Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden

Diskutiere Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Taucher wollen legendäres Flugzeugwrack aus Ostsee bergen - Panorama Nachrichten - MSN Nachrichten - Nachrichten

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Die Bergung läuft aktuell. In ca. 180 m Entfernung wurden weitere Wrackteile lokalisiert deren Zuordnung noch nicht gelöst ist. Eventuell, so die Leute vor Ort, handelt es sich um ein weiteres Wrack.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Na dann gleich mit einpacken :TOP:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
... nach ersten Bildern gibt's nicht mehr viel zu bergen ... :cool:

... manches sollte man einfach der Natur überlassen :FFTeufel:

... aber wenigstens eine Übung für die Taucher! :TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Naja wer weiß was sich da alles unter dem Dreck versteckt. Warten wir es mal ab. Ich denke nicht, dass man einfach blindlinks kurz nach Rügen fährt um zu hoffen, dass man da noch was findet. Da wird im Rahmen der Vorerkundung schon eine Einschätzung getroffen worden sein, ob sich die Aktion überhaupt annähernd lohnt.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ich glaube, das es sinnvoller gewesen wäre, die Gelder anderweitig einzusetzen wo es wenigstens noch Sinn gemacht hätte :TD:

Mal schauen, welche Lagerhalle sich dafür findet um es dort abzulegen und von Spinnen bewohnen zu lassen... :congratulatory::FFTeufel:

Aber war wenigstens eine Übung für die Taucher! :TOP:
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Ich glaube, das es sinnvoller gewesen wäre, die Gelder anderweitig einzusetzen wo es wenigstens noch Sinn gemacht hätte :TD:
...
Aber war wenigstens eine Übung für die Taucher! :TOP:
Wie du schon bei den Tauchern angemerkt hast "Übung" so kannst du das im Fall der Bundesmarine auf die gesamte Bergung übertragen. Der Unterschied besteht nur darin das es diesmal keine Betonklötze sind, sondern Überreste eines historischen Fluggerätes. Den Steuerzahler belastet dieser Einsatz nicht.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Warten wir doch einfach mal ab, was da an Land kommt.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Wie du schon bei den Tauchern angemerkt hast "Übung" so kannst du das im Fall der Bundesmarine auf die gesamte Bergung übertragen. Der Unterschied besteht nur darin das es diesmal keine Betonklötze sind, sondern Überreste eines historischen Fluggerätes. Den Steuerzahler belastet dieser Einsatz nicht.
Die Bundesmarine gibts schon länger nicht mehr.... :wink:

Aber zurück zum Thema: Heute wird auch wieder getaucht, wie ich eben erfahren habe.
Wir als SAR wurden nämlich gefragt, ob wir vom Wetter her die Absicherung stellen können.

Das konnte ich zusagen, daher wird wohl weiter am Wrack gearbeitet.

Thomas
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Hallo Thomas,

dann bist Du also "unser Mann vor Ort"? :TOP:

Konntest Du erkennen ob nur Kleinteile oder auch größere Teile (Motor, Tragflächen,...) geborgen werden/wurden?

Lg
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Vor Ort nicht, nur in Bereitschaft für den Fall der Fälle als militärische SAR.

Thomas
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Nach den ersten Unterwasserfotos war ich etwas am zweifeln, wo die da ein gut erhaltenes Flugzeug sehen. Bilder gibt´s bereits vom geborgenen Motor und von ein paar weiteren Teilen. Warten wir mal ab, wie die Einzelteile gereinigt aussehen.
 

cic70

Sportflieger
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
nrw
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Kann es sein oder kommt es mir nur so vor, dass der Zeitungsartikel voller wilder Mutmaßungen ist ?
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ich habe mich auch schon gefragt, was die wilden Spekulationen sollen? Eine Werknummer wäre hier hilfreicher.

Bilder sind ja die Gleichen, bis auf den Motor. Das Einzige, wo wohl (wie meistens) am Besten erhalten geblieben ist. Wenn dort so viele Fischernetze sein sollen, dann ist VERMUTLICH auch vieles weggerissen worden. Aber genug der Spekulationen. Mehr Bilder und Infos!

Warten wir ab, ob z.B. Einschusslöcher gefunden werden...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Klingt doch wie ein spannender Krimi :rolleyes:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Jetzt noch irgendwas über Außerirdische einbauen, dann ist jeder erdenkliche Unfug in dem Artikel enthalten. Eine Perle des kompetenten Journalismus.
 
Thema:

Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden

Ruegen - Sassnitz: Ju 87 soll geborgen werden - Ähnliche Themen

  • 6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen

    6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen: Tach schön, wir (L.A.O) werten grade anhand von Daten des Bomber Command den dreistufigen Angriff auf Sassnitz aus. Mit der eigens umgebauten...
  • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

    Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
  • Ähnliche Themen

    • 6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen

      6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen: Tach schön, wir (L.A.O) werten grade anhand von Daten des Bomber Command den dreistufigen Angriff auf Sassnitz aus. Mit der eigens umgebauten...
    • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

      Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
    Oben