Was ist das für ein Flugzeug?

Diskutiere Was ist das für ein Flugzeug? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In einem Fotoalbum bei ebay war folgendes Bild enthalten. Aus dem Kontext des Album ergibt sich leider nicht 100%ig, wo das Foto entstanden ist...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
In einem Fotoalbum bei ebay war folgendes Bild enthalten. Aus dem Kontext des Album ergibt sich leider nicht 100%ig, wo das Foto entstanden ist. Wahrscheinlich aber während des Polen- oder Frankreich-Feldzuges. Kennt jemand den Typ?

Besten Dank schon mal und
viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Peter.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich den Flieger schon Mal irgendwo gesehen habe, aber wo krieg ich trotz stundenlangem Suchen nicht mehr auf die Reihe. :redface:
Der Flieger hat eine große Ähnlichkeit zur Breguet 761, möglicherweise ist dies das Mock-Up des Vorläufers, der Breguet 760, die schon vor dem 2. Wk geplant war, aber nicht realisiert worden ist.
Etwas polnisches schließe ich aus.

Grüße,
Robert
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Das Fahrwerk sieht für mich nach einem französischen Messier -Typ aus...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hab ihn. :wink:

Das ist die Air-Wibault 100, ein Airliner-Projekt von 1939

Weitere Fotos von dem Flieger gibts bei secretprojects, um die sehen zu können, muss man dort allerdings angemeldet sein.

Für alle Anderen hier eine Risszeichnung.

Da lag ich mit meiner Breguet gestern Abend ja gar nicht so verkehrt. :wink:

Grüße,
Robert


Edit: Darf ich eigentlich Fotos, die schon in einem anderen Forum gezeigt worden sind, kopieren und hier hochladen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:TOP:

leicht "off topic":

Das ist doch wieder einmal ein Schulbeispiel für die Vielseitigkeit, den "Wissens-Pool" und die gegenseitige Befruchtung von Aviatik-Interesse und Modellbau in diesem Forum.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Erkenntniss über dieses Potential des FF bei Eigentümer und Betreiber deutlich Bahn bricht und bald wieder das ganze bisher gewohnte Spektrum verfügbar ist.....


Ich glaube, recht viel Allgemein-Wissen über diese Zeit der Luftfahrt in Europa zu haben, aber diese Frage konnte ich auch nicht beantworten - ausser dass ich überzeugt war, es handle sich um ein Französisches Projekt.

MfG Rolf
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Hallo Robert,

besten Dank.:TOP: Da wäre ich nie drauf gekommen. Habe mich bei aviafrance durchgeklickt und nichts gefunden. Auf den Ober-Zertifizierungs-Rätseler ist eben verlass.:TD:

Dann ist das also eine Attrappe. Sieht schick aus das Teil, wenn man bedenkt, was in Frankreich sonst so für "Flugapparate" :FFTeufel: gebaut worden sind.

Komisch bloß, dass die Firma nicht in meinem Handbuch der Luftfahrt 1939 drin ist. Ansonsten ist dort jede noch so kleine Klitsche verzeichnet. Weißt du, wo die ihren Hauptsitz hatten?

Viele Grüße
Peter
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Peter. :wink:

In einem Artikel (Aviation Magazine International, Juli 1966) auf der secretprojects-Seite steht, dass der Flieger in Villacoublay stand, ob das aber auch der Firmensitz war? Keine Ahnung, so gut ist mein Schulfranzösisch nicht. :wink:

Beste Grüße,
Robert
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Dazu muss man noch sagen, daß Wibault (Société de Avions Michel Wibault) von Breguet übernommen wurde und diese Firma das Konzept weiter verfolgt und letzendlich zur Serienreife gebracht hat... 760, 761, 763, 765...

Breguet war übrigens am Standort Villacoublay ansässig...
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Hallo Robert,
besten Dank nochmal. Villacoublay also. Dort waren ja etliche Luftfahrtfirmen und das Arsenal des Ministère de l'Air zugange.

Vielen Dank auch an Fredo.

Viele Grüße
Peter
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Inwieweit Wibault(-Penhoët) 1934 nach Übernahme durch Breguet seinen ursprünglichen Standort aufgeben mußte, weiß ich nicht. Gegründet wurde die Societé des Avions Michel Wibault jedenfalls 1919 in Billancourt (Paris). Aber vielleicht hatte sich das zwanzig Jahre später erledigt und Villacoublay war tatsächlich der Ort, an dem die Aufnahme entstand.

(QUELLE: Bill Gunston: World Encyclopedia of Aircraft Manufacturers, ISBN 1-85260-205-8)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
In den 30er Jahren waren dann Farman in Boulogne-Billancourt ansässig, sowie Bloch in Villacoublay.
Durch die Verstaatlichungen ab 1936 gab es da eine Menge Umorganisierung...
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Besten Dank für die ergänzenden Antworten.

Junkers hatte in Villacoublay noch im Spätsommer 1940 einen großen Frontreparaturbetrieb gegründet. Und so sah es dort 4 Jahre später aus. Die Wirkung eines alliierten Bombenangriffs vom 20. Mai 1944. Das hindert Junkersmann und Werksleiter Herbert Kühnel (l.) aber nicht daran, sich in die Sommerfrische zu setzen. Krieg härtet scheinbar ab.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist das für ein Flugzeug?

Was ist das für ein Flugzeug? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    Oben