Nicht wirklich. Mein Finanzamt belästigt mich auch mit Falschmeldungen.Kann man noch irgendeiner Nachricht trauen, die man präsentiert kriegt ?
Fiktive Spaßmeldung im Radio: unbekannte Boeing im Anflug auf Atomkraftwerk.Ich hätte es wohl auch lustig gefunden.
Ich traue fast keinen Nachrichten mehr. Nachrichten können eine steuernde Funktion zur „Meinungsbildung“ haben, verzerren die Wahrnehmung, manipulieren Meinungen, setzen nicht unbedingt Allgemeinwissen voraus. Erzählen kann man viel, geglaubt wird sowieso, kritisches Hinterfragen ist selten -> copy and paste spürt man selbst in der Fachpresse.Man muss sich mal vorstellen, jeder würde sowas machen. Man kriegt stundenlang Falschmeldungen präsentiert, wo man wirklich nicht erkennen kann, dass es ein Fake ist. Kann man noch irgendeiner Nachricht trauen, die man präsentiert kriegt ?
Bei Bildmaterial muss man sowieso höllisch aufpassen, stimme Dir da voll zu. Selbst bei Videomaterial sollte man Vorsicht wahren - selbst, wenn es "live" ist. Der Mensch manipuliert gerne und lässt sich auch gerne manipulieren. Dies kann vorteilhaft sein, manchmal auch bitter. Visuelle Eindrücke haben ebenfalls eine stark steuernde Wirkung. Trockene Berichterstattung bringt wenig Quote, geht im www unter.Seit Photoshop kann man ja auch keinem Bild mehr trauen.
Nein, nicht lustig, da hier eine potentielle Gefahr ins Spiel gebracht wird, Unruhe erzeugt wird, die Leute mit Aufklebern gegen Atomkraft plötzlich wieder aktiv werden. In einer wie heute extrem verknüpften Welt mit Twitter, facebook, www und Co. ist es für mich schlicht höchst unwahrscheinlich, dass eine Delegation "nicht informiert wurde", höchstens wenn sie (in der VR China) sich aus Versehen selber kommunikationstechnisch zensiert haben.Fiktive Spaßmeldung im Radio: unbekannte Boeing im Anflug auf Atomkraftwerk.
Auch lustig ?
Sehr gutes Beispiel....drei Wochen vor der Eröffnung feststellt, dass man doch erst beinahe ein Jahr später eröffen kann und das war bitterer Ernst und keine Satire!
...spottet jeder Beschreibung :-)Sowas muß die Verwaltung des FlH einfach abkönnen... wer den Schaden hat...
Und genau deswegen passiert sowas unheimlich schnell!!!! Weil alle denken in der Kommunikationswelt passiert sowas nicht!!!In einer wie heute extrem verknüpften Welt mit Twitter, facebook, www und Co. ist es für mich schlicht höchst unwahrscheinlich, dass eine Delegation "nicht informiert wurde",
Genau da liegt ja das Problem, das was du beschreibst ist eine Folge dessen, dass der Mensch nicht mehr denkt und dann entscheidet, sondern sich immer wieder auf Informationen dritter, die noch dreimal verwässert wurden bezieht und dann noch den Vierten anruft, der genau so wenig weiss, aber da er ja angerufen wurde sich provoziert fühlt auch noch seinen halbgaren Senf dazuzugeben. Dann der Flughafenchef, der plötzlich "wichtig" wird und auch noch was rausposaunt, weil bei ihm ein halbdutzend Journalisten angerufen hat und er eine Chance sah seinen Flugplatz auch mal wieder in die Schlagzeilen zu bringen... man kann es ihm ja nicht verdenken bei der Vorlage.Und genau deswegen passiert sowas unheimlich schnell!!!! Weil alle denken in der Kommunikationswelt passiert sowas nicht!!!
Habe es live miterlebt wie eine Rettungs-Großübung aufgrund eines Infomationsfehlers, genau dieser Art, nicht so ablief wie geplant! Man hatte schlichtweg vergessen einen Teil der Einsatzkräfte anzurufen, weil man meinte sie wüssten ja schon bescheid!!!
Und ganz ehrlich! Es ist zeimlich vermessen vorauszusetzen, daß jeder DFS-Kontroler und jeder Flughafenchef weiss, welchen Flugzeugtyp welche Luftfahrtgesellschaft fliegt! Selbst Luftfahrt-Experten wissen auch nicht alles und warum soll dann der stinknormale Radarloste oder Flughafenchef, der wahrscheinlich nicht mal selber fliegt und Verwaltungsbeamter ist, das dann wissen!?!?!
Und nun kann so eine Sache schnell eskalieren:
Da ruft eine besorgte und fürsorgliche Mutti beim Flughafen an. Die Callcentermitarbeiterin hat keine Ahnung von Flugzeugen und gibt es weiter an ihren Leiter. Zwischenzeitlich rufen 50 weitere an. Jetzt denkt sich der Callcenterleiter, der sich auch nicht so dolle mit Flugzeug auskennt: Nun dann werden wir das mal weitergeben an die Flugsicherung. Der Tower weiss natürlich von nix, es gibt ja auch keinen Flugplan. Dieser kann ja auch mal verschütt gegangen sein, es werden weitere Dienststellen angerufen, denn sowas wäre ja auch nicht das erste mal. Die wissen auch von nix und suchen ihren Radarschirm ab usw!!!!
Im billigesten Fall haben sich 20 Callcenterangestellte, ein Callcenterleiter, die Sekertärin des Flughafenleiters, der Flughafenleiter selber, sein Flugbetriebsleiter und 20 Bedienstete der DFS eine Stunde mit Telefonaten beschäftigt. Dazu ein Heer von Journalisten und Webmastern der Onlineredaktionen!
Wer sich alles im schlimmsten Fall damit beschäftigt hätte, will ich mir gar nicht ausmalen! Und was das dann gekostet hätte auch nicht!!!
Ergo: Ein ganz schlechter und dummer Scherz!!!! Und wahrscheinlich werden sich Rechtsabteilungen jetzt damit auch noch beschäftigen!
Man muß diesen "Scherz" aber auch als Satire erkönnen können. Und das war zumindest nach den ersten MeldungenWieso schlechter Scherz???, klar, dass manche nicht darüber lachen können, das war aber schon immer so bei Satire!
Und je näher sich Satire am glaubwürdigen und vorstllebaren bewegt desto besser ist sie und manchmal übertrifft ja die Realität die Satire noch!
...das kommt vorFür den Normalsterblichen war nicht erkennbar ob Ernst und Satire.