Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?

Diskutiere Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ja okay, die unterbelichteten Bilder waren auch schärfer, durch die kürzere Verschlusszeit, als die überbelichteten. Hmm. ich schätze mal...

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Ja okay, die unterbelichteten Bilder waren auch schärfer, durch die kürzere Verschlusszeit,
als die überbelichteten.

Hmm. ich schätze mal nicht zu schlecht.

Aber das werd ich ja sehen, werd erstmal auf iso 200 stellen.

Kommt ja nicht gleich das Beste zu anfang, dann kann ich erstmal noch üben.

Und meine Sony Alpha 350 fängt früher an zu rauschen, aber die werd ich nicht nehmen,
weil die Seriengeschwindigkeit zu gering ist! im jpg wie im raw.

Werde im RAW fotografieren.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Also das ist irgendwie genau das Gegenteil von dem, was gothic75 sagt.

Ja genau das ist das,jeder hat seine eigene einstellung das ist auch Kameraabhängig und ob man 100m weiter rechts oder links steht.
Mit den heutigen DSLRs....
..... kann man auf deutsch gesagt beschei..... bzw. aufs äußerste beanspruchen in sachen einstellung bis die Kamera im Display anzeigt "Du kannst mich mal,das mache ich nicht mehr mit" und schaltet sich bis in alle ewigkeit ab:TD:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Habe auf folgender Seite das hier gefunden:

Hier die Seite: airshow-reviews.com - Einfhrung in die Luftfahrtfotografie

"Schnell-Umschalt-Modus

Wenn man die Leitsätze stets befolgt, befindet man sich oft in einem fortwährenden Umschalten zwischen zwei Einstellungen. Diese können ungefähr so aussehen:

Blendenprioritäts-Modus, ISO 400, mittenbetonte Belichtungsmessung, Belichtungskorrektur + 1,0 Blendenwert - für den Fall, dass die Objekte sich am Himmel befinden, und
Belichtungszeitprioritäts-Modus, ISO 100, Mehrfeld-Belichtungsmessung, keine Belichtungskorrektur - für den Fall der niedrigen Vorbeiflüge, Takeoffs und Landungen usw. "



Was ich nicht verstehe, wieso ISO 400 und noch Belichtungskorrektur + 1 ??

Iso ,ok, aber dann noch Belichtungskorrektur? Bei Himmel?

Kann mir höchstens vorstellen,wenn der Himmel so hell ist, und das Flugzeug dann zu dunkel belichtet wird,
das es dann noch Zeichnung hat, liege ich da richtig?

Wäre nur die Frage, ob ich da eine vernünftige Verschlusszeit hinbekomme!


Und nochmal zum Steady Shot? Besser an oder auslassen?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
@steve,gehe an einen Flugplatz in deiner nähe in tu testen und probieren.
Es gibt keine regel bzw. einführung für die Luftfahrtfotografie.Es sind die grundeinstellungen bzw. anhaltspunkte die da beschrieben werden und auch gut beschrieben sind,besser gehts nicht.
Den "Schnellumschaltmodus" bzw. gehe ich davon aus das damit die persönliche einstellung gemeint ist funktioniert nicht.Sowas kann man machen wenn man Flieger knipst und am abend noch einen Sonnenuntergang,mal ganz grob gesagt.
Den "Schnellumschaltmodus" kanns auch vergessen wenn es wechselnd bewölkt ist und der Flieger mal vor blauen Himmel ist oder Wolken,so schnell kann keiner schalten.
Du mußt einfach dein eigenes ding durchziehen was die einstellungen betrifft und testen,üben,probieren und nein nicht immer gelingen Bilder und die ausschußrate ist hoch.
Du hast hier zahlreiche tips bekommen und fragst jedesmal aufs neue .
Also geh probieren,denn in der theorie gelingt jedes Bild und auch die einstellungen stimmen bzw. passen:wink:

Edit....und wenn du Dir diese seite mal ordentlich durchlesen würdest,verstehst du auch warum ISO 200/400 und Belichtungskorrektur + wird eigentlich sehr gut beschrieben und sind seine erfahrungen ,die man aber nicht zu 100 prozent übernehmen kann weil der eine knipst so und der andere so,der eine hat diese Kamera der andere diese,der eine hat dieses Objektiv und der andere dieses......also,willkommen bei den anderen:wink:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hallo, danke erstmal für die Hilfe.
Ja stimmt, hast ja recht.

Im Endeffekt wird es wohl sowieso wieder so ablaufen,das ich hinfahre,
meine Kamera einstelle. Foto schiesse und dann schaue, wie es wird.
Es werden nie die selben Einstellungen sein.
Ist sowieso nur so ein Richtwert..

Man muß seine eigenen Erfahrungen machen.

Wahrscheinlich mache ich mit meinen Einstellungen genauso gute Fotos
wie andere mit anderen Einstellungen.

Nur durchs rumprobieren bekommt man raus, wie man noch das beste
aus seinen Fotos rausholen kann...
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hallo, wollte mich nochmal zu Wort melden.

Habe mir jetzt seit einiger Zeit eine Sony SLT 77 zugelegt.
Wenn ich es schaffe, fahre ich vielleicht nach " Volkel in de Wolken" zum üben.

Mal sehen, was dann so geht.

gruß

Stefan
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Ich muß da nochmal was einwerfen.

Un zwar habe ich gestern mal auf dem Balkon rumprobiert,
mit der SLT 77 und dem Sigma 150-500.
Ich muß sagen, das es bewölkt war, und ich dadurch keine vernünftigen Verschlusszeiten hinbekommen hab,
die waren bei Blende 8 so bei 1/10 oder noch höher. Natürlich bekomme ich bei gutem Wetter auch
gute Belichtungszeiten hin.
Demnach müßte ich mit der ISO hoch gehen. Also mit ISO 100 oder 200 war da nix zu machen.
Wie hoch geht ihr maximal mit der ISO?
durch überbelichten bekomm ich bessere Belichtungszeiten,
aber ich frage mich, wenn ich gutes Wetter habe, mit Sonne und paar Wolken.
Warum dann überbelichten? dann fressen doch die hellen Stellen aus,
und ich bekomme den Himmel nicht mehr schön hin.

Wenn ich unterbelichte, kann ich beim Himmel immer noch was rausholen.


@gothic75,
ich habe mal hier irgendwo gelesen, das du deine Bilder in jpg machst,
warum eigentlich?

Also meine Cam ist auch schnell genug für Raws zu machen
und ich habe bei der Bildbearbeitung noch genug Spielraum
um sie zu verbessern.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
@gothic75,
ich habe mal hier irgendwo gelesen, das du deine Bilder in jpg machst,
warum eigentlich?

Also meine Cam ist auch schnell genug für Raws zu machen
und ich habe bei der Bildbearbeitung noch genug Spielraum
um sie zu verbessern.
Weil ich es kann :wink:
Wenn,dann mußt du dir alles genau richtig durchlesen:!: warum,wiso,weshalb ich in nicht RAW Fotografiere und wann ich in RAW fotografiere und zu welchen gegebenheiten und glaub mir,meine Kameras verarbeitet und ist schnell genug um RAW zu machen und über Bildbearbeitung brauchst du mich sicherlich nicht aufklären bzw. welches format am besten ist,ich kann es in RAW und auch in Jepg:wink: Wenn die grundvorraussetzungen vom Bild nicht stimmen kann auch das beste Bb programm nix mehr machen,auch nicht aus einem RAW bild.
Zum thema ISO haben wir dir alles erklärt,warum nochmal erklären.Stellst du dich nur so dumm oder willst du uns vergageiern.
Ein paar seiten zurück steht alles oder vielleicht auch in deinen anderen "frage" threads wurde schon alles erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
...
Zum thema ISO haben wir dir alles erklärt,warum nochmal erklären.Stellst du dich nur so dumm oder willst du uns vergageiern.
...
Möchte das mal unterstreichen - dank Deines Hinweises @gothic75 habe ich den Mut zu hohen ISO-Werten (also 800 und 1.600) gefasst. Mit sehr guten Erfolg!!
 
Zuletzt bearbeitet:

IBFS

Sportflieger
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Dresden
Ich finde die Idee, den ISO-Wert nicht auf Auto sondern je nach Grundhelligkeit
auf 400 oder 800 festzusetzen nicht schlecht. Dadurch wird bestimmt auch die
Zeit bis zur Auslösefreigabe der Kamera kürzer.
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
IBFS;1877243 Dadurch wird bestimmt auch die Zeit bis zur Auslösefreigabe der Kamera kürzer.[/QUOTE schrieb:
Warum sollte sie kürzer werden??

@radist, hast du mal Bilder mit der Einstellung, die man sich anschauen kann?

Was für eine Kamera besitzt du?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Warum sollte sie kürzer werden??

@radist, hast du mal Bilder mit der Einstellung, die man sich anschauen kann?

Was für eine Kamera besitzt du?
Wenn Du bei "Zurück zu den Wurzel" reinschaust, da sind solche Bilder.
Ich hatte in der Vergangenheit immer versucht, mit möglichst niedrigen ISO Werten (200, 400) zu arbeiten. Das führte bei mir gerade bei den Vögeln, wo oft die lange Brennweite gebraucht wird, zu weniger schönen Bildern. @gothic75 hat mir auf Anfrage mal geraten den "ISO-Vorrat" der Kamera - ich habe eine Canon 650D - ruhig auszuschöpfen, was ich dann auch gemacht habe. Mit 800 und 1600 habe ich gute Erfolge erzielt, ab 3200, finde ich, wird es wieder schlechter. Wenn kein Licht => keine schönen Bilder.
Die gestern eingestellten "Spatzenbilder sind mit ISO 3200.


Die etwas älteren von Grünspecht und Erlenzeisig mit ISO 800 und 1600. http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=781451&stc=1&d=1365361302

Aber keine Frage: am besten geht es bei schönem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Oh Oh, Was ist das hier für ein Mist!

Was helfen dir andere Bilder mit den Dazugehöhrigen Einstellungen ?

Da müßte ja Jemand mit der selben Kamera, Objektiv, Lichtverhältnissen....... Bilder gemacht haben, Unwahrscheinlich ! Oder ?

Also Vergesse das alles!

Es gibt Parameter an deiner Kamera, Blende, Verschlusszeit, ISO.

Blende: welche Blende ist die Beste an dein Objektiv ? Und was Verändert eine ander Einstellung ? Zeit: Bis welche Verschlusszeit fängst du an zu Verwackeln ? und was Bewirken welche Zeiten ?
Iso: Wann fängt deine Kamera an zu Rauschen? Und wann Rauscht sie Zuviel ? was kannst du Dagegen Machen ?

Probier es aus!

So, und nun hast du doch deine Parameter! Und wenn du in dem Fenster deiner werte nicht mehr zurecht kommst, was kannst du dann machen?

Ja, ISo Rauf, Blende auf bis zur größten Öffnung, Zeit Verlängern bis zum Verwackeln! Oder bei unschärfe Verschlusszeit Erhöhen!

Und das ist genau das Spiel beim Fotografieren, Ein Bild machen, Kontrollieren, Anpassen , Fotografieren, Kontrolle, Anpassen usw usw..........
Alles ander ist Erfahrung, und Können! Und das kann dir keiner Beibringen ! ( sonst könnte es ja jeder! )


Und jetzt hat noch keiner über Bearbeitung, farbenlehre, Bildgestaltung, Auffasungsgabe, Talent, Ausrüstung ,....... Gesprochen. :congratulatory:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]

:TOP:
Und genau das alles haben wir ihn schon erklärt (mehrmals),nur er will es nicht kapieren...von ihm sind weder Bilder im Forum noch irgendwas anderes,nur fragen und das er da und da ist oder hingeht.
Anstatt mal zu üben und probieren aber nein,nur fragen,immerwieder fragen und nochmals fragen und wenn alles ordentlich erläutert wurde...nochmal fragen.
Vom fragen lernt man das Fotografieren nicht und von Balkon aus auch nicht,weder bei guten noch bei schlechtem Wetter oder meint der steve das die User hier durch fragen das knipsen gelernt haben...natürlich kann man fragen und es wird geholfen was die grundeinstellungen betrifft aber alles andere muß man selber rausfinden oder auch mal den Hintern bewegen und raus gehen wo andere Leute mit nem Fotoapperat sind,auch da lernt man viel....sehr viel .
Andere Bilder anschauen...voll der nonsens,weil jede Kamera ein anderes Rauschverhalten hat und man weis nicht die umstände wie ein Bild gemacht worden ist,wurde es ausgeschnitten usw. usw.
Probiere es selber aus steve,du hast viele tips bekommen und warscheinlich lachst durch dir den A.... ab daheim weil wir jedesmal so dumm sind und die es ständig von vorn erklären oder laß es bleiben mit dem Fotografieren und nehme dein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Ist ja gut jungs,
jetzt steinigt mich doch nicht, nur weil ich drüber nachdenke,
und das dann hier ins forum poste.
Ich übe ja sobald es geht.
Vielleicht am Sonntag bei Volkel in de Wolken oder bei den Luchtmachtdagen.
Und sonst habe ich ja noch meine bereits geschossenen Bilder,
wo ich noch dran üben kann, mit Bearbeitung.
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hallo..
nachdem ich jetzt in Volkel war
ist mir doch wieder eine Frage aufgekommen.

Wie bekommen andere die Flugzeuge so groß aufs Bild?
Benutzen die mehr als 500mm Brennweite oder ist das nur durchs croppen später beim bearbeiten?

Hier z.b. meine:
http://www.flugzeugforum.de/luchtmachtdagen-2013-volkel-bilder-74306-16.html#post1887216

Im Vergleich dazu:
http://www.flugzeugforum.de/luchtmachtdagen-2013-volkel-bilder-74306-22.html#post1887671

Wie gesagt, ist das durch mehr Brennweite entstanden, oder durchs croppen?

Wenn es durchs croppen ist, muß ich wohl eindeutig größer ausschneiden.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Wie bekommen andere die Flugzeuge so groß aufs Bild?
Unter 2000mm braucht man nicht anfangen bei einer Airshow :tongue:
Einfach bilder ausschneiden.....somit ist die frage beantwortet alles andere wurde bereits mehrmals erklärt und natürlich Fotografieren lernen und üben,durchs fragen lernt man nicht...das siehst du auch an dem "großen" Flieger den du verlinkt hast,er kann es und setzt sich auch mit der Bildbearbeitung auseinnander...auch das wurde dir schon erklärt
 
Thema:

Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?

Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow? - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug kaufen?

    Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches typ ?

    Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug kaufen?

      Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches typ ?

      Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe

    Sucheingaben

    sigma 800mm 2.8

    ,

    flugshow unscharf stabi

    ,

    flugshow fotografieren

    ,
    650d
    , http:www.flugzeugforum.dethreads70230-Welches-Objektive-nehmt-ihr-mit-zur-Flugshowpage6, sigma 150-500
    Oben