Segelflieger kollidiert mit Ultraleichtflugzeug

Diskutiere Segelflieger kollidiert mit Ultraleichtflugzeug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das steht dann im Untersuchungsbericht ganz oben: Also ohne Schlussfolgerung/Ursachenklärung @Phantom Natürlich ist es nicht abschliessend...

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Das steht dann im Untersuchungsbericht ganz oben:
Der Untersuchungsbericht wurde gemäß § 18 FlUUG summarisch abgeschlossen,
d.h. ausschließlich mit Darstellung der Fakten.
Also ohne Schlussfolgerung/Ursachenklärung

@Phantom Natürlich ist es nicht abschliessend zu sagen wenn man so schlechte Fotos sieht... aber es ist recht wahrscheinlich wenn man alles zusammenwirft:

Die Beschädigungen an beiden Maschienen sind sehr punktuell. Man erkennt am Flügel der Motormaschiene das es eine Kraft von vorn nach hinten war... und beim Segler deutet alles auf eine zerstörte Haube hin . Sonst ist auf den ersten Blick alles andere - trotz Absturz des Seglers nach Pilotenabsprung - da wo es hin gehört.

Wenn man jetzt mal Kunstflugmanöver ausschließt und die Flieger in "üblicher" Fluglage irgendwie so kollidieren lässt das nur die Haube und die Flügelspitze dabei beschädigt werden bleibt nicht so viel übrig. Natürlich kann man nicht daraus ableiten wie es dazu kommen konnte das die Flugzeuge sich überhaupt nahe kommen konnten ... eine Schuldfrage lässt sich natürlich auch nicht klären.

Was ich aber echt interessant finde: Der Segler hängt da so schön im Baum... da kann man sich wirklich vorstellen das der Pilot nicht mal verletzt worden wäre wenn er zum Zeitpunkt der "Baummung" da drin gesessen hätte.

gruß
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Das steht dann im Untersuchungsbericht ganz oben:


Also ohne Schlussfolgerung/Ursachenklärung

@Phantom Natürlich ist es nicht abschliessend zu sagen wenn man so schlechte Fotos sieht... aber es ist recht wahrscheinlich wenn man alles zusammenwirft:

Die Beschädigungen an beiden Maschienen sind sehr punktuell. Man erkennt am Flügel der Motormaschiene das es eine Kraft von vorn nach hinten war... und beim Segler deutet alles auf eine zerstörte Haube hin . Sonst ist auf den ersten Blick alles andere - trotz Absturz des Seglers nach Pilotenabsprung - da wo es hin gehört.

Wenn man jetzt mal Kunstflugmanöver ausschließt und die Flieger in "üblicher" Fluglage irgendwie so kollidieren lässt das nur die Haube und die Flügelspitze dabei beschädigt werden bleibt nicht so viel übrig. Natürlich kann man nicht daraus ableiten wie es dazu kommen konnte das die Flugzeuge sich überhaupt nahe kommen konnten ... eine Schuldfrage lässt sich natürlich auch nicht klären.

Was ich aber echt interessant finde: Der Segler hängt da so schön im Baum... da kann man sich wirklich vorstellen das der Pilot nicht mal verletzt worden wäre wenn er zum Zeitpunkt der "Baummung" da drin gesessen hätte.

gruß
Aus dem Foto von dem Segelflugzeug kann man wirklich nicht viel erkennen. Ein Großteil der Tragflächen ist nicht mal zu sehen. Ob eine Plexiglashaube so einen Schaden an einer Alu Tragfläche hinterlassen kann, mag ich auch zu bezweifeln.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Bilder von der Bergung

Wenn man davon ausgeht, dass die abgeknickte Fläche durch den Baum verursacht wurde (sonst würde sie vermutlich nicht mehr dranhängen), sehe ich wirklich als einzige durch das UL verursachte Beschädigung die Haube.

Und übrigens ist das ein Motorsegler und kein Segelflugzeug, wie man jetzt sieht... :wink:
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Egal wie es war...der Segler hat immer Vorflugrecht. Demzufolge hat der UL Pilot gepennt...so einfach ist das. Da braucht keiner rumzudeuteln, es ist ganz einfach so! Augen auf im Verkehr!
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Bilder von der Bergung

Wenn man davon ausgeht, dass die abgeknickte Fläche durch den Baum verursacht wurde (sonst würde sie vermutlich nicht mehr dranhängen), sehe ich wirklich als einzige durch das UL verursachte Beschädigung die Haube.

Und übrigens ist das ein Motorsegler und kein Segelflugzeug, wie man jetzt sieht... :wink:

Danke für den Link. Mit der ASK lag ich ja mal voll daneben. Das ist ein Ventus.

Ich galube auch nicht dass das im geraden aufeinander zufliegen passiert ist, aber das können wir so wohl wirklich kaum beurteilen

Sehr interessant finde ich das ausgefahrene Fahrwerk ?!?
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
man sieht die Reste der Kabinenhaube - damit ist sicher eindeutig wo die Berührung lag.
Bei intaker Haube wird der Notabwurf betätigt. Er hat sehr schnell eine richtige Entscheidung getroffen.

Versucht mal überhaupt aus einem Segler auszusteigen - und hier sind Fahrtwind min 80-100 km/h und Reste der Haube im Weg sowie der Schock an sich !!! Der Segler ist doch sch.. egal wenns ums Leben geht. 600 m sind da verdammt wenig - geholfen hat ihm sicher auch der Automatikschirm der nochmal ca.25-50m Höhe bringt - hier u.U. lebensrettend.

Das UL hätte sicher auch so treffen können, daß er verletzt - wenn nicht erschlagen worden wäre.

und - Bitte - aktzeptiert einfach die Entscheidung des Piloten auszusteigen - vor allem diejenigen die keine PPL-C haben.


Es kann so schnell zu einer Annäherung kommen die gefährlich wird. Mir hat vor 14 Tagen das neu in unserer Absetzmaschine installierte Flarm sehr geholfen (am gleichen Tag aus der Werft geholt ). Der Segler meinte nur hinterher, daß sein Flarm so sehr gewarnt hat, das er nicht wusste wohin. Ich habe nicht registriert, daß er überhaupt in der Nähe ist (Startvorgang- angeblich hat er sich während meines Startlaufes im Funk gemeldet) und er hat das Steigvermögen einer Turbine völlig unterschätzt. Ich hab ihn nur im Flarm gesehen, immer größer und größer - Nase runter und da konnte ich gerade noch energisch nach rechts abdrehen - haben ca. 30-50 m gefehlt...

Soll heißen - wichtig wäre für alle AL Flieger - einschließlich UL - Flarm zur Vorschrift zu machen . Eigentlich Alles was Menschen in die Luft bringt !!!

Gruß
Ingo
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
man sieht die Reste der Kabinenhaube - damit ist sicher eindeutig wo die Berührung lag.
Bei intaker Haube wird der Notabwurf betätigt. Er hat sehr schnell eine richtige Entscheidung getroffen.

Versucht mal überhaupt aus einem Segler auszusteigen - und hier sind Fahrtwind min 80-100 km/h und Reste der Haube im Weg sowie der Schock an sich !!! Der Segler ist doch sch.. egal wenns ums Leben geht. 600 m sind da verdammt wenig - geholfen hat ihm sicher auch der Automatikschirm der nochmal ca.25-50m Höhe bringt - hier u.U. lebensrettend.

Das UL hätte sicher auch so treffen können, daß er verletzt - wenn nicht erschlagen worden wäre.

und - Bitte - aktzeptiert einfach die Entscheidung des Piloten auszusteigen - vor allem diejenigen die keine PPL-C haben.


Es kann so schnell zu einer Annäherung kommen die gefährlich wird. Mir hat vor 14 Tagen das neu in unserer Absetzmaschine installierte Flarm sehr geholfen (am gleichen Tag aus der Werft geholt ). Der Segler meinte nur hinterher, daß sein Flarm so sehr gewarnt hat, das er nicht wusste wohin. Ich habe nicht registriert, daß er überhaupt in der Nähe ist (Startvorgang- angeblich hat er sich während meines Startlaufes im Funk gemeldet) und er hat das Steigvermögen einer Turbine völlig unterschätzt. Ich hab ihn nur im Flarm gesehen, immer größer und größer - Nase runter und da konnte ich gerade noch energisch nach rechts abdrehen - haben ca. 30-50 m gefehlt...

Soll heißen - wichtig wäre für alle AL Flieger - einschließlich UL - Flarm zur Vorschrift zu machen . Eigentlich Alles was Menschen in die Luft bringt !!!

Gruß
Ingo
Was die Entscheidung des Piloten angeht gebe ich dir völlig recht. Da steht es auch einem PPL-C oder GPL Inhaber nicht zu zu zweifeln.

Aber mal eine andere Frage... wie siehst du den was auf dem Flarm größer werden`? ich sehe da nur wo und ob hoch oder tief... :confused:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Powerflarm mit Display.....

Gruß
Ingo
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
Offtopic aber zur Klarstellung:
Ähm nicht unbedingt. Bei unserer ASK 21 klappt der Pilz mit nach oben. Im Falle eines Notabwurf der vorderen Haube würde dieser also mit abgeworfen werden.

Das ist schon richtig, wenn man die haube aufmacht klappt der Pilz mit hoch:TOP: Aber, hast du die Haube schon mal mit dem Notabwurfhebel geöffnet ???? ( da wird nähmlich die Haube auch vom Pilz getrennt, Die ganzen Kabel und Schläuche am Pilz dürften einem Notabwurf sehr stark im Wege sein:TD:) [Wobei es zum aussteigen hilfreicher ist, wenn der Pilz weg wäre]

Oder hab ich jetzt, ´n Denkfehler:headscratch::headscratch:
Ich werds demnächst mal wieder ausprobieren...........


Hab mir grad die Bergungsbilder angesehen................
Mann hat der Fliegerkollege Glück gehabt, das ihm der Einschlag nicht den Kopf gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
@atlanic: Jo, hast recht - mein Fehler. Hab den Hebel eben noch nie gebraucht - und hoffe, dass ich ihn auch nie brauchen werde. Aber danke für den Hinweis:TOP:
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Powerflarm mit Display.....

Gruß
Ingo
Ich muss gestehen dass ich das nicht kannte, scheint aber eine sehr feine sache zu sein :D:

Wobe ich denke dass das normale flarm schon sehr gut ist, vielleicht sogar übersichtlicher, da man in dem bruchteil einer sekunde weiss was sache ist.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Mein Chefpilot meinte nur, daß er noch Software einspielen kann, die dann auch aktive Transponder anzeigt.

Und damit ist es richtig interessant !!!

Beim Powerflarm kann man den Radius, der Ziele anzeigt, ändern (1-8 NM) und es zeigt direkt die Höhendifferenz numerisch mit Vorzeichen an.

War auch das 1.Mal das ich es benutzt habe, kannte ich bis zum Einbau auch noch nicht .....und das werde ich auch nicht so schnell vergessen.

Gruß
Ingo

PS

für Alle die es interessiert

http://www.flarm.com/support/manual/PowerFLARM Manual_EN_USA.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Geissbock

Flugschüler
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
OWL
Ergänzung zum Flugunfall

Liebe Leser,

mir liegen folgende Informationen vor:

Bei dem Segelflugzeug handelt es sich um einen Discus T und die Kollision erfolgte mit der linken Fläche des Motorsegler. Die Haube hat sich beim Absprung nicht aus der Verankerung gelöst und wurde erst beim Aufschlag durch die Bäume zerstört. Die Splitter lagen an der Unfallstelle. Der UL befand sich im Steigflug Richtung Norden. Die Flugrichtung des Motorsegler ist noch nicht geklärt.

Gruss

Geissbock

PS: Bei diesem Unfall konnten beide Piloten eine Karte aus dem "Glückskörbchen" nehmen und ins "Erfahrungskörbchen" legen.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Liebe Leser,

........
PS: Bei diesem Unfall konnten beide Piloten eine Karte aus dem "Glückskörbchen" nehmen und ins "Erfahrungskörbchen" legen.
sehe ich auch so - die Glückskarten haben mindestens die Größe eines ICAO Blattes 1:500.000 :):)

weiter Hals - und Beinbruch - oder lieber nich....

Gruß
Ingo
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Ok ;) Dann waren meine Ideen einfach völlig falsch :blush2:
Aber mal ne Frage an die Experten... mit so einem lahmen Flügel dürfte der Segler doch auch in der Luft nicht mehr steuerbar gewesen sein, oder?

gruß
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
....Bei dem Segelflugzeug handelt es sich um einen Discus T und die Kollision erfolgte mit der linken Fläche des Motorsegler. Die Haube hat sich beim Absprung nicht aus der Verankerung gelöst und wurde erst beim Aufschlag durch die Bäume zerstört....
Vielen Dank für den Beitrag! :TOP:
Verstehe ich das richtig, dass die abgeknickte Tragfläche, die man auf den Bergungsfotos sieht, von der Kollision herrührt? Wieso hängt die dann noch an der Fläche und hat sich nicht komplett "verabschiedet", wie das Gegenstück vom UL?

Gruß,
Robert
 
Thema:

Segelflieger kollidiert mit Ultraleichtflugzeug

Segelflieger kollidiert mit Ultraleichtflugzeug - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • 02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg)

    02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg): https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/frau-stuerzt-mit-segelflugzeug-ab-feuerwehren-und-hubschrauber-im-einsatz-1804751
  • US Segelfliegerclub in Nabern 1946

    US Segelfliegerclub in Nabern 1946: Ich habe aus den USA einige interessante Photos aus der Nachkriegszeit in Nabern/Teck bekommen. Dort wurde 1946 ein amerikanischer...
  • 10.07.2021 Segelflieger im Pinzgau abgestürzt

    10.07.2021 Segelflieger im Pinzgau abgestürzt: https://salzburg.orf.at/stories/3112196/ -Heimo
  • Segelflieger in Horn-Bad Meinberg abgestürzt - Pilot tot

    Segelflieger in Horn-Bad Meinberg abgestürzt - Pilot tot: Siehe Lippische Landeszeitung P.S.: Ich darf hier leider nichts verlinken
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelfliegerclub melle

    Oben