Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt

Diskutiere Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015 der Motor wurde nur per Hand ein paar Mal kalt durchgedreht (Applaus gab's dafür trotzdem) und...
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

der Motor wurde nur per Hand ein paar Mal kalt durchgedreht (Applaus gab's dafür trotzdem) und dann per Kurbel gestartet:



Auch das klappte zur Freude des Publikums nicht immer sofort, aber letztendlich sprangen die Motoren doch immer an.


So jetzt wieder Zeitsprung zurück ... nochmal ein Blick ins static: das wohl lauteste und schnellste Exponat, eine Fouga Magister



Auch dieser Vogel (aka "Mäusetöter") bot uns später noch eine eindrucksvolle Flugvorführung (incl. Tinnitus) dar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
last but not least ... eines meiner persönlichen Lieblingsflugzeuge und (s)ein Vorgänger.

Die DO 27 unseres Forenkollegen "Skyservant" (ein flugfähiges Restaurationsobjekt) und ein Fieseler Storch:



Zwei Maschinen mit sehr guten Kurzstart- und Langsamflugeigenschaften ... konzeptionelle Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.
Hier nochmal aus einem anderen Blickwinkel:



Ach ja, beides sind zum Glück Hochdecker ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

... warum ich "zum Glück" geschrieben habe? Im letzten Bild sah man ja schon das Unwetter nahen und es brach schneller, überraschender und heftiger als erwartet über uns herein:



Eben noch bei einer Unterhaltung mit "Skyservant" und anderen Quaxen bei angenehmem Wetter ... dann plötzlich unter den Tragflächen der DO 27 und des Fieseler Storches Schutz suchend. Dafür, und für einiges mehr, hier mal ein großes DANKE an den Kollegen "Skyservant" und den "Meister der Plexiglasscheiben" von den Quaxen.
Solange kein Wind wehte und der Regen senkrecht fiel boten sie einigermaßen Schutz, aber der Wind frischte auf ...
Den Rest könnt ihr euch denken ... einige fanden in den Maschinen ein trockenes Plätzchen, andere flüchteten in den Hangar.

Aber auf Regen folgt Sonne und damit boten sich wieder neue und schöne Motive:



Hat auch was Gutes, so ein Wolkenbruch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

Nachdem die Sonne wieder gesiegt hatte wurde es auf dem Vorfeld lebendig, der Regen war wie ein Weckruf:



Viele Rundflüge wurden (nicht nur mit der DO 27) durchgeführt und auch die Fouga Magister machte sich für eine kleine Darbietung bereit.
Aber die am meisten beschäftigte Maschine war diese DO 27. Die war ja beinahe pausenlos unterwegs:



Ach, irgendwie mag ich die DO 27 ... und als ich dann auch noch im Hangar das Projekt "D-EQXG" gesehen habe wusste ich warum:
Da steht die alte DO 27 aus Ahlhorn ... "unsere" DO (jetzt natürlich "eure") wird bei den Quaxen in Paderborn restauriert. DANKE.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

Nachdem einige Gastmaschinen die Veranstaltung wieder verlassen hatten wurde noch eine Piggi ins static geschleppt:



und die Fouga Magister startete zu einer kurzen, aber eindrücklichen Vorführung:



Bilder von den Überflügen (kleiner schwarzer Punkt vor grüner Landschaft) erspare ich euch. Dazu taugte die Kamera nun wirklich nicht. Live war das aber wirklich beeindruckend und das Pfeifen hatte ich noch einige Stunden länger während der Rückfahrt im Ohr.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

Abschließend ging ich noch einmal zum Hangar II. Die Absperrungen waren inzwischen entfernt worden und man hatte Zutritt.

Um die Pilatus P3 über Nacht im Hangar zu parken wurde die Drehscheibe, auf der u.a. die L-39 und der Porsche standen, bewegt und man konnte im hinteren Bereich eine Cessna 195 Businessliner entdecken:




Und vorn, gleich hinter dem Hallentor in einer Ecke etwas versteckt stand diese kleine Maschine



dran stand "x-cite 360 experimental", aber ob das die richtige Bezeichnung ist weiß ich nicht.


So, das war mein kleiner Rundgang am wettertechnisch gesehen besseren Tag der Quax-Hangartage in Paderborn.
Ich hoffe, es hat ein wenig gefallen und würde mich freuen, wenn beim nächsten Mal mehr und bessere Bilder hier
zu sehen sind. Die Quaxe haben es verdient, so viel Herzblut und Enthusiasmus erlebt man nicht oft. RESPEKT!

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Toller Bericht, danke für's. Mitnehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STK
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

Schöne Fotos, danke fürs mitnehmen! :TOP:

...Und vorn, gleich hinter dem Hallentor in einer Ecke etwas versteckt stand diese kleine Maschine

dran stand "x-cite 360 experimental", aber ob das die richtige Bezeichnung ist weiß ich nicht...
Das müsste eine Impulse xcite sein, zum Vergleich mal dieses Foto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STK
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Hallo STK!

Vielen herzlichen Dank auch von mir - und du hast mich bestimmt nicht gelangweilt!

Zwei Anmerkungen:

Chipmunk mit Boxermotor: Die Portugiesische Luftwaffe hat eine größere Anzahl von Chipmunks auf Lycoming-Antrieb umgerüstet. Evtl. ist die von dir fotografierte eine davon (denn davon sind mittlerweile auch einige auf dem zivilen Markt).

Cessna 172 mit USAF-Anstrich: Die C172 ist als T-43 Mescalero in größerer Anzahl bei der USAF geflogen (eine hängt sogar im USAF-Museum in Dayton/Ohio!). Inwieweit der Anstrich korrekt ist, ist eine theoretische Frage, da man natürlich nicht so einfach die Vorschriften des LBA für in Deutschland registrierte Maschinen ignorieren kann. Aber immerhin waren die meisten US-Mescaleros weiß in der Grundfarbe.

Noch eine spezielle Bitte: Hast du evtl. noch das eine oder andere Foto von dem Porsche??

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STK
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
O.T. Porsche in Hangar II

Moin Thomas,

den Porsche (wohl ein 908) habe ich nur einmal von schräg vorn (da standen die Absperrungen noch)



und später ( als ich zum Businessliner wollte) von schräg hinten fotografiert:



War leider nicht mein Hauptaugenmerk, obwohl ich diese alten Sportwagen schon schick finde.
Schreib doch mal eine Mail an die Jungs vom Hangar II, die wissen sicher was da genau stand.


Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Richtig, die hat jetzt Peter Holloway gekauft. Aber der Platz im Hangar bleibt nicht lange leer. Auf www.quax-flieger.de ist jetzt zu lesen, dass jetzt eine Pilatus P-2 im Anflug ist (die wunderschöne dunkelgrün lackierte aus Oldenburg). Mit etwas Glück ist sie beim Quax-Winterzauber Anfang Dezember schon zu besichtigen :-)
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Eine zweite DHC-1 Chipmunk, D-ELLY, war neben der D-EPAK im RAF Training-Anstrich (siehe Post 14) ebenfalls vertreten. Sie trägt einen "entschärften" Lufthansa-Anstrich, da die Lufthansa in ihren Anfangsjahren die Chipmunk zum Training ihrer Piloten einsetzte.
Hallo,

hier die D-ELLY in Zeichnungsform, alle Chipmink Zeichnungen finden sich hier im kostenlosen
Download bei "Modell AVIATOR", die entsprechende Vorbild Doku in der Ausgabe 01/2016
http://modell-aviator.de/downloads/die-dhc-1-chipmunk-von-de-havilland-canada/


Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Die Pilatus P-2 ist gerade (8.Dezember) im Quax-Hangar angekommen :TD:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Anhang anzeigen
Thema:

Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt

Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt - Ähnliche Themen

  • Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023

    Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023: Nun haben sie begonnen, zaghaft und auch leise. Die Segelflugenthusiasten im Quax-Verein hatten geplant, in dieser Woche ihr jährlichen Event in...
  • Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm

    Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm: Ganz leise, jedenfalls fast leise haben in dieser Woche die Segelflugzeuge und ihre begeisterten Piloten den Himmel erobert. Aber, wie in der...
  • LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm

    LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm: LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm findet dank der verordneten Abstandsregeln in diesem Jahr statt. Acht Tage lang werden die Segelflieger mit...
  • LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm

    LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm: So etwas hat es noch nie gegeben - auf der Bienenfarm. Nun ist alles was beginnt, immer das erste Mal. So war es geplant und so wird es auch...
  • Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger

    Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger: In Bienenfarm unweit von Berlin sind gerade die Quax-Flieger mit ihrer Oldtimersammlung zur Trainingswoche unterwegs www.quax-flieger.de...
  • Ähnliche Themen

    • Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023

      Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023: Nun haben sie begonnen, zaghaft und auch leise. Die Segelflugenthusiasten im Quax-Verein hatten geplant, in dieser Woche ihr jährlichen Event in...
    • Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm

      Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm: Ganz leise, jedenfalls fast leise haben in dieser Woche die Segelflugzeuge und ihre begeisterten Piloten den Himmel erobert. Aber, wie in der...
    • LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm

      LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm: LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm findet dank der verordneten Abstandsregeln in diesem Jahr statt. Acht Tage lang werden die Segelflieger mit...
    • LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm

      LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm: So etwas hat es noch nie gegeben - auf der Bienenfarm. Nun ist alles was beginnt, immer das erste Mal. So war es geplant und so wird es auch...
    • Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger

      Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger: In Bienenfarm unweit von Berlin sind gerade die Quax-Flieger mit ihrer Oldtimersammlung zur Trainingswoche unterwegs www.quax-flieger.de...

    Sucheingaben

    paderborn

    ,

    flugmuseum lippstadt paderborn öffnungszeiten

    ,

    flugzeugforum flughafen paderborn

    ,
    quax hangar porsche
    , bo 207 Quax, flugzeug t7213, fouga magister quax, pa 18 paderborn lippstadt, quax hangar, fw 44 paderborn, beech bonanza, flughafen paderborn flugzeugmuseum, quax hangartag, https://www.flugzeugforum.de/threads/quax-flieger-flughafen-paderborn-lippstadt.70264/
    Oben