Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt

Diskutiere Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Maschine verfügte sogar - auf der anderen Seite - über ein "Nose Art":
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Die Maschine verfügte sogar - auf der anderen Seite - über ein "Nose Art":
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Für mich besonders interessant war auch dieser zerlegte Stieglitz. Man sagte uns, dass dieser in Bremen ausgestellt war und dann von einem der "Quaxe" erworben wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der Hinweis auf das "frühere Leben" der Maschine hat mich dann zu einigen Nachforschungen veranlasst.

Nach meiner Deutung müsste es sich bei dem in den letzten beiden Beiträgen gezeigten Stieglitz um die Maschine handelt, die früher in der sog. "Bremenhalle" am Flughafen Bremen ausgestellt war - markiert als D-EHOO. Mein nachfolgendes Foto stammt aus dem Frühjahr 2003 - ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.

Weiß jemand mehr bzw. kann jemand meine Vermutung bestätigen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Ein eher trauriges Kapitel ist die Bücker Bü 181 Bestmann D-EQXE, die bei einem Unfall im April vergangenen Jahres zerstört wurde:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
So - und bevor ich mit dem anderen (dem "Ausstellungs-") Hangar weitermache, noch einige Bilder der Cessna 195 - auf besonderen Wunsch eines einzelnnen Herrn:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Sowie erst einmal das letzte Bild (für den Moment):
 
Anhang anzeigen

Pespard

Sportflieger
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Zu meiner Verwunderung habe ich hier unter "Luftfahrt im Museum" noch kein Thema zu den "Quax-Fliegern" - eigentlich "Quax Verein zur Förderung von historischem Fluggerät e.V." gefunden... (obwohl es Bilder von den Quax-Flugzeugen unter anderen Themenbereichen gibt!)
Hallo,

ist ganz einfach: Es ist kein Museum! Eher eine Halle für die Arbeit an den Fluggeräten und zum Lagern der Flugzeuge und Teile etc. Dann eine Halle, das Aquarium, in der ebenfalls Flugzeuge abgestellt werden und diese Halle wird öfter für Events des Flughafens zweckentfremdet und leergeräumt damit sich dort Unternehmer oder das junge Tanzvolk amüsieren können.
Das mit den Führungen ist wohl mehr eine Einnahmequelle nebenbei. Mit den Führungen kann man Pech haben weil es quasi keine dauerhafte Ausstellung mit festen Exponaten gibt. Wer Pech hat erwischt einen Sonntag oder einen extra gebuchten Tag für eine Führung, an dem nur wenige und uninteressante Fluggeräte im Hangar stehen. Ihr hattet Glück, vor dem Ausmotten, am Tag der Technikoffensive im PAD-Quax-Hangar gewesen zu sein.

Gruß

Peer
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
So, nach der - urlaubsbedingten - Pause möchte ich nun meinen Bericht vom Besuch in Paderborn mit den Bildern vom "Ausstellunghangar" (verglast, von außen einsehbar) fortsetzen.

Als erstes eine Totale dieses Gebäudeteils. Der Zugang während meines Besuches war die Tür auf der linken Seite. Vom Eingang des ganzen Komplexes kann man durch die Tür auf der rechten Seite diesen Hangarteil bereits überblicken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Als nächstes eine Klemm Kl 35D (D-EQXD) im Luftwaffen-Anstrich.

Leider ist wenig Platz, so dass sich das fotografieren teilweise schwierig gestaltet...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Eine zweite DHC-1 Chipmunk, D-ELLY, war neben der D-EPAK im RAF Training-Anstrich (siehe Post 14) ebenfalls vertreten. Sie trägt einen "entschärften" Lufthansa-Anstrich, da die Lufthansa in ihren Anfangsjahren die Chipmunk zum Training ihrer Piloten einsetzte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Eine britische de Havilland D.H.82A Tiger Moth mit dem Kennzeichen D-ETMP (markiert als T7213 - warum bei einigen RAF-Trainern der Strich zwischen dem Buchstaben und dem Zahlenteil der Kennung genutzt wurde, ist mir nicht so richtig klar)
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Auch eine zweite Stearman Model 75 (D-EQXL) findet sich in diesem Ausstellungshangar:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt

Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt - Ähnliche Themen

  • Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023

    Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023: Nun haben sie begonnen, zaghaft und auch leise. Die Segelflugenthusiasten im Quax-Verein hatten geplant, in dieser Woche ihr jährlichen Event in...
  • Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm

    Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm: Ganz leise, jedenfalls fast leise haben in dieser Woche die Segelflugzeuge und ihre begeisterten Piloten den Himmel erobert. Aber, wie in der...
  • LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm

    LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm: LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm findet dank der verordneten Abstandsregeln in diesem Jahr statt. Acht Tage lang werden die Segelflieger mit...
  • LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm

    LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm: So etwas hat es noch nie gegeben - auf der Bienenfarm. Nun ist alles was beginnt, immer das erste Mal. So war es geplant und so wird es auch...
  • Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger

    Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger: In Bienenfarm unweit von Berlin sind gerade die Quax-Flieger mit ihrer Oldtimersammlung zur Trainingswoche unterwegs www.quax-flieger.de...
  • Ähnliche Themen

    • Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023

      Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023: Nun haben sie begonnen, zaghaft und auch leise. Die Segelflugenthusiasten im Quax-Verein hatten geplant, in dieser Woche ihr jährlichen Event in...
    • Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm

      Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm: Ganz leise, jedenfalls fast leise haben in dieser Woche die Segelflugzeuge und ihre begeisterten Piloten den Himmel erobert. Aber, wie in der...
    • LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm

      LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm: LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm findet dank der verordneten Abstandsregeln in diesem Jahr statt. Acht Tage lang werden die Segelflieger mit...
    • LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm

      LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm: So etwas hat es noch nie gegeben - auf der Bienenfarm. Nun ist alles was beginnt, immer das erste Mal. So war es geplant und so wird es auch...
    • Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger

      Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger: In Bienenfarm unweit von Berlin sind gerade die Quax-Flieger mit ihrer Oldtimersammlung zur Trainingswoche unterwegs www.quax-flieger.de...

    Sucheingaben

    paderborn

    ,

    flugmuseum lippstadt paderborn öffnungszeiten

    ,

    flugzeugforum flughafen paderborn

    ,
    quax hangar porsche
    , bo 207 Quax, flugzeug t7213, fouga magister quax, pa 18 paderborn lippstadt, quax hangar, fw 44 paderborn, beech bonanza, flughafen paderborn flugzeugmuseum, quax hangartag, https://www.flugzeugforum.de/threads/quax-flieger-flughafen-paderborn-lippstadt.70264/
    Oben