Schlechter Aprilscherz im Mai.

Diskutiere Schlechter Aprilscherz im Mai. im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ein schlechter Scherz, Scherz von Antenne Brandenburg: Nicht alle lachen über China-Flug zum BER | Berlin*- Berliner Zeitung
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
:)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Das war schon schlechter Stil des Senders.

Man muss sich mal vorstellen, jeder würde sowas machen. Man kriegt stundenlang Falschmeldungen präsentiert, wo man wirklich nicht erkennen kann, dass es ein Fake ist. Kann man noch irgendeiner Nachricht trauen, die man präsentiert kriegt ?

Seit Photoshop kann man ja auch keinem Bild mehr trauen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Sowas muß die Verwaltung des FlH einfach abkönnen... wer den Schaden hat...

oder wie schon vor Zeiten in der "Wochenpost" zu lesen war: "Vor dem Schaden klug sein..."

Von daher sag ich einfallsreich... ;-))
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Man muss sich mal vorstellen, jeder würde sowas machen. Man kriegt stundenlang Falschmeldungen präsentiert, wo man wirklich nicht erkennen kann, dass es ein Fake ist. Kann man noch irgendeiner Nachricht trauen, die man präsentiert kriegt ?
Ich traue fast keinen Nachrichten mehr. Nachrichten können eine steuernde Funktion zur „Meinungsbildung“ haben, verzerren die Wahrnehmung, manipulieren Meinungen, setzen nicht unbedingt Allgemeinwissen voraus. Erzählen kann man viel, geglaubt wird sowieso, kritisches Hinterfragen ist selten -> copy and paste spürt man selbst in der Fachpresse.

Würde man heute eine Wettervorhersage von 1980 im Fernsehen zeigen, würden aktuell eine große Mehrheit nicht einmal den Unterschied bei der Symbolik zwischen einer Kalt- und Warmfront erkennen können. Heute pustet Hoch Uwe die letzten Regenwolken von Tief Ulrike weg und die Biergärten machen heute auf. Aha.

Seit Photoshop kann man ja auch keinem Bild mehr trauen.
Bei Bildmaterial muss man sowieso höllisch aufpassen, stimme Dir da voll zu. Selbst bei Videomaterial sollte man Vorsicht wahren - selbst, wenn es "live" ist. Der Mensch manipuliert gerne und lässt sich auch gerne manipulieren. Dies kann vorteilhaft sein, manchmal auch bitter. Visuelle Eindrücke haben ebenfalls eine stark steuernde Wirkung. Trockene Berichterstattung bringt wenig Quote, geht im www unter.

Fiktive Spaßmeldung im Radio: unbekannte Boeing im Anflug auf Atomkraftwerk.

Auch lustig ?
Nein, nicht lustig, da hier eine potentielle Gefahr ins Spiel gebracht wird, Unruhe erzeugt wird, die Leute mit Aufklebern gegen Atomkraft plötzlich wieder aktiv werden. In einer wie heute extrem verknüpften Welt mit Twitter, facebook, www und Co. ist es für mich schlicht höchst unwahrscheinlich, dass eine Delegation "nicht informiert wurde", höchstens wenn sie (in der VR China) sich aus Versehen selber kommunikationstechnisch zensiert haben.

Gruss
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Wieso schlechter Scherz???, klar, dass manche nicht darüber lachen können, das war aber schon immer so bei Satire!
Und je näher sich Satire am glaubwürdigen und vorstllebaren bewegt desto besser ist sie und manchmal übertrifft ja die Realität die Satire noch!

Es gibt auch einige die nicht darüber lachen können, dass man drei Wochen vor der Eröffnung feststellt, dass man doch erst beinahe ein Jahr später eröffen kann und das war bitterer Ernst und keine Satire!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
....ist doch durchschaubar, Boeing 727 von Hainan, wenn man sich nur ein wenig mit Flugzeugen und Fluggesellschaften auskennt, dann weiss man dass da was nicht stimmen kann.

Von einem Flughafenchef, selbst von einem kleinem Flughafen wie Neuhardenberg erwarte ich zumindest soviel Sachkenntnis :)
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Kann ich nicht verstehen, warum die Lotsen, Flugplätze etc. aus der Ruhe gebracht werden. Die müssten doch wissen was in ihrem Luftraum vorgeht. Ist ja nicht so dass hemand aus der Maschine direkt die Presse anrufen kann!
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
In einer wie heute extrem verknüpften Welt mit Twitter, facebook, www und Co. ist es für mich schlicht höchst unwahrscheinlich, dass eine Delegation "nicht informiert wurde",
Und genau deswegen passiert sowas unheimlich schnell!!!! Weil alle denken in der Kommunikationswelt passiert sowas nicht!!!

Habe es live miterlebt wie eine Rettungs-Großübung aufgrund eines Infomationsfehlers, genau dieser Art, nicht so ablief wie geplant! Man hatte schlichtweg vergessen einen Teil der Einsatzkräfte anzurufen, weil man meinte sie wüssten ja schon bescheid!!!

Und ganz ehrlich! Es ist zeimlich vermessen vorauszusetzen, daß jeder DFS-Kontroler und jeder Flughafenchef weiss, welchen Flugzeugtyp welche Luftfahrtgesellschaft fliegt! Selbst Luftfahrt-Experten wissen auch nicht alles und warum soll dann der stinknormale Radarloste oder Flughafenchef, der wahrscheinlich nicht mal selber fliegt und Verwaltungsbeamter ist, das dann wissen!?!?!

Und nun kann so eine Sache schnell eskalieren:
Da ruft eine besorgte und fürsorgliche Mutti beim Flughafen an. Die Callcentermitarbeiterin hat keine Ahnung von Flugzeugen und gibt es weiter an ihren Leiter. Zwischenzeitlich rufen 50 weitere an. Jetzt denkt sich der Callcenterleiter, der sich auch nicht so dolle mit Flugzeug auskennt: Nun dann werden wir das mal weitergeben an die Flugsicherung. Der Tower weiss natürlich von nix, es gibt ja auch keinen Flugplan. Dieser kann ja auch mal verschütt gegangen sein, es werden weitere Dienststellen angerufen, denn sowas wäre ja auch nicht das erste mal. Die wissen auch von nix und suchen ihren Radarschirm ab usw!!!!

Im billigesten Fall haben sich 20 Callcenterangestellte, ein Callcenterleiter, die Sekertärin des Flughafenleiters, der Flughafenleiter selber, sein Flugbetriebsleiter und 20 Bedienstete der DFS eine Stunde mit Telefonaten beschäftigt. Dazu ein Heer von Journalisten und Webmastern der Onlineredaktionen!

Wer sich alles im schlimmsten Fall damit beschäftigt hätte, will ich mir gar nicht ausmalen! Und was das dann gekostet hätte auch nicht!!!


Ergo: Ein ganz schlechter und dummer Scherz!!!! Und wahrscheinlich werden sich Rechtsabteilungen jetzt damit auch noch beschäftigen!
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Und genau deswegen passiert sowas unheimlich schnell!!!! Weil alle denken in der Kommunikationswelt passiert sowas nicht!!!

Habe es live miterlebt wie eine Rettungs-Großübung aufgrund eines Infomationsfehlers, genau dieser Art, nicht so ablief wie geplant! Man hatte schlichtweg vergessen einen Teil der Einsatzkräfte anzurufen, weil man meinte sie wüssten ja schon bescheid!!!

Und ganz ehrlich! Es ist zeimlich vermessen vorauszusetzen, daß jeder DFS-Kontroler und jeder Flughafenchef weiss, welchen Flugzeugtyp welche Luftfahrtgesellschaft fliegt! Selbst Luftfahrt-Experten wissen auch nicht alles und warum soll dann der stinknormale Radarloste oder Flughafenchef, der wahrscheinlich nicht mal selber fliegt und Verwaltungsbeamter ist, das dann wissen!?!?!

Und nun kann so eine Sache schnell eskalieren:
Da ruft eine besorgte und fürsorgliche Mutti beim Flughafen an. Die Callcentermitarbeiterin hat keine Ahnung von Flugzeugen und gibt es weiter an ihren Leiter. Zwischenzeitlich rufen 50 weitere an. Jetzt denkt sich der Callcenterleiter, der sich auch nicht so dolle mit Flugzeug auskennt: Nun dann werden wir das mal weitergeben an die Flugsicherung. Der Tower weiss natürlich von nix, es gibt ja auch keinen Flugplan. Dieser kann ja auch mal verschütt gegangen sein, es werden weitere Dienststellen angerufen, denn sowas wäre ja auch nicht das erste mal. Die wissen auch von nix und suchen ihren Radarschirm ab usw!!!!

Im billigesten Fall haben sich 20 Callcenterangestellte, ein Callcenterleiter, die Sekertärin des Flughafenleiters, der Flughafenleiter selber, sein Flugbetriebsleiter und 20 Bedienstete der DFS eine Stunde mit Telefonaten beschäftigt. Dazu ein Heer von Journalisten und Webmastern der Onlineredaktionen!

Wer sich alles im schlimmsten Fall damit beschäftigt hätte, will ich mir gar nicht ausmalen! Und was das dann gekostet hätte auch nicht!!!


Ergo: Ein ganz schlechter und dummer Scherz!!!! Und wahrscheinlich werden sich Rechtsabteilungen jetzt damit auch noch beschäftigen!
Genau da liegt ja das Problem, das was du beschreibst ist eine Folge dessen, dass der Mensch nicht mehr denkt und dann entscheidet, sondern sich immer wieder auf Informationen dritter, die noch dreimal verwässert wurden bezieht und dann noch den Vierten anruft, der genau so wenig weiss, aber da er ja angerufen wurde sich provoziert fühlt auch noch seinen halbgaren Senf dazuzugeben. Dann der Flughafenchef, der plötzlich "wichtig" wird und auch noch was rausposaunt, weil bei ihm ein halbdutzend Journalisten angerufen hat und er eine Chance sah seinen Flugplatz auch mal wieder in die Schlagzeilen zu bringen... man kann es ihm ja nicht verdenken bei der Vorlage.

Schon alleine der Ansatz, dass die Maschine nicht in Schönefeld oder ersatzweise in Tegel oder Leipzig landen sollte, egal mit welcher Maschine war doch schon so absurd, dass es klar war, dass das ein Scherz oder ein Ente ist, und wieso 120 Chinesen zur Einweihung eingeflogen werden sollen???
Wenn sich damit Rechtsabteilungen, befassen sollten dann ist es wirklich schlecht bestellt um unser Land, jeder der da den Juristen beauftrat macht sich doch selbst lächerlich!!

Ich bin immer noch der Meinung sehr gelungener Scherz und offensichtlich hat er ja noch mehr Absurdität zu Tage gefördert, als ich dachte!
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
@flyer0852

Ich gebe dir Recht, der Mensch denkt nicht mehr darüber nach! Liegt vielleicht auch daran, dass das Unmögliche alzuoft doch möglich wird!
Die meisten Bombendrohungen sind auch nur ein "Scherz" und ich wage mal zu behaupten, dass ist während des Anrufes auch schon meistens so feststellbar. Dennoch wird immer die volle Brause abgefahren, alleine um sich nicht den Vorwurf zu machen, man habe nicht reagiert, wenn es doch kein Scherz war!

Und hier können richtige Kosten entstehen und daher finde ich es nicht gut, wenn so ein Scherz nicht nach der Pointe aufgelöst wird!

Und das sich Rechtsabteilungen damit beschäftigen könnten um die entstandenen Kosten zu prüfen finde ich dann nur die logische Konsequenz!

Und sollte es so sein, das dem Sender Kosten entsehen, dann kann ich nur sagen: Pech gehabt!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Mancher geht offenbar zum Lachen in den Keller...
 

a.j.

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
235
Zustimmungen
74
Ort
Berlin
Wieso schlechter Scherz???, klar, dass manche nicht darüber lachen können, das war aber schon immer so bei Satire!
Und je näher sich Satire am glaubwürdigen und vorstllebaren bewegt desto besser ist sie und manchmal übertrifft ja die Realität die Satire noch!
Man muß diesen "Scherz" aber auch als Satire erkönnen können. Und das war zumindest nach den ersten Meldungen
überhaupt nicht möglich. Die Infos das es eine Hainan 727 gewesen sein sollte sickerten erst später durch. Und
nicht jeder der sich so intensiv wie wir mit der Luftfahrt beschäftigt, erkennt die Fehler in der Meldung. Ich für meinen
Teil hatte nur die Agenturmeldung das ein Chinesisches Flugzeug BER anfliegen wollte und umgeleitet wurde.
Auf Flightradar war aber nichts zu sehen in den Stunden zuvor.

Ich für meinen Teil schmunzel zwar hinterher finde aber das die Nummer voll nach hinten losgegangen ist, denn wie
gesagt. Für den Normalsterblichen war nicht erkennbar ob Ernst und Satire.

Gruß A.J.
 
Thema:

Schlechter Aprilscherz im Mai.

Schlechter Aprilscherz im Mai. - Ähnliche Themen

  • Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht

    Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht: Gerade im Radio gehört. Eine durchaus interessante Möglichkeit auch bei schlechter Sicht zu fliegen. Hier der Link zum Bericht auf NDR Info...
  • Spotterday Beauvechain: Tickets werden wg schlechter Organisation zurückerstattet !

    Spotterday Beauvechain: Tickets werden wg schlechter Organisation zurückerstattet !: Der Kommandant 1 WING, P. LAURENT, entschuldigt sich bei allen Spottern für den schlecht organisierten Spotterday und bietet an, die Kosten dafür...
  • Schlechter Start ins Jahr 2009

    Schlechter Start ins Jahr 2009: Soweit ich richtig mitgezählt habe, haben wir schon 7 Hubschrauberabstürze mit vielen Opfern zu beklagen, dabei sind noch keine 3 Wochen um...
  • [Aprilscherz?] Boeing baut 797

    [Aprilscherz?] Boeing baut 797: Boeing hat den Plan einer größeren Version der 747 aufgegeben und baut einen neuen Jet. Die 797. Ein 1000 Sitzer!!!
  • Ähnliche Themen

    Oben