Me 262 mit R4M Raketen

Diskutiere Me 262 mit R4M Raketen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im März 1945 wurden einige Me 262 mit R4M Raketen eingesetzt. Wie und wo wurden diese ausgerüstet? Wurde die Ausrüstung zu den Horsten geschickt...

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Im März 1945 wurden einige Me 262 mit R4M Raketen eingesetzt. Wie und wo wurden diese ausgerüstet? Wurde die Ausrüstung zu den Horsten geschickt und von den Waffenmechanikern vor Ort eingebaut oder wurden die Maschinen zu einem Ausrüstbetrieb geflogen und dort umgebaut. Bei Neubauten wurde es wahrscheinlich beim Herstellerwerk gemacht.
Interessiert mich schon lange, vielleicht hat jemand dazu Information.
Dank im Voraus
Erhard
 
#
Schau mal hier: Me 262 mit R4M Raketen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Also dass dort jemand großartig noch Flugzeuge zwecks Umbauten überführt hat, glaube ich nicht. Speziell, wenn wir von einem R4M-Starter reden, was eigentlich relativ simpel anzubringen sein müsste. Ist ja letztlich nur ein Holzrost, soweit ich weis.

Da einerseits die Flugzeuge damals keine allzu großen Lebensadauer/ Lebenserwartung mehr hatten, sollte die Umrüstung auf Einheitsebene durchgeführt worden sein. Wenn die R4M-Modifikation als genereller Nachrüstkit konzipiert wurde (wovon ich ausgehe), sollten die "Schwarzen Männer" damit umgekonnt haben :FFTeufel:

Wenn der JV44 damit "versuchsweise" ausgerüstet wurde (wie es heißt...), klingt das stark nach "Anbau im Felde".
Kann dir aber leider nichts belastbares dazu liefern.
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Ganz so einfach ist es glaube ich nicht.
Es genügt ja nicht die Abschussroste einfach nur an die Tragflächen zu schrauben. Die Roste mussten justiert und mit der Visierlinie des REVI abgestimmt werden. Die elektrische Verkabelung ist ein nicht unerheblicher Aufwand. Feuerknopf und Scharfschaltanlage mussten installiert werden. Die einzelnen Raketen wurden so viel ich weis zueinander leicht verzögert abgefeuert, auch dazu ist eine entsprechende Schaltbox nötig.
Ich tendiere auch dazu, dass die "Schwarzen Männer" die R4M-Modifikation erledigt haben könnten aber wie sind diese geschult und eingewiesen worden. Denkbar ist auch, dass ein Montagetrupp zu den Einheiten reiste und die Arbeit erledigte. Das Ganze war schon ein erheblicher Aufwand. Es wurde ja nicht nur das JV44 damit "versuchsweise" ausgerüstet sondern auch eine ganze Gruppe vom JG7.
Gruss
Erhard
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Übersetztes Zitat aus "Battle over Bavaria"/R.Forsyth:

"Am 05.04.45 wurde die Test-und Versuchseinheit Jagdgruppe 10, die zusammen mit Messerschmitt Augsburg Versuche mit der R4M gemacht hat, angewiesen, den JV44 mit
Abschußrosten und Raketen auszurüsten. Am nächsten Tag traf ein Kommando in Riem ein, das genug Roste und Raketen für 20 Flugzeuge dabei hatte."

Ich nehme mal an, dass das Personal der Jagdgruppe 10 dann auch, zusammen mit den Mechanikern in Riem, die Umbauten durchgeführt hat.

Wie das beim JG7 ausgesehen hat, müsste man mal in deren Chronik nachsehen. Da komme ich jetzt aber nicht dazu.

Gruß
AE
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Danke AE, so spät, ich hatte gedacht es wurden schon im März Einsätze geflogen, gibt es noch andere Infos.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich hatte mich oben auch ausdrücklich auf den JV44 bezogen.
Inzwischen habe ich in der Chronik des JG7 nachgesehen. Dort heißt es, der erste Einsatz mit R4M erfolgte am 18.3.45.
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Me 262 mit R4 M Raketen

Hallo zusammen
Ich habe gerade die Flugzeug-Classic 7 bekommen.
In der Vorschau zu Heft 8 wurde gezeigt das in dieser Ausgabe ein Bericht darüber geschrieben wird.
LG Berki
 
Thema:

Me 262 mit R4M Raketen

Me 262 mit R4M Raketen - Ähnliche Themen

  • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

    Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
  • Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger

    Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz möchte ich euch hier meine 262 von Revell vorstellen. Aires Sitze, Master FuG (gelötet, nicht geklebt)...
  • Messerschmitt Me 262A-1a

    Messerschmitt Me 262A-1a: Heute möchte ich meine Messerschmitt Me 262 A-1a Vorstellen. Der Bausatz von Revell dürfte hinlänglich bekannt sein. Als Fleißaufgabe habe ich den...
  • Zapf Mosquitos über Berlin Nachtjagd mit Messerschmitt BF 109 Me 262

    Zapf Mosquitos über Berlin Nachtjagd mit Messerschmitt BF 109 Me 262: Grüsse. Wollte euch Informieren das dieses Buch nun Vorbestellbar ist, ich freu mich sehr darauf :) Zapf Mosquitos über Berlin Nachtjagd mit...
  • Produktion der Messerschmitt Me 262

    Produktion der Messerschmitt Me 262: Alexander Kartschall Produktion der Messerschmitt Me 262 Von Waldwerken und Untertage-Verlagerungen zu Grossbunkern Bezug für 39.95 über...
  • Ähnliche Themen

    • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

      Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
    • Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger

      Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz möchte ich euch hier meine 262 von Revell vorstellen. Aires Sitze, Master FuG (gelötet, nicht geklebt)...
    • Messerschmitt Me 262A-1a

      Messerschmitt Me 262A-1a: Heute möchte ich meine Messerschmitt Me 262 A-1a Vorstellen. Der Bausatz von Revell dürfte hinlänglich bekannt sein. Als Fleißaufgabe habe ich den...
    • Zapf Mosquitos über Berlin Nachtjagd mit Messerschmitt BF 109 Me 262

      Zapf Mosquitos über Berlin Nachtjagd mit Messerschmitt BF 109 Me 262: Grüsse. Wollte euch Informieren das dieses Buch nun Vorbestellbar ist, ich freu mich sehr darauf :) Zapf Mosquitos über Berlin Nachtjagd mit...
    • Produktion der Messerschmitt Me 262

      Produktion der Messerschmitt Me 262: Alexander Kartschall Produktion der Messerschmitt Me 262 Von Waldwerken und Untertage-Verlagerungen zu Grossbunkern Bezug für 39.95 über...

    Sucheingaben

    me 262 raketen

    ,

    Me 262 mit R4M

    ,

    r4m rakete

    ,
    rakete r4
    , me 262 im Einsatz r4m
    Oben