Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt

Diskutiere Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mit einem Bild aus dem Restaurant im obersten Stock des Gebäudekomplexes möchte ich die fotografische Darstellung meines Besuchs beschließen. Zum...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Mit einem Bild aus dem Restaurant im obersten Stock des Gebäudekomplexes möchte ich die fotografische Darstellung meines Besuchs beschließen. Zum Restaurant gehört ein "Open Air"-Teil, von dem aus das Geschehen auf dem Flughafen Paderborn-Lippstadt gut zu beobachten ist.

Mein Fazit: Das "Hauptquartier" der Quaxe ist eine echte Bereicherung am Himmel der Restaurierung historischer Flugzeuge in Deutschland. Dies nicht allein durch seinen Wert für die Quaxe selbst, sondern vor allem auch durch die begrüßenswerte Entscheidung das Gebäude uns seinen luftfahrthistorischen Inhalt zumindest an den Wochenenden in der warmen Jahreszeit der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Ich kann einen Besuch in Paderborn nur wärmstens empfehlen. Die von mir und Peer erwähnten Einschränkungen sollten aber zur Vermeidung von Enttäuschungen beachtet werden - ich habe wohl einen der vielleicht besten Zeitpunkte für einen Besuch "erwischt".

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen

Pespard

Sportflieger
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Die von mir und Peer erwähnten Einschränkungen sollten aber zur Vermeidung von Enttäuschungen beachtet werden - ich habe wohl einen der vielleicht besten Zeitpunkte für einen Besuch "erwischt".
Stimmt!
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Gem. Aeroplane 12/2012 hat ein Mitglied der Quax-Flieger drei vormals von AIR CLASSIK in Frankfurt/Main ausgestellte Maschinen, die irgendwo 20 Jahre lang eingelagert waren, erworben und den "Quaxen" zum Geschenk gemacht. Es handelt sich um:

• die de Havilland D.H.82 Tiger Moth PG732/F-BGEE,
• die Bücker 131 Jungmann D-EFEI (Bild siehe im Air Classik-Thread), sowie
• die Stampe & Vertongen SV-4 F-BDDY.

Man darf gespannt sein, ob und wann diese Flugzeuge wieder flugfähig restauriert werden.

Gruß,
Thomas
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Hallo zusammen!

Gem. Aeroplane 12/2012 hat ein Mitglied der Quax-Flieger drei vormals von AIR CLASSIK in Frankfurt/Main ausgestellte Maschinen, die irgendwo 20 Jahre lang eingelagert waren, erworben und den "Quaxen" zum Geschenk gemacht. Es handelt sich um:

• die de Havilland D.H.82 Tiger Moth PG732/F-BGEE,
• die Bücker 131 Jungmann D-EFEI (Bild siehe im Air Classik-Thread), sowie
• die Stampe & Vertongen SV-4 F-BDDY.

Man darf gespannt sein, ob und wann diese Flugzeuge wieder flugfähig restauriert werden.

Gruß,
Thomas
Ist noch vieeel Arbeit. Hier mal ein Bild der Motte im jetzigen Zustand :TD:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
@Harvardfreund:

Danke für das Bild - hast du evtl. auch noch Bilder von den beiden anderen "neuen" Maschinen in Paderborn?

Ich stelle gleich noch Bilder der D.H.82 und Stampe SV-4 in Frankfurt ein (Air Classik-Thread).

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Leider nicht >>> die sind eingelagert in einem anderen Hangar.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Neuerwerb: Dornier Do 27

Die Quax-Flieger in Paderborn-Lippstadt vermelden einen Neuerwerb:

Es handelt sich um eine Dornier Do 27 (Kennzeichen D-EMEJ). Die Maschine kommt gem. FlyPast 7/2013 aus Wunstorf und soll jetzt restauriert werden. Ziel ist es wohl, die Do bis 2014 wieder flugfähig zu bekommen.

Gruß,
Thomas
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Die Do 27 ist mittlerweile schon gut abgebeizt worden und wird noch `original´ lackiert. Neben der Do haben die Quaxe auch noch eine Bölkow 208 Junior gestiftet bekommen:
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
AW: Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt

Thema mal wieder ausgraben..

Ist zufällig Freitag Mittag jemand vor Ort?

Sind als Zwischenstopp in EDLP... :)

Viele Grüße
Alex
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
2. Hangartage der "Quaxe" - Impressionen von heute. In der ("alten") Halle wurde gearbeitet - und freundlich Auskunft erteilt:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Mein Fazit: Nette kleine Veranstaltung (Eintritt: 3 Euro/Erwachsener). Ich war leider nur kurz da. Wer in der Gegend ist/wohnt, sollte ruhig mal vorbeischauen....

Gruß und schönes Wochenende
Thomas
 
Thema:

Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt

Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt - Ähnliche Themen

  • Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023

    Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023: Nun haben sie begonnen, zaghaft und auch leise. Die Segelflugenthusiasten im Quax-Verein hatten geplant, in dieser Woche ihr jährlichen Event in...
  • Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm

    Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm: Ganz leise, jedenfalls fast leise haben in dieser Woche die Segelflugzeuge und ihre begeisterten Piloten den Himmel erobert. Aber, wie in der...
  • LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm

    LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm: LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm findet dank der verordneten Abstandsregeln in diesem Jahr statt. Acht Tage lang werden die Segelflieger mit...
  • LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm

    LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm: So etwas hat es noch nie gegeben - auf der Bienenfarm. Nun ist alles was beginnt, immer das erste Mal. So war es geplant und so wird es auch...
  • Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger

    Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger: In Bienenfarm unweit von Berlin sind gerade die Quax-Flieger mit ihrer Oldtimersammlung zur Trainingswoche unterwegs www.quax-flieger.de...
  • Ähnliche Themen

    • Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023

      Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023: Nun haben sie begonnen, zaghaft und auch leise. Die Segelflugenthusiasten im Quax-Verein hatten geplant, in dieser Woche ihr jährlichen Event in...
    • Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm

      Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm: Ganz leise, jedenfalls fast leise haben in dieser Woche die Segelflugzeuge und ihre begeisterten Piloten den Himmel erobert. Aber, wie in der...
    • LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm

      LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm: LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm findet dank der verordneten Abstandsregeln in diesem Jahr statt. Acht Tage lang werden die Segelflieger mit...
    • LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm

      LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm: So etwas hat es noch nie gegeben - auf der Bienenfarm. Nun ist alles was beginnt, immer das erste Mal. So war es geplant und so wird es auch...
    • Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger

      Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger: In Bienenfarm unweit von Berlin sind gerade die Quax-Flieger mit ihrer Oldtimersammlung zur Trainingswoche unterwegs www.quax-flieger.de...

    Sucheingaben

    paderborn

    ,

    flugmuseum lippstadt paderborn öffnungszeiten

    ,

    flugzeugforum flughafen paderborn

    ,
    quax hangar porsche
    , bo 207 Quax, flugzeug t7213, fouga magister quax, pa 18 paderborn lippstadt, quax hangar, fw 44 paderborn, beech bonanza, flughafen paderborn flugzeugmuseum, quax hangartag, https://www.flugzeugforum.de/threads/quax-flieger-flughafen-paderborn-lippstadt.70264/
    Oben