1/48 F-86K – MustHave

Diskutiere 1/48 F-86K – MustHave im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Heute bekam ich meinen Bausatz vom Händler meines Vertrauens. Da ich ehemaliger Angehöriger des JG. 74 bin, war es für mich eine Pflicht, diesen...

Traum_Tahiti

Guest
Heute bekam ich meinen Bausatz vom Händler meines Vertrauens. Da ich ehemaliger Angehöriger des JG. 74 bin, war es für mich eine Pflicht, diesen Bausatz zu kaufen.
Hier der Deckel des Bausatzes.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/48 F-86K – MustHave. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Traum_Tahiti

Guest
Das nächste Bild zeigt einen Blick in den Karton, so wie er sich einem bietet, wenn man ihn das erste Mal öffnet.


Der "Hersteller" heißt tatsächlich so: "MustHave!" (mit Ausrufezeichen) und hat in Frankreich seinen Sitz.

Der ursprüngliche Hersteller ist Revell. Auf den Tragflächen-Innenseiten steht dann auch "Revell-Monogram - 2001". Diese stammen vom Bausatz der F-86D. Der Unterschied zwischen der "D" und der "K" ist ja auch ein längerer Rumpf der "K".
Neu dabei sind zwei Rumpfschalen für die rechte und linke Seite. ABER: hier hat es sich "MustHave!" recht einfach gemacht: Die Länge des Rumpfes ist identisch mit dem der "D". Nur die Öffnungen für die Kanonen sind neu. Ich habe die Rumpfschalen der "D" und "K" übereinander gelegt und sie sind absolut identisch lang.
Neu sind natürlich auch die Abziehbilder, mit denen man je eine Maschine der Niederländischen, Norwegischen, Französischen oder der Italienischen Luftwaffe bauen kann.
Als Resinteil liegt ein Ruder und für das Cockpit eine Abdeckung für das Instrumentenbrett dabei. Auch sind Photoätzteile für die Sitzgurte und das Instrumentenbrett beigelegt.
Das sind die guten Seiten des Bausatzes.
Die weniger guten: Die Tragflächen sind für eine "D" ausgelegt. Siegfried Wache hat in seinem Heft <North American F-86K "Sabre"> der Reihe "F-40" und "JP-4" festgestellt, dass die F86-K der Bundeswehr aussschließlich den F-40 Tragflächensatz flogen. Den Tragflächen in diesem Bausatz fehlen aber die zusätzliche Tragflächenverlängerung um 12".
Also, mit diesem Bausatz kommt man zwar einer richtigen F-86K schon ein Stück näher, aber man ist noch lange nicht am Ziel.
Mein Vorschlag: Den Rumpf verlängern, wie es auf Seite 9 des Heftes über die F-86K, der Reihe JP-4 beschrieben ist UND (sofern man hat - und natürlich auch mit verbauen möchte) den Bausatz der Canadair Sabre Mk. 6 von Hasegawa dazu verwenden, die Tragflächen zu tauschen. Die Canadair Sabre Mk. 6 hätte dann die richtigen Tragflächen und ebenso die F-86K hätte dann die richtigen "F-40" Tragflächen.
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, war für mich der Bausatz ein echtes "must have". Aber ich denke der Preis ist auf keinen Fall gerechtfertigt. Ich sage lieber nicht, was ich dafür bezahlt habe, sonst hält man mir noch vor "Wie konntest Du bloß?".
Hier muß ich wieder einmal mein zweites Motto zitieren "Als Modellbauer muß man nur lang genug warten können, dann kommt alles von allein".
In diesem Sinne

Gruß Siggy
 
Anhang anzeigen

Traum_Tahiti

Guest
Die nächsten beiden sind eine Niederländische und eine Norwegische Maschine.
 
Anhang anzeigen
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Von Italien Kits gibt es einen Umbausatz in 48 der den korrekten Rumpf wiedergibt. Da werd ich wohl den nehmen. Solltest Du die norwegischen Decals nicht brauchen, ich würd sie nehmen.:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Ich möchte kurz Etwas zur Idee des Tragflächentausches beisteuern. Die Flächen der Hase F-40 und der Revell D sind nicht wirklich kompatibel. Ich habe das mal versucht um aus der D und einer F-40 eine Sabre Mk.4 und eine F-86L zu erzeugen und das Ergebnis sind zwei zerstörte Bausätze an denen ich bisher noch nicht den Mut gefunden hatte weiterzubauen. Ich habe definitiv Fehler gemacht, war zu schnell mit der Säge und habe nicht genau genug gemessen aber die einzige Chance die ich sehe ist de Flächen an ihren jeweiligen Rumpf anzubauen und dann am Ansatz abzusägen und zu tauschen. Ich hatte versucht aufgrund der Stabilität das Tragflächenmittelstück mit zu übernehmen und bin gescheitert. Die Leading- und Trailing-Edge Rumpfübergänge passen jeweils nicht, die Tragflächentiefe am Rumpfansatz ist unterschiedlich und die Flügelstärke ebenfalls und der Rumpf ist geringfügig unterschiedlich breit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ja natürlich. Und du schreibst, dass bei deinem Kit die "D" und "K" Rumpfhälften gleich lang sind. Das ist bei meinem Must Have! Kit nicht der Fall, dort ist der Rumpf länger.


Hallo Viking, hast Du meinen Text gelesen? Dort habe ich bereits das getan, was Du gerade vorschlägst.

Gruß Siggy
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Evtl wurde wirklich nachgebessert, würde den Hersteller mal anschreiben. Ich hab es mal eingescannt und hänge zwei Bilder an.

Einmal die Komplettansicht, da ist wohl nicht soviel zu erkennen..

Oh, man erkennt es doch! Beachte die Position des Cockpit und die Aussparung für die Tragflächen.
 
Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.377
Ort
Berlin
Länge D/K

Die K ist ca. 20cm läger. Das Verlängerungssegment befindet sich hinter dem Cockpitbereich. Ich meine zuerinnern, dass dies auf einer F-86 Website ganz gut dargestellt war.
Gruß aus Charlottengrad
be.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.554
Ort
bei Köln
1/48 F-86K – MustHave

Hi Traum_Tahiti, erstmal danke für die umfassende Bausatzvorstellung und die eingehende Recherche!

<...>Also, mit diesem Bausatz kommt man zwar einer richtigen F-86K schon ein Stück näher, aber man ist noch lange nicht am Ziel. Mein Vorschlag: Den Rumpf verlängern <...> UND (sofern man hat - und natürlich auch mit verbauen möchte) den Bausatz der Canadair Sabre Mk. 6 von Hasegawa dazu verwenden <...>
Schlimm, dass man das mit diesem neuen, teuren Bausatz machen muss...

<...> Die Flächen der Hase F-40 und der Revell D sind nicht wirklich kompatibel <...>
Ohhhh, ja, ich weiß, was Du meinst...
Und ich habe mich dieses Projektes (mit dem Revell-Urbausatz der F-86 "D"-Sabre) vor drei Jahren angenommen:



An alle Interessierten richtet sich der Baubericht bei MV, mit dem ich seiner Zeit an die Bastelei machte und - bis auf die lustige orange Farbwahl der Funkgerätkuppel im Cockpit- mit dem Ergebnis doch recht zufrieden war (unabhägig davon, dass man sich die Bausatzteile und Decals regelrecht zusammenräubern muss...)

Viel Spaß beim Ausprobieren - happy säging! :wink: :congratulatory:

Gruß
Alex.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 F-86K – MustHave

1/48 F-86K – MustHave - Ähnliche Themen

  • Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?

    Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?: Hallo Zusammen ich suche eine Bauanleitung für die F-86K von Tauro in 1/72, gerne auch als PDF. MFG Sven
  • Ausgelieferte Junkers Ju 86K/Z

    Ausgelieferte Junkers Ju 86K/Z: Ich "quäle" mich gerade durch die verschiedenen Zahlenangaben zu den exportierten Ju 86K und Ju 86Z. Bei den unterschiedlichen, sogar renommierten...
  • N.A./Fiat F-86K Sabre von F-Toys

    N.A./Fiat F-86K Sabre von F-Toys: Aus einem Fertigmodell der F-86D von F-Toys entstand diese F-86K der 2.Staffel der 74. JG in Mölders. Für die K mussten die 4 Kanonenausgänge...
  • NA F-86K Sabre von Kitty Hawk

    NA F-86K Sabre von Kitty Hawk: Meine letzte Errungenschaft welche ich in diesem Jahr fertig bekommen habe, ist die North American F-86 K Sabre von Kitty Hawk. Der Bausatz von...
  • F-86K der Luftwaffe JG74 Neuburg an der Donau

    F-86K der Luftwaffe JG74 Neuburg an der Donau: Hallo liebe Kollegen, zu meinem Einstand auf diesem Forum möchte ich euch eines meiner letzten Werke präsentieren. Das Modell wurde nach Wunsch...
  • Ähnliche Themen

    • Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?

      Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?: Hallo Zusammen ich suche eine Bauanleitung für die F-86K von Tauro in 1/72, gerne auch als PDF. MFG Sven
    • Ausgelieferte Junkers Ju 86K/Z

      Ausgelieferte Junkers Ju 86K/Z: Ich "quäle" mich gerade durch die verschiedenen Zahlenangaben zu den exportierten Ju 86K und Ju 86Z. Bei den unterschiedlichen, sogar renommierten...
    • N.A./Fiat F-86K Sabre von F-Toys

      N.A./Fiat F-86K Sabre von F-Toys: Aus einem Fertigmodell der F-86D von F-Toys entstand diese F-86K der 2.Staffel der 74. JG in Mölders. Für die K mussten die 4 Kanonenausgänge...
    • NA F-86K Sabre von Kitty Hawk

      NA F-86K Sabre von Kitty Hawk: Meine letzte Errungenschaft welche ich in diesem Jahr fertig bekommen habe, ist die North American F-86 K Sabre von Kitty Hawk. Der Bausatz von...
    • F-86K der Luftwaffe JG74 Neuburg an der Donau

      F-86K der Luftwaffe JG74 Neuburg an der Donau: Hallo liebe Kollegen, zu meinem Einstand auf diesem Forum möchte ich euch eines meiner letzten Werke präsentieren. Das Modell wurde nach Wunsch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-48-f-86k-musthave.70191/

    Oben