Macchi 202 "Folgore" von Italeri

Diskutiere Macchi 202 "Folgore" von Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde!!! Da die MC.200 Saetta aufgrund des schwachen Sternmotors leistungsmäßig nicht mehr dem Stand der Technik entsprach...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde!!!

Da die MC.200 Saetta aufgrund des schwachen Sternmotors leistungsmäßig nicht mehr dem Stand der Technik entsprach, wurde deren Zelle umkonstruiert, um den V-Motor Daimler-Benz DB 601 aufnehmen zu können. Mit diesem bei Alfa Romeo in Lizenz gebauten modernen 12-Zylinder-Triebwerk erreichte die neue Maschine, die MC.202 „Folgore“ (Blitzschlag) genannt wurde, erheblich bessere Flugleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde so auf 595 km/h, die Gipfelhöhe auf 11.000 m gesteigert; Engpässe bei der Motorenlieferung verzögerten jedoch die Fertigung und zwangen zur Weiterproduktion veralteter Typen. Italien erreichte mit dem Flugzeug 1940 wieder den Anschluss an die Jagdflugzeugentwicklung in Europa, allerdings hielt Macchi an der schwachen Bewaffnung der MC.200 fest, so dass die „Folgore“ im Vergleich zu allen modernen Jagdflugzeugen in Europa die geringste Feuerkraft hatte. Dennoch bewährte sich die MC.202 in den Luftkämpfen über Afrika und dem Mittelmeer.
Der Prototyp flog erstmals am 10. August 1940. Es wurden etwa 1150 MC.202 gebaut und ab 1941 eingesetzt. Dieses Muster wurde später zur besser motorisierten und bewaffneten Macchi MC.205 „Veltro“ (ital. für Jagd- oder Windhund) weiterentwickelt. (Quelle: Wikipedia)

Für einen kleinen "Entspannungsbau" nach meiner Ju 88 habe ich einfach mal blind in mein Kitdepot gelangt und dabei Italeris Macchi 202 herausgezogen.
Dieses Bausatz macht einem das Basteln relativ leicht. Passgenauigkeit ist o.k., Oberflächendetaillierung ist gut. Nur die Canopybauteile haben eigentlich gar nicht gepasst. Und das mir, der ja eh mit dem "Verarbeiten" von Canopies auf Kriegsfuß steht. Da ich ein offenes Cockpit darstellen wollte, war allerdings dieser Kitgoof nicht ganz so tragisch. Einzig das Frontteil der Kanzel habe ich etwas verhunzt......und beim Weathering so gut es geht vertuscht.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach der Lackierung erhielt das Modell eine Lage Future verpasst und nun ging es an die "Tarnkringel". Diese sind nicht aufgemalt, sondern es sind Decals von "Mike Grant". Da ich die schon bei meiner 48er Macchi 205 im Einsatz hatte, war für mich ganz klar, auch bei der 72er Folgore mit Decals zu arbeiten. So könnte man diesen Bau als "Nicht-OOB-Projekt" bezeichnen.:wink:
Die Kringeldecals ließen sich super verarbeiten und ich finde, sie erfüllen ihren Zweck. Nur muss man jeden Kringel einzeln ausschneiden, da alle auf einen kompletten Film aufgedruckt sind.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach der Kringelei gab es erneut eine Lage Future und nun waren die Bausatzdecals an der Reihe. Diese waren sauber gedruckt aber auch so dünn und empfindlich, dass das Anbringen eine höchst nervige Angelegenheit war. Die Decals "saugten" sich sofort an die Modelloberfläche und waren nur schwer in Position zu bringen. Für jemanden mit groben Trommlerhänden kein einfaches Unterfangen. Mr. Softer verfeinerte am Ende alles.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Und wieder kam Future zum Einsatz, um alles zu versiegeln. Dann ging es ans Weathering, bestehend aus einem Washing mit Tusche und weiterer Bearbeitung mit Pastellkreide. Die Abgasgfahnen habe ich mit Schwarz von Revell aufgebrusht. Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast mit Isolatoren aus Weißleimtröpfchen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die beiden Figuren stammen aus dem RAF-Set von Revell. Die weiteren Accessoires (Fass, Kiste etc.) kommen aus dem Vehikel-Bausatz von Academy. Bemalt wurden Figuren und Accessoires mit Revell Aqua Color und Vallejo Model Air.
Zum Schluß mit Tusche und Pastellkreide bearbeitet und mit mattem Klarlack aus der Sprühdose (Humbrol) versiegelt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Grundplatte ist einfach ein alter Schubladenboden, den ich mit Leim eingeschmotzt und dann mit Vogelsand bestreut habe. Zusätzlich kam noch etwas Trockengras aus dem Modelleisenbahnzubehör hinzu. Das Ganze wurde mit verschiedenen Sand- und Brauntönen (Vallejo) per Airbrush gefärbt und am Ende mit mattem Klarlack gefestigt.
Das Hintergrundbild ist ein Foto, dass meine liebe Frau auf Fuerteventura geschossen hat.

Ich hoffe mein "Blitzschlag" gefällt Euch.:cool:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Zimmo, das Modell sieht schick aus, aber...

Nach der Kringelei [...] waren die Bausatzdecals an der Reihe.
Hast Du die Decals nach Bauanleitung angebracht? Da stimmt etwas nicht...

Die Fasces (Rutenbündel) sollten an der Tragflächenober- und Unterseite jeweils spiegelbildlich angebracht sein... (Beil nach aussen) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Schade mit der falschen Orientierung der Fasces. Fällt kaum auf. Ansonsten ist das Modell top geworden. Die Methode mit den Decals ist interessant, wirkt echt gut. Vielleicht kannst Du noch eine kleine Korrektur machen: Die Kringel sollten nicht ins blaue der Unterseite reinragen. Müsste man nochmal auf Photos verifizieren, ich meine aber, dass es das so nicht gab.

Ganz besonders gefällt mir wieder Deine Darstellung der Figuren und des Hintergrunds. Bei den Figuren musste ich doch nochmal schauen, welcher Maßstab das ist.... Männermaßstab, Wahnsinn :TOP:
Gruß Jürgen
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ich finde, die italienischen Jäger waren immer recht schnittig im Aussehen und vermittelten so einen Sportwageneindruck, oder?
Si, si! Ecco!

Das Zusammenspiel mit den toll bemalten Figuren usw. - einfach :HOT:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.632
Zustimmungen
19.887
Ort
BaWü
Zimmo(ge)nial!:wink:

Ich finde, die italienischen Jäger waren immer recht schnittig im Aussehen und vermittelten so einen Sportwageneindruck, oder?
Da erwarte ich natürlich, dass Du uns in Deinem Sportwagen mal eine Runde mitnimmst:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Acclamatione, Acclamatione !

Und ein Spezial-Applaus für die Leistung im Männermassstab :D:

Rolf
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr schöne Arbeit :TOP:
Das mit den Hoheitszeichen fällt eigentlich gar nicht auf, ist aber natürlich ärgerlich :cool:
Dass das Spinat auf Sand durch Decals genacht wurde sieht man nicht im geringsten!

Noch zu Info:
ist eine Maschine der 54º Stormo, 153º Gruppo, 374 squadriglia.
Zeit und Ort bin ich mir jetzt nicht ganz Sicher.
Sizilien Sommer 43 :headscratch:


Hotte
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.273
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also Zimmo das hast du wirklich sehr schön hingekriegt. Gefällt mir außerordentlich gut!

Bis denne...
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!

Vielen Dank für Eure anerkennenden Worte, das freut mich sehr!!:congratulatory:
Ja, die Sache mit den Liktorenbündeln wurmt mich schon. Aber ich bin mir beinahe sicher, dass ich genau nach Anleitung gehandelt habe, denn die Hoheitszeichen für die Unterseite waren etwas größer als die der Oberseite und so konnte man da schon nichts verwechseln.
Ich schau noch mal in die Bauanleitung wenn ich wieder in der Bastelküche bin.:rolleyes:
 
Thema:

Macchi 202 "Folgore" von Italeri

Macchi 202 "Folgore" von Italeri - Ähnliche Themen

  • Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model

    Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model: Hallo Leute, hier mal mein Versuch einen eleganten Italiener vorzustellen. Ich hoffe das es nicht als "Seelenloses Modell" durchgeht. Natürlich...
  • Macchi 202 Positionslichter

    Macchi 202 Positionslichter: Hallo, Ich such überall Fotos von den beiden Positionslampen in der linken und rechten Tragfläche der Macchi 202 bzw. welche Farben haben die...
  • 1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models

    1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models: Hallo Leute, hier mal ein recht betagter alter Bausatz von Pacific Coast Model. Da ich dieses Modell vor 10 oder 11 Jahren schon mal gebaut hatte...
  • The Macchi Mc.202 Folgore - A Technical Guide

    The Macchi Mc.202 Folgore - A Technical Guide: Terlizzi , 82 Seiten,250 Fotos , 26 Farbprofile http://www.sound-bm.com/de/airframe-detail/4227-3the-macchi-mc202-folgore.html
  • Macchi MC.202 "Folgore" 1943

    Macchi MC.202 "Folgore" 1943: Hallo! Hier mein letztes 1:48 Flugzeug aus meiner Sammlung.
  • Ähnliche Themen

    • Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model

      Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model: Hallo Leute, hier mal mein Versuch einen eleganten Italiener vorzustellen. Ich hoffe das es nicht als "Seelenloses Modell" durchgeht. Natürlich...
    • Macchi 202 Positionslichter

      Macchi 202 Positionslichter: Hallo, Ich such überall Fotos von den beiden Positionslampen in der linken und rechten Tragfläche der Macchi 202 bzw. welche Farben haben die...
    • 1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models

      1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models: Hallo Leute, hier mal ein recht betagter alter Bausatz von Pacific Coast Model. Da ich dieses Modell vor 10 oder 11 Jahren schon mal gebaut hatte...
    • The Macchi Mc.202 Folgore - A Technical Guide

      The Macchi Mc.202 Folgore - A Technical Guide: Terlizzi , 82 Seiten,250 Fotos , 26 Farbprofile http://www.sound-bm.com/de/airframe-detail/4227-3the-macchi-mc202-folgore.html
    • Macchi MC.202 "Folgore" 1943

      Macchi MC.202 "Folgore" 1943: Hallo! Hier mein letztes 1:48 Flugzeug aus meiner Sammlung.
    Oben