1:72 Mi-24V Hind-E - HobbyBoss

Diskutiere 1:72 Mi-24V Hind-E - HobbyBoss im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Forengemeinde, endlich habe ich es geschafft. Mein erstes Hubschraubermodell ist nicht nur fertig (seit etwas längerem), sondern auch...

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo liebe Forengemeinde,

endlich habe ich es geschafft. Mein erstes Hubschraubermodell ist nicht nur fertig (seit etwas längerem), sondern auch noch in seinem Lebensraum fotografiert.

Bei dem Modell handelt es sich um den hobby boss Bausatz. Bis auf wenige Bereiche war die Passgenauigkeit sehr gut. Der Detailierungsgrad des Bausatzes ist ebenfalls bereits sehr gut. Trotzdem habe ich die entsprechenden Ätzteilsätze von Eduard verbaut. Im Innenraum wurde zusätzlich noch umfangreich selbst Hand angelegt. Wer möchte kann in diesem Forum meinen Baubericht lesen.

Einziges Manko:
Die Cockpithauben sind leider nur geschlossen vorhanden. Damit die Ätzteile von Eduard entsprechend zur Geltung kommen, habe ich die Haube aufgesägt. Die geöffneten Haubenteile stammen vom Revellbauatz.

Bei der Lackierung habe ich mich auf die Bauanleitung von hobby boss verlassen (leider).

Als ich die Farben bereits drauf hatte inkl. dem Überzug mit Future musste ich leider feststellen, dass die beiden Brauntöne nicht ganz richtig sind. Ich hatte aber Angst, das ganze Modell durch nochmaliges Lackieren zu versauen und deshalb schweren Herzens die Lackierung so belassen.

Lackiert wurde mit Gunze-Farben mit den üblichen Preshadings. Anschließend erfolgte eine Zwischenlassur mit Futur zum Aufbringen der Decals (Mixtur aus dem Hobby Boss Bausatz und von Revell bzw. Hi-Decal line).

Die Antennendrähte wurden aus dünner Angelschnur angeklebt.

So…. nun die Bilder aus dem Einsatzgebiet:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Viel Spaß beim Ansehen der Bilder. Konstruktive Kritik ist wie immer herzlich willkommen, es soll ja beim nächsten Mal nach Möglichkeit besser werden.

Übrigens werde ich voraussichtlich im Oktober auf der Ausstellung in Gelnhausen/Meerholz ausstellen. Da wird der Hubi dann auch mit dabei sein.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo Wolfgang-Gratulation-mir gefällt das Modell.
Was mir aber auffällt, aber wenns denn so ist sich leicht noch hinzufügen lässt. Meiner Meinung nach, ohne nun noch einmal unzählige Bilder von Mi 24 Einsätzen zu betrachten, fehlen der Maschine die Störkörperwerfer- es gibt ja von diesen mehrere Anbringungsvarianten.Jene sollen auch nicht das Thema bei den vielen eingesetzten Maschinen sein. Aber ohne diese sind die Mi 24 in Einsätzen wohl höchst selten aufgestiegen.
Trotzdem supi,
bestens, der Jan
 

starship24

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Vorderpfalz
Ein gelungenes Modell .:TOP: Das Finish wirkt allerdings etwas seidenmatt. Auf Originalaufnahmen ist der Mi-24V in sehr matter Farbgebung zu sehen.
Ich selbst hab den Zvezda-Bausatz im gleichen Maßstab. Bau ist unter Verwendung von AKAN-Farben geplant.

Gruß Jörg
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo wofi,

ist schön geworden. Das mit der Farbtonverschiebung beim Klarlack ist immer ein Kreuz. Zwei Sachen würd ich noch machen: Beim vorderen Cockpit die Strebe anbringen, die die Kanzel offenhält. Und falls sich der Rotor mit Welle herausziehen lässt das Loch dafür nach unten hinten erweitern, damit der Rotor parallel zum Boden steht und nicht zur Rumpflängsachse. Grad auf Bild 3 fällt das sehr auf.

Gruß Lars.
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für das Feedback und die Anregungen.

@ Jan:

HobbyBoss hat keine Täuschkörperbehälter beigegeben. Bei den Ätzteilen von Eduard sind zwar welche für den Heckrotorausleger dabei. Bei der Probemontage wirkten die aber irgendwie überdimensioniert. Ergo hab' ich sie weggelassen.

@ Lars:

Danke für die Vorschläge. Werd' ich berücksichtigen bzw. noch umsetzen.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Prima Hind! :TOP: Echt gut geworden.
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
..so, die kleinen Änderungen hab' ich umgesetzt. Die Stange die die vordere Cockpithaube aufhält ist dran und der Rotor sitzt jetzt auch besser. Dann noch eine neue Perspektive ausgesucht und abgelichtet.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Anhang anzeigen
Thema:

1:72 Mi-24V Hind-E - HobbyBoss

1:72 Mi-24V Hind-E - HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • Mil Mi-24V Hind-E Helicopter

    Mil Mi-24V Hind-E Helicopter: Hallo, Ich wollte mal meine Mil Mi-24V Hind-E Helicopter vorstellen:
  • 1/72 Mil Mi-24V Hind E – Revell

    1/72 Mil Mi-24V Hind E – Revell: Seit diesem Monat gibt's bei Revell einen neuen Mi-24 Bausatz. Der Bausatz stammt aus einer Kooperation mit Zvedza. Zu den Spritzlingen kam eine...
  • Mi-24V Hind-E - HobbyBoss

    Mi-24V Hind-E - HobbyBoss: Hallo liebe Modellbaugemeinde, heute möchte ich mit meinem ersten Baubericht hier im FF beginnen. Vorstellen möchte ich den Bau der Mi-24...
  • 1/72 Mi-24V Hind-E – Hobby Boss

    1/72 Mi-24V Hind-E – Hobby Boss: Habe mir den neuen Mi-24V Hind-E von Hobby Boss zugelegt. War erst vorsichtig. Hobby Boss bisherige Hubschrauber sind ja nicht sonderlich...
  • Air-to-air: C SAR Mission - Mitflug Mi-24V Hind

    Air-to-air: C SAR Mission - Mitflug Mi-24V Hind: Während meines Aufenthalts auf der Base d'aéronautique Navale Landivisiau hatte ich die einmalige Möglichkeit, eine Mission an Bord eines...
  • Ähnliche Themen

    • Mil Mi-24V Hind-E Helicopter

      Mil Mi-24V Hind-E Helicopter: Hallo, Ich wollte mal meine Mil Mi-24V Hind-E Helicopter vorstellen:
    • 1/72 Mil Mi-24V Hind E – Revell

      1/72 Mil Mi-24V Hind E – Revell: Seit diesem Monat gibt's bei Revell einen neuen Mi-24 Bausatz. Der Bausatz stammt aus einer Kooperation mit Zvedza. Zu den Spritzlingen kam eine...
    • Mi-24V Hind-E - HobbyBoss

      Mi-24V Hind-E - HobbyBoss: Hallo liebe Modellbaugemeinde, heute möchte ich mit meinem ersten Baubericht hier im FF beginnen. Vorstellen möchte ich den Bau der Mi-24...
    • 1/72 Mi-24V Hind-E – Hobby Boss

      1/72 Mi-24V Hind-E – Hobby Boss: Habe mir den neuen Mi-24V Hind-E von Hobby Boss zugelegt. War erst vorsichtig. Hobby Boss bisherige Hubschrauber sind ja nicht sonderlich...
    • Air-to-air: C SAR Mission - Mitflug Mi-24V Hind

      Air-to-air: C SAR Mission - Mitflug Mi-24V Hind: Während meines Aufenthalts auf der Base d'aéronautique Navale Landivisiau hatte ich die einmalige Möglichkeit, eine Mission an Bord eines...
    Oben