1/48 Tu-2T – Xuntong Model

Diskutiere 1/48 Tu-2T – Xuntong Model im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Als vor knapp 2 Wochen auf ARC die ersten Gerüchte und später auch Bilder einer 1/48er Tu-2 kursierten, war ich wie elektrisiert! Habenwill! Also...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Als vor knapp 2 Wochen auf ARC die ersten Gerüchte und später auch Bilder einer 1/48er Tu-2 kursierten, war ich wie elektrisiert! Habenwill! Also habe ich direkt an den Hersteller geschrieben, der hat dann an einen Chinesen in den USA weitergeleitet (wahrscheinlich, weil niemand englisch konnte) und der hat mir dann tatsächlich geholfen! Für geradezu lächerliche 23 EUR (ok, UPS war teurer...) schwebte dann gestern die Tu tatsächlich bei mir ein. Inzwischen ist sie bei Luckymodel vorbestellbar, dann wird's doch wesentlich einfacher.
Zum Kit:
Es gibt 7 Spritzlinge, einzeln eingeschweißt, eine Bauanleitung und einen Decalbogen. Das Material ist relativ weich, und teilweise sind die Anspritzstellen ziemlich dick.
Es gibt einige leicht korrigierbare Sinkmarks. Auf der Rumpfinnenseite gibt es zahlreiche Ejektor-Pin-Marks, wobei ich noch nicht sagen kann, ob die von der üppigen Inneneinrichtung verdeckt werden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Die Box war ziemlich zerküllt, der Inhalt zum Glück unbeschädigt. Das ganze war verpackt in eine zusammengerollte Einkaufstüte! (kein Witz). :FFEEK: Chinesen sind irgendwie cool...

Auf der Seite sind die mitgelieferten Versionen dargestellt:
- Sowj. Schwarzmeerflotte 1949
- sowj. Pazifikflotte 1946
- 27 Bomber Gruppe chin. VA 1954
- poln Marineflieger 1952
- Korea (geflogen von Chinesen) Nov. 1951
- 28. Torpedo-Bomber Regiment, Bulgarien Anfang 1950

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
jetzt ein Blick auf's Plastik
die Kabineneinrichtung. Hier wird allerhand geboten mit z.T. sehr filigranen Einzelteilen

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Hier nochmal ein Detail der Tragfläche. Die Gravuren sind ein bisschen heftig. Hat Trumpy's Mad Riveter einen neuen Job?

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ich erspare euch mal die weiteren Spritzlinge, man kann sie auch auf Luckymodel begutachten. Die Glasteile sind gut, haben aber sehr feine Einschlüsse an 2 Stellen (sieht aus wie ein Haar). Kein großes Problem, denke ich. Es gibt zwei Versionen der Kanzel, da die Chinesen eine Modifikation hatten.

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ich habe die Teile mal auf die Zeichnungen aus dem Standardwerk Tu-2 aus der Reihe "Wojna w wosduchje" Nr. 66 und 67 grob draufgelegt. Sieht nicht schlecht aus außer im Bereich des hinteren Waffenstandes. Muss ich recherchieren...

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
und schließlich die Farbangaben. Ob das passt, habe ich noch nicht geprüft. Mir persönlich gefällt die Pazifik-Maschine in den zwei Grautönen sehr gut.



Fazit: ich freue mich auf den Bau und werde auch bald anfangen. Die Qualität ist noch lange nicht Mainstream, erinnert ein bisschen an MPM (oje, hoffentlich nicht in in Punkto Passgenauigkeit). Trotzdem sieht das alles sehr vielversprechend aus.

Luckymodel.com hat sie jetzt lieferbar. Für knapp 27 Tacken inkl. Versand macht man nichts falsch.

Gruß
Tom

Und deswegen gibt's Bilder im Rollout :)
http://www.flugzeugforum.de/tu-2t-1-48-xuntong-models-71993.html
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
1/48 Tu-2T – Xuntong Model

Nach der großartigen Tu-2T kommen jetzt auch die S und die VS heraus:
Tu-2S??_????

Meine T ist fast fertig, demnächst im Rollout.
 
Thema:

1/48 Tu-2T – Xuntong Model

1/48 Tu-2T – Xuntong Model - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Oben