Pit Road Saab 35 Draken

Diskutiere Pit Road Saab 35 Draken im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich entdeckte diesen Bausatz im Vorjahr bei Mehran an Wien - hatte gar nicht gewusst, dass es ihn gibt.

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Ich entdeckte diesen Bausatz im Vorjahr bei Mehran an Wien - hatte gar nicht gewusst, dass es ihn gibt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Pit Road Saab 35 Draken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
In der Schachtel...

...lagen gleich zwei Kits und Decals für österreichische Maschinen im Standardanstrich und für die beiden Sonderlackierungen, die Rot-Weiß-Rote-08 und die schwarze 21.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Österreichspezifika...

...waren berücksichtigt - mit Ausnahme der Träger für die Sidewinder, die hier aus jeweils zwei Teilen zusammengestoppelt wurden
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Die Daygloziffern...

...auf den Tragflächen sind aus 1/72 Decals für den Draken geschnitten, die Originale des Kits waren nicht dayglo. Die Gravuren sind recht tief, auch, wenn man sie nicht sonderlich betont, sind sie am Ende recht auffällig. Aber maßstäbliche Gravur würde gar keine Gravur bedeuten.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Saab J35 Draken

Hi steff1,

Gratulation zu deinem gelungenen Draken:TOP:; der Bausatz liegt bei mir auch schon länger rum - dies hier ist eine zusätzliche Motivation, endlich mit der Umsetzung zu beginnen...

MfG Silverneck
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Sehr schön und soweit man sehen auch gut gebaut. Außer das Cockpit liegt nicht ganz plan zum Rumpf.

Gruß Björn
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Richtig...

, was das Cockpit betrifft, aber Bilder sind gnadenlos, erst recht, wenn das Objekt im Original kleiner ist als auf dem Photo.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
...lagen gleich zwei Kits und Decals ...
Hast du beide? Wenn ja, welche baust du noch?

...auf den Tragflächen sind aus 1/72 Decals für den Draken geschnitten, die Originale des Kits waren nicht dayglo. Die Gravuren sind recht tief, auch, wenn man sie nicht sonderlich betont, sind sie am Ende recht auffällig. Aber maßstäbliche Gravur würde gar keine Gravur bedeuten.
Habe einmal Decals für ein 72er Modell zurechtgeschnitten. Das Ergebnis war derartig gut, dass die fertig gebaute Tiger Moth immer noch auf gekaufte Decals wartet :wink:
Deine sind da eindeutig besser - noch dazu 144er :TOP:
Zu den Gravuren hast eh schon alles gesagt und bis auf diese "Kleinigkeit" wieder eine tolle Arbeit :loyal:

...Außer das Cockpit liegt nicht ganz plan zum Rumpf.
Mit den mächtigen Gravuren ergibt das aber wieder ein gutes Gesamtbild :FFTeufel::wink:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Sehr schön und soweit man sehen auch gut gebaut. Außer das Cockpit liegt nicht ganz plan zum Rumpf.

Gruß Björn
Ich nehme meine Aussage zurück. Habe nochmals gegoogelt und festgestellt, dass ein gewisser Überstand am Cockpit normal ist. Fällt am Modell halt maßstabsbedingt stärker auf.

Gruß Björn
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Also...

@ B.L. Stryker: Du hast mit deiner Kritik schon recht - das Modell hat eine Kante im Verlauf Rumpfrücken-Canopy, die das Original so nicht hat. Die Kante wäre weitgehend zu vermeiden, wenn man den Teil unten abfeilt.
Was das Original hingegen hat, ist, dass das Canopy eine Art kleine Blase bildet, d.h. die Oberkante der Haube beschreibt eine Kurve und der höchste Punkt der Kurve ist - wenn das, was ich vor meinem geistigen Auge habe, stimmt - höher als der Rumpfrücken. Und hier ist der Bausatzteil nicht ganz richtig in der Wiedergabe des Vorbilds.

@ Übafliaga: Der zweite Bausatz liegt noch in der Schachtel, wann er dort rauskommt, weiß der Himmel (willst du ihn haben?). An und für sich bin ich kein spezieller Freund der Sonderlackierungen, die Ostarrichi-08 habe ich in 1/72 gebaut und in diesem Maßstab auch noch einen Bausatz mit Decals für die schwarze 21 übrig. Die machte im Original so aber nur mehr ein paar Flüge und daher soll der übrige 72er Draken ein grauer Draken werden, mir haben es die Dayglo-Ziffern mehr angetan. In meinem alten Zimmer bei meinen Eltern kugelt ein Draken des nämlichen Maßstabs aus meiner Modellbauvergangenheit herum, den hab ich vor, irgendwann abzuschleifen und aus ihm den Dragon-Knights zu machen. Das ist aber alles Zukunftsmusik, derzeit baue ich an einer 1/48 Saab J-29, der leidige AZ-Bausatz, aber die gröbsten Mängel (falsche Dimension des Lufteinlaufs) waren ihm recht einfach abzugewöhnen. Und auch der Übergang Rumpf-Cockpitverglasung sieht mit einer Schicht Spachtelmasse schon besser aus. Aber ich schweife ab.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
...Aber ich schweife ab.
Nein, nein! Sehr interessant deine Zukunftsmusik!

144er Draken? Mhm nö, lieber nicht. Mir sind meine fünf 72er Draken neben den ur-vielen anderen Bausätzen genug, Danke. Obwohl ich hab da noch eine 144er F-5 - die zusammen mit dem Dra... Nein! Ich bin eigentlich ein 72er Schluss-aus :wink:
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
356
Zustimmungen
80
Ort
35708 Haiger
Endlich mal wieder ein Kampfjet im Zwergenmaßstab, außerdem auch recht selten zu sehen der Draken in 1:144:TOP:

Motiviert mich an meinem Projekt weiter zu machen:TD:
 
Thema:

Pit Road Saab 35 Draken

Pit Road Saab 35 Draken - Ähnliche Themen

  • BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road

    BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road: Zwar schon ne Weile her, als ich dien Briten vollendete, aber der RO war immer ausgeblieben. Über die Geschichte des doch imposanten Fliegers...
  • Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road

    Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road: Als Flugzeug des PAK-FA-Programms (Perspektivischer Flugkomplex der Frontfliegerkräfte) wurde bei Suchoi in Zusammenarbeit mit den OKBs...
  • Pit-Road

    Pit-Road: Laut Kampfgruppe144 (LINK) kommt von Pit-Road als nächstes eine Handley Page Victor in 1/144! :HOT:
  • 1/144 Typhoon FGR.4 RAF – Pit-Road

    1/144 Typhoon FGR.4 RAF – Pit-Road: Der Bausatz der 144iger Revell-Typhoon ist anerkanntermaßen von ordentlicher Qualität; dieser Tage fiel mir das Pendant der chinesischen Firma...
  • 1/144 SAAB J-35F/J – Pit-Road

    1/144 SAAB J-35F/J – Pit-Road: Der japanische Hersteller Pit-Road bringt mit diesem Kit eine wunderschöne, zeitgemässe J-35 Draken in Plastikspritzguss im Maßstab 1/144 heraus...
  • Ähnliche Themen

    • BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road

      BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road: Zwar schon ne Weile her, als ich dien Briten vollendete, aber der RO war immer ausgeblieben. Über die Geschichte des doch imposanten Fliegers...
    • Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road

      Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road: Als Flugzeug des PAK-FA-Programms (Perspektivischer Flugkomplex der Frontfliegerkräfte) wurde bei Suchoi in Zusammenarbeit mit den OKBs...
    • Pit-Road

      Pit-Road: Laut Kampfgruppe144 (LINK) kommt von Pit-Road als nächstes eine Handley Page Victor in 1/144! :HOT:
    • 1/144 Typhoon FGR.4 RAF – Pit-Road

      1/144 Typhoon FGR.4 RAF – Pit-Road: Der Bausatz der 144iger Revell-Typhoon ist anerkanntermaßen von ordentlicher Qualität; dieser Tage fiel mir das Pendant der chinesischen Firma...
    • 1/144 SAAB J-35F/J – Pit-Road

      1/144 SAAB J-35F/J – Pit-Road: Der japanische Hersteller Pit-Road bringt mit diesem Kit eine wunderschöne, zeitgemässe J-35 Draken in Plastikspritzguss im Maßstab 1/144 heraus...

    Sucheingaben

    saab j 35 pit road

    Oben