F-22 zum Kurzstreckenflieger degradiert

Diskutiere F-22 zum Kurzstreckenflieger degradiert im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Auf Grund erneuter Probleme mit der Sauerstoffzufuhr für die Piloten hat das Pentagon angewiesen, die F-22 nur noch in der Nähe von Flugplätzen...
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Auf Grund erneuter Probleme mit der Sauerstoffzufuhr für die Piloten hat das Pentagon angewiesen, die F-22 nur noch in der Nähe von Flugplätzen fliegen zu lassen, um im Notfall eine Landung zu ermöglichen.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hier der Bericht aus Spiegel Online.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Konventionelle Loesung fuer den Sauerstoff

Weiss eigentlich jemand warum man nicht die Sauerstoffgewinnung an Bord zugunsten einer Drucksauerstoffversorgung "Wie in dne guten alten Tagen" ersetzt, wenn das System denn wirklich unloesbare Probleme macht ?

Ist das so ein grosser Package und Gewichtsunterschied ?

Meine Druckluftversorgung als Taucher wiegt weniger als 25 kg fuer 2 Stunden bei ~ Umgebungsdruck, kann man nicht fuer 4 Stunden unter reduziertem Umgebungs Druck und reinem Sauerstoff fuer etwa 25 kg etwas einbauen ?

Warum hat man ueberhaupt eine solche Loesung bevorzugt ?
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Und was hast du heut so gemacht?

"ich hab ne 1 Millonen USD teure Platzrunde geflogen"

Ich muss gestehen ich kann mich einer gewissen Schadenfreude nicht entziehen....

Es gibt keine "1 Millonen", nur 1 Million.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ich frage mich das gleiche wie pok und bleibe ein bisschen sprachlos. Eine solche Maschine mit so vielen Neuerungen, und ausgerechnet bei der Sauerstoffversorgung gibt es einfach noch keine Lösung, während man bei allen anderen Flugzeugen, ob gross oder klein oder auch im All, Lösungen hat.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
ist eines der Gruende warum ich hier bin.
Darfst im Amiland nur nicht Arbeitslos / Einkommenslos werden. Wenn doch haste die echte A. Karte gezogen.

Kenne Leute, die dann plötzlich wieder versuchen nach Deutschland zurück zu kommen, um hier Stütze zu ziehen.

Ich würde wirklich aufpassen, ob man das Amisystem so hoch loben tut, sorry für OT.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Weiss eigentlich jemand warum man nicht die Sauerstoffgewinnung an Bord zugunsten einer Drucksauerstoffversorgung "Wie in dne guten alten Tagen" ersetzt, wenn das System denn wirklich unloesbare Probleme macht ?
...
Wie funktioniert denn die Sauerstoffgewinnung in der F-22 und was ist mit der Drucksauerstoffversorgung "aus den alten Tagen" gemeint?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Darfst im Amiland nur nicht Arbeitslos / Einkommenslos werden. Wenn doch haste die echte A. Karte gezogen.

Kenne Leute, die dann plötzlich wieder versuchen nach Deutschland zurück zu kommen, um hier Stütze zu ziehen.

Ich würde wirklich aufpassen, ob man das Amisystem so hoch loben tut, sorry für OT.
Jeder hat seine Erfahrungen, wenn "Pok" sagt er hat in den USA gute Erfahrungen gemacht kann er meinentwegen das amerikanische System loben so hoch loben wie er will. Außerdem wage ich zu bedenken, dass Pok, dass amerikanische Steuersystem gelobt hat nicht das Sozialsystem.

Nun aber zurück zum Thema F-22 :)
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Vielleicht hilft die gute alte Sauerstofftherapie von Ardenne?

Das Problem wird doch dann sicher auch bei der F-35 anstehen.
Gehören die beiden Jäger etwa in Zukunft auch zum Verteidigungsschirm Europas? ;-)
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Wie funktioniert denn die Sauerstoffgewinnung in der F-22 und was ist mit der Drucksauerstoffversorgung "aus den alten Tagen" gemeint?
Ohne jetzt eine Quelle zu suchen: Ich vermute mal, die F-22 hat ein sogenanntes OBOGS (On Board Oxygen Generating System), wie fast alle modernen US-Flugzeuge. Der Vorteil besteht vor allem darin, dass man nicht ständig flüssigen Sauerstoff nachfüllen muss. Gewichtsmäßig ist es vielleicht etwas leichter als ein konventionelles Sauerstoffsystem, bei dem einfach ein Sauerstofftank im Flieger verbaut ist.
Leider ist das OBOGS System auch etwas Störanfälliger. Ich eriner mich da auch an Boldfaces in der T-6 und T-45, die beide OBOGS haben.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Auch wenn dadurch ein paar weltfremde Politiker vielleicht kurzzeitig in Kontakt mit der Realität kommen, ist es doch schade um ein phantastisches Flugzeug.
"One size fits all" war in der Theorie immer schon prima - in der Praxis dann aber weniger.
Deutschland hatte damit in den 60ern auch schon einige bittere Erfahrungen sammeln müssen - Stichwort "Starfighter Krise".
In verschiedenem Umfang hat sich das auch bei der Entwicklung von Tornado, Alpha Jet und Eurofighter bewahrheitet.

Phantastsche Flugzeuge alleine reichen nicht. Sie müssen im Gesamtsystem der Einrichtungen (hier: Marine, Luftwaffe und Marineinfanterie) funktionieren. Die entstehende Kompromisslösung ist dann zwar ingnieurstechnisch beeindruckend.
Am Ende wäre es aber günstiger für alle Beteiligten, wenn jede Waffengattung sein eigenes - konventionell entwickeltes - Wunschflugzeug bestellen kann.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ohne jetzt eine Quelle zu suchen: Ich vermute mal, die F-22 hat ein sogenanntes OBOGS (On Board Oxygen Generating System), wie fast alle modernen US-Flugzeuge. Der Vorteil besteht vor allem darin, dass man nicht ständig flüssigen Sauerstoff nachfüllen muss. Gewichtsmäßig ist es vielleicht etwas leichter als ein konventionelles Sauerstoffsystem, bei dem einfach ein Sauerstofftank im Flieger verbaut ist.
Leider ist das OBOGS System auch etwas Störanfälliger. Ich eriner mich da auch an Boldfaces in der T-6 und T-45, die beide OBOGS haben.
Danke !
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
"One size fits all" war in der Theorie immer schon prima - in der Praxis dann aber weniger.
Deutschland hatte damit in den 60ern auch schon einige bittere Erfahrungen sammeln müssen - Stichwort "Starfighter Krise".
In verschiedenem Umfang hat sich das auch bei der Entwicklung von Tornado, Alpha Jet und Eurofighter bewahrheitet.

Phantastsche Flugzeuge alleine reichen nicht. Sie müssen im Gesamtsystem der Einrichtungen (hier: Marine, Luftwaffe und Marineinfanterie) funktionieren. Die entstehende Kompromisslösung ist dann zwar ingnieurstechnisch beeindruckend.
Am Ende wäre es aber günstiger für alle Beteiligten, wenn jede Waffengattung sein eigenes - konventionell entwickeltes - Wunschflugzeug bestellen kann.
Kann es sein daß Du gerade die F-22 mit der F-35 verwechselst ? Die 22 fliegt nur bei der Air Force und wurde auch nur für diese entwickelt.
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
erprobtes, bewährtes oder neues "Test"-System

Ohne jetzt mal auf die verschiedenen politischen Kommentare im weitesten Sinne einzugehen, die meines Erachtens hier im Forum nicht Priorität haben sollten, wenn es um ein technisches Problem geht, welches Menschenleben gefährdet. Die Frage, die sich mir stellt, ist doch, welches OBOGS-System hat man konkret im Raptor verbaut ? Ist es ein Gerät, welches komplett neu konstruiert wurde oder ist es die Adaption eines bereits bei anderen Typen verwendeten Geräts? Wenn letzteres der Fall ist, dann wirft das kein gutes Licht auf die Qualitätssicherungen der amerikan. Flugzeugindustrie. Andererseits zeigen die nun auftretenden Probleme in der Truppenverwendung, dass man bei der Testphase nicht gründlich genug war.
Abseits dessen, welche Abhilfeoptionen hat denn der Pilot, wenn der in einer F22 über dem Atlantik ein gestörtes Sauerstoffversorgungssystem hat? Einfach ein steiler Sinkflug auf atembare Höhe, wie in einem Verkehrsflugzeug, wird wohl der luftdichten Passung der Haube nicht klappen, oder?
Bei welchen "älteren" Typen (F-18 ?) gab es ähnliche Probleme?

Gruß
pedrobifi
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Weil die F-22 immer als ingenieurstechnische "Überleistung" dargestellt wird.
Insgesamt zeigen die Probleme mit diesen Projekten (auch z.B. A-400, Concorde oder Space Shuttle) auch Grenzen des Machbaren auf. Nicht unbedingt im rein technischen Sinne, sondern eher organisatorisch. Da scheint man an einer Grenze angelangt zu sein bzw. sie bereits überschritten zu haben, wo ein Projekt dermassen komplex wird, dass es ohne explodierende Kosten nicht mehr beherrschbar ist. Wo es einfach nicht mehr wirtschaftlich geht. Ein anderes Beispiel sind ja auch die Fabriken für integrierte Schaltungen. Die sind mittlerweile dermassen anspruchsvoll, dass sich nur noch 2-3 Konzerne weltweit solche Anlagen leisten können. In nicht allzuferner Zukunft wird man auch dort an ein Limit kommen, das aus wirtschaftlichen Gründen eine weitere Entwicklung verunmöglicht. Genau so, wie es scheinbar nicht möglich ist, einen wirtschaftlich und sicherheitsmässig akzeptablen wiederverwendbaren Raumtransporter zu bauen. Oder ein Überschallpassagierflugzeug.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Kann es sein daß Du gerade die F-22 mit der F-35 verwechselst ? Die 22 fliegt nur bei der Air Force und wurde auch nur für diese entwickelt.
Nein, ich bezog mich auf deinen Verweis auf die F-35.
Beide Flugzeuge bedienen letztendlich ein veraltetes Szenario. Der Russe steht nicht mehr vor der Tür.
Aktuell liegen die operativen herausforderungen wo anders:

Beim Kampf gegen Aufständische in A'stan oder sonstigen asymmetrischen Konflikten ist jedes Flugzeug "stealthy".
Und das ohne einen Penny dafür zahlen zu müssen.


Die F-22 sollte zwar eigentlich die F-15 (seinerzeit TAC und USAFE/ PACAF) ablösen, erreicht das aber mit einer Systemkomplexität die eher an die seinerzeit speziell für das ADC entwickelten Flugzeuge (konkret: F-106) erinnert.
Die waren damals auch technologisch erste Sahne, aber im operativen Geschäft außerhalb der Infrastruktur der USA fast nutzlos. Fun Fact: die F-106 hatte ebenfalls einen Waffenschacht - wenn auch aus anderen Gründen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Nein, ich bezog mich auf deinen Verweis auf die F-35
...
Die F-22 sollte zwar eigentlich die F-15 (seinerzeit TAC und USAFE/ PACAF) ablösen, erreicht das aber mit einer Systemkomplexität die eher an die seinerzeit speziell für das ADC entwickelten Flugzeuge (konkret: F-106) erinnert.
Ahso, jetzt hab ichs begriffen...
Den Vergleich mit der F-106 finde ich übrigens ziemlich passend, da zeigen sich doch einige (unschöne) Parallelen. Auch das war ein tolles Flugzeug und seiner Zeit voraus, aber zeitlebens eine störrische Diva mit der keiner so recht glücklich wurde.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Sauerstoffprobleme durch G-Anzug ?

Gemäss einem USAF-Bericht werden zur Zeit Teile des 'Combat Edge'-Systems genauer angeschaut, da hier eine Fehlerquelle vermutet wird.

Air Force investigators believe a specialized flight suit could be partially responsible for some pilots experiencing a lack of oxygen while flying the F-22 fighter jet, according to a report by Air Force investigators. weiterlesen
Ein genauerer Report wird für Ende dieser oder Anfang nächster Woche erwartet, aber scheinbar wird ein Teil des G-Anzugs als mögliche Quelle vermutet(Zitat: Recent testing has identified some vulnerability and reliability issues in the upper pressure garment worn by F-22 pilots). So wie ich das lese, wird zuviel Sauerstoff in den Kreislauf abgegeben was in der Lunge zu Problemen führt (Hypoxie, wiki)
Noch keine Antwort gibts aber auf die Frage, warum auch Mechaniker am Boden mit denselben Symptomen zu kämpfen haben.
 

Dr. Seltsam

Guest
So wie ich das lese, wird zuviel Sauerstoff in den Kreislauf abgegeben was in der Lunge zu Problemen führt
Another possible problem for pilots, the report is expected to say, is a condition called acceleration atelectasis, which causes a pilot's lungs to not effectively deliver oxygen to the bloodstream.

So wie ich das lese wird nicht genügend Sauerstoff in den Blutkreislauf abgegeben, was auch mit dem Begriff Hypoxie korreliert ;)
 

chendal

Guest
Problem "anscheinend" gelöst, zumindest wohl seit Dienstag offiziell...was vorher schon vemrutet wurde:

Rätsel um teuersten US-Kampfjet gelöst

Aber da triffts auch jemand auf den Punkt:
Wer einmal in solch einem Jet gesessen hat oder zumindest mit dem Innenleben zu tun hatte, der weiß was solche Geräte leistenkönnen und müssen. Es ist schon amüsant was hier so manch einer alles weiß, dabei sind die meisten schon überfordert, wenn sie sich mit ihrem Auto beim linksabbiegen richtig einordnen sollen.
 
Thema:

F-22 zum Kurzstreckenflieger degradiert

F-22 zum Kurzstreckenflieger degradiert - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

      Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
    Oben