Boeing-Absturz in Afrika

Diskutiere Boeing-Absturz in Afrika im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, zusammen, und wieder einmal ist in Afrika ein Verkehrsflugzeug abgestürzt, wobei über 150 Menschen getötet wurden. Was war denn das für...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

und wieder einmal ist in Afrika ein Verkehrsflugzeug abgestürzt, wobei über 150 Menschen getötet wurden. Was war denn das für eine Maschine? Das ist jetzt schon die 3. oder 4. Maschine, die in den letzten jahren in Afrika abstürzte...Ich bin ja mal gespannt auf die Ergebnisse der Auswertung der Flugdatenschreiber und ob es vielleicht ein Vogelschlag gewesen sein könnte oder Menschliches versagen....

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Qualität des Treibstoffs in Afrikanischen Ländern als eher zweitklassig zu bewerten ist oder ob vielleicht Einsparmaßnahmen bei Flugzeugersatzteilen (gefälschte Flugzeugteile!) zu dieser erneuten Tragödie führen musste. Ob wir wohl noch die Absturzursache erfahren?
Bei den ersten TV-Bildberichten sieht man 100e, in den Nachrichten war die Rede von über 1000 Einheimische auf und in den Trümmern herumklettern, die offiziellen Stellen waren so offenbar überfordert und wirksame Absperrmaßnahmen konnten so auch nicht getroffen werden.

Höchstwahrscheinlich werden viele Wrackteile von Plünderern abtransportiert werden, die dann entweder verkauft oder zu anderen Dingen des Alltagsgebrauches umgearbeitet werden, und das zwischen den noch ungeborgenen Leichen!
Die vielleicht auch nach Schmuck und Bargeld abgesucht worden sind...Mit Sicherheit verschwindet auch das eine oder andere Gepäckstück...Solche Bilder, die man natürlich im TV nicht sieht, aber die passieren, stimmen einen schon sehr nachdenklich.....!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Heutzutage nennt sich das tatsächlich Boeing MD-83. So wie -ernsthaft- Boeing DC-3. (Boeing hatte MDD mal aufgekauft).
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Dieser Logik nach müsste die Spitfire heute BAe Spitfire und die Bf109 EADS-109 heissen...
Der Markenname Boeing wurde nur dort übernommen, wo Boeing das entsprechende Muster weiterproduzierte (B717, C-17, F/A-18E/F).
analoges trifft man bei diversen Herstellern an, bei MDD sieht man es sehr gut, weil dort im Laufe der Zeit die Produkte erst nur Douglas, dann McDonell Douglas als Markennamen hatten, die alten Produkte behielten aber den alten Namen.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Dieser Logik nach müsste die Spitfire heute BAe Spitfire und die Bf109 EADS-109 heissen...
Der Markenname Boeing wurde nur dort übernommen, wo Boeing das entsprechende Muster weiterproduzierte (B717, C-17, F/A-18E/F).
analoges trifft man bei diversen Herstellern an, bei MDD sieht man es sehr gut, weil dort im Laufe der Zeit die Produkte erst nur Douglas, dann McDonell Douglas als Markennamen hatten, die alten Produkte behielten aber den alten Namen.
Dein Vergleich mit einer Bf109 etc. hinkt gewaltig. Andererseits ein schönes Beispiel für einen ähnlichen Fall. Messerschmitt Bf109 :wink:

Wie du schon sagst, die alten Produkte behielten ihren Namen. In dem Fall also weiterhin MD-83. Nur das man heute eben auf Boeing.com durchaus auf die Bezeichnung Boeing MD-83 trifft. Denn mit dem Hersteller hat Boeing nicht nur dessen Produkte, sondern auch Rechte/Pflichten übernommen. Wenn ich mich also als MDD-Kunde im Rahmen der Gewährleistung o.Ä. an den Hersteller wende, dann wende ich mich an Boeing. Folglich sehe ich nichts ungewöhliches an der Bezeichnung Boeing MD-... - aus unserer "hobbymäßigen" Sicht mutet das natürlich seltsam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boeing-Absturz in Afrika

Boeing-Absturz in Afrika - Ähnliche Themen

  • 21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern

    21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern: In China soll eine 738 abgestürzt sein. Aktuell nur bei Bild ...
  • Absturz: Der Fall gegen Boeing

    Absturz: Der Fall gegen Boeing: "In seinem Dokumentarfilm untersucht Rory Kennedy die Tragödien, die im März 2019 eine weltweite Panik auslösten, nachdem innerhalb von fünf...
  • Bilder vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 Pictures from the crash of a unknown Boeing B17

    Bilder vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 Pictures from the crash of a unknown Boeing B17: Hallo alle zusammen Ich bekam diese Fotos vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 von "W-R-Hesse-Fotos". Weis vielleicht jemand um welche...
  • Absturz Boeing B-17 am 22. September 1944 bei Seibersbach

    Absturz Boeing B-17 am 22. September 1944 bei Seibersbach: SEIBERSBACH Drei Jahre war Rosalinde Göretz alt, als am 22. September 1944 eine amerikanische "Flying Fortress", eine fliegende Festung, brennend...
  • Absturz Boeing B-17 "TNT Katie" am 15. März 1945

    Absturz Boeing B-17 "TNT Katie" am 15. März 1945: Ehemaliger US-Bomberpilot kam nach 60 Jahren an die Stelle, wo seine Maschine abgestürzt war Mehr als 610 Bomber nahmen am frühen Morgen des...
  • Ähnliche Themen

    Oben