Harz-Teil etc. nachbauen

Diskutiere Harz-Teil etc. nachbauen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hat jemand von euch ne Idee wie ich das unten abgebildete Teil kostenkünstig und stabil nachbauen kann? Es is soweit ich das herausgefunden hab...
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Hat jemand von euch ne Idee wie ich das unten abgebildete Teil kostenkünstig und stabil nachbauen kann? Es is soweit ich das herausgefunden hab aus irgend einem Harz oder sowas, aber ich hab kein Plan wie ich das vervielfältigen könnte.

Hat von euch Modellbauprofis jemand ne Ahnung?

 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hm... leider ist kein Teil abgebildet. Meinungen gäbe es dann sicher schon...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das Bild ist zwar nicht mehr da, aber ich glaube, ich weiss noch wie es ausgesehen hat. Stelle es halt nochmal ein.

Die Fragen sind halt erst mal:
- Was verstehst du unter "stabil" ?
- Welche Möglichkeiten hast du ? (Aluschweißen, Holzbearbeitung, usw.)

So wie ich es in Erinnerung habe, dürfte ein Nachbau aus Aluminium die beste Lösung sein.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hm... leider ist kein Teil abgebildet. Meinungen gäbe es dann sicher schon...
Moin,
mit den Bildern das dauert noch, sollten aber bald wieder da sein(im PAD Threat sind sie schon wieder da).

Gruß,

Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ok, dann lasse'mer uns mal überrasche'... und arbeiten schon technologisch vor...:TOP:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo, wenn das Teil zu einem Stealthflugzeug gehört, wissen wir warum es nicht zu sehen ist.


MfG

Dorafan
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
So, noch mal hoch geladen.

Möglichkeiten... noja, ich hab 2 linke Hände :FFTeufel: Maschinell kann ich nur das bieten wass man hat so halt. Bohrmaschine, Stichsäge etc...
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Dann schaut es wohl erstmal schlecht aus.

Aber ich wiederhole meine Frage:
Was verstehst du unter "stabil"? Was soll das Ding denn aushalten?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
In kg kann ich es schlecht sagen. Aber bissle dran rum reissen sollte man können. Das Teil das is hab is aus Resin...

Hab irgendwann mal gedacht eventuell ne 2teilige Gipsform zu machen (Schuhschachtel nehmen, Gips rein, TEil rein, teil raus, Form fertig :D )und das irgendwie giessen zu können. Natürliuch müssten dann paar Stege weg und so.. aber eben, 0 Plan von der Durchführung.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Lass doch mal hören, wozu das ganze dient, damit man sich ein Bild machen kann. Die Unterlage ist A4?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Deine Angaben sind irgendwie ein wenig dürftig. Das, was ich links an dem Teil sehe, sieht aus wie die Aufnahme für ein Schrägrollenlager. Soll da auch wieder ein Lager rein?
Was ist das für ein Teil und was willst du damit machen?
Ohne genauere Angaben werden wir dir nicht groß helfen können.
Sorry.

AE
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Is der F-16 Schubhebel für mein Cockpit. Soll da da alles dran gebaut werden.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Das kann man aus Holz "schnitzen", aus Alu fräsen oder auch feilen, aus Sperrholz laminieren, natürlich auch in Resin mit Verstärkung gießen... der Möglichkeiten gibt es viele.

Allein die Resinmöglichkeit ist die aufwändigste: Urmodell, Form und Abguss... und eigentlich nur für Stückzahlen min. 5-10 wirklich ökonomisch...

Die anderen sind dagegen relativ einfach, weil nur quasi das Urmodell gemacht und verwendet wird.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ich hätte nix dagegen wenn ich da dann 5 -10 Stück machen müsste damit es sich auszahlt. Zu kaufen gäbs das Zeugs, aber ich finde gut 700 $ für das Teil aus Alu einfach minimal zu viel. Deswegen dachte ich es müsste doch möglich sein das für sagen wir maximal 250 - 300 Euro nachmachen zu können
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Aha. jetzt wissen wir wenigstens, was das überhaupt sein soll:!:
Damit hättest du auch gleich rausrücken können. da hätten wir uns eine Menge Fragerei erspart.:TD:

FREDO hat Recht. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Aus Holz lässt sich das wahrscheinlich am Besten bauen. Wie er schreibt, entweder schnitzen oder aus Sperrholz.
Das dürfte auch mit 2 linken Händen klappen.:FFTeufel:

AE
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Okay, und wie übertrage ich die Form aufs Holz :headscratch:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Na, drauflegen aufs Papier und abmalen... wie wir das schon im Kindergarten gelernt haben... sollte doch nicht sooo schwer sein :rolleyes::!:

Und: ob der genannte Preis zu hoch sei, kann man nicht so recht glauben... für 250 Euro wäre es echt zu niedrig angesetzt, denn das Teil ist Alu, sicher spanend oder in Guss gefertigt, also über eine Zwischenstufe. Das hat alles seinen Preis, der in der Industrie (durch verschiedene Aufwände) eben nicht billig ist. Wie du das ggf. zuhause handeln würdest stünde da nicht zur Frage. Die 700$ sind ja auch 550€... :tongue:


Noch eine Möglichkeit für die "Hausfertigung": Laminieren aus Pappe... hat den Vorteil, daß kein Sperrholz gebogen werden müßte, die Qualität für einfache Arbeiten ausreichend wäre, greifbares Material verwendet werden könnte... etc. Lediglich die Bogenform müßte dann mal gefertigt werden, aber das ist keine Hürde... Als Kleber ginge dann handelsübliches Epoxid- oder Polyesterharz.
 
Thema:

Harz-Teil etc. nachbauen

Harz-Teil etc. nachbauen - Ähnliche Themen

  • Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz

    Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz: Hallo zusammen Vorerst muss ich etwas ausholen: bei dem betroffenen Modell handelt es sich um den Fieseler Storch (genau Bezeichnung auf der...
  • 2x Bundespolizei AS332 über dem Harz am Sonntag 1. August

    2x Bundespolizei AS332 über dem Harz am Sonntag 1. August: Hallo zusammen, Am Sonntag 1. August flogen 2 Bundespolizei AS.332 Super Puma über Braunlage/Harz. Laut ADS-B virtual Radar war einer die D-HEGO...
  • Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??

    Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??: Hallo zusammen, ich möchte wieder verstärkt mit dem Modellbau anfangen und habe diverse Ideen um mal selber Modellfiguren, Modellfahrzeuge und...
  • 'Aufklärungs'-Pumas in Deutschland (Harz) 1988-1992

    'Aufklärungs'-Pumas in Deutschland (Harz) 1988-1992: Hallo ihr Kenner! Da ich im Internet nichts weiter finden konnte und leider der französischen Sprache nicht mächtig bin, wende ich mich mal an...
  • 5-Minuten Epoxydharz

    5-Minuten Epoxydharz: Hallo allerseits! Bei einem Fliegerkollegen hab ich an seinem Modell einen 5-Minuten Epoxydharz gesehen, welcher komplett weiß und sehr, sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz

      Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz: Hallo zusammen Vorerst muss ich etwas ausholen: bei dem betroffenen Modell handelt es sich um den Fieseler Storch (genau Bezeichnung auf der...
    • 2x Bundespolizei AS332 über dem Harz am Sonntag 1. August

      2x Bundespolizei AS332 über dem Harz am Sonntag 1. August: Hallo zusammen, Am Sonntag 1. August flogen 2 Bundespolizei AS.332 Super Puma über Braunlage/Harz. Laut ADS-B virtual Radar war einer die D-HEGO...
    • Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??

      Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??: Hallo zusammen, ich möchte wieder verstärkt mit dem Modellbau anfangen und habe diverse Ideen um mal selber Modellfiguren, Modellfahrzeuge und...
    • 'Aufklärungs'-Pumas in Deutschland (Harz) 1988-1992

      'Aufklärungs'-Pumas in Deutschland (Harz) 1988-1992: Hallo ihr Kenner! Da ich im Internet nichts weiter finden konnte und leider der französischen Sprache nicht mächtig bin, wende ich mich mal an...
    • 5-Minuten Epoxydharz

      5-Minuten Epoxydharz: Hallo allerseits! Bei einem Fliegerkollegen hab ich an seinem Modell einen 5-Minuten Epoxydharz gesehen, welcher komplett weiß und sehr, sehr...
    Oben