Erstellt von A.Stephan  |  Antworten: 15  |  Aufrufe: 6820
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    A.Stephan

Hallo Alle zusammen,

mal eine Frage zu einen Kit. Habe hier einen Kit des Shuttle Carrier mit Space Shuttle von Revell im Maßstab 1:144 gesehen. War leider nicht möglich mal reinzuschauen. Der Kit muß aber von Revell Amerika sein, kein deutscher Text auf dem Karton. Kann mir jemand sagen, ob der Kit neu aufgelegt wurde oder es sich um einen vollkommen neuen Kit handelt ?

mfg
    A.Stephan

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Andi Wuestner

Hallo Stephan,

der Kit kam erstmals Ende der 70er heraus und ist seitdem etliche Male wiederaufgelegt worden. Zuletzt gab es (IIRC) 1998 oder 1999 eine limitierte Auflage für eine deutsche Spielwarenkette. Das Karton-Layout hatte man dabei von der ersten Auflage übernommen. Wenn es sich um diese Ausgabe handelt, müsste "Enterprise" auf dem Karton stehen. Dem Kit liegen auch in der Wiederauflage nur Decals für die Enterprise bei (nicht für die 5 weltraumtauglichen Fähren). Dem Orbiter fehlt die in späteren Ausgaben enthaltene Nutzlast (Spacelab etc.).
    Einen neuen Bausatz hat es von dem interessanten Gespann leider nie gegeben.

Die Qualität war in den 70ern noch eine andere und die vielen Wiederauflagen haben den Formen des Orbiters nicht gut getan. Revell bietet ja derzeit kein Shuttle für die ISS an, weil für eine Neuentwicklung das Geld fehlt, man aber eine erneute Wiederauflage keinem mehr zumuten möchte (Auskunft letztes Jahr in Dortmund).
    Die Passgenauigkeit des Orbiters ist schlecht - viel Spachtel (vor allem bei den Laderaumklappen) ist notwendig. Auch die Cockpitverglasung (Verglasung heißt hier nicht glasklar!) hat ein Spiel von 0.5 bis 1 mm. Eine Inneneinrichtung hat das Cockpit nicht. Siehe auch:
    http://www.inficad.com/~mjmackowski/...sts_table.html

Die 747 habe ich noch nicht gebaut. Sie hat im Gegensatz zur 400er Version erhabene Strukturen.

Gruß
    Andi

A.Stephan

Die Space Schachtel war eigentlich schon Schrott, habe mich dann mal aufgerafft noch etwas zu retten. Viel Spachtel, Geduld und Flüche und dann sah der Orbiter ziemlich glatt aus. Hatte die Nase voll, habe mich dann mal im web umgesehen. Bin dann auf Papierbastelbögen gestoßen, u.a. Space Shuttle und russ. Mondrakete N1. Die N1 habe ich mal so aus Jux und Tollerei gebaut, ist als Modell schon ein riesiges Geschoß.
    Der Shuttle ist auf dem Papier relativ gut detailiert (Kacheln, Fenster usw.) hat bloß einen Nachteil: ist nicht der gleiche Maßstab, aber da kann man am Computer was machen. Die Idee ist: ausdrucken, Papieroberfläche versiegeln, ausschneiden und auf Orbiter aufkleben. Muß aber noch testen welcher Kleber der beste ist, oder hast Du einen Tipp ?

Axel

Andi Wuestner

Als erstes solltest du dir überlegen, ob du den Kit so "aus dem Kasten" heraus bauen willst, oder ob du den Bausatz nach entsprechenden Unterlagen verbessern möchtest.

Entscheidest du dich für letzteres, geht erst einmal das Sammeln der Unterlagen los. Ein "Muss" ist m. E. das Heft von Mike Mackowski:
    http://www.inficad.com/~mjmackowski/books/sim3.html

Hilfreich (wegen der Bilder) ist:
    "Space Shuttle Walk Around" von Lou Drendel

und natürlich:
    "SpaceShuttle The History of the National Space Transportation System - The First100 Missions" von Dennis Jenkins

Beide gibts noch bei www.raumfahrtversand.de

Du wirst dann schnell feststellen, dass es am Revell-Modell die eine oder andere Sache gibt, die man ändern müsste. Das hängt aber wieder davon ab, in welcher Konfiguration du die Columbia bauen willst: im All mit geöffneten Laderaumklappen, während der Wiedereintrittsphase (vorher), während der Wiedereintrittsphase (nachher) oder nach der Landung.

Ich habe vor ein paar Jahren die Columbia (noch in der alten Bemalung) in 1/144 in Startkonfiguration gebaut. War mein erstes nicht aus dem Kasten gebautes Modell:

http://www.ninfinger.org/~sven/model.../columbia.html

Vielleicht überlegst du dir das mit der Airbrush nochmal. Ein so großes Modell mit dem Pinsel zu lackieren, wird schwierig. Kauf dir doch für den Anfang ein Billigmodell für 15,-€ mit Außenmischung. Ja, ich weiß - auf die Dauer ist so ein "Zerstäuber" natürlich nix. Aber man bekommt auf jeden Fall gleichmäßigere Lackierungen als mit dem Pinsel hin.

Gruß
    Andi

Markus_P

Ich hab also hier ein Shuttle und einen 82er Trans Am liegen, und ich weiss noch nicht mit welchem ich anfangen soll
    Ich würde dann mal an Deiner Stelle lieber mit dem TransAm anfangen, das bringt etwas Übung und da sind glaub ich nicht sooo viele Details zu ändern

Wie Andi geschrieben hat, Recherche ist das A&O! Wir haben beide die genannten Hefte, so daß Du ja vielleicht auch noch etwas abwartest (vielleicht machen wir ja demnächst mal ein FF-Treffen Abt. Aachen u. Umgebung :D)
    denn auch ich würde Dir diese "Literatur" empfehlen. Nebenbei solltest Du Dir halt wirklich überlegen, wie Du sie bauen willst( Mission, Situation etc) und entsprechend Unterlagen/Bilder dazu suchen. Zu einem "Memorial gehört auch die passende Präsentation, schon Ideen dazu ??(Es motiviert ungemein, wenn man ein Gesamtbild im Kopf hat, wie das ganze am Schluß aussehen soll)

Gleichzeitig würde ich an Deiner Stelle parallel an kleineren Bausätzen diverse Techniken ausprobieren, da Deine Columbia ja "perfekt" werden soll, richtig?? Also, eifrig hier im Forum mitlesen und alle Informationen rausziehen, die für Dein Projekt in Frage kommen!!! Also, fragen, fragen, fragen...hier im Forum, in Raumfahrt-Newsgroups oder per email(z.B. an Andi oder mich)

Achja, nochwas: gewisse Teile meines Shuttles werde ich für mein Projekt nicht brauchen, davon kannst Du evtl was "zum Üben" haben! (Oder hatte ich sie Dir schon versprochen, Andi??)

EDIT: Gibt es da, wo Du das Shuttle gekauft hast, noch eins??? Ich kenne da jemanden, der sucht noch eins :D

Gruß,
    Markus

blumikus

Ich bin auch wieder durch das Columbia Unglück darauf gekommen, mir das Teil vor zu nehmen. Nur habe ich leider den Monogram Bausatz. Dort ist ja die Kachel Struktur so gut wie gar nicht vorhanden. Ist die bei dem Revell Kit denn ganz gut? Wie kann ich die Struktur denn auftragen? Gravieren? Da bekomme ich ja einen Anfall....;) Wenn noch gute Bilder vom Shuttle gesucht werden, kann ich eigendlich
    nur die NASA Seite empfehlen.

Shuttle Bilder

Bin auch gerade dabei die Inneneinrichtung zu basteln. Vielleicht bin ich ja wieder im nächsten Jahr auf den Space Days. Und wenn alles klappt, gibt es da dann die Challenger. :engel:

Andi Wuestner

Der Monogram-Kit ist gar nicht so schlecht. Die Laderaumklappen sind an der Seite aufgehängt, nicht wie bei Revell an den Enden. Dadurch kannst du die Klappen so weit öffnen wie beim Original. Leider sind die Fenster bei Monogram deutlich zu groß geraten (zumindest auf jeder Seite die beiden äußeren).
    Was die Kacheln angeht - die auf dem Revell Kit sind viel zu groß und nicht graviert, sondern erhaben dargestellt. Bau doch die Discovery, Atlantis oder Endeavour. Die haben im Gegensatz zu Columbia und Challenger fast keine weißen Kacheln - spart schon mal was. Stattdessen werden flexible Isolationsmatten verwendet, die eine gewebeartige Oberflächenstruktur haben.
    Viel Spaß!
    Andi

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    F-14 forever

Hi!!
    Weiss jemand, ob es noch einen Bausatz gibt, der grösser als 1/144 ist? Ich weiss, es gab mal einen von Revell, der wurde knapp 1 Meter hoch..Ist aber nicht mehr zu kriegen, auch bei Ebay nicht..

Wer nen Tipp hat, wo ich sowas herkriegen könnte, wäre sehr dankbar!

L29

bei Müller hab ich letztens eins mit Booster und Tank (+Cralwer?) in 144 gesehen kann ich ja mal nachschauen vermute dass das von Revell ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Shuttle Carrier + Space Shuttle