Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden

Diskutiere Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier mal etwas aus der regionalen Presse incl. Video.

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Also wurde die Maschine davor demilitarisiert? Sonst würde man ja auch entsprechende Kanonen vorfinden? Sehen wir mal, was die Tragflächen verraten.

Aber so auf den ersten Blick, ist selbst das Exemplar in Sinsheim in einem besseren Zustand :mad:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

ZITAT Nordkurier vom 13 Juni 2012:
"Restauratoren des Militärhistorischen Museums ordnen den Kühler der G-Reihe zu, die erst ab Ende 1943 produziert wurde.
Von der G-Reihe wurden nur wenige hundert Flugzeuge gebaut, die in der letzten Kriegsphase teilweise als Jagdflieger eingesetzt wurden."

a) es handelt sich wohl doch um eine "G"

b) ...teilweise als Jagdflieger eingesetzt wurden... => man lernt nie aus :congratulatory:


Grüsse
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Nun wie schon mancherorts gemunkelt wurde, es wird spannend:
Zitat Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin Gatow:
Neues aus Sassnitz: Unter dem Schlick liegen viel mehr Teile als die Ersterkundung erwarten ließ; das Wrack ist zu groß für eine Ju 87. Nun wurde zudem ein Einziehfahrwerk gefunden.

Nach dem bisherigen Fund eines Jumo 211-Motors und Teilen der Abfangautomatik müssen wir davon ausgehen, dass es keine Ju 87, sondern eine Ju 88 ist.

Wenn das stimmt, wo ist der zweite Motor?
Quelle: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin Gatow - Museum/Kunstgalerie - Berlin, Germany | Facebook
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Ja klingt spannend :) wo bei sich die Frage stellt: Konnten die Leute vor Ort nicht die Anlenkung der Fläche an den Rumpf zur Klassifizierung nutzen? Soweit mir aus den Berichten bekannt ist, zeigt ein Flächenfragment die intakte Ablenkung an das Rumpffragment. Hierin unterscheiden sich die 87 und die 88 doch deutlich :headscratch: und was ist mit der gesichteten "Kanzel" :headscratch: , auch hier muss doch die Zuordnung (ohne Typunterklasse) möglich sein.
Egal wie, spannend ist so ein Fund immer :cool:
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Sie haben die Aktion jetzt einen Tag verlängert und wollen die sterblichen Überreste sowie auch alles was lose herumliegt bergen. Der Rest soll bei einer zweiten Bergungsaktion gehoben werden. Dazu wird Gerät gebraucht welches bei dieser Aktion nicht zur Verfügung stand, da einges sehr tief im Schlick steckt.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Das Wrack muss ja wirklich in einem extrem schlechten Zustand sein, wenn man nichtmal erkennt um was es sich handelt? :headscratch:

Ich mein, wenn die da ein Cockpit bergen... dann is doch eher erkennbar wie die Instrumente angeordnet sind?

Und ist das, was da geborgen wird / wurde überhaupt brauchbar? Also gerade solche Wracks wie die Heinkel aus Berlin o.ä. sind doch eher "restaurierungswürdig" als das was man da auf den Bildern sieht? :headscratch:

Lg
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Schon "lustig"

Zwei Zitate aus den Presse-Links.

"Helfen könnte bei der Recherche die Identifikationsnummer des Motors. Er weist die Junkers als einen Kampfflieger aus der D-Reihe aus, die von 1941 bis 1944 gebaut wurde."

Und dann war`s doch keine Ju87, sondern eine Ju88:headscratch:

Und das war mir auch neu:

"Bei beiden Flugzeugtypen (Ju87 und Ju88, meine Anmerkung) seien wie bei einem Baukastenprinzip zum Teil gleiche Bauteile verwendet wurden."

Evtl. liegen da ja mehrere Wracks rum?
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Interessant ist, was das zweite Wrack da in der Nähe sein soll. Vielleicht ein Zusammenstoß? Kampf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Also ich fühle mich jetzt verarscht.
2 Wochen reden die vom Ju87 bergen und sprechen sogar schon vom restaurieren und dann sowas.
War wohl in der Hauptsache alles so eine Art Werbegag?!
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Ok, sie haben nun auch ein Einziehfahrwerk ausgebuddelt. Also definitiv keine 87 wenn es nur eine Mühle war :FFTeufel: oder doch noch eine weitere Mühle wie schon eimal Anfangs der Aktion auf Grund des Trümmerfeldes vermutet !?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, irgendwie ist die Berichterstattung lächerlich.
Haben die Aussagen, die dort geschrieben und angeblich vor Ort gesagt werden, überhaupt eine Grundlage oder alles nur Vermutungen und man wirft das Vokabular, welches man über Flugzeuge und den 2.WK hat, einfach mal in den Raum ? :headscratch:
 
Thema:

Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden

Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden - Ähnliche Themen

  • 6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen

    6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen: Tach schön, wir (L.A.O) werten grade anhand von Daten des Bomber Command den dreistufigen Angriff auf Sassnitz aus. Mit der eigens umgebauten...
  • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

    Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
  • Ähnliche Themen

    • 6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen

      6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen: Tach schön, wir (L.A.O) werten grade anhand von Daten des Bomber Command den dreistufigen Angriff auf Sassnitz aus. Mit der eigens umgebauten...
    • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

      Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
    Oben