1/72 Bf 109 E-4 – Airfix

Diskutiere 1/72 Bf 109 E-4 – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Modellbaugemeinde!!! Auf dem letzten Stammtisch meiner Bastel-IG "stürzten" sich einige Mitglieder auf den 72er-Bausatz der Bf 109 E-4...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde!!!

Auf dem letzten Stammtisch meiner Bastel-IG "stürzten" sich einige Mitglieder auf den 72er-Bausatz der Bf 109 E-4 von Airfix, was natürlich meine Neugier weckte. Und da alle meinten, der Kit seit spitze, habe ich mir das letzte vorhandene Exemplar natürlich gleich geschnappt.
Hier im FF gab es offensichtlich noch keine Bausatzvorstellung für diese Emil und so werde ich das jetzt einfach mal angehen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E-4 von Airfix

Auf zwei Gußäste und einem Klarsichtteilast verteilen sich die einzelnen Bauteile. Es sieht auf den ersten Blick alles sauber gespritzt aus.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E-4 von Airfix

An den Tragflächenunterseiten kann man schon erkennen, dass Airfix hier in Sachen Oberflächendetaillierung ziemlich nachgelegt hat.
Die Gravuren sind klar ausgeführt, jedoch nicht so kräftig wie z.B. bei der neuen Spitfire Mk.I. Allerdings denke ich, dass auch pinselschwingende Bastler sich hier keine großen Sorgen über verschwundene Gravuren nach der Lackierung machen müssen.
Die Landeklappen liegen als separate Teile bei und können sowohl im eingefahrenen als auch im ausgefahrenen Zustand angebracht werden.
Der Hammer wäre jetzt natürlich, wenn dies auch für die Vorflügel möglich gewesen wäre.
Die Fahrwerkbeine sind o.k. und können beim Bau sicherlich noch etwas aufgewertet werden (Bremskabel etc.).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E-4 von Airfix

Auf dem zweiten Spritzling befinden sich die Teile für Cockpit und Rumpf. Erfreulich ist, dass z.B. das Seitenruder als Einzelbauteil beiliegt und so hier wieder die Möglichkeit besteht, dieses ausgelenkt darzustellen.
Was mir jedoch gleich auffiel, ist die Tatsache, dass Teile wie Antennenmast und andere Kleinteile derart fein gespritzt wurden, dass ich mir die Frage stelle, ob man diese Parts überhaupt sauber vom dem im Verhältnis ziemlich dicken Gußast trennen kann? Außerdem erscheint mir gerade der Antennenmast etwas zu fein geraten zu sein (rote Markierung)!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E-4 von Airfix

Toll finde ich, dass Airfix die Möglichkeit bietet, den Motor darstellen zu können. Natürlich ist hier der Motorblock nur rudimentär dargestellt, es fehlen die Bug-MGs, Verkabelungen und auch jegliche Brandschottdetaillierung. Auf jeden Fall ist es eine Basis, um eine schöne Wartungsszenerie erstellen zu können.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E-4 von Airfix

Die Bauanleitung ist übersichtlich, verständlich und in 14 Schritten gelangt man zum fertigen Modell.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E-4 von Airfix

Die Decals sind sauber gedruckt und machen einen vielversprechenden Eindruck. Dass es viele Wartungshinweise etc. gibt, finde ich lobenswert....auch wenn das eine ordentliche Fummelarbeit beim Aufbringen der Nassschiebebildchen bedeutet!!!:wink:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E-4 von Airfix

Hinweise zur Lackierung findet man auf der Kartonrückseite farbig aufgedruckt. Allerdings bietet der Bausatz lediglich die Option zum Bau der Maschine von Oberleutnant Franz von Werra ("Einer kam durch") der I/JG3, August 1940.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E-4 von Airfix

Die Farben beziehen sich auf die Palette von Humbrol, jedoch wurde auch die Angabe von RLM-Farbtönen nicht vergessen.

Mein persönliches Fazit ist, dass Airfix hier wirklich nachgelegt hat und wenn das Modell auch in der Passgenauigkeit stimmt, würde ich es sogar als gelungenen Wurf bezeichnen. Auf jeden Fall wird hier sowohl der OOB-Bastler als auch der Detailfreund für ca. 6,-€ (unverbindl. Preisangabe!) eine gute Basis vorfinden.
Einziger Wermutstropfen für mich ist die Tatsache, dass man OOB nur eine Maschine darstellen kann, aber ich denke, das hat wohl eher verkaufspolitische Gründe?!
Ich hoffe, ich konnte Euch mit dieser kleinen Bausatzvorstellung ein wenig helfen?!

Bis denn in "old freshness"
Euer Zimmo:rugby:
 
Anhang anzeigen

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
in diesem Thread: Airfix A01008, Messerschmitt Bf109E-4, 1/72, NEW TOOL hat sich Hans Trauner die Arbeit gemacht und den Rumpf mit den Rißzeichnungen der SAM-Publikation über die 109 E verglichen. Demnach ist der Rumpf ca 1mm dicker als der Tamiya. Weitere Anmerkungen zur Maßhaltigkeit finden sich ebenfalls in obigem Thread.

Frohes Basteln wünscht die
kalkleiste
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Ja, der Hinterrumpf scheint mir auch etwas dick. Die größte Breite tritt dabei im unteren Bereich auf. Ist das überhaupt richtig?
 
Anhang anzeigen
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
98
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
Zur Aifix Bf 109 E-4 von Airfix gibt es auch andere Meinungen:

Question For Airfix - Britmodeller.com

Die Qualität ist bei den neuen Modellen von Airfix recht schwankend. Während die Swordfish und die Curtiss P-40 recht gut sind gibt es auch immer
wieder mal aussetzer wie die 110.

Gruß
Rider
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wahrscheinlich ist mein Senf dazu kaum gefragt :) und ich finde es gut, das Bausätze mit Pro und Contra analysiert werden - dafür ist ein Modellbauforum ja schliesslich auch da.

Ich schmunzle aber ein wenig ob den Ansprüchen heutzutage. Entweder ist der Bausatz viiiiel zu teuer, oder dann günstig - aber nicht viel Wert.

Kurz - man findet an jedem kit berechtigt etwas auszusetzen - sogar bei den Premium-Marken.
Wenn aber die Grundform stimmt, dann sind Details doch eher sekundär - vor allem, wenn eine Korrektur einfach möglich ist.

Detail am Rande: schöne Pilotenfigur, schöne Ruderpedale - AAAAber der Pilot passt nicht rein. Ja heidenei - sieht man denn die Pedale noch, wenn der Pilot eingesetzt ist :headscratch:

Bitte nicht vergessen - gerade Airfix-Bausätze sind nicht für sooo grosse Buben im fortgeschrittenen Alter gedacht, wie wir es sind :FFTeufel:

Fiel Fergnügen, Rolf
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Noch etwas zur Ergänzung: Die Kleinteile sind in der Tat kaum ohne Beschädigung vom Gießast trennbar. Ich habe mit einer Rasierklinge gearbeitet und dennoch ist mir beispielsweise der Antennenmast gebrochen.
Was mich noch gestört hat: Das Decal für die Instrumententafel ist zu groß geraten und die Bordwände sind zu dick. Das fehlende Trimmrad habe ich aus der Ersatzteilkiste ergänzt und den Propeller habe ich an den Blattspitzen ein wenig abgerundet (er ist insgesamt ein wenig zu dünn geraten). Der Bausatz macht aber dennoch viel Spaß und der Gesamteindruck sieht bis jetzt für meinen Geschmack sehr gut aus.
 
Thema:

1/72 Bf 109 E-4 – Airfix

1/72 Bf 109 E-4 – Airfix - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

    1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
  • Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32

    Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32: Neues Jahr, neues Glück :cool1 Dies soll ein Baubericht einer Messerschmitt Bf 109E-4 von Eduard werden. Gebaut wird das Modell von Eduard bei dem...
  • 1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003

    1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003: Hier eine Vorstellung des oben genannten Bausatz. - Bf 109E-4, eduard, 1/32, Kit-nr. #3003 - Teileanzahl ca. 160 (+ 10 nicht benötigte) 2 Parts...
  • 1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG

    1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG: Messerschmitt Bf.109 D1 Modell: Messerschmitt Bf.109 D1 Hersteller: AMG Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48719 Preis ca. : 45-75 €...
  • 1/48 Me 109 E-1/3/4 (sowie 7 und Trop Version!) – Airfix

    1/48 Me 109 E-1/3/4 (sowie 7 und Trop Version!) – Airfix: Bitte noch nicht beachten, habe den Beitrag nur ausversehen erstellt, Bausatzvorstellung kommt heute Abend ;) EDIT: So, dann wollen wir mal...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

      1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
    • Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32

      Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32: Neues Jahr, neues Glück :cool1 Dies soll ein Baubericht einer Messerschmitt Bf 109E-4 von Eduard werden. Gebaut wird das Modell von Eduard bei dem...
    • 1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003

      1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003: Hier eine Vorstellung des oben genannten Bausatz. - Bf 109E-4, eduard, 1/32, Kit-nr. #3003 - Teileanzahl ca. 160 (+ 10 nicht benötigte) 2 Parts...
    • 1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG

      1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG: Messerschmitt Bf.109 D1 Modell: Messerschmitt Bf.109 D1 Hersteller: AMG Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48719 Preis ca. : 45-75 €...
    • 1/48 Me 109 E-1/3/4 (sowie 7 und Trop Version!) – Airfix

      1/48 Me 109 E-1/3/4 (sowie 7 und Trop Version!) – Airfix: Bitte noch nicht beachten, habe den Beitrag nur ausversehen erstellt, Bausatzvorstellung kommt heute Abend ;) EDIT: So, dann wollen wir mal...

    Sucheingaben

    bf 109 172 airfix rote 8

    Oben