Stromversorgung für Ausrüstung (keine Avionik)

Diskutiere Stromversorgung für Ausrüstung (keine Avionik) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich kann mich an einen Artikel/Forum erinnern (glaube das ist noch nicht mal so lange her) in dem diskutiert wurde, dass man mit zwei Hubschrauber...

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
so ein Projekt gab es schon mal!
Wir haben das damals mit ner SuperPuma gemacht! Da wurde der Beamer in den Laderaum gestellt und das Stromaggregat einfach unter den Heli als Aussenlast gehängt!
Ich kann mich an einen Artikel/Forum erinnern (glaube das ist noch nicht mal so lange her) in dem diskutiert wurde, dass man mit zwei Hubschrauber Projektionen am Matterhon machen wollte. Link hab ich leider nicht mehr :headscratch: Ich weiß nicht ob du am selben Projekt arbeitest, musst du jetzt auch nicht sagen. Aber eventuell eine neue Erfahrungsquelle für dich.

Letzendlich hat das aber wohl nicht geklappt, weil die Hubschrauber nach Einbruch der Dunkelheit (nötig für die Projektion^^) nicht mehr nach Sicht fliegen durften. Auch ein Punkt den du noch beachten solltest, in wie weit die Crews nachts raus dürfen.

Desweiteren hab ich im Buch von Siegfried Stangier ("Retter die vom Himmel kommen", absoluter Klassiker) gelesen, dass dort der Kompressor für die Bergung von Spaltenopfern schon im Tal gestartet wurde (wegen der Höhe) und dann laufend im Außenkorb einer Lama auf den Gletscher gebracht. Ähnlich wird dort auch die Verwendung eines laufenden Stromaggregats für den Suchscheinwerfer beschrieben. Also zumindest früher ist man durchaus mit laufenden Benzinmotoren im Außenkorb geflogen. Ob das heute noch erlaubt ist kann ich aber nicht sagen.

Viel Erfolg weiterhin, das Projekt klingt fototechnisch auch sehr interessant :wink:
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Reicht jetzt erst mal: DANKE!

Ja, stimmt ;) also DUNKEL sollte es natürlich sein! Es GAB ja auch eine Projektion dort, aber soweit ich das weiß wurde die Ausrüstung nur mit dem Heli an eine Stelle gebracht wo man dann damit "ungefähr" den Berg beleuchten konnte ... Ergebnis hat MIR nicht gefallen ;)

Ich denke es ist erst mal genug Input bei mir angekommen! Wenn das Projekt am Ende evtl. die "heiße Luft"-Phase hinter sich lassen sollte - was nicht sicher ist! - würde ich mich sicher noch mal an euch wenden! Im Endeffekt scheitern 90% der Anfragen für solche Projekte leider an der Realität - in irgendeiner Art und Weise ... aber wenigstens ist es nie langweilig!

gruß
 
Thema:

Stromversorgung für Ausrüstung (keine Avionik)

Stromversorgung für Ausrüstung (keine Avionik) - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • IL 14 externe Stromversorgung

    IL 14 externe Stromversorgung: Frage an die IL14 Kenner. An welchen Ort am Rumpf befindet sich die Steckdose für den GPU Anschluss? Meine Recherchen in Bilderarchiven waren...
  • g-200 (ln3) Stromversorgung

    g-200 (ln3) Stromversorgung: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des G-200 Gyroskopes aus der LN-3 Navigationsplattform. Ich besitze einen G-200 (ohne LN3) und möchte ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Fallschirmtypen?

      Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
    • Lufthansa Museum, Frankfurt

      Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
    • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

      Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
    • IL 14 externe Stromversorgung

      IL 14 externe Stromversorgung: Frage an die IL14 Kenner. An welchen Ort am Rumpf befindet sich die Steckdose für den GPU Anschluss? Meine Recherchen in Bilderarchiven waren...
    • g-200 (ln3) Stromversorgung

      g-200 (ln3) Stromversorgung: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des G-200 Gyroskopes aus der LN-3 Navigationsplattform. Ich besitze einen G-200 (ohne LN3) und möchte ihn...
    Oben