Die LSK und Able Archer 1983

Diskutiere Die LSK und Able Archer 1983 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo FF-Freunde, Wie ich verstehe hat NATO Übung "Able Archer" im November 1983 in Moskau zu akuten Gedanken geführt das ein NATO Angriff...

fasteagle

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Vlaardingen (NL)
Hallo FF-Freunde,
Wie ich verstehe hat NATO Übung "Able Archer" im November 1983 in Moskau zu akuten Gedanken geführt das ein NATO Angriff bevorstehe. Es wurden anscheinend Geschwader des Warchauer Vertrags in Höhere Gefechtsbereitschaft gestellt. Wisst Ihr vielleicht welche Geschwader dies waren, waren es nur Jagdfliegergeschwader zum Abfangen der angeblich angreifende NATO Flugzeuge oder auch das JBG-37 für den Vorwärtsverteidigung?
Viele Grüsse aus Holland
Martin
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hier ist ein CIA-Dokument aus der Zeit im Anhang. Dort steht nur was von sowjetischen Fliegereinheiten in der DDR und Polen, die während Able Archer 83 in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt wurden und dabei wohl auch zum direkten Einsatz von Atomwaffen vorbereitet wurden.

http://www.hollings.net/Content/ParallelHistoryProject-STASIIntelligenceOnNATO.pdf
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich vermag mich nicht mehr an das genaue Datum zu erinnern, allerdings gab es 1983 einen ungewöhnlichen und in meiner Dienstzeit einmaligen Vorgang.

Das Diensthabende System (DHS) der Jagdfliegerkräfte des JG8, welches normalerweise mit 2 Einsatz- und einer Reservemaschine gestellt worden ist, wurde für alle unerwartet plötzlich ein eine Kette (also 4 Maschinen) plus 2 Reservemaschinen aufgestockt. Damit gingen einige Veränderungen einher, die total unerwartet und kurzfristig geplant werden mußten, so unter anderem, daß sich zusätzliches Personal im DHS-Gebäude einquartieren mußte (welches vorerst nicht dafür ausgelegt war) und die Maschinen ständig von 2 Personen (üblicherweise eine Person) bewacht wurden. Diese ser ungewöhnliche Situation hielt wohl (und da versagt meine Erinnerung ein wenig) mindestens einen Tag an, danach wurden die Kräfte wieder auf das übliche Paar mit einer Reserve reduziert.

Über Gründe der Veränderung hab ich damals traditionsgemäß nichts erfahren, nur das ungute Gefühl war bei allen Teilnehmern vorhanden (genauso, wie beim Start mit scharfen Raketen - da ließ die Spannung erst nach, wenn die Maschinen heil zurückkehrsten und auch die Raketen noch dran hingen)

Axel
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Das Diensthabende System (DHS) der Jagdfliegerkräfte des JG8, welches normalerweise mit 2 Einsatz- und einer Reservemaschine gestellt worden ist, wurde für alle unerwartet plötzlich ein eine Kette (also 4 Maschinen) plus 2 Reservemaschinen aufgestockt. Damit gingen einige Veränderungen einher, die total unerwartet und kurzfristig geplant werden mußten, so unter anderem, daß sich zusätzliches Personal im DHS-Gebäude einquartieren mußte (welches vorerst nicht dafür ausgelegt war) und die Maschinen ständig von 2 Personen (üblicherweise eine Person) bewacht wurden. Diese ser ungewöhnliche Situation hielt wohl (und da versagt meine Erinnerung ein wenig) mindestens einen Tag an, danach wurden die Kräfte wieder auf das übliche Paar mit einer Reserve reduziert.


Hallo,

ich war zur angegebenen Zeit im JG9 Peenemünde. Also bei uns war nichts aussergewöhnliches zu spüren. Dazu muss aber gesagt werden, dass im DHS des JG9 immer ein bisschen "Ernstfall" herrschte. Das lag wohl an der exponierten Lage des Flugplatzes Peenemünde. Wir an der Küste hatten wohl den meisten "Feindkontakt" und deshalb waren auch kurzfristige Verstärkung des DHS von zwei auf drei oder manchmal vier Maschinen nichts besonderes. Personalverstärkungen im DHS habe ich nie erlebt. Wie gesagt wenn Verstärkung nur durch zusätzliche Maschinen und die kamen meistens auch erst dann, wenn der normale Dienst auf dem Platz zu Ende war. Die betroffenden Maschinen bekamen nochmal eine VFK und wurden mit den entspr. Raketen bewaffnet und zur DHS-Platte geschleppt und blieben meistens auch nur über Nacht. Wenn z.B. am nächsten Tag Flugdienst war, wurden diese zusätzlichen Maschinen wieder "entwaffnet" und wurden dem normalen "Tagesgeschäft" zugeführt.

Gruss Box29
 
Thema:

Die LSK und Able Archer 1983

Die LSK und Able Archer 1983 - Ähnliche Themen

  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK

    Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK: Moin, wenn man Offizier im fliegerischen Dienst der LV/LSK wurde, wie lange musste man dann dienen, wann ging man in Pension? Und wie lange...
  • Hat die SU eigene Erkenntnisse über westliche Muster an die NVA-LSK weitergegeben?

    Hat die SU eigene Erkenntnisse über westliche Muster an die NVA-LSK weitergegeben?: From the book test pilot V.N.Kondaurova "The runway of a lifetime." The head of the comparative tests on F-5E with the MiG-21bis and MiG-23M...
  • dienstlich gelieferte Armbanduhren für das fliegende Personal der NVA/ LSK

    dienstlich gelieferte Armbanduhren für das fliegende Personal der NVA/ LSK: Moin Männers, in einem anderen Forum diskutieren wir u.a. über Armbanduhren für das fliegende Personal der NVA/ LSK. Glücklicherweise konnte ich...
  • Airliner der LSK im Dienste der Luftwaffe

    Airliner der LSK im Dienste der Luftwaffe: Dieser Thread ist für Bilder und Informationen über den Einsatz von Iljuschin, Tupolew & Co gedacht.
  • Ähnliche Themen

    Oben