spezielle einzelne Ju-88

Diskutiere spezielle einzelne Ju-88 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich möchte mal eine sehr spezielle Frage zur Ju-88 stellen . Ist es möglich die Ju-88 mit genauer Kennung heraus zu bekommen , die 1941 zu Beginn...
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Ich möchte mal eine sehr spezielle Frage zur Ju-88 stellen .
Ist es möglich die Ju-88 mit genauer Kennung heraus zu bekommen , die 1941 zu Beginn der Operation "Barbarossa" eine 1800kg Bombe auf die Festung Brest geworfen hat . Sie muss vom KG 3 "Blitz" gewesen sein so sagte man mir bei einen Besuch in der Festungsanlagen von Brest 2011 . Der Krater ist heute noch zu sehen .
Im Internet habe ich so was spezielles noch nicht gefunden .

Vielen Dank im voraus - der Holger
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Falls keiner etwas hat ist Recherche angesagt. Der beste Weg ist in die nächste Landesbibliothek zu gehen und dort nach allen Büchern forschen die was mit KG 3 und Ju-88 zu tun haben und alle Bücher durchackern. Keine Sorge, jeder Bürger darf sich dieser Bibliotheken bedienen. Man darf zwar nicht in den Regalen wühlen sondern muß über Fiches (heute computerisiert) erst mal die passenden Bücher finden. Das geht auch online von zuhause aus. Man kann die Bücher dann auch über die Fernleihe über die ortsansässige Bibliothek sich zukommen lassen. :wink:

Dieser Tip gilt generell wenn einem spezielle Probleme plagen die nicht über das Internet recherchierbar sind (alles hat das Web ja auch nicht). :wink:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Da Bibliotheken mittlerweile weltweit vernetzt sind, kann man das auch vom heimischen Schaukelstuhl aus tun...

Karlsruher Virtueller Katalog ist eine Möglichkeit... und gleich mit Anbindung an die regionalen Bibliotheksverbünde :!:

Grüße
Fred
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Hallo Holger,

es gibt ein noch zu Kriegszeiten von der 8. Abteilung des Generalstabs, der Kriegswissenschaftlichen Abteilung, erstelltes Dokument über den "Luftkrieg im Osten 1941". Dort wird in einem Nebensatz erwähnt, dass die II. Gruppe des KG 3 am 28. Juni 1941 die Festung Brest-Litowsk angegriffen hat. Mehr steht dort leider nicht. Die Gruppe lag zu der Zeit in Deblin und unterstand der Luftflotte 2 unter GFM Kesselring, die wiederum eng mit der Heeresgruppe Mitte (GFM v. Bock) zusammenarbeitete.

Nun ist die Frage, mit wie vielen Flugzeugen griff die Gruppe an? Etatmäßig waren das 36 Maschinen. Geflogen wurde meist mit Mischlasten, also verschiedene Beladungen der Flugzeuge, je nach Einsatzzweck und -ziel.

Leider gibt es über das KG 3 keine Chronik. Der Zug ist wohl auch schon abgefahren, da die Ehemaligen nun fast alle schon verstorben sind. Ich wüßte auch nicht, dass jemand an einer Chronik arbeitet.

In de Zeng/Stankey, Bomber Units, Band 1, S. 40 wird ebenfalls der Angriff der II./KG 3 am 28. Juni 1941 erwähnt: "bombed fortress at Brest-Litovsk (28 June)"

Ich werde mal die Chroniken KG 51 und KG 54 durchsehen, ob ich da Hinweise finden. Die unterstanden zwar anderen Luftflotten an der Ostfront, aber man weiß ja nie.

Viele Grüße
Peter
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Der Museumsführer (der Direktor persönl. ) meinte es waren nur 2 Luftangriffe .
Zuerst mit einer Gruppe Stukas und dann der besagte Angriff mit einer Ju-88 . Die angreifende Inf.Div. wollte keine Luftunterstützung .
Erst mehrere Tage nach der Erstürmung wurde angefordert wegen einer Restgruppe in den Kasematten .

der Holger
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
In einem anderen Forum kann man dazu lesen:

"The SC-1800 "Satan" was dropped by a crew belonging to 6. Staffel/KG 3 flying a Ju 88A-5 or A-6."

Als Quelle für die Info wird dort diese Studie genannt:
Plocher, Hermann. The German Air Force Versus Russia, 1941. USAF Historical Studies: No. 153
zu finden hier:
Air Force Historical Research Agency - Numbered USAF Historical Studies 151-200

Ein Ansatz für weitere Forschungen?
 
Thema:

spezielle einzelne Ju-88

spezielle einzelne Ju-88 - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Suche eine spezielle Spitfire MK.Vb trop

    ERLEDIGT: Suche eine spezielle Spitfire MK.Vb trop: Ich suche eine spezielle Spitfire MK.V trop, das waren die mit dem fetten Tropenfilter unter dem Motor, die sie "aussehen ließen wie einen...
  • Ein spezielles Variometer

    Ein spezielles Variometer: Das scheibenförmige Variometer ist ein alt bekanntes Instrument. Als wir während meiner Zeit in Deutschland in die Ka 8 b, die SF 27 und den...
  • Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

    Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama: Hallo, 1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber...
  • 1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models

    1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models: In diesem Thread möchte ich nach und nach einige Produkte im Maßstab 1/72 von F4M Models aus Moskau vorstellen. F4M - das ist Alexander Suvrow...
  • Luftfahrzeugklassen im speziellen Holland

    Luftfahrzeugklassen im speziellen Holland: In Deutschland kann man am Kennzeichen erkennen welcher Klasse das LFZ zugeteilt ist. Kennzeichenklasse A Flugzeuge > 20 t 758 B Flugzeuge...
  • Ähnliche Themen

    • ERLEDIGT: Suche eine spezielle Spitfire MK.Vb trop

      ERLEDIGT: Suche eine spezielle Spitfire MK.Vb trop: Ich suche eine spezielle Spitfire MK.V trop, das waren die mit dem fetten Tropenfilter unter dem Motor, die sie "aussehen ließen wie einen...
    • Ein spezielles Variometer

      Ein spezielles Variometer: Das scheibenförmige Variometer ist ein alt bekanntes Instrument. Als wir während meiner Zeit in Deutschland in die Ka 8 b, die SF 27 und den...
    • Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

      Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama: Hallo, 1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber...
    • 1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models

      1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models: In diesem Thread möchte ich nach und nach einige Produkte im Maßstab 1/72 von F4M Models aus Moskau vorstellen. F4M - das ist Alexander Suvrow...
    • Luftfahrzeugklassen im speziellen Holland

      Luftfahrzeugklassen im speziellen Holland: In Deutschland kann man am Kennzeichen erkennen welcher Klasse das LFZ zugeteilt ist. Kennzeichenklasse A Flugzeuge > 20 t 758 B Flugzeuge...
    Oben