in KHUM/Louisiana

    24.09.22 Notlandung einer AW139 in KHUM/Louisiana: Mit einer meiner Meinung nach fliegerischen Glanzleistung gelang es der Besatzung einer AW139 nach einem Cockpit-/Electricalfire mit nachfolgenden...
  • Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022

    Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022: Eine aus Itzehoe kommende Cirrus SR22 (N745AJ) hat am 20.03.2022 auf dem Rückflug von Roskilde/EKRK bei Ringsted eine Notlandung hingelegt. Die...
  • Notlandung einer DC3 in Alaska, USA

    Notlandung einer DC3 in Alaska, USA: Eine Trans Northern Douglas R4D-8 DC-3 musste wg. eines Triebwerkausfalls eine Notlandung in Merrill Field Mountaine machen. Da sich auch das...
  • Notlandung einer Bf 109 in Wershofen/Eifel

    Notlandung einer Bf 109 in Wershofen/Eifel: 1941 absolvierte eine Bf 109 wegen Spritmangels eine Notlandung auf einem vom Reichsarbeitsdienst gerodeten, drainierten und als Notlandeplatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben