Massefakt & Co.

Diskutiere Massefakt & Co. im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Da ich letztens in Erklärungsnot war, warum ich den Begriff "Massefakt" verwende, war ich nun erleichtert zu lesen, das Box29 ebenfalls noch von...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Da ich letztens in Erklärungsnot war, warum ich den Begriff "Massefakt" verwende, war ich nun erleichtert zu lesen, das Box29 ebenfalls noch von "Fakte" schreibt ... woher leitet sich der Begriff eigentlich ab? :wink:
 
#
Schau mal hier: Massefakt & Co.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...woher leitet sich der Begriff eigentlich ab?
Gute Frage. :headscratch:
Der Begriff "Fakt" wurde, zumindest bei uns und sicherlich auch im Allgemeinen, für ein "außerplanmäßiges und negatives Ereignis" verwendet.
Egal ob du an der VSL volle ZB´s abgeworfen hast, die SUS über die, kurzfristig auf dem Reifen abgelegte, Kaschi gefahren ist und und und ... :wink:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Die Vermutung liegt tatsächlich nahe, daß der Begriff schlicht aus dem latein^^^russischen für ein "außerplanmäßiges und negatives Ereignis" übernommen wurde.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Das Wort Fakt ist neutral gemeint. Nicht "negativ".
Siehe auch die russische Variante:
Fakt - Russisch-Übersetzung - bab.la Deutsch-Russisch Wörterbuch
@ Röhnlerche,

nun, nach der reinen Lehre hast Du sicher Recht. Aber glaube mir (oder auch den anderen, die ein paar Tage länger in der NVA gedient haben), der "Fakt", den man sich im Dienst bei der NVA "geleistet" hat, war eindeutig negativ belegt - ISSO oder besser gesagt - WASO :FFTeufel:

HR

PS: Bei einem dienstlichen Telefonat hat man sich übrigens auch nicht mit "Hallo!", sondern mit "Teilnehmer?" gemeldet.:wink:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja, danke. Ist mir ja bekannt. Aber es ging darum, wo es herkommt. Die Römer haben dabei jedenfalls nicht gleich an was Schlechtes gedacht.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Aber es ging darum, wo es herkommt.
Sorry, da hatte ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Es ging schon darum, warum wir / ich den Begriff im obigen Sinne verwenden ... wo das herkommt.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
@ Röhnlerche,

nun, nach der reinen Lehre hast Du sicher Recht. Aber glaube mir (oder auch den anderen, die ein paar Tage länger in der NVA gedient haben), der "Fakt", den man sich im Dienst bei der NVA "geleistet" hat, war eindeutig negativ belegt - ISSO oder besser gesagt - WASO :FFTeufel:

HR

PS: Bei einem dienstlichen Telefonat hat man sich übrigens auch nicht mit "Hallo!", sondern mit "Teilnehmer?" gemeldet.:wink:
PS: PS:

Korrekt, manchmal aber auch beides zusammen. :cool:
 
Thema:

Massefakt & Co.

Sucheingaben

massefakt .com

Oben