T-33 A , Danish -Air-Force , 1/32

Diskutiere T-33 A , Danish -Air-Force , 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Jürgen, alter Tiefstapler; was Du hier schreibst klingt ja geradezu nach "Fishing for compliments". Jetzt mal Spaß beiseite, das...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Jürgen,

alter Tiefstapler; was Du hier schreibst klingt ja geradezu nach "Fishing for compliments".

Jetzt mal Spaß beiseite, das dänische T-Bird kann sich wahrhaftig sehen lassen und als quasi Erstlingsprojekt mit dieser Technik, Chapeau mein Lieber. Du wirst sehen, es geht mit jedem weiteren Modell besser und noch wesentlich sauberer.

Die Problemzonen sind die Lufteinlauflippen und bei deinem Modell sieht man das sehr gut, daß du hier Verwerfungen der Folie nicht vermeiden konntest. Mein Tip hierzu ist, möglicht kleine keilförmig zugeschnittene kurze Alustreifen zu verwenden sowie zu versuchen weitgehend "auf Stoß" zu arbeiten. Ist leicht gesagt, aber schwer getan. Aber es lohnt sich hier einige Stunden Mehrarbeit in Kauf zu nehmen. Sollte dennoch die eine oder andere Falte entstehen, versuch das Alu mal mit einem Modellierholz zu glätten. Ich war selbst überrascht, wie effektiv man auf die Folie einwirken kann, denn es ist ja weiches Metall.

Das Problem mit den niedrigen Sitzen ist für den Hersteller dieses Kits unentschuldbar. Auch das Fehlen der kompletten Einrichtung
der Kabinenhaube war wohl ein direkter Auftrag an die Aftermarket-Firmen hier nachzubessern. Eindeutiger kann man es wohl nicht
machen. Ich könnte zum Buasatz noch so vieles an Kritikpunktern anführen, wäre da nicht die Tatsache, daß uns ein Hersteller ein T-Bird im großen Maßstab an die Hand gibt, aus dem man wirklich etwas machen kann und das hast Du mit deinem Modell bewiesen.

Ich freue mich endlich Konkurrenz auf diesem Gebiet zu bekommen und den Titel "Herr der Silberlinge" bald an Dich weitereichen zu können.

Gruß

Peter
 
malepo

malepo

Sportflieger
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Ort
BRD
Meine Hochachtung für diese Leistung! Folie ist nicht einfach und Deine T-33 sieht schon sehr gelungen aus.
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Flightliner; schrieb:
Ich freue mich endlich Konkurrenz auf diesem Gebiet zu bekommen und den Titel "Herr der Silberlinge" bald an Dich weitereichen zu können.
Hallo Peter, gerade im Hinblick auf diese Konkurrenz würde mich interessieren, wie sich das mit den Stencils verhält. Bei deinen perfekten
Modellen sieht man das "Spiegeln" nicht. Also muss es doch einen Weg geben, das zu verhindern.
Ich sag`s mal so. Selbst wenn die Folie aalglatt am Modell liegt und auch sonst alle Details dran sind - die nach "aufgepappt" aussehenden Stencils würden es letztendlich wieder vermiesen.

Verrätst du uns das Geheimnis? :blush2:

VG Sammy
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter, gerade im Hinblick auf diese Konkurrenz würde mich interessieren, wie sich das mit den Stencils verhält. Bei deinen perfekten
Modellen sieht man das "Spiegeln" nicht. Also muss es doch einen Weg geben, das zu verhindern.
Ich sag`s mal so. Selbst wenn die Folie aalglatt am Modell liegt und auch sonst alle Details dran sind - die nach "aufgepappt" aussehenden Stencils würden es letztendlich wieder vermiesen.

Verrätst du uns das Geheimnis? :blush2:

VG Sammy

Hallo Sammy,

das ist wahrhaft kein Geheimnis; ich verwende oftmals die trägerlosen aufreibbaren Stencils von Verlinden oder Hobby Decal. Bei Verwendung der dem Kit beiliegenden Stencils, schneide ich den Trägerfilm an jedem Stencil ganz nahe am Text weg, so daß das Trägermaterial scharf abgegrenzt und daher kaum mehr wahrnehmbar ist. Ich weiß, das ist eine grauenhafte Kleinarbeit und zeitaufwendig, aber das muß man dann in Kauf nehmen, denn die Folie bringt es an den Tag und überstendes Trägermaterial trübt dann oftmals den guten Gesamteindruck.
Wenn Du mal Gelegenheit haben solltest, ein reines Naturmetallflugzeug (wo gibt es die noch ?????) genau anzuschauen, wirst Du feststellen, daß die Stencils oftmals geklebt sind und kaum überstehendes Trägermaterial zu finden ist. Oder sie sind direkt auf's Metall lackiert und es gibt ja für den Modellbau Schablonen, mit denen man das ebenso tun kann,z.B. bei den ständig verwendeten
Begriffen wie "No Step", "No Push" etc. Diese Schablonen umfassen auch Wartungssymbole. Ich glaube EDUARD hat so etwas im Programm.

Bedingt durch all diese Sonderarbeiten und den hohen Zeitaufwand komme ich nur zu gerade mal zu einem, maximal 2 Modellen im Jahr
und es ist immer wieder eine Freude auch mal ein getarntes Flugzeug zu lackieren und das geht dann Ratz-Fatz.

Solltest du noch Fragen haben, nur her damit; Jürgen wird uns verzeihen, wenn wir sein Rollout dafür mißbrauchen, aber ich finde es paßt gut dahin.

Gruß
Peter
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Sammy,

das ist wahrhaft kein Geheimnis; ich verwende oftmals die trägerlosen aufreibbaren Stencils von Verlinden oder Hobby Decal. Bei Verwendung der dem Kit beiliegenden Stencils, schneide ich den Trägerfilm an jedem Stencil ganz nahe am Text weg, so daß das Trägermaterial scharf abgegrenzt und daher kaum mehr wahrnehmbar ist. Ich weiß, das ist eine grauenhafte Kleinarbeit und zeitaufwendig, aber das muß man dann in Kauf nehmen, denn die Folie bringt es an den Tag und überstendes Trägermaterial trübt dann oftmals den guten Gesamteindruck.
Wenn Du mal Gelegenheit haben solltest, ein reines Naturmetallflugzeug (wo gibt es die noch ?????) genau anzuschauen, wirst Du feststellen, daß die Stencils oftmals geklebt sind und kaum überstehendes Trägermaterial zu finden ist. Oder sie sind direkt auf's Metall lackiert und es gibt ja für den Modellbau Schablonen, mit denen man das ebenso tun kann,z.B. bei den ständig verwendeten
Begriffen wie "No Step", "No Push" etc. Diese Schablonen umfassen auch Wartungssymbole. Ich glaube EDUARD hat so etwas im Programm.

Bedingt durch all diese Sonderarbeiten und den hohen Zeitaufwand komme ich nur zu gerade mal zu einem, maximal 2 Modellen im Jahr
und es ist immer wieder eine Freude auch mal ein getarntes Flugzeug zu lackieren und das geht dann Ratz-Fatz.

Solltest du noch Fragen haben, nur her damit; Jürgen wird uns verzeihen, wenn wir sein Rollout dafür mißbrauchen, aber ich finde es paßt gut dahin.

Gruß
Peter
Hallo Bastler ,

Ihr mißbraucht hier gar nichts !!! Das ist ja schließlich auch ein Diskussions-Thread . Wenn jemand Probleme hat und ein anderer Lösungen , also immer her damit .

Ich tat mich schwer mit der Größe der Stencils von Verlinden und Hobby-Decal . Eine Ausrede muß man ja haben . Geschweige denn mit den in Dänischer Sprache gehaltenen Stencils .

Ich finde , die Diskussionen bringen uns alle weiter .


Gruß Jürgen
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Hallo Peter,

danke für die prompte Antwort. Es ist also kein besonderer Kniff, sondern reine Fleißarbeit bzw. anderes Material. Werd ich mir merken.


Solltest du noch Fragen haben, nur her damit; Jürgen wird uns verzeihen, wenn wir sein Rollout dafür mißbrauchen, aber ich finde es paßt gut dahin.
Ich denke auch, daß uns der Jürgen verzeiht - schließlich ist es ja auch für ihn interessant, wenn er den nächsten Silberling anpackt.

Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage - Werden die Decals gegen ein Ablösen "gesichert" oder ist das aufgrund der superglatten Fläche nicht nötig? Ich denke jede Art von Klarlack würde die tolle Fläche doch ruinieren.
Das ist ja nicht nur für Silberlinge interessant, sondern fast jeder Jet hat "blecherne" Bereiche, auf denen Stencils sein könnten.

@Jürgen
Danke für dein Verständnis und ich sehe das genauso.

VG Sammy
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter,

danke für die prompte Antwort. Es ist also kein besonderer Kniff, sondern reine Fleißarbeit bzw. anderes Material. Werd ich mir merken.




Ich denke auch, daß uns der Jürgen verzeiht - schließlich ist es ja auch für ihn interessant, wenn er den nächsten Silberling anpackt.

Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage - Werden die Decals gegen ein Ablösen "gesichert" oder ist das aufgrund der superglatten Fläche nicht nötig? Ich denke jede Art von Klarlack würde die tolle Fläche doch ruinieren.
Das ist ja nicht nur für Silberlinge interessant, sondern fast jeder Jet hat "blecherne" Bereiche, auf denen Stencils sein könnten.

@Jürgen
Danke für dein Verständnis und ich sehe das genauso.

VG Sammy

Keine Sorge, die Decals und Stencils haften auf der Folie wie auf Lack, ein nachträgliches Versiegeln ist i.d.R. entbehrlich.


Gruß
Peter
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Vorredner haben schon alles gesagt. Wirklich sehr beeindruckend! :HOT::HOT::HOT:
 

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sehr schön gebautes Modell mit ein paar kleinen Macken die man aber gut übersehen kann.
 
Thema:

T-33 A , Danish -Air-Force , 1/32

T-33 A , Danish -Air-Force , 1/32 - Ähnliche Themen

  • Danish Air Show - 09. Juni 2024 - Aalborg Airport

    Danish Air Show - 09. Juni 2024 - Aalborg Airport: Hauen wir hier alles rein, was es neues zu dieser Airshow gibt, Teilnehmer etc! LG Dennis Czech Air Force: JAS Gripen & W-3A SAR (flying)...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • Offizielle Lackiervorschrift F-35A Royal Danish Air Force

    Offizielle Lackiervorschrift F-35A Royal Danish Air Force: Wurde festgelegt und kann man sich jetzt als PDF auf der Seite der Dänischen Streitkräfte runterladen. Die F-35A soll bei der RDAF im Jahre 2023...
  • F-100D Super Sabre Royal Danish Air Force

    F-100D Super Sabre Royal Danish Air Force: Hallo. Nachdem ich sie ja im Stammtisch bereits gezeigt habe, hab ich mich nun auch für ein Rollout meiner Hun entschieden. Es handelt sich um...
  • Hasegawa F-16B (Danish Airforce)

    Hasegawa F-16B (Danish Airforce): Hier ist eine F-16B noch vor dem MLU-Programm. Lackiert mit Xtracolor, Decals stammen von einem alten superscale-Satz, Airbrush: Badger 150...
  • Ähnliche Themen

    Oben