Gedenktafel für Gerd Scheibe

Diskutiere Gedenktafel für Gerd Scheibe im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nun steht es auch in der Lausitzer Rundschau: »Eine Gedenktafel erinnert seit wenigen Tagen an einem Felsblock unterhalb des Valtenberggipfels...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Nun steht es auch in der Lausitzer Rundschau:

»Eine Gedenktafel erinnert seit wenigen Tagen an einem Felsblock unterhalb des Valtenberggipfels bei Neukirch an den Fliegeroffizier Gerd Scheibe aus Welzow. Der Eliteflieger kam hier vor 50 Jahren durch ein tragisches Unglück ums Leben. Am Morgen des 27. April 1962, gegen 9.30 Uhr, wurde Neukirch durch einen gewaltigen Knall, der aus Richtung des Valtenberges kam, erschüttert ... Später kehrte Richter zurück, gemeinsam mit dem Totengräber, der "menschliche Überreste" aus dem Valtenbergmassiv ins Dorf transportieren sollte. Es waren die Überreste von Gerd Scheibe, einem erst 22-jährigen Leutnant der Luftwaffe, der an diesem verhängnisvollen Morgen mit seiner MiG 19 bei Neukirch verunglückt war ...

An jenem Morgen stieg Gerd Scheibe in Preschen zu einer Abfangübung auf, die im Raum Dresden stattfinden sollte. Es herrschte Aprilwetter mit Regenschauern und tief hängenden Wolken. Der junge Flieger muss wohl die Orientierung verloren haben: "Nach Lage der Dinge versuchte er, unter die Wolkengrenze abzutauchen, um zu sehen, wo er sich befand", schätzt Wolfgang Klawius, der im selben Geschwader seinen Dienst verrichtete, ein. "Dabei prallte er gegen das hoch über die Umgebung aufragende Felsmassiv des Valtenberges." Vermutungen, das Treibstoffmangel die Ursache gewesen sein könnte, weist Klawius zurück: "Dann hätte er sich mit dem Schleudersitz aus der Maschine katapultiert." Das Flugzeug zerschellte in viele kleine Splitter, nach denen Spezialtrupps tagelang suchten: "Nachts sah man ihre Scheinwerfer", so Augenzeuge Hanno Werner ...«

P.S. mit "Wolfgang Klawius" müßte m.E. "Wolfgang Blawius" gemeint sein.
s.a.: Verluste3
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Wusste gar nicht das die Luftwaffe MiG-19 hatte :headscratch:
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Luftwaffe

Hallo Veith,

ich denke schon, dass Foxi einen berechtigten Einwand macht. Hätten wir nämlich in der Luftwaffe gedient, brauchten wir im Lebenslauf nicht schreiben: "Gedient in einer fremden Armee.......
 

Jadi

Guest
Ich frage mich worauf sich der Begriff "Eliteflieger" beziehen soll. Mit 22Jahren konnte er sich doch bestimmt gerade so in der Luft halten. Oder beziehen die sich bei dem Ausdruck auf die damals modernen MiG-19?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Ja, allerdings sollte berücksichtigt werde, dass es sich hierbei nicht um Pressemitteilungen des Kommandos LSK/LV oder des Traditionsverbandes NVA handelt, sondern um den Bericht eines Journalisten in einer Regionalzeitung über ein privat initiiertes Ereigniss.

Nicht auf die Goldwaage legen.
 

Raduga

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Abend Kameraden,
es tut mir leid, daß ich heute erst auf diese bedeutsame Meldung reagieren kann.
Die Sache ist schnell erklärt: am letzten Wochenende war ich im Gebiet um Neukirch zu Fuß unterwegs, und der Zufall wollte es, daß mich mein Weg an der Gedenktafel für Oltn. Gerd Scheibe vorbeiführte.
Ja, es machte kurz klick. Da war doch noch etwas, da waren doch diese vielen Patrioten meines Heimatlandes, die ihr Leben für uns alle hingegeben haben.
Meine Hochachtung vor ihm und allen anderen stillen Helden.
Es grüßt ein ehemaliger Soldat der "Fahrlässigkeit" (Nachrichteneinheit der NVA)
 
Thema:

Gedenktafel für Gerd Scheibe

Gedenktafel für Gerd Scheibe - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gerd scheibe

    ,

    Wolfgang Blavius

    Oben