Zimmo
Alien
Hallo Modellbaugemeinde!!!
Da die MC.200 Saetta aufgrund des schwachen Sternmotors leistungsmäßig nicht mehr dem Stand der Technik entsprach, wurde deren Zelle umkonstruiert, um den V-Motor Daimler-Benz DB 601 aufnehmen zu können. Mit diesem bei Alfa Romeo in Lizenz gebauten modernen 12-Zylinder-Triebwerk erreichte die neue Maschine, die MC.202 „Folgore“ (Blitzschlag) genannt wurde, erheblich bessere Flugleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde so auf 595 km/h, die Gipfelhöhe auf 11.000 m gesteigert; Engpässe bei der Motorenlieferung verzögerten jedoch die Fertigung und zwangen zur Weiterproduktion veralteter Typen. Italien erreichte mit dem Flugzeug 1940 wieder den Anschluss an die Jagdflugzeugentwicklung in Europa, allerdings hielt Macchi an der schwachen Bewaffnung der MC.200 fest, so dass die „Folgore“ im Vergleich zu allen modernen Jagdflugzeugen in Europa die geringste Feuerkraft hatte. Dennoch bewährte sich die MC.202 in den Luftkämpfen über Afrika und dem Mittelmeer.
Der Prototyp flog erstmals am 10. August 1940. Es wurden etwa 1150 MC.202 gebaut und ab 1941 eingesetzt. Dieses Muster wurde später zur besser motorisierten und bewaffneten Macchi MC.205 „Veltro“ (ital. für Jagd- oder Windhund) weiterentwickelt. (Quelle: Wikipedia)
Für einen kleinen "Entspannungsbau" nach meiner Ju 88 habe ich einfach mal blind in mein Kitdepot gelangt und dabei Italeris Macchi 202 herausgezogen.
Dieses Bausatz macht einem das Basteln relativ leicht. Passgenauigkeit ist o.k., Oberflächendetaillierung ist gut. Nur die Canopybauteile haben eigentlich gar nicht gepasst. Und das mir, der ja eh mit dem "Verarbeiten" von Canopies auf Kriegsfuß steht. Da ich ein offenes Cockpit darstellen wollte, war allerdings dieser Kitgoof nicht ganz so tragisch. Einzig das Frontteil der Kanzel habe ich etwas verhunzt......und beim Weathering so gut es geht vertuscht.
Da die MC.200 Saetta aufgrund des schwachen Sternmotors leistungsmäßig nicht mehr dem Stand der Technik entsprach, wurde deren Zelle umkonstruiert, um den V-Motor Daimler-Benz DB 601 aufnehmen zu können. Mit diesem bei Alfa Romeo in Lizenz gebauten modernen 12-Zylinder-Triebwerk erreichte die neue Maschine, die MC.202 „Folgore“ (Blitzschlag) genannt wurde, erheblich bessere Flugleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde so auf 595 km/h, die Gipfelhöhe auf 11.000 m gesteigert; Engpässe bei der Motorenlieferung verzögerten jedoch die Fertigung und zwangen zur Weiterproduktion veralteter Typen. Italien erreichte mit dem Flugzeug 1940 wieder den Anschluss an die Jagdflugzeugentwicklung in Europa, allerdings hielt Macchi an der schwachen Bewaffnung der MC.200 fest, so dass die „Folgore“ im Vergleich zu allen modernen Jagdflugzeugen in Europa die geringste Feuerkraft hatte. Dennoch bewährte sich die MC.202 in den Luftkämpfen über Afrika und dem Mittelmeer.
Der Prototyp flog erstmals am 10. August 1940. Es wurden etwa 1150 MC.202 gebaut und ab 1941 eingesetzt. Dieses Muster wurde später zur besser motorisierten und bewaffneten Macchi MC.205 „Veltro“ (ital. für Jagd- oder Windhund) weiterentwickelt. (Quelle: Wikipedia)
Für einen kleinen "Entspannungsbau" nach meiner Ju 88 habe ich einfach mal blind in mein Kitdepot gelangt und dabei Italeris Macchi 202 herausgezogen.
Dieses Bausatz macht einem das Basteln relativ leicht. Passgenauigkeit ist o.k., Oberflächendetaillierung ist gut. Nur die Canopybauteile haben eigentlich gar nicht gepasst. Und das mir, der ja eh mit dem "Verarbeiten" von Canopies auf Kriegsfuß steht. Da ich ein offenes Cockpit darstellen wollte, war allerdings dieser Kitgoof nicht ganz so tragisch. Einzig das Frontteil der Kanzel habe ich etwas verhunzt......und beim Weathering so gut es geht vertuscht.
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