Segelflieger kollidiert mit Ultraleichtflugzeug

Diskutiere Segelflieger kollidiert mit Ultraleichtflugzeug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich frage mich beim betrachten der Bilder ob der Fahrwerk erst bei der Bergung ausgefahren wurde
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich frage mich beim betrachten der Bilder ob der Fahrwerk erst bei der Bergung ausgefahren wurde
 

Geissbock

Flugschüler
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
OWL
Ich habe auf einem Detailfoto die blaue Farbspuren der UL Fläche gesehen und der Gutachter von der BFU meinte wohl auch das die Kollision mit der Fläche des Segelflugzeugs stattfand. UNd ich sage nur deswegen "höchstwahrscheinlich" , weil dsa BFU Gutachen halt noch nicht erstellt ist.
 

ff2012

Flugschüler
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Nachtrag

Der Bruch der Fläche entstand höchstwahrscheinlich bei der Kollision und die Querruder waren blockiert.
Vielleicht noch nachträglich interessant, nach einem Gespräch mit Beteiligten:

- alle sind unverletzt geblieben und auch der Segelflieger hat das Krankenhaus sofort wieder verlassen
- tatsächlich sind die Tragflächen und nicht etwa die Haube mit der Tragfläche kollidiert.
- durch die Kollision blockierten die Querruder in Auschlagslage des Discus bT, so dass das Flugzeug in eine steile Spirale überging bzw. überzugehen drohte
- der Pilot des Discus ist dann durch reguläres Öffnen der Haube (statt Notabwurf) ausgestiegen, was angesichts der Fluglage schwierig war. Die Haube wurde deshalb vermutlich erst beim Aufprall auf den Baum beschädigt.
- nach dem Ausstieg ging das Segelflugzeug aufgrund der nun völlig anderen Gewichtsverteilung in eine Art Flachtrudeln über und kam deshalb relativ unbeschädigt unten an. Wäre der Pilot an Bord geblieben, wäre es nicht so abgelaufen.
- Die Aussage mit dem "Weglenken" ist totaler Quatsch und vermutlich vom Journalisten dazugedichtet.
 
Thema:

Segelflieger kollidiert mit Ultraleichtflugzeug

Segelflieger kollidiert mit Ultraleichtflugzeug - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • 02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg)

    02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg): https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/frau-stuerzt-mit-segelflugzeug-ab-feuerwehren-und-hubschrauber-im-einsatz-1804751
  • US Segelfliegerclub in Nabern 1946

    US Segelfliegerclub in Nabern 1946: Ich habe aus den USA einige interessante Photos aus der Nachkriegszeit in Nabern/Teck bekommen. Dort wurde 1946 ein amerikanischer...
  • 10.07.2021 Segelflieger im Pinzgau abgestürzt

    10.07.2021 Segelflieger im Pinzgau abgestürzt: https://salzburg.orf.at/stories/3112196/ -Heimo
  • Segelflieger in Horn-Bad Meinberg abgestürzt - Pilot tot

    Segelflieger in Horn-Bad Meinberg abgestürzt - Pilot tot: Siehe Lippische Landeszeitung P.S.: Ich darf hier leider nichts verlinken
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelfliegerclub melle

    Oben